Neuer eigener Song von analog

  • Ersteller DerLars
  • Erstellt am
D
DerLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
12.06.05
Beiträge
23
Kekse
208
Moin allerseits,

ich habe mich übers Wochenende mit einem kleinen Stück beschäftigt. Ich bin an generellem Feedback interessiert. Wie ist euer gesamteindruck. Ist das Stück interessant genug, dass Ihr ihn bis zum Ende durchhört, oder stört etwas dermaßen, dass Ihr nach kurzem reinhören schon ausschaltet?
Ich bin gespannt.

Der Song ist hier zu hören. Es ist der Titel "Steine".

Vielen Dank.

Lars

---------- Post hinzugefügt um 18:59:06 ---------- Letzter Beitrag war um 18:05:59 ----------

Hallo nochmal.

Ich habe mich gerade gefragt, ob mein link zu meiner ReverbNation Präsenz hier so in Ordnung und erlaubt ist, da es ja den Sammelthread zu unseren Kanälen etc. gibt? Also, meine Frage, ist es ok einen solchen Link zwecks Songkritik zu platzieren?
 
Eigenschaft
 
Mich stört diese "Snare" am Anfang. Ich mag den Klang nicht und auch die rhythmische Position, an der sie erklingt - tendenziell würde es sich intuitiver anfühlen, wenn auf "Bassdrum-Position" (also auf 1 statt auf 3) ein perkussives Geräusch käme.

Davon abgesehen muss ich jetzt leider so hart sein und dir ziemlich direkt sagen, dass der Gesang auf mich gelangweilt wirkt und mich nicht mitreisst.
Ich will mich dabei nicht festlegen, woran es liegt.. an der Performance, an der Aufnahme, an der Stimme oder an der Tonlage.. weiß ich nicht..
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich prinzipiell nicht der Fan von tieferem Gesang bin, deshalb kann das auch mein subjektives Geschmacksempfinden sein.
Eventuell könnte der Song auch etwas mehr Drive vertragen, sprich ein bspw. 5-10bpm schnelleres Tempo

Anyway... es lief jetzt nebenher weiter, weil ich mit Tippen beschäftigt war und beim Solo hab ich's dann abgebrochen...

Ich hoffe, das ist in etwa die Art von Kritik, wie du sie dir gewünscht hast, wenn auch du dir sicherlich positivere Kritik erhofft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Deltafox,

vielen Dank für deine Kritik.

Mich stört der Gesang auch ein bisschen, ich kann es aber leider auch nicht an irgendwas festmachen. Vielleicht muss ich mich aufs Töne Treffen konzentrieren. Deine Kritik ist sicherlich gerechtfertigt und ich versuche jede Kritik ob positiv oder negativ für mich zu bewerten und in meinen Werdensprozess einzubauen.

Beim Gesang ist es denke ich Übungssache, es ist mein erstes ernsthaft gesungenes Lied ohne dass ich irgendwie Gesangsunterricht genommen hätte.
Vom Drive her ist es glaub ich Geschmackssache. Aber was sagen die anderen?
 
Vielleicht liegt es gar nicht so sehr an gesang? Ich habe das gefühl, dass die gitarre sehr mittig und "flächig" gespielt ist. Hier wäre möglicherweise weniger mehr: Ich würde mal versuchen, die gitarre brillianter einzustellen und perkussiver/rhythmischer, aber nicht härter zu spielen (hartes plek, sanft eingesetzt), mit insgesamt weniger gespielten noten pro takt. Und dafür die snare vorerst weglassen oder sie im mix ein ganzes stück weiter nach hinten nehmen, vielleicht durch eine stomp-box ersetzen.

Ich glaube, es fehlt nicht viel zu einem guten song, das wird noch!

Das nur so als kleine denkanstösse :)

Gruss, Ben
 
Hallo Lars,

mir gefällt der Song gut, man muß sich eben etwas einhören, dann mochte ich auch die Art des Singens. Außer ganz zu Beginn, in den beiden ersten Zeilen klingt der Gesang etwas zu tastend. Die rhythmischen Akzente sind irritierend, aber das hat ja auch etwas. Den Refrain finde ich so schon super. Nur das Solo am Schluß ist irgendwie fad, das kannst Du bestimmt noch besser hinkriegen:) Das Tempo würde ich nicht steigern. Zum Sound: Die Gitarre dröhnt an manchen Stellen, vielleicht etwas den Bassbereich abschwächen?

-m
 
Songwriting: Gefällt mir sehr gut. Prima Lied. Bissi Koppruch-lastig, aber den mag ich eh...
Den "Nicht-Gesang" in den Strophen mag ich auch. Da könnte man mit nem anderen Mikro und ein bisschen Rumspielen in der DAW noch viel rausholen. Der Anfang ist zugegebenermaßen ein bisschen unsicher.
Instrumentierung: Die Rhythmusgitarre ist ok. Auch vom EQ-ing her. Der Holzblock ist zu selten, um effektiv zu sein. Da würd ich vielleicht einen Instrumentalisten einladen, was drüber zu spielen. Oder das Ganze - mit doppelt so vielen Schlägen - weiter in den Hinterrund legen.
Das Solo am Ende ist verzichtbar. Es hat zuwenig Substanz um nen eigenen Höreindruck zu hinterlassen. Bei der Kürze hätt ich zumindest nochmal den Refrain hintendrangehängt.

Nochmal: Das Songwriting macht mich neidisch.
 
Vielen Dank für die echt konstruktive Kritik.

Ich werde diese Kritik annehmen und eine neue Version dieses Stücks hochladen.
Ich verreise morgen für ne Woche, aber dann werde ich das sicher sehr flott angehen.

Daaaaaanke und bis bald
 
ja wo isses denn...
Nu wollte ich ma hören , und schwups..ab ins Datennirvana...
;)
 
Die Hörprobe ist aber noch da, karotte*, also zumindest bei mir. Musst halt auf Play drücken, wo der Song "Steine" steht. :nix:

Kann mich ansonsten nur anschließen, dass der Song von der Idee her gut ist, aber der Gesang irgendwie langweilig rüberkommt, das Klacken stört und das Gitarrensolo etwas langweilig ist, weswegen es einem so lang vorkommt.
Was den Gesang angeht, höre ich, dass die Intonation und Timing nicht exakt ist. Die Intonation liegt oft minimal daneben, was live nicht stören würde, aber in ner Studioversion schon. Und manchmal setzt du minimal verzögert ein, was sich als bremsendes Gefühl für den Hörer bemerkbar macht.
Der Refrain, zumindest der letzte, könnte ein bißchen Backgroundgesang vertragen und im letzten Refrain etwas Variation, um dem Song noch einen Höhepunkt zu verleihen. Mit einem Spannungsbogen würde der Song dann interessanter klingen und weniger dahinplätschern. Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag von mir.
 
Ich find den Song gut. Hat Atmosphäre, einen guten Text und auch die Sounds finde ich OK.

Der Gesang wäre ein Kritikpunkt. Die Phrasierung und Dynamik ist für mich manchmal zu unelegant, holperig. Das Ganze könnte flüssiger gesungen werden.

Das sparsame Gitarrensolo finde ich als Idee auch sehr passend. Auch die kleine Steigerung gefällt mir. Allerdings macht es auf mich ein wenig den Eindruck, als rührte die Sparsamkeit eher daher, dass Du nur so ungefähr weißt, was du spielen willst, aber nicht ganz genau. Es wirkt ein bißchen wie "ich trau mich nicht - also spiele ich nicht".

Daher: wenige Töne zu spielen ist okay. Aber sie sollten dann sicher und selbstbewusst rüber kommen, nicht so zufällig.

Aber für mich insgesamt ein runder Song - mit kleinen Unsicherheiten bei der Ausführung.
 
ich denke es ist viel und alles gesagt hier, ich für meine seite würde auch das tempo etwas erhöhen und eventuell den song im picking oder zupfmuster spielen, damit er den hauch vom liedermacher erfährt. und so wie ich das höre vom können,.....ist das drin, vielleicht mal ausprobieren
 
O ton reggae gefällt mir sehr gut, fuck off babylon ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben