Neuer Fender racktuner RT1000

D
der db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
09.01.05
Beiträge
94
Kekse
0
hallo
würde gerne mal wissen ob jemand schon den neuen Racktuner von Fender( RT 1000 angespielt hat?; Kann ders auch mim DTR 1000 von Korg aufnehmen oder ist die Stimmqualität sehr viel schlechter?? Der Preis( 119€ ) macht dat Teil ja schon attraktiv...
danke schonma für eure antworten/ tipps
 
Eigenschaft
 
der db schrieb:
würde gerne mal wissen ob jemand schon den neuen Racktuner von Fender( RT 1000 angespielt hat?; Kann ders auch mim DTR 1000 von Korg aufnehmen oder ist die Stimmqualität sehr viel schlechter?? Der Preis( 119€ ) macht dat Teil ja schon attraktiv...

Ich hab meinen vor ner Woche eingebaut, bin zufrieden.

Flattert bei mir weniger als der Boss TU-50, der, v.a. weil 9,5", meine Alternative war. Allerdings misst der Boss auch in kleineren Cent-Schritten, nicht die heute fast überall üblichen 5 cent (ausser Behringer,wo man auf 1 cent umschalten kann).

Recht breite Anzeige (doppelt so breit wie der Behringer), und in tune leuchtet das große F, auch auf Entfernung gut zu sehen (für Leute mit schlechten Augen :))

Ansonsten das übliche, grosse Anzeige des Notennamens, Input vorne und hinten, zwei Ausgänge, Mute-Möglichkeit per Fußschalter.

Keinerlei Schnickschnack, dafür ne anodisierte Frontplatte (Metall Edel-Look).
 
da ich eigentl. nur boden treter spiele( bzw. noch multi fx ) hab ich keine ahnung wie ich des ding anschließen müsste. im moment isses noch so:
Bass--- Multi fx--- Harte Bass Attack--- D.I. Out--- mischpult( is ja klar)
Parallel Output--- Effect Return

wie gehts dann weiter?
 
der db schrieb:
da ich eigentl. nur boden treter spiele( bzw. noch multi fx ) hab ich keine ahnung wie ich des ding anschließen müsste. im moment isses noch so:
Bass--- Multi fx--- Harte Bass Attack--- D.I. Out--- mischpult( is ja klar)
Parallel Output--- Effect Return

wie gehts dann weiter?

Also wenn man nur Bodentreter/Bodenmulti hat, ist ein 19" Racktuner ja vielleicht nicht soooooo praktisch. Es sei denn, du hast eh schon irgendsowas rackartiges.

Ansonsten gibts zwei Möglichkeiten:

Das Ding kommt gleich seriell in den Signalweg, ganz am Anfang. Das Bass-Signal geht also in den Tuner, wird dort verlustfrei direkt wieder an den Ausgang gelegt, dazu kommt aber ne interne Signal-Abzweigung für den Tuner. An den Ausgang vom Tuner kommen dann deine anderen Geräte. Das Ding klemmt also einfach dazwischen.

Oder du hängst es parallel an irgendeinen Side-Chain eines anderen Gerätes. Den Tuner-Ausgang benutzt man dann also nicht. Solche Sidechains gibts manchmal bei Volumenpedalen (z.B. Ernie Ball Tuner Out) oder bei MultiFXen (GT-Pro Tuner Out) o.ä.

seriell:

Bass -> Tuner -> FX -> Amp


sidechain ausm FX raus:

Bass -> FX -> Amp
Tuner___|
 
alles klar. danke! weiß noch nicht ob n racktuner wirklich sinnvoll ist, zum stimmen isses aba doch auf jeden fall leichter ne große anzeige aufm amp liegen zu ham anstatt immer nach unten starren zu müssen. außerdem macht des im preis ned viel aus: obs jetz n korg boden tuner für knappe 90 is oder ob ich noch 20 draufleg. wenn ich ma mein equipment aufrüste ( was mit sicher heit irgendwann ma der fall ist) dann kann ich den racktiner ja dann einbauen.
 
viele Amps haben heute auch einen Tuner Out, der sich für solche Zwecke natürlich auch anbieten würde ;)
 
der db schrieb:
weiß noch nicht ob n racktuner wirklich sinnvoll ist
Wahrscheinlich Geschmackssache, aber mich bekommt niemand wieder zurück zu den Bodentretern! Aus mehreren Gründen:
  • Schöne große und HELLE Anzeige, die ich auf auch auf großen Bühnen sowohl tagsüber bei Sonnenschein als auch auf dunklen Bühnen gut erkennen kann
  • Alles praktisch im Rack verpackt! Rauf auf die Bühne, Deckel vom Rack runter, zwei Kabel eingesteckt, fertig!
  • Kein ewiges Suchen mehr, welches Patchkabel gerade JETZT wieder den Geist aufgegeben hat...
Früher hatte ich einiges an Bodentretern dabei, aber das ständige Auf- und Abbauen und der Transport von dem ganzen Zeugs ging mir mächtig auf die Neven. Jetzt hab ich einfach ein kleines (2 HE) fertig verkabeltes Rack mit Sender und Tuner (übrigens ein Boss Tu 50, hallo Ray :D ), ich stolpere nicht mehr über irgendwelches am Boden liegendes Zeugs, und das Leben ist schön! :great:

LeGato
 
des mit der sonne is mir auch schon so oft passiert. man steht blöd auf der bühne und genau da wo der tuner ( bzw. multi fx) steht, leuchtet so ne beschissene lampe hin.
von daher isses natürlich sinnvoller n tuner hinten stehn zu ham. auch wenn ich noch nen combo spiele ( schüler ;-) ) isses ja wohl ned schlimm einfach so nen tuner draufzuhaun?!?! ma muss ja auf der bühne gut zurecht kommen.
 
wie ist denn eigentl. die stromversorgung?? netzteil oder?
 
der db schrieb:
wie ist denn eigentl. die stromversorgung?? netzteil oder?

Integriertes Netzteil. Also einfach nur noch Stecker rein :)
 
Die wichtigste Frage hat noch keiner gestellt: Kann man damit auch Gibson Bässe stimmen?

Ja, ich weis, 1 EUR in die Kalauerkasse...

Gruesse, Pablo
 
@ ray, danke, jetz bestell ichs mir glaub ich ;-)
 
Also ich hab keine Probleme mit meinem Boden Tuner.. kann ihn immer gut lesen..

Das mit dem Aufbau etc ist auch kein Argument, da man ja wenn man möchte ein Effektboard benutzen kann, auf dem Alles vorverkabelt und geordnet ist.. Das muss man dann auch nur noch auf die Bühne stellen und das Kabel reinstecken....;)
 
für bässe müsste des doch genauso gut geeignet sein, oder?
weil ich vom behringer gehört habe das es für gitarre geht für behringer aber der letzte dreck is!
 
Gibts eigentlich noch 9,5" Tuner serienmäßig?

edit: btw... was soll eigentlich das enorme necroposting hier? :)
 
Paete
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben