Neuer Hals für Squier Jagmaster

  • Ersteller ausrufezeichen
  • Erstellt am
A
ausrufezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
10.12.06
Beiträge
137
Kekse
102
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Hals für meine Squier Jagmaster zu besorgen. Irgendwie bin ich mit dem jetzigen Hals nicht so zufrieden. Ich kann nichtmal genau sagen weshalb, ich werde einfach nicht eins damit.

Nun zu meiner Frage:
Wo bekomme ich relativ günstig (als Student hat mans ja nicht so dicke) einen relativ guten Hals mit Palisander-Griffbrett? Relativ günstig bedeutet in meinem Fall bis maximal 100 €, was die Sache natürlich nicht leichter macht. Bei meiner Suche bin ich auf ML-Factory gestoßen. Sind hier die niedrigpreisigen Hälse zu gebrauchen?

Besten Dank und Grüße

Edit: Es handelt sich um einen Strathals.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem zu konkretisieren, werfe ich noch eine Frage in den virtuellen Raum:

Die Jagmaster hat ein Mensur von 610 mm. Ist es möglich, auf eine längere Mensur zu wechseln?
 
Es ist natürlich möglich, aber wenn man einfach nur die Hälse austauscht, wird die Gitarre nicht mehr bundrein sein. Es ist zusätzlich erforderlich, die Position der Bridge neu zu berechnen und diese zu versetzen. Was bei einer festen Brücke noch leicht vorstellbar ist - aber die JM hat meines Wissens eine ausgefräste Tasche incl. Vintage-Trem.

Lass das von einem Gitarrenbauer abchecken, bevor Du in die Idee Geld steckst. Das ist eher keine DIY-Maßnahme für Laien. Und ob es in dem Preisbereich liegt wie Du Dir das vorstellst, wage ich auch zu bezweifeln. Kauf Dir halt ne Squier Strat dazu ;)
 
Danke für (ernüchternde) Antwort. Dann werd ich wohl mal schauen müssen, wo ich einen Hals mit 610 mm Mensur her bekomme. Die Squier Strats haben soweit ich weiß alle 648 mm.
 
Es gibt zB bei Warmoth schon replacement-hälse für Jaguar und Mustang, die eigentlich passen müssten. Nur, wenn Dein Problem die Mensur ist ist die Frage, ob das was bringt ... wenns eher nur die Bünde sind oder der Radius gibt es sicher Alternativen.
 
Warmoth wäre eine Alternative. Die Mensur des Mustang-Halses dürfte passen. Aber der Preis ist definitiv außerhalb meines Budgets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben