Neuer Blackstar HT100 rauscht auch im Clean-Kanal

  • Ersteller Marco16
  • Erstellt am
M
Marco16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Community,

Habe mir vor kurzem den Blackstar HT Stage 100Venue Vollroehrenhead gekauft und war eigentlich voll und ganz zufrieden damit. Nun habe ich ihn gestern in den Proberaum gestellt ( WahWah und Expression zwischen Gitarre und Amp) und hoere nun immer ein starkes Rauschen, und das nicht nur bei High Gain sonder auch bei Clean ( wenn auch etwas schwaecher) und sogar wenn ich an der Gitarre den Sound ausdreh der das Expression PEdal aus mache.
Woran koennte das liegen und wie kann ich es beheben?
Man sollte noch erwaehnen das unser Proberaum nicht gross ist und ich direkt neben meinem amp sitze.

Danke im Vorraus,

Marco
 
Eigenschaft
 
Hiho,

schalte mal nur den Amp ein ohne etwas im Input zu haben und schaue obs immernoch rauscht. Wenn der Fall ist, liegts am Amp. Wenn es aber nicht der Fall ist, kannst du schritt für schritt deine Pedale anschließen und so den Übeltäter finden ;)

MfG
 
Hey, also habe die Effekte rausgenommen, rauschen ist immernoch da :confused: Ich bin mit meinen Bandmitgliedern auf die Idee gekommen das es evtl am Stromkreis liegen koennte da wir alle unsre geraete in einem kreis haengen haben. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern das es daheim gerauscht hat... Wenn es allerdings wirklich am Stromkreis liegen sollte muesste es aber im Cleankanal ja genauso rauschen oder? aber da is das rauschen so gut wie gar nicht zu vernehmen...
Ich bitte dringend um Hilfe und Ideen weil dieses bloede Rauschen kann einem echt den ganzen Spass am spielen nehmen :mad:
 
Hast Du den Amp inzwischen nochmal zuhause getestet?

Mögliche Ursachen für Rauschen gibt´s einige... Störsignale, Kabel, Stromkreis usw. Verstehe ich das richtig, daß der Amp ohne Gitarre im Zerrkanal rauscht, im Cleankanal nicht?

Und wie stark ist das Rauschen wirklich? Etwas Rauschen ist ja normal, wird jedoch im Spielbetrieb nichtmehr gehört. Deshalb schalte ich meinen HT in den Pausen immer in den Cleankanal und fertig. Falls Du erwartest, daß der Amp im Zerrkanal genauso leise ist, wie im Cleankanal liegst Du einfach falsch...

Grüße

LesPaulES
 
Hallo,

rauscht es oder brummt es? - Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe!

Wenn es rauscht und es das auch ohne weitere Peripheriegeräte tut, dann lässt sich annehmen, dass im Amp etwas defekt ist.
Möglicherweise eine Röhre; das ließe sich überprüfen indem man die Röhren intern tauscht und hört ob das Rauschen den Kanal wechselt.

Ansonsten sollte man mit dem Gerät mal zu einem Techniker gehen.

Achja, Rauschen kommt nicht durch externe Einflüsse wie Lampen, Stromkreis usw.

Grüße,
Schinkn
 
Danke fuer die Antworten.

@LesPaulES: Der Verstaerker rauscht/brummt ( das ist schwer zu sagen was es ist allerdings denke ich eher brummen) wenn die Gitarre angeschlossen ist. Und das ein gewisses Grundrauschen vorhanden ist, ist mir bewusst allerdings denke ich das der klare Beweis dafuer, dass das Geraeusch nicht normal ist der ist, dass die Intensitaet des Rauschens ab-/zunimmt wenn ich die Steckdose innerhalt unseres Proberaums wechsel, ausserdem ist es auch zu hoeren wenn ich im Clean Kanal laut genug mache.
Eine Idee woran es liegen koennte ist mir gestern eingefallen, hatte allerdings noch keine Zeit dies zu ueberpruefen. Der Strom fuer unseren Proberaum kommt aus dem Haupthaus, und dort ist Internet ueber D-Link vorhanden, dh ueber Steckdose. Es klingt meiner Meinung nach recht plausibel das dadurch stoergeraeusche zustande kommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben