Neuer Hals für Telecaster

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Ich möchte meine Squier Telecaster gerne mit einem neuen Hals bestücken. Gibt es größenbezogene Unterschiede zwischen einem Fender und einem Squier Bodie? Kann ich prinzipiell jeden Telehals ( z.B. Bei rockinger) nehmen? Was muss ich beachten? Ich will ein Hals bei dem nichts schnart mit 10-46 Saiten beim Spielen von Powerchords.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_tele_sh_mr.htm Die Gitarre hab ich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich bei dem originalen Squier Hals auch hinzukriegen sein, mit einem ordentlichen Setup (Einstellen der Halskrümmung, Saitenlage etc..), vorausgesetzt die Bundstäbchen sind noch ok!

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, müsstest du jeden Tele-Replacement-Hals nehmen können. Aber wenn du schon einen neuen Hals kaufst, mach dir Gedanken über den Griffbrettradius und das Halsprofil. Da gibt es nämlich für jeden einzelnen starke Unterschiede, mit was in der Hand man sich wohler fühlt und was man leichter bespielen kann!
Oder noch besser: verschiedene bestellen und ausprobieren!
 
das ist doch eine gute Squier. auch einen neuen Hals muss man richtig einstellen, ggf Bünde abrichten; wenn Du das bei Deinem machen lässt, dann sparst Du Dir den neuen Hals. Lass das, bring die Gitarre zu einem guten Gitarrenbauer, lass sie richtig einstellen und im schlimmsten Fall die Bünde abrichten -> fertig :)
 
Wie in meinen ersten Absatz beschrieben sehe ich das auch so!

Ich wollte nur daraufhin hinweisen, dass er wenn überhaupt nicht irgendeinen hals kaufen soll!
 
Danke für die Rückmeldungen. Habt Ihr Erfahrungen mit rockinger.de gemacht? Was bedeutet Mechanikenlöcher 10 mm aufbohren. Oben steht doch, dass die Mechanikenlöcher schon drin sind!? Einstellen des Halses ist keon Problem, die Bünde abzurichten trau ich mir selbst nicht zu. Ich geh allerdings davon aus, dass ein neu gekaufter Hals genau wie eine neue Gitarre bereits abgerichtet ist.
 
Was Rockinger-Hälse angeht: Ob die in Fenders passen kann ich nicht sagen (noch nicht probiert). Aber die Hälse sind durch die Bank gut, sind sauber abgerichtet und spielen sich gut. Ton ist auch super.
Das Aufbohren der Mechaniklöcher bedeutet schlicht, ob du Mechaniken mit einem kleinen Durchmesser (Vintage) oder die modernen Mechaniken mit 10mm im Durchmesser einbauen willst. Vom Werk aus sind die Löcher im kleinen Durchmesser.
 
Einstellen des Halses ist keon Problem

Warum glaubst Du dann, dass DU einen neuen brauchst? Ist Deiner kaputt?

die Bünde abzurichten trau ich mir selbst nicht zu

Dafür gibt es Gitarrenbauer.

Ich geh allerdings davon aus, dass ein neu gekaufter Hals genau wie eine neue Gitarre bereits abgerichtet ist.

Bei einem einzelnen Hals KANN man davon nicht ausgehen. Es wird auch der Sattel, falls einer dabei ist, nicht optimal oder gar nicht gekerbt sein. DIese Arbeiten sind erst dann optimal durchführbar, wenn man eine komplette Gitarre vor sich hat.

Aber wie Du willst, ist ja Dein Geld :)
 
Ich geh allerdings davon aus, dass ein neu gekaufter Hals genau wie eine neue Gitarre bereits abgerichtet ist.

Das ist ohne die besaitete Gitarre gar nicht möglich, weil z.B. die Halskrümmungseinstellungen stark von der gewählten Saitenstärke abhängen! Stell dir das alles nicht so einfach vor!
 
Das ist ohne die besaitete Gitarre gar nicht möglich, weil z.B. die Halskrümmungseinstellungen stark von der gewählten Saitenstärke abhängen!
Heißt das, Du lässt die Bünde neu abrichten, wenn Du die Saitenstärke wechselst bzw. die Halskrümmung änderst? :eek:
 
Quatsch! Aber die Halskrümmung, die Intonation und dieSaitenlage muss unter Umständen geändert werden, wenn du die Saitenstärke wechselst!
 
Sorry, aber Quatsch ist dann nicht meine Nachfrage, sondern Deine Antwort an Circle Zap, denn er sprach davon, ob ein neuer Hals abgerichtet sei, und Du kamst dann mit Halskrümmung und Saitenstärke daher. Natürlich muss alles entsprechend angepasst werden, aber unter Abrichten versteh ich was andres...
 
Da muss ich dir dann wohl Recht geben, ich habe die Frage/Aussage anders verstanden!
 
Leider erlenbe ich es immer wieder, das auch bei neuen, fertig gekauften Hälsen der eine oder andere Bund ein Problem macht. Weil die im Werk NICHT abgerichtet werden. Bei den Hälsen mit Ahorngriffbrett ist sogar der Lack noch AUF den Bundstäben, welcher mühsam entfernt werden muß. So ein Hals kann nicht abgerichtet sein. Allerdings sind die Hälse überwiegend in Ordnung. Und die kleinen Probleme beseitigt ein Fachmann.
 
Falls du dich dagegen entscheidest deine Gitarre mal vom Gitarrenbauer einstellen zu lassen dann würde ich mir eher einen Warmoth Hals holen die finde ich noch was besser als die Rockinger Hälse. Es gäbe natrlich noch die möglichkeit sich einen gebrauchten Tele Hals von z.b. einer Am. Tele zu ersteigern bei ebay.
 
Bevor hier die Mutmaßungen über neue Hälse ins Kraut schießen:

@CircleZap: Was ist denn überhaupt das Problem?? Schnarren kann man meistens durch richtiges Einstellen schon reduzieren, bei Buckeln oder ungleichmäßig abgespielten Bünden muss dann der Fachmann ran was allerdings immer noch günstiger ist als ein neuer Hals!
 
Bevor hier die Mutmaßungen über neue Hälse ins Kraut schießen:

@CircleZap: Was ist denn überhaupt das Problem?? Schnarren kann man meistens durch richtiges Einstellen schon reduzieren, bei Buckeln oder ungleichmäßig abgespielten Bünden muss dann der Fachmann ran was allerdings immer noch günstiger ist als ein neuer Hals!

Die Bundstäbchen sind leider nicht ganz gleichmäßig in das Griffbrett eingelassen. Ein Anfänger merkt das wahrscheinlich nicht, aber mich stört es. Wenn man die Saiten ganz ganz vorsichtig anschlägt schnart nix.

- - - Aktualisiert - - -

Falls du dich dagegen entscheidest deine Gitarre mal vom Gitarrenbauer einstellen zu lassen dann würde ich mir eher einen Warmoth Hals holen die finde ich noch was besser als die Rockinger Hälse. Es gäbe natrlich noch die möglichkeit sich einen gebrauchten Tele Hals von z.b. einer Am. Tele zu ersteigern bei ebay.

Dein Vorschlag mit dem Fender Tele Hals gefällt mir. Aber dieser ist wirklich sehr schwer zu bekommen!!!!!!! Hab schon öfters nachgeschaut. Fender verkauft die meines Wissens nach nicht Einzeln. Sehr schade eigentlich.
 
Naja das stimmt die Auswahl ist da mager...da muss man schon länger suchen ein freund von mir hat sich einen schönen am.Standard neck auf seine mexiko geschraubt und ist damit glücklich....tja deshalb meinte ich ja auch eher einen warmoth hals.:gruebel:
 
Wenn er keinen Göldo/Rockinger Hals möchte, oder vertraut, soll er sich einen Mighty Mite Hals besorgen. Optisch sehr schöne im Programm, Vogelaugenahorn, seidenmatt dünn lackiert, 9,5er Radius, mittlere Bünde und auch sonst wirklich sehr gut. Preislich unter Warmoth
 
Kann ich nur unterstützen: Ich bin mit meinem Mighty Mite Strathals sehr zufrieden - durch die dünne, matte Lackierung ist er auch viel angenehmer spielbar als der Originalhals meiner Mexikanerin.
 
Kann mal jemand die Breite vom Mighty-Mike Strathals zwischen dem 20. und 21. Bundstäbchen messen? (nach Möglichkeit mit Messschieber)

Leider finde ich die Daten auf deren Seite nicht, egal wo ich da rumklicke:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben