Neuer Hals mit mehr Bünden??

  • Ersteller Ketchupdeckel
  • Erstellt am
K
Ketchupdeckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
31.08.03
Beiträge
124
Kekse
0
Hi,

ich wollte fragen, ob man bei einer Vintage Strat mit 21 Bünden einfach einen Hals mit 22 Bünden montieren kann. Ich hab eine Fretking mit 21 Bünden, welche zudem Vintage-Bünde sind und der Hals ist lackiert. Nun wollt ich wissen, ob man einfach einen Fender Hals mit 22 Mediumbünden montieren kann.

Ketchupdeckel
 
Eigenschaft
 
Kurz nein!
Jedenfalls nicht ohne weiters.

Ein Hals mit mehr Bünden ist länger, was heißem würde, dass elbst wenn er in die Halstasche passen würde, die Mensur durch die Länge nicht mehr passen würde.

Es gäbe die Möglichleit die Halstasche entsprechend zu vergrößern, dass der Hals weiter in den Korpus hineinragt, ob sich das lohnt musst du aber selbst wissen. Tendenziell würde ich sagen wohl eher nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Hals mit überhängendem Griffbrett zu nehmen, den muss man aber auch erst mal haben.

Falls dich die Lackierung und die Bundstäbchen so sehr stören, dann kannst du eine neubundierung in Erwägung ziehen. Kostenpunkt um die 100 Euro beim Gitarrenbauer und somit wahrscheinlich noch günstiger als ein neuer Hals.
Die Lackierung kann man selbst entweder ganz entfernen oder anrauen, sodass der Lack matt und somit etwas griffiger wird. Gefühlsmäßig geht das dann schon in Richtung unlackiert.

Aber wie gesagt, einen Hals gegen einen anderen, längeren auszutauschen ist problematisch.
 
Hi Dude,

ich denke natürlich an so einen Strathals mit überlappenden Griffbrett. Würde dieser einfach so passen?? Also die Standardfenderhälse sind ja so welche.
 
Ah, ok verstehe. Ich komme eigentlich aus der Bassistenecke und bei uns sind diese überlappenden Griffbretter eher selten. Hat ne klassische Strat tatsächlich so ein Griffbrett? Oder nur die mit 22 Bünden?

Naja, auch egal.

Wenn die Maße am Halsfuß passen sehe ich kein Problem. Wichtig wären hier natürlich die Breite, sprich dass der Hals in die Halstasche passt, sowie die Länge, bzw. dass das Halsende in Höhe des gleichen Bundes ist.
 
Also mein 21er Hals hat keine Überlappung, aber bisher hatten alle 22er Hälse die ich gesehen habe diese Überlappung.
 
alle 22ig Bündigen Fenderhälse haben das
 
Ich habe zur Zeit auch eine Gitarre mit 22 bünden und hätte gerne 24.
Das Problem hier ist halt, dass der hals geleimt ist und es mir zu umständlich und zu teuer wäre einen neuen Hals zu besorgen und einzupassen.
Da ich auch mein Pickguard gegen ein Metallpickguard austauschen möchte, dachte ich mir, wäre es doch eigentlich möglich die zusätzlichen Bundstäbe in richtigem abstand auf das Pickguard aufzuschweißen.
Wäre auch ne überlegung wert. Es ginge dann zwar ziemlich weit runter zwischen den Bünden, aber das ist bei einer gescallopten gitarre auch nicht anders.
 
möglich die zusätzlichen Bundstäbe in richtigem abstand auf das Pickguard aufzuschweißen.

Warum nicht - wenn Du damit leben kannst, dass die Töne dort anders (heller, dünner) resonieren, denn der Hals ist ja dann nicht mehr an der Resonanz und dem Schwingungsverhalten beteiligt.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Stück "Griffbrett" an den bestehenden Hals anzusetzen, wie es in dem unten verlinkten Beitrag zu sehen ist:

https://www.musiker-board.de/vb/1801792-post12.html

Falls jemanden der ganze Thread interessieren sollte, damals ging es im Bassforum um das selbe Thema mit recht interessanten Lösungsansätzen.
 
Ich dnek mit der geringeren resonanz kann ich leben, da ich den 24. Bund ja eh nicht andauernd benutzen will, sondern halt nur ab und zu bei schnellen soli.
Und ganz zur not hab ich ja noch genug andere 24 bündige :D

Das mit dem Griffbrett verlängern hört sich generell auch ganz vernünftig an. Das Prob ist nur, dass es bei einer Gitarre mit Pickguard evtl. nicht klappen könnte, bzw, wenn das pickguard stabil genug ist, dass es dem griffbrett dann die schwingung wieder nehmen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben