Fender SQ CV 60s Jazz Bass -> neuer Hals muss her

MastoDon1989
MastoDon1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
01.12.19
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Bassisten, Bastler und Leute mit Ahnung ;)

Es geht um diesen Bass:

Der Halsstab ist bei dem schönen Teil leider kaputt. Die Halsschraube wurde in eine Richtung zu viel/stark gedreht und nun ist das braune Holzstück, von welchem der Halsstab umgeben ist, oben rausgesprungen (siehe Bild). Die Halsschraube lässt sich jetzt in eine Richtung "frei" drehen, ohne dass der Hals darauf reagiert... In die andere Richtung scheint es noch zu funktionieren, zumindest habe ich das Gefühl, dass es geht. Ich glaube aber dennoch, dass man den Hals nicht mehr retten kann. Daher wollte ich bei dem Bass einfach den Hals umtauschen.

Ja, man könnte jetzt einen neuen Squier Jazz Bass kaufen, doch die Idee, einen Fender USA Hals ala
drauf zu knallen finde ich irgendwie besser.

Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Passt der Fender Jazz Bass zum Squier Jazz Bass Body? Gibt es dabei was zu beachten?
Oder liege ich total falsch, und es gibt noch andere Möglichkeiten die Gitarre zu Retten?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Halsstab kaputt.jpg
    Halsstab kaputt.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 311
Wenn nur das kleine Palisanderdübelchen lose ist, ist das doch kein Problem und der Halsstab lässt sich trotzdem spannen.

Das Holzstück kannst Du einfach wieder einleimen. Defekt ist da eigentlich nichts.

Der USA-Hals würde passen, kostet aber je nach Quelle über 200,- €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Bassturmator. Ich werde im lokalen Musikgeschäft den Meister fragen. Ich wüsste sonst nicht, wie man das Teil richtig einleimen soll.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht ist immer gut. Dennoch sollte man sich bei Fachleuten erkundigen. Der Meister hat das gute Stück wieder hinbekommen und wollte keinen Cent dafür haben.

Und ich hätte schon fast einen neuen Hals bestellt...
Es gibt also noch gute, ehrliche Fachleute da draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich dass es geklappt hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben