Neuer Bridge Pickup für Tele, Humbucker oder Hotrail?

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

hab günstig ne ESP 400 series Telecaster bekommen :) Klingt auch echt gut das Teil, ich bräuchte nur an der Bridge ein bisschen mehr Druck und wollte da nen Humbucker im SC Format oder nen Hotrail reinmachen!

Was würdet ihr mir empfehlen, der PU sollte Clean möglichst nach echtem Singlecoil klingen (schaltung für splitten oder sowas wäre nicht das problem....)


gruß
Daniel

//EDIT: Mist, erst geschrieben dann gedacht....kann ein Mod des bitte ins Technikforum verschieben?
 
Eigenschaft
 
d3t0nat0r schrieb:
n Humbucker im SC Format oder nen Hotrail reinmachen!

Du weisst, dass ein Hotrail ein Humbucker im SC Format ist, oder ?

Den Hotrail kann ich empfehlen, allerdings must du das selber ausprobieren, da der Pickup ja zur Klampfe, bzw zu dem anderen Pickup passen sollte.
 
Stringgod schrieb:
Du weisst, dass ein Hotrail ein Humbucker in SC Format ist, oder ?

Dachte ich auch immer, Seymour Duncan führt ihn aber als SC :confused:

Auf jeden Fall geiler PU. Der JB jr klingt gesplittet aber auch sehr gut, als HB sowieso.
Du hast die Qual der Wahl. Schau mal ob Du die in einer Tele mal anhören kannst oder ob Du Dir in einem Gitarrenladen mal beide mal in Deine Klampfe einbauen lassen kannst.
 
hab gerade noch einmal nachgelesen, er wird in de Baugröße SC geführt nicht als SC

hätte mich auch sehr gewundert
 
Stringgod schrieb:
Du weisst, dass ein Hotrail ein Humbucker im SC Format ist, oder ?

Ja ;)
Nen Hotrail kann man aber auch splitten oder?
Ich werd ma testweise den jb jr. aus meiner Strat in der Tele ausprobieren und dann berichten... wenn ihr sonst aber noch irgwelche Tipps/Erfahrungen habt könnt ihr mir diese gerne mitteilen ;)
 
d3t0nat0r schrieb:
Ja ;)
Nen Hotrail kann man aber auch splitten oder?
Ich werd ma testweise den jb jr. aus meiner Strat in der Tele ausprobieren und dann berichten... wenn ihr sonst aber noch irgwelche Tipps/Erfahrungen habt könnt ihr mir diese gerne mitteilen ;)

Ach, du hast schon nen JB Junior. Hättest du das direkt gesagt, hätte ich dir geraten, den mal in die Tele zu bauen. :D

Ich bin mir zu 99% sicher, dass man den Hotrail splitten kann.

Welcher Humbucker (im SC Formt) mir nicht gefallen hat, ist der Malmsteen Humbucker. Aber das ist Geschmacksache.
 
So, hab den mal testweise drin, gefällt mir irgwie nicht so gut.....gesplittet klingt der einfach zu "kalt", weiß nich wie ich das beschreiben soll, klingt irgwie so bissl linear. Vll kann sich ja jmd vorstellen was ich mein ;)
 
Nimm den Hotrail, ich hatte mal einen in ner Strat, war heisser aber liess den Charakter der Strat relativ unangetastet, wenn er das mit der Tele auch macht, dann greif zu :)
Ich empfand ihn als dichter und fetter, trotzdem hörte man noch welches Instrument am Werk war.
 
Schonmal daran gedacht, vielleicht einfach nen Singlecoil mit nem höheren Output zu installieren? Das halte ich für die beste Grätsche zwischen Output und SC-Klang.

Bei Seymour Duncan wären das z.B. der Vintage Lead Stack oder der Hot Lead Stack, vielleicht auch der Quarter-Pound.
Bei Häussel mal nach dem Big-Mag gucken.
 
was auch geil wäre, ist ein Dimarzio TonezoneT.
den hat sich ein bekannter von mir einbauen lassen und das ding geht verdammt gut ab.
er ist auch splittbar.
 
Stringgod schrieb:
Ich bin mir zu 99% sicher, dass man den Hotrail splitten kann.

Habe meine Strat mit nem Hot Rail nachgerüstet er hat 4 Kabel + einen Erdungsdraht ist also splittbar.
 
Ne Art P90 im SC Format wär recht genial....
 
d3t0nat0r schrieb:
Ne Art P90 im SC Format wär recht genial....
Häussel BigMag. :great:

Aber was Anderes: In einer G&B stand, dass der Little 59 der Tele-Bridge PU ist. PAF-Style und nebeneinander liegende Spulen, was wohl einen besseren SC-Sound als bei übereinander liegenden geben soll. Ob's stimmt, keine Ahnung. Ich hatte eine Tele Nashville Deluxe und drin die Häussel Klingen-PUs. PUs nicht schlecht aber die Gitarre war nicht so doll :confused:. So kanns gehen...

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Häussel BigMag. :great:

Aber was Anderes: In einer G&B stand, dass der Little 59 der Tele-Bridge PU ist. PAF-Style und nebeneinander liegende Spulen, was wohl einen besseren SC-Sound als bei übereinander liegenden geben soll. Ob's stimmt, keine Ahnung. Ich hatte eine Tele Nashville Deluxe und drin die Häussel Klingen-PUs. PUs nicht schlecht aber die Gitarre war nicht so doll :confused:. So kanns gehen...

Gruß,
/Ed
Ich hatte mal nen Lil' 59er in meiner Tele. Er klang sehr P.A.F.ig, allerdings hatte ich leider keinen Split eingebaut. Mir klang er für eine Tele schon zu cremig, die muss beißen.
 
Die Tele muss jetz nich 100% unbedingt noch nach Tele klingen danach, es soll einfach nur gut klingen ;), ich mein ich hab mir die hauptsächlich wegen der Form gekauft ;) Mir gefällt die GItarre einfach....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben