Neuer Klang

  • Ersteller bassmania
  • Erstellt am
bassmania
bassmania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
05.11.12
Beiträge
190
Kekse
230
Ort
Pdm-Beach
Ich persönlich liebe den Klang von frischen Basssaiten. (dass da jeder eine andere Meinung hat ist mir klar)
Kann mir einer von euch mal einen Tipp zu Saitensätzen geben, die möglichst lange die Höhen beibehalten?

D'Addarios
Warwick
Harley Benton
GHS Boomers

hatte ich schon. Haben mich alle sehr enttäuscht. Erwartungsgemäß war die Brillianz bei den HB-Saiten am schnellsten dahin.
 
Eigenschaft
 
Ich bin für D'Addarios, Warwick sind mir nicht sonderlich aufgefallen und die anderen habe ich noch nicht getestet.
 
Die Elixir-Saiten klingen sehr lange neu/hell.
 
Da gibts als als alternative fast nur elixirs, dieh halten die brillianz wirklich lange, normale saiten verlieren alle nach ner zeit (bei mir ca 4 wochen) ihre brillianz konnte da auch noch keine finden die sie deutlich länger halten, durch verunreinigungen ect. passiert das bei allen nach einiger zeit. Daher meine erkenntnis: entweder normale roundwounds kaufen, zur Verlängerung der haltbarkeit zwischendurch mal reinigen oder elixirs
 
Elixirs sind da echt ne gute Wahl. Sie klingen zwar nie so brilliant wie manch andere Saite (DR HiBeams, LaBella HRS etc), dafür aber für Ewigkeiten so nach "1 Woche alten Roundwounds". Also klar, wieder ein Kompromiss. Aber wer kann sich schon jede Woche neue Saiten gönnen... :(
 
Auch ich bin ein Freund von neuen Saiten und ziehe eigentlich vor jedem Gig neue drauf. Das macht zumindest bei meinen Bässen einen deutlich besseren Klang als alles, was man sonst noch so drehen kann.

Und nach meiner Erfahrung ist es auch deutlich besser, öfters mal günstige Saiten aufzuziehen als über längere Zeit das teurere Modell drauf zu lassen. Aus diesem Grund habe ich mich persönlich für die Warwick Red Label entschieden und habe immer einen frischen Satz in meinem Kabelkoffer.

Die Entscheidung hat vor allem der Geldbeutel diktiert, wurde aber durch meine Ohren bestätigt (und auch Bandkollegen fällt positiv auf, wenn man wieder ein neuer Satz drauf ist).

keep on rockin....
...Ralf
 
Ich hab zwar keinen Saiten Tipp, aber hier ein interessantes Video, hab's nicht ausprobiert aber vielleicht hilft's ja:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja, altes und immer wieder neues Thema. Ja, coated Saiten halten tatsächlich sehr lange ihre "Frische", bis der Stahl dann mal müde wird :) Aber, wie sKu schon schrob, nicht so brilliant wie unbeschichtetes Material. Ausserdem fand ich alle coated, die ich bisher so getestet habe (Elixir und Maruszczyk C5A) backsig an den Finger, das fühlte sich für mich immer an wie 'ne Bremse auf der Saite.

Sonst spiele ich immer DR HiBeams auf meinem Zon, die halten schon 'ne ganze Zeit. Letztens hab ich dann spasseshalber mal was neues ausprobiert:
https://www.thomann.de/de/daddario_eps2205_ebasssaiten.htm
COOOOOL!
Sehr brilliante Saite, flott zu spielen. Der Zon ist mein Instrument für die Funk-Band, da brauchts präzise Saiten, ich slappe 'ne ganze Menge, 16tel Stakkato an der Brücke und .. naja, Funk halt. Die D'Addarios haben jetzt 2 Gigs (je 3 Stunden - und glaube mir, auf der Bühne schenke ich weder Instrument noch Saiten irgendwas) durchgehalten und klingen immer noch verdammt gut. Für 25 Euros ... ich bin echt zufrieden, ich denke, bei denen bleibe ich erstmal 'ne Zeit.

Also: die vielleicht mal testen ....
Tom
 
Ich hab zwar keinen Saiten Tipp, aber hier ein interessantes Video, hab's nicht ausprobiert aber vielleicht hilft's ja:



verrückter gehts ja wohl wirklich nicht mehr :rofl: wird gleich mal ausprobiert :D

- - - Aktualisiert - - -

also sooooooooo schlecht ist das nicht, hab das mit dem "dreck rausslappen" mal hardcore an flatwounds getestet und selbst da funktioniert das. also wie neu klingts nicht, aber doch merklich besser. und einfacher gehts wirklich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben