Neuer Kopfhörer oder Monitore?

T
Titec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
08.06.10
Beiträge
8
Kekse
0
So, Hi Leute :)
Ich hatte vor kurzem ein Thema eröffnet, wo ich mich für neue Kopfhörer beraten lies und mich auch entschieden habe.
Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich einen Kopfhörer oder Monitore haben möchte.
Denn es heißt doch, dass Monitore besser zum Abmischen sind?
Aber da knapp bei Kasse bin frag ich mich:
Ob ich günstige Monitore kaufen soll oder einen Kopfhörer?
Beim Preis für den Kopfhörer wollte ich die Grenze von 100€ nicht überschreiten und hatte da an den AKG K-240 Studio gedacht.
Für die Monitore würde ich vielleicht nochmal auf 170€ hochgehen.Und da habe ich die ESI nEar05 entdeckt.
Also könnt ihr mich da beraten? Gäbe es noch bessere Angebote in der Preisklasse?
Was wäre besser zum Abmischen?
Ich weiß, dass das nicht gerade das Beste ist :D, aber was ist besser für das einfache Homerecording?
Danke für eure Hilfe :)
lG
 
Eigenschaft
 
Für das Geld bekommst du bessere Computerboxen was dir beim Abmischen auch nicht sonderlich weiter hilft. Also, im Zweifel würde ich da eher einen brauchbaren Kopfhörer kaufen als unbrauchbare Monitorboxen.

Ein sinnvoller Einstieg ist imo bei gut 300 Euro, zum Beispiel mit dem KRK RP5.
 
Du brauchst Monitorboxen UND Kopfhörer.

Allerdings bekommst du gute Kopfhörer für viel weniger Geld als gute Monitorboxen.

Ich denke das verhält sich in etwa so:

Kopfhörer für 100 Euro <=> Monitorboxen für 500-800 Euro + Raumakustik
Kopfhörer für 150 Euro <=> Monitorboxen für 1000-1500 Euro + Raumakustik
Kopfhörer für 250 Euro <=> Monitorboxen für 2000-4000 Euro + Raumakustik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopfhörer für 100 Euro <=> Monitorboxen für 500-800 Euro + Raumakustik
Kopfhörer für 150 Euro <=> Monitorboxen für 1000-1500 Euro + Raumakustik
Kopfhörer für 250 Euro <=> Monitorboxen für 2000-4000 Euro + Raumakustik

Interessante Aufstellung :D
 
Mh, ich weiß nicht ob du das so meintest, aber dieser Vergleich ist ja so nicht ganz korrekt!

Monitore für 2000 - 4000 € + Akustik mit Kopfhörern für 250 € zu vergleichen ist mehr als blödsinnig! Dann würde sich kein Studio mehr teure Akustik und Boxen leisten, wenn man auch den Kopfhörer für 250€ nehmen könnte!

Aber ich denke du meintest dass man für 250 € sehr gute Kopfhörer bekommt und für 2000-4000 € sehr gute Monitore, man aber trotzdem beide nicht miteinander vergleichen kann!!!

Wollte das nur mal klarstellen!

Zum eigentlichen Thema:

Bei dem Preis brauchst du dir keine Boxen kaufen, da dir diese nicht wirklich helfen werden, dann lieber die Variante Kopfhörer oder noch ein bissel sparen ;)
 
Aber ich denke du meintest dass man für 250 € sehr gute Kopfhörer bekommt und für 2000-4000 € sehr gute Monitore
Genau. Ich habe ja extra am Anfang meines Posting das "UND" hervorgehoben. Von "ODER" war keine Rede. Ich wollte mit dieser Aufstellung lediglich den Zusammenhang zwischen dem Preis und der Qualität beider Abhörsysteme andeuten. Andererseits aber auch eine Diskussion anregen, denn diese Aufstellung war lediglich eine These, kein Gesetz. ;)

Bei dem Preis brauchst du dir keine Boxen kaufen, da dir diese nicht wirklich helfen werden, dann lieber die Variante Kopfhörer oder noch ein bissel sparen ;)
Na das passt doch zu meiner These!... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben