Neuer Kompressor von Boss BC-1X

elkulk
elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
12.863
Kekse
79.486
Ort
Rhein-Main
Hi,

einen digitalen, angeblich "intelligenten Multiband-Kompressor" hat Boss zur NAMM herausgebracht.

http://www.bossus.com/products/bc-1x/

Mit an die 200€, die zunächst angesagt sind, wäre er nicht gerade günstig.
Aber wenn er zu leisten vermag, was der Produkttext sagt, findet er sicher seine Käufer.

Gruß
Ulrich
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kompressor kommt mir erst ins Haus, wenn er zumindest mit einem mittelmässigen Review auf http://www.ovnilab.com/ gepostet wurde. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Aber es ist schön zu sehen, dass nach dem Empress, dem MXR jetzt auch Boss einen mit einer Ledleiste anbietet.
 
HI,
weiss jemand ob der Boss BC-1X nur mit dem originalen Netzteil klappt ? Ich hab mir so ein Ding gebraucht gekauft ohne Netzteil und dachte man könnte schon ein fremdes Netztteil anschliessen aber ich kriege es nicht zum laufen. Habe mehrere andere Netzteile versucht , die mechanisch auch gepasst haben aber leider ging er nicht an. Mit Batterie klappt er wunderbar, aber die hält nur ein paar Stunden...
Bevor ich mir jetzt so ein teures Originalteil bestelle wollte ich wissen ob es nicht auch am Netzteileingang liegen kann.

Thx im voraus !
 
HI,
weiss jemand ob der Boss BC-1X nur mit dem originalen Netzteil klappt ? ... Habe mehrere andere Netzteile versucht , die mechanisch auch gepasst haben aber leider ging er nicht an. ...
Hi,

lieferten die getesteten Netzteile 18V? Soviel benötigt das Gerät nämlich unüblicherweise (üblich sind 9V).

edit:
18V steht so auf der Website https://www.boss.info/de/products/bc-1x/specifications/ , scheint aber dann doch nicht unbedingt zu stimmen, da in der Bedienungsanleitung https://www.boss.info/de/support/by...manuals/c6f2edde-a6ab-4d5c-8883-73eca2e75470/ die Netzteile PSA-230 oder PSB-230 angegeben sind, die 9V liefern.

Also vllt doch etwas mit der Buchse ...
Die Polung der verwendeten Netzteile stimmte (Center negativ)?

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulrich,

danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich denn die Polung an dem Netzteil bzw. Boss erkennen ? Ich hab noch so eine Netzteil wo man die Polung ändern kann, kann ich damit mal rumspielen oder fackel ich mir damit das Gerät ab ? ;-)

Gruss
Marc
 
... Wie kann ich denn die Polung an dem Netzteil bzw. Boss erkennen ? Ich hab noch so eine Netzteil wo man die Polung ändern kann, kann ich damit mal rumspielen oder fackel ich mir damit das Gerät ab ? ...

Hallo Marc,

wenn die Polung nicht irgendwo dransteht, kann man sie mit einem Multimeter messen - solch ein Gerät zu haben, ist immer mal wieder recht sinnvoll.

Die Polung zu ändern und einfach mal zu testen, davon rate ich ab. Dazu müsste man wissen, ob und in welcher Form das BC-1X dagegen abgesichert ist.

Sonst kann es passieren, dass doch ein Bauteil darin beschädigt wird.

Gruß Ulrich
 
Normalerweise steht die Polung ja drauf.

Ungefähr so:
(-) -o)- (+)
;)

Universal-Netzteile haben meist eine Markierung, für welche Polung man den Steck-Aufsatz wierum drinstecken muss.
 
HI, ich bekomme jetzt mal ein Netztteil zum testen (leider nicht das original) oder bestell mir nen Nachbau bei Thomann für 10€. Da ist das Risiko nicht so gross falls es nicht klappt und ich kann den Effekt trotzdem zu Boss zurückschicken falls es damit nicht klappt.
Danke Euch für den Input/Support
Gruss
Marc
 
Mögliche Fehlerquellen:

Das genutzte Netzteil ist zu schwach
Da die Architektur des Pedals digital ist und das Signal eine ADDA Wandlung durchmacht, benötigt das Gerät deutlich mehr Strom als vergleichbare analoge Kompressoren. Somit kann es sein, dass ein anderes Netzteil schlichtweg zu wenig Saft liefert. Da es ein digitales Gerät ist, kann es dann sein, dass genau nichts mehr tut.

Kein Kabel angeschlossen
Um Batterie zu sparen wenn nicht gespielt wird, kann es sein, dass das Gerät ohne ein Jack-Kabel im Input gar nicht angeht.


Die originalen Netzteile sind nicht besser als gescheite andere Netzteile. Das 1-Spot von VisualSound ist preislich irgendwo in derselben Liga und liefert massiv mehr Strom. Aber am liebsten steigt man auf ein anständiges Multinetzteil um. Dann ist Ruhe.
 
Danke Alex_de_luxe.
Ein Kumpel von mir hat es mit anderen Boss Netzteilen ausprobiert und es ging nicht. Ich werd jetzt noch die 10@ für das Thoman Netzteil investieren , dass zu dem Teil passen soll. Wenn das dann auch nicht geht schick ich es zu Boss.
Danke euch allen !

gruss
Marc
 
Ich werd jetzt noch die 10@ für das Thoman Netzteil investieren

Ich denke das kannst du dir sparen, das wird sicher auch nichts bringen, wenn du es schon mit so vielen Netzgeräten probiert hast.
Vielleicht wurde der Comp mal falsch gepolt eingeschalten und hat etwas kaputt gemacht.
Manchmal sitzt da eine Opferdiode als Verpolungsschutz, die man dann tauschen muss.

Wenn der Comp mit Batterie funktioniert, dann würde ich vermuten dass die Buchse defekt ist oder etwas auf der Platine.


Ich hab einen ähnlichen Fall bei einem Treter und hab es so gelöst:
-) zum Netzgerät passende Buchse und 9V-Batterie-Clip kaufen
-) in der richtigen Polung zusammenlöten
-) Batterieclips zusammenstecken
-) an Netzgerät anstecken
fertig, Spielen und Spass haben.

Damit bekommst du das Gerät um 2 Euro wieder fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee Acidjazzer !
Habs aber gestern mit dem Billigteil von Thomann probiert und siehe da es funktioniert !
Hätte nicht gedacht, dass das so ein spezielles Netzteil benötigt :-(
Vielen Dank allen für eure Hilfe !!!!
Gruss M
 
Damit hätte ich nicht gerechnet.

Wenn es funktioniert, dann ist es ja perfekt!
Viel Spass damit!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben