Neuer Drummer - was habt ihr da für Erfahrungen

L
LD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
64
Kekse
86
Hi Leute,

wir mussten den Drummer wechseln, der alte Drummer hatte keine Motivation mehr. Jetzt haben wir endlich einen neuen.

Das Ding ist bisher, zumindest kommt es mir so vor, geht es bisher noch ziemlich langsam vorran. Die ganzen alten Songs klingen teilweise extrem holprig, weil einfach die Drums noch zu unstet sind.

Der Gitarrist meinte, je nach Lautstärke hat er manchmal ziemliche Temposchwankungen. Es gab aber auch Tage, da klang es gut, obwohl es nur improvisiert war. Das ist verwirrend.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich sowas ändert - ob das einfach nur eine Einspielzeit ist, oder ob generelle Tempo und Timing Probleme sich nie von alleine verändern. Wie ist das bei euch Drummern? Kommt ihr schnell zurecht oder müsst ihr das länger üben? Ich kann das gerade schlecht einschätzen, weil er erst seit ein paar Wochen bei uns ist und der Drummer davor Takt technisch wirklich spitze war. Auch wenn er nicht sonderlich viele Variationen gespielt hat, hat er sehr tight gespielt und darum fällts auf.

Das Ding ist jetzt, wir haben langsam größere Gigs und ich fühl mich momentan Meilen zurück versetzt was die Song-Tightness und das Zusammenspiel angeht - wenn wir jetzt spontan nen Gig hätten, fände ich das fatal. Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Wie lange ging das bei euch bis es wieder tight war?
Ich versuche es momentan so dass wir uns in den Proben auf 1-2 Songs konzentrieren und versuchen konzentriert zu spielen!

lg,

ld
 
Eigenschaft
 
Der Gitarrist meinte, je nach Lautstärke hat er manchmal ziemliche Temposchwankungen. ....

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich sowas ändert - ob das einfach nur eine Einspielzeit ist, oder ob generelle Tempo und Timing Probleme sich nie von alleine verändern.

Da müsst Ihr ihn wohl einfach mal drauf aufmerksam machen.

Wir mussten vor einem Dreivierteljahr auch den Schlagzeuger wechseln. Da hat auch einer bei uns vorgespielt, der beim "lauter spielen" immer auch gleichzeitig schneller gespielt hat. Meiner Meinung nach hatte das System. Inwieweit man sich sowas schnell abgewöhnen kann, weiß ich nicht. Wir hatten halt noch andere Kandidaten und haben ihn deshalb nicht genommen.

Wie gesagt, ich würd's einfach mal ansprechen, dass er selbst ein wenig drauf achtet. Er hat hoffentlich alte Aufnahmen (zur Not Mitschnitte aus dem Proberaum) als Referenz, oder?
 
Hallo,

Bei uns wars umgekehrt. Der alte Drummer war nicht uebel, aber Tempo wurde nach Belieben gewechselt. Hat sich dann ein metronom genommen und dann haben wir die halbe Probe lang um 5bpm diskutiert...
Der neue hat sich hingesetzt, ein paar weniger Kunststückerln probiert und haelt die Time wie ein Drumcomputer. Da hat er grad 9 Monate gespielt. Der Drummer vor ihm 15-20 Jahre.

Ich folgere daraus, entweder kann mans, oder man lernts nie :)

cu
martin
 
Ganz so einfach ist es nicht! Vielleicht kann ich als Drummer mal meinen Senf dazu abgeben.
Tatsächlich ist es so, daß der Drummer üblicherweise alle auf ihn einstürzenden Informationen gleichzeitig verarbeiten muß. Er braucht den Bass, um ein Gefühl für die Rythmik des songs zu entwickeln, er braucht die Gitarren/Keys, um das Schema des songs zu erfassen, er braucht den Sänger, um die Melodie des songs zu verstehen und zu wissen, an welcher Stelle des songs man sich gerade befindet. Diese Info´s muß er quasi ohne zeitlichen Versatz in Bewegungen der Hände und Füße umsetzen. Dabei muß er auch noch sein eigenes Spiel im Griff behalten, Timing, Handsätze und Dynamik variieren und sich ein Konzept "by-learning-on-the-job" zurechtbasteln, wie er den song drumtechnisch unterstützt.
Dazu kommt, daß er Euch noch nicht kennt, die Musik ist neu für Ihn und vielleicht ist er auch ein klein wenig aufgeregt, weil er natürlich alles richtig machen möchte.

Also, ein Herz für Drummer, bitte. Ihr könnt es evtl. nicht wissen, aber wir müssen so einiges miteinander koordinieren, das braucht einfach Zeit.
Das einzige, was wirklich etwas bedrohlich erscheint, sind heftige TimingSCHWANKUNGEN, also die Veränderung der Geschwindigkeit in beide Richtungen innerhalb eines songs. Wenn das zu stark ist, hat der Drummer definitiv ein Problem, daß kaum auszumerzen sein wird. Wird er dagegen konstant schneller oder langsamer, kann man gezielt dagegen arbeiten/üben.

Bevor noch das Thema Metronom aufgeworfen wird: Diese Information wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum gegenwärtigen Zeitpunkt overdosed!

Ob es anzuraten ist, in Kürze einen großen Gig zu spielen, wenn Ihr noch nicht so weit seid, bleibt Eurer Einschätzung überlassen, ich habe da Bedenken.
 
Es kommt aber nicht nur auf den Drummer an. Wenn alles ohne klick gespielt ist und die Gitarren an einer Stelle treiben, kann es doch auch sein, dass der Drummer meint, die Stelle zieht eben um ein paar bpm an. Ebenso wenn die Gitarren anfangen zu schleppen. Vielleicht versucht er nur, sich euch anzupassen?
 
Da mache ich seit einem guten Jahr so viele tolle Sachen auf einmal und es fällt mir nicht einmal auf, danke BumTac :D.

Wie probt ihr denn LD? Einmal die Woche oder öfter? Wie viele Songs spielt ihr schon mit eurem neuen Drummer? Macht er sich selbst Gedanken oder spielt er die Sachen von eurem Alten? Hat er Aufnahmen bekommen und die Möglichkeit zu Hause zu Üben?

Der Idealfall: Sucht euch 2 bis maximal 3 Songs aus und probt die zusammen. Die Songs sollte er zu Hause üben können. Wenn die Songs passen könnt ihr die nächsten angehen. Wenn das nicht hinhaut konzentriert ihr euch am besten auf einen Song und wenn das nicht geht dann sucht ihr euch nen neuen Drummer^^.
Lasst ihm am besten viel Freiraum was den Schlagzeugpart angeht, es ist meistens einfacher was eigenes zu spielen als sich mit etwas bereits fertigen auseinandersetzen zu müssen.
 
Wie wir proben? Naja, es exestieren von jedem Stück Proberaumtakes die er auch hat, die hat er schon vor über 2 Monaten bekommen. Wir haben uns jetzt die ganze Zeit erstmal auf die alten Sachen konzentriert und proben momentan 2-3x die Woche ca. 2 Stunden. Dabei zielen wir immer direkt auf das ab was ihm fehlt, auch unsere ersten Songs - die sind nicht sonderlich kompliziert. Er macht sich zwar selbst Gedanken, aber fliegt deswegen ständig in den Songs raus. Selbst bei den Stücken die er mittlerweile auswendig kennt. Teilweise nervt das enorm an.

Er hat sie jetzt bereits sehr oft mit uns gespielt und bei den alten Stücken reicht eigentlich ein einfacher Beat auf einen 4/4 Tack vollkommen aus. Stattdessen versucht er halt irgendwelche komplizierten Fills und wird dann meistens wieder langsamer und schleppt sich durch den gesamten Song. Fühlt sich dann an, als würde man durch einen Sumpf laufen, es schleppt und zieht. Sprich ich fange in normaler Geschwindigkeit an Rhytmus Gitarre zu spielen, er steigt schon son winzigen Tick langsamer ein, dass sich der gesamte Song sehr schleppend anhört. Und irgendwann wirfts dann den ein oder anderen, außer mir heraus. Mir kommt es dann unweigerlich so vor, als hätte er kein Rhytmusgefühl.

Ich spiele mein Tempo konstant durch. Er bleibt dann meist langsam, wird dann irgendwann wieder schneller und fliegt ab und zu dann total raus. Aber zu 80% endet das Lied dann leider langsamer, als es angefangen hat. Ich habe das auch schon direkt angesprochen und er meinte er bräuchte die Songs ohne Drums um sie zu üben.

Ich denke aber nicht, dass das die Tempo Probleme löst, weil ich das eher so sehe, dass die Stücke dafür eigentlich viel zu einfach sind und er sie dafür eigentlich echt schon zu lange spielt.

Heute hat mich der Gitarrist völlig entnerft angerufen und meinte:"Also echt, ich hätte nicht gedacht, dass er so oft solche Temposchwankungen hat, ich finde es total nervig und anstrengend so zu proben!" - Ohne das ich was gesagt habe, oder in irgendeiner Weise dazu beigetragen hätte ihn anzukreiden. Im Gegenteil. Aber ein Song bleibt momentan absolut null straight. Außer wir spielen ohne Drums...

Keine Ahnung wie das Momentan lösen soll. Die ganze Band hört sich dadurch jedenfalls schlechter an.
 
Schaut so aus als bräuchtet ihr wirklich nen neuen Drummer. Langsamer werden, hinterherhinken, schleppen, das geht garnicht. Da könnt ihr euch quälen solange ihr wollt, das wird nix wenn er sich nicht selbst dahinter klemmt (zu Hause).
Üben kann man auch zu Tracks mit Drumspur, wenn man seine eigenen Sachen zu Hause spielt hört man die von der Aufnahme eh nicht mehr. Dass er zu Aufnahmen wo er als Drummer den Song kaputt spielt nicht üben kann is aber logisch, da hat er das selbe Problem wie ihr in der Probe.

Klingt jetzt vielleicht krass aber, schmeisst den Drummer raus damit ihr zumindest mal vernünftig proben könnt (besser ohne Drums als so) und sucht euch nen neuen.
Nix gegen den Drummer, das kann ja noch werden, aber Timing und Rythmusgefühl sollt er nochmal zu Hause mit Metronom üben anstatt im Proberaum ne Band zurückzuhalten.

Wenn er nicht checkt dass er noch nicht soweit is einer Band wie eurer zu Spielen müsst ihr im das eben verklickern.

lg
Reini
 
Es bleibt noch zu erwähnen, dass es am Anfang nicht so das Problem war, sondern dass es wir das gar nicht bemerkt haben. Sprich es war eigentlich gut. Das hat sich jetzt nur so mit der Zeit so entwickelt und das ist im Endeffekt verwirrend. Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
 
Ich nenne sowas "Musirhytdefinereindrumteti" was das heißt. Keine Ahnung. Also erstmal liebe Drummer. Nichts persönliches aber übertreibt es nicht mit eueren Fähigkeiten. Gitarre,Bass und Keys müssen sich auch auf alles konzentrieren und die haben mehr Töne als son Drumset. Und jetzt LD könnt ihr vllt irrgentwelche Zeichen ausmachen damit ihr ihm signalisieren könnt schneller oder langsamer. Dann kann er sich erstmal an das Tempo gewönnen. Ich kann auch nicht mehr sagen. Dazu müsste ich hören wie gravierent seine Fehler sind.
 
Bei unserem neuen Drummer (Powermetal) liegt's einfach daran, dass er ne gewisse Zeit braucht, um eingespielt zu sein und danach dann richtig loslegt. Letztes Mal war's ca. ne Stunde mit n paar Spielpausen drin, danach ging's aber richtig gut und wir dachten uns "Warum nicht gleich so?".

Wie lange probt ihr? Kann ja sein, dass der Drummer da nicht richtig "warm" wird....
 
Naja, ne Stunde is aber auch nicht wenig oder? Ich frag mich immer ob so Leute nicht vielleicht auch zu wenig an ihrem Instrument allgemein üben? Wie soll er dann beim Gig spielen? Ne Stunde vorher solo kloppen ;) ?

Nee, ich habs dem Typ jetzt ehrlich gesagt und er reagierte relativ eingeschnappt, was ich nicht so recht verstehe. Sowas kannste live halt einfach nicht bringen, das is halt einfach so, das geht nicht. Ich will mich ja nicht blamieren. Ich hab ihm ehrlich gesagt, dass ich ihn so wie er grad spielt am liebsten wieder heimgeschickt hätte, aber dass ich glaube dass es was werden kann, jedoch soll er sich bemühen wenn er bei uns spielen will und auch mal mit den alten Aufnahmen üben. Er meinte dann er hätte halt nicht so aufs Tempo geschaut, ich habe aber in der Probe extra gesagt: Halte das Tempo bitte, wenn du nen Tempo hast, halte es, egal obs jetzt schnell oder lahm ist. Er hat sich daran in keinster weise gehalten. Dann meinte er gleich was von wegen blabla sucht euch jemand Anderen. Für mich wars aber auch wichtig das zu sagen. Ich will keine minderwertige Liveband haben. Entweder er kriegts hin, oder ich nehm jemand anders.
 
Ich glaub jetzt steht fest dass er nix für euch ist. Was will man bitte mit nen Drummer der nicht aufs Tempo achtet? sucht euch jemand anderen :)
 
Ich glaube, wenn er so reagiert und sagt "sucht euch jemand Anderen", dann ist er nicht der richtige. Ich finde, wenn man was erreichen will in der Musik was ihr ja anscheinend wollt, dann muss man ergeizig sein und kann sich nicht bremsen lassen von jemand der es anscheinend nicht richtig will.
 
Vor allem sollte man sich, wenn man in ner Band zusammenspielt, auch ruhig seine eigenen Fehler aufzeigen lassen. Wenn mir jemand sagen würde "Ey, das Solo war jetz aber richtig scheiße", kommt entweder ein "Weiß ich" oder "Komm, machen wir nochmal, das kann ich besser" von mir... man will ja schließlich als Band zusammen zocken und ein Bandgefühl kommt eben nicht auf, wenn man sich über einen Mitmusiker ständig nur ärgert.

Viele Drummer in meinem Bekanntenkreis setzen sich vor Gigs übrigens einfach an nen Tisch und hampeln mit Armen und Beinen rum, um halbwegs warm zu werden ;)
 
Ich bin mal im Juni in eine neue Band gekommen, für Ende November stand ein Gig an.
Wir haben einmal die Woche geprobt, d.h. so ungefähr 16 mal.
Am Schluss hatten wir dann ein Repertoir von 12 Songs, die alle super geklappt haben!

Man muss jedoch dazu sagen, dass ich (als Drummer) freie Hand hatte und mir neue Spuren überlegen durfte.
Da ist es jetzt unterschiedlich. Für manche machts das leichter, für manche schwerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben