Neuer Bridge Pickup für Tele, Humbucker oder Hotrail?

von m~Daniel, 21.08.05.

  1. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 21.08.05   #1
    Hallo!

    hab günstig ne ESP 400 series Telecaster bekommen :) Klingt auch echt gut das Teil, ich bräuchte nur an der Bridge ein bisschen mehr Druck und wollte da nen Humbucker im SC Format oder nen Hotrail reinmachen!

    Was würdet ihr mir empfehlen, der PU sollte Clean möglichst nach echtem Singlecoil klingen (schaltung für splitten oder sowas wäre nicht das problem....)


    gruß
    Daniel

    //EDIT: Mist, erst geschrieben dann gedacht....kann ein Mod des bitte ins Technikforum verschieben?
     
  2. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 21.08.05   #2
    Du weisst, dass ein Hotrail ein Humbucker im SC Format ist, oder ?

    Den Hotrail kann ich empfehlen, allerdings must du das selber ausprobieren, da der Pickup ja zur Klampfe, bzw zu dem anderen Pickup passen sollte.
     
  3. St. ?tzi

    St. ?tzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    19.10.06
    Beiträge:
    705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 21.08.05   #3
    Dachte ich auch immer, Seymour Duncan führt ihn aber als SC :confused:

    Auf jeden Fall geiler PU. Der JB jr klingt gesplittet aber auch sehr gut, als HB sowieso.
    Du hast die Qual der Wahl. Schau mal ob Du die in einer Tele mal anhören kannst oder ob Du Dir in einem Gitarrenladen mal beide mal in Deine Klampfe einbauen lassen kannst.
     
  4. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 21.08.05   #4
  5. St. ?tzi

    St. ?tzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    19.10.06
    Beiträge:
    705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 21.08.05   #5
    hab gerade noch einmal nachgelesen, er wird in de Baugröße SC geführt nicht als SC

    hätte mich auch sehr gewundert
     
  6. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 21.08.05   #6
    Ja ;)
    Nen Hotrail kann man aber auch splitten oder?
    Ich werd ma testweise den jb jr. aus meiner Strat in der Tele ausprobieren und dann berichten... wenn ihr sonst aber noch irgwelche Tipps/Erfahrungen habt könnt ihr mir diese gerne mitteilen ;)
     
  7. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 21.08.05   #7
    Ach, du hast schon nen JB Junior. Hättest du das direkt gesagt, hätte ich dir geraten, den mal in die Tele zu bauen. :D

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass man den Hotrail splitten kann.

    Welcher Humbucker (im SC Formt) mir nicht gefallen hat, ist der Malmsteen Humbucker. Aber das ist Geschmacksache.
     
  8. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 22.08.05   #8
    So, hab den mal testweise drin, gefällt mir irgwie nicht so gut.....gesplittet klingt der einfach zu "kalt", weiß nich wie ich das beschreiben soll, klingt irgwie so bissl linear. Vll kann sich ja jmd vorstellen was ich mein ;)
     
  9. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 22.08.05   #9
  10. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 22.08.05   #10
    Super LInk vielen Dank :)
     
  11. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 22.08.05   #11
    Nimm den Hotrail, ich hatte mal einen in ner Strat, war heisser aber liess den Charakter der Strat relativ unangetastet, wenn er das mit der Tele auch macht, dann greif zu :)
    Ich empfand ihn als dichter und fetter, trotzdem hörte man noch welches Instrument am Werk war.
     
  12. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 22.08.05   #12
    Schonmal daran gedacht, vielleicht einfach nen Singlecoil mit nem höheren Output zu installieren? Das halte ich für die beste Grätsche zwischen Output und SC-Klang.

    Bei Seymour Duncan wären das z.B. der Vintage Lead Stack oder der Hot Lead Stack, vielleicht auch der Quarter-Pound.
    Bei Häussel mal nach dem Big-Mag gucken.
     
  13. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    648
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 22.08.05   #13
    was auch geil wäre, ist ein Dimarzio TonezoneT.
    den hat sich ein bekannter von mir einbauen lassen und das ding geht verdammt gut ab.
    er ist auch splittbar.
     
  14. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 22.08.05   #14
    Habe meine Strat mit nem Hot Rail nachgerüstet er hat 4 Kabel + einen Erdungsdraht ist also splittbar.
     
  15. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 22.08.05   #15
    Ne Art P90 im SC Format wär recht genial....
     
  16. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 22.08.05   #16
    Häussel BigMag. :great:

    Aber was Anderes: In einer G&B stand, dass der Little 59 der Tele-Bridge PU ist. PAF-Style und nebeneinander liegende Spulen, was wohl einen besseren SC-Sound als bei übereinander liegenden geben soll. Ob's stimmt, keine Ahnung. Ich hatte eine Tele Nashville Deluxe und drin die Häussel Klingen-PUs. PUs nicht schlecht aber die Gitarre war nicht so doll :confused:. So kanns gehen...

    Gruß,
    /Ed
     
  17. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 22.08.05   #17
    Ich hatte mal nen Lil' 59er in meiner Tele. Er klang sehr P.A.F.ig, allerdings hatte ich leider keinen Split eingebaut. Mir klang er für eine Tele schon zu cremig, die muss beißen.
     
  18. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 22.08.05   #18
    Grrr... :twisted: :D

    Gruß,
    /Ed
     
  19. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 23.08.05   #19
    Die Tele muss jetz nich 100% unbedingt noch nach Tele klingen danach, es soll einfach nur gut klingen ;), ich mein ich hab mir die hauptsächlich wegen der Form gekauft ;) Mir gefällt die GItarre einfach....
     
Die Seite wird geladen...

mapping