Neuer Hals - Oktavreinheit stimmt nicht

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Okay, das ist mehr "HILFE"-Reparatur als DIY aber ich hoff es passt hier rein.

Ich hab ne Westone Monark, ne alte Flying V Kopie von Mitte der 80er mit Floyd Rose. Hair Metal eben ;-D
Irgendwann hab ich sie mal vom Gitarrenbauer mit neuen PUs bestücken lassen und ne Airbrushlackierung. (Sieht echt geil aus) Das Tremolo hab ich geblockt weils eh blöd zum Einstellen war. Aber irgendwie haben die ganz hohen Bünde immer geschnarrt, also so der 18 auf der G Saite zum Beispiel. Lange stand sie im Schrank, bis ich den Entschluss fasste sie "Fretless" zu machen. (Ich wollte es einfach mal ausprobieren) Das war leider eine schlechte Idee, denn bespielbar war sie trotzdem nicht. (Ich Idiot :-D)

Ich hatte noch ne billige Ibanez Superstrat daheim (GRG 170 DX, mit normalen Fenderähnlichem Tremolo) die von der Breite her in den Schaft der Monark gepasst hat (Also der Halsfuss). Ich ging zu nem Schreinermeister, und der hat mir sie auch wunderbar gemacht in Rekordzeit, den Übergang verschlichtet, super geschraubt alles.

Nun dachte ich alles ist ok, doch leider gibts da ein Problem:
Der Original Hals der Gitarre hat 22 Bünde, der der Ibanez 24. Man kann sie also stimmen, und in den Tiefen Lagen spielen, jedoch zum Beispiel im 12 Bund stimmts halt nicht mehr, und das lässt sich nicht mit den Schrauben des (gelockten) Floyd Rose einstellen.

Kann man da noch was machen ? Zum Beispiel die Gesamtlänge vom Sattel bis zur Bridge messen bei der Ibanez und dann auf die Länge bei der Monark ne feste Bridge draufschrauben ? Was einfaches, zum Beispiel ne Wrap around Bridge wie bei manchen LP Juniors ?

Danke mal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Du hast es schon erkannt: Die Brücke ist am falschen Platz, weil der Ibanez für eine andere Mensur gebaut wurde. Mit der Anzahl der Bünde hat das nichts zu tun.

Du kannst also nur einen anderen Hals verwenden oder die Brücke versetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben