Neuer Fender Blues Junior III brummt ?

  • Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
M
Music_Ghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
14.02.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo !

Ich habe mir gestern meinen ersten Röhren-Gitarrenverstärker zugelegt. Ich bin vom Sound absolut begeistert, habe nur Folgendes festgestellt:

Etwa 10 Sekunden nach dem Einschalten beginnt der Verstärker an zu brummen. Dies tut er unabhängig davon ob eine Gitarre angeschlossen ist oder nicht, von den Volume/etc. Einstellungen und auch vom Standort, also auch der Steckdose.

Das Geräusch ist zwar beim Spielen nach wie vor da, dabei jedoch keineswegs störend laut. Auf der Bühne würde es sicher auch locker untergehen, aber im sonst ruhigen Zimmer / Proberaum finde ich es nicht ideal.

Ein ebenfalls getesteter Ampeg GTV brummt praktisch nicht (rauscht dafür mehr).

Ist das "normal" bei Röhren-/ oder Fender Amps oder soll ich mir nochmal einen von Thomann kommen lassen ? :confused:

LG Music_Ghost

Es sind doch eher 15 - 20 Sekunden, die vergehen, bis er anfängt zu brummen.

Hat vllt. sonst jemand einen Fender BJ zuhause und kann mir sagen, ob er das bei seinem auch hören kann ?

LG Music_Ghost
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, was soll man dazu sagen. Ein leises Brummen ist sicher nicht ungewöhnlich für Röhren-Amps dieser Preisklasse. Dass es auch ohne geht, hat Fender früher zur Genüge bewiesen, meine 70er Jahre Amps sind beide mucksmäuschenstill. Mein Blues Junior der ersten Serie hatte das aber auch.

Durch eine stable Stromversorgung, eine einstreuungsfreie Umgebung und Top-Röhren kann man das sicher eindämmen, aber ob das im EInzelfall überhaupt machbar ist und sich lohnt ... wenn Du noch ein paar Röhren rumliegen hast, kannst Du ja mal tauschen. Da das Geräusch nicht von Anfang an da ist, können es gut die Röhren sein, die damit anfangen, wenn sie warm sind. Extra welche kaufen würde ich mir deswegen aber nicht.
 
Hallo MG,

normal ist es sicherlich nicht, ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Streuung bei Fender auch innerhalb desselben Modells sehr groß sein kann. Mein Fender Blues Junior (aus der zweiten Serie, glaube ich) ist sehr ruhig. Dagegen habe ich mehrere Pro Juniors, die wirklich sehr unterschiedlich sind, von absolut leise bis lautem Brummen.

Grüße
ex.
 
Mein BJ III brummt immer kräftig bis er warm ist, dann ist Ruhe.....also mit dem Brummen. :D
 
Kommt das Brummen aus dem Lautsprecher oder aus dem Amp ansich? Letzteres würde auf ein mechanisches Brummen aus dem Netztrafo deuten was normalerweise unbedeutend ist.. brummts aus dem Lautsprecher bzw lässt sich die Lautstärke des Brummens mit dem Master regeln gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Endstufenröhren nicht gematcht
2. Eine Endröhre tot
3. Problem in der Siebung der HV
 
Das Brummen kommt recht eindeutig aus dem Lautsprecher. Es lässt sich auch nicht durch Herunterdrehen von Volume und/oder Master reduzieren.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass es jetzt nach etwa 15 Stunden Betriebszeit etwas weniger geworden ist.

Nach bluesfreak hört sich das Ganze ja eher nach einem Defekt an !?

LG Music_Ghost
 
Als Defekt würde ich es nicht bezeichnen sofern beide Endkolben noch am Leben sind, aber momentan scheint 7ender nicht gerade ne glückliche Hand bei der Auswahl der Endröhren zu haben (oder die Qualität der EL84 ist global schlagartig schlechter geworden)
Im Notfall mal ein Pärchen JJ EL84 bei Tubetown odern (nim die VOX Spec'd) und ausprobieren, Ersatzröhren kann man ja immer brauchen. Leider gibts die guten Brimar NOS EL84 nicht mehr, die waren im Jr optimal, auch die EI hat sich dort gut geschlagen, von SovTeks bin ich in den Brüllkasten absolut nicht begeistert, die klingen mir zu harsch in dem Teil (vor allem in den Greenboards)
 
Hat vllt. sonst jemand einen Fender BJ zuhause und kann mir sagen, ob er das bei seinem auch hören kann...

Hi,

da hat nix zu brummen. Ggf. sind die Elkos im Netzteil oder einer davon durch diesem RoHs-Mist unsauber gelötet und geben keinen oder nur ziemlich schlechten Kontakt. Was die Netzteil-Elkos betrifft: Entweder taub oder zu geringe Capacitance; das kann aber gleichbedeutend mit schlechter Lötung sein. Endröhren siehe Bluesfreak.

CU MM
 
Also ich habe heute auch meinen neuen FBJ III bekommen. Und meiner brummt auch. Wenn ich die Gitarre umhängen habe und fasse sie an, brummt er weniger. Lasse ich sie wieder los brummt er mehr. Habe ich den Tremolohebel in der Gitarre brummt er weniger als wenn er dran ist. Habe auch das Gefühl gehabt, dass es nach einer gewissen zeit etwas besser wurde. Genau wie beim TE empfinde ich das beim spielen nicht als störend. Aber irgendwie ist es merkwürdig und wirkt nicht normal.
Allerdings muss ich sagen, dass das Brummen sich ziemlich genauso anhört wie bei meinem Hot Rod Deluxe.

Jedenflls weiß ich jetzt nicht ob ich den zurück gehen lassen soll und mir einen neuen schicken, bei dem ich das Problem evtl. wieder habe.

@Music_Ghost: Wie siehts den bei dir mit der Brummerei inzwischen aus? Ist es besser geworden? Oder hast du ihn zurück geschickt und gegen ein anderes Gerät austauschen lassen? Oder spielst du einfach so mit dem Amp?
 
Also ich habe jetzt meinen Blues Junior zurück geschickt und bekomme aller Wahrscheinlichkeit schon morgen einen neuen. Hoffe der hat nicht das gleiche Problem. Werde dann berichten.
 
Wie kommst Du darauf, daß es ampseitig ein Problem gibt, wenn Du die Störgeräusche (mangelnde Erdung und/oder Einstreuung in die PUs) mit der Gitarre modulieren kannst? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
um was für ne gitarre handelt es sich?
strat´s bzw. singlecoil pu´s neigen zum brummen, wenn man zu nah am amp ist...
 
Hi Nihil!

Ja, wie Rockin´ Daddy schon sagte, wenn du die Saiten/Metallteile an deiner Gitarre loslässt, ist sie nicht geerdet und BRUMMT (natürlich).

Das hat nix mit dem Amp zu tun ;)


Davon abgesehen - mein BJ von 1995 brummt so wenig, dass ich ihn schon häufiger über Nacht angelassen habe ;)


cheers - 68.
 
Ist eine Jazzmaster die ich darüber spiele. Ja ich weiß, die hat Singlecoil Pickups. Aber bei meiner Framus Renegade mit Humbuckern ist es genau das selbe. Das Mit der Erdung ist sicher richtig. Aber die Störgeräusche können einfach in der Form nicht normal sein. Werde heute aller Wahrscheinlichkeit nach den neuen bekommen. Werde dann berichten ob es sich mit dem genauso verhält oder ob es besser ist.
 
Einstreuungen entstehen nicht nur bei Singlecoils. Je nach umgebender Störstrahlung durch Netzteile/Spannungswandler, Kühlschränke, Monitore usw. streut das schlicht in die Elektronik der Gitarre ein.
Das ist völlig normal und verändert sich, je nach dem, wie und wo du mit eingestöpselter Gitarre im Raum/Haus stehst. (Wie bei einer Antenne halt)
Übermäßiges Brummen (ein wenig Grundbrummen ist bei manchen Konstruktionen durchaus normal) bei Push/Pull Amps resultiert oft auf einer nicht 100% symmetrisch laufenden Endstufe. Das allerdings ist unabhängig davon, ob ein Instrumentenkabel/eine Gitarre angeschlossen ist oder nicht.
 
Der soll ja auch nicht XBox spielen, sondern draußen mit Freunden "old school" seine wertvolle Jugend genießen. :D
 
Okay, lag nicht am Amp. Der neue hat die selben Störgeräusche wie der, den ich zurückgeschickt habe. Nun denn, dann muss ich damit wohl oder übel leben.
 
DIe Jazzmaster neigt generell dazu, bei EInstreuungen sehr empflindlich zu sein. Die SIngleCoilssind konstruktionsbedingt kaum abgeschirmt, und zudem eben sehr groß, breit und kräftig. Zudem, Deine hatte ja, wenn ich es richtig erinnere,Austausch-Pickups, vielleicht wurdeda beimLöten nicht sauber gearbeitet? Mein erster Gedanke bei den von Dir beschriebenen Problemen wäre aber,mal ein neues Gitarrenkabel in Betracht zu ziehen bzw. zu schauen, ob vielleicht bei vorgeschalteteten Effekten irgendwo ein Wackler ist...
 
Wie ich schon sagte, ist das mit der Framus Renegade, bestückt mit Humbuckern, auch nicht anders. Neues Gitarrenkabel habe ich auch. Machte keinen unterschied. Jetzt habe ich die Effektkette etwas verändert und es scheint so, als ob dadurch die Probleme zumindest ein wenig gemindert werden.
Auch wenn der neue BJIII auch brummt, habe ich zumindest den Eindruck, dass es im clean Bereich deutlich besser geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben