Neuer Röhrenamp rauscht und scheppert

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Hi,

nachdem heute mein neuer Blackstar HT 5 angekomen ist und ich ihn sofort ausgepackt hatte und über den geilen Sound gefreut habe, gibt es jetzt 2 Sachen, die mich nerven:

Einmal das scheppern im Clean Kanal. Nachdem ich aber die Röhren mal raus- und wieder reingesteckt hatte ging das (zwar nicht ganz) weg, aber dafür rauscht der Overdrive Kanal so laut, dass alles zu spät ist.

Und zwar (erwartungsgemäß) dann wenn ich den Gain hochdrehe und wenn ich den Ton Regler (an der Gitarre, Nicht am Verstärker!) auf mehr Höhen stelle. Wenn ich den Volume Regler an der Gitarre ganz leise stelle gibt es zwar noch ein Grundrauschen, das ist aber nicht sehr laut und zu verkraften. Vor allem wenn ich mit der Gitarre nahe am Verstärker stehe kann es zum Übersteuern kommen, obwohl ich die Saiten zuhalte!

Ich habe eine Gitarre mit aktiven EMGs. Kann es sein dass sich Verstärker und Tonabnehmer nicht vertragen?

Ich habe auch schon den Amp an verschiedene Stellen im Zimmer gestellt um andere Störfaktoren auszuschließen, hat aber alles nichts geholfen...
 
Eigenschaft
 
Hi,

nachdem heute mein neuer Blackstar HT 5 angekomen ist und ich ihn sofort ausgepackt hatte und über den geilen Sound gefreut habe, gibt es jetzt 2 Sachen, die mich nerven:

......

Hast du den Amp Clean eingestellt? Dreh die höhen an der Gitarre mal voll rein und stelle jetzt den HT ein, so das er mit vollen Höhen gut klingt!!!
Das er im Overdrive/Distortion Übersteuert, wenn du direkt vor dem Amp stehst ist auch normal ;)
Das sich Verstärker und Tonabnehmer nicht vertragen, denk ich nicht, ist vll eine Sache der Einstellung... Hast du noch eine andere Klampfe mit passiven Tonabnehmer? Probier die mal, vll ist auch die Batterie an der elektronik leer?
Und welchen Amp hast du?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Amp Clean eingestellt? Dreh die höhen an der Gitarre mal voll rein und stelle jetzt den HT ein, so das er mit vollen Höhen gut klingt!!!
Das er im Overdrive/Distortion Übersteuert, wenn du direkt vor dem Amp stehst ist auch normal ;)
Das sich Verstärker und Tonabnehmer nicht vertragen, denk ich nicht, ist vll eine Sache der Einstellung... Hast du noch eine andere Klampfe mit passiven Tonabnehmer? Probier die mal, vll ist auch die Batterie an der elektronik leer?
Und welchen Amp hast du?!


In Anbetracht der Uhrzeit, zu der du deinen Beitrag gepostet hast, ist es nicht so tragisch gleich im ersten Satz etwas zu überlesen ;-)


Nun zum Fragenden: Hast du die Röhren "vorglühen" lassen? (Generelle Frage) Und bitte nicht direkt vorm Amp stehen und sich fragen, warum es rauscht :great:

Ansonsten mal den Tipps von Vintage-Freak nachgehen...

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es rauscht nur im Overdrive Kanal. Egal wo ich stehe. Und wie nahe ich am Verstärker stehe. Je näher ich am Verstärker stehe neigt er zu übersteuern, auf den Rauschpegel hat das keine Ursache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben