Neuer ORANGE THUNDER 30H klingt echt mies

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

gestern kam er nun endlich an der neue Amp. ORANGE THUNDER 30H!!

Ich hatte vorher bei youtube use wir die sounds angehört und dachte, das is er...

Nun schnell ausgepackt und angemacht.....was das denn ?????

Da klingt der 10 Watt spider von meinen Neffen ja besser !!!!!!

Das Problem. Höhen ohne ende (mein Gitarre PRS Tremonti die an anderen Amps nicht so "hoch" klingt" und die verzerrung ist echt grauhenhaft. Da ich mir nicht vorstellen kann das der Amp so miese klingen soll will ich aber nicht gleich aufgeben. Kaputt ist er wohl nicht denn dann würde er wohl anders klingen

Kann ich mit dem wechsel der Röhren noch was machen (die China Röhren die da drin sind sind bestimmt nicht der knaller oder ?)

Getestet habe ich den Amp an einer 4x 12er Vintage 30 Box. An der klingen auch andere TOp´s gut...

Also Röhrenwechsel oder was oder gleich wieder zurück zum großem T. ?

mfg

FLroain
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal mit dem EQ ordentlich rumspielen?
Frag doch mal die YT user bei denen der Amp so gut klang, was die für Einstellungen benutzen :)

Hast du ihn mal selber im Laden angespielt oder nur über YT informiert?
 
EM EQ habe ich rumgefummmelt bis zu geht nciht mehr, nix zu machen. Entweder volle höhen oder voll muffig. Habe mich gester 3 Stundne mit dem Ding auseinander gesetzt und habe es nicht geschaft einen anständigen sound raus zu bekommen. Ich habe den bei YT gehört und bei einem Kumpel im Proberaum. Alles soweit ok.

Da es aber ja ein Nagelneuer AMp ist. Muss das DIng erst eingespielt werden oder was? Bei neuen Boxen hat mann das doch auch mannchmal ...
 
hmmm.... also kennst du den sound vom amp. nicht nur über youtube.

seltsam, hatte leider noch nie einen fabrikneuen röhrenamp, nur einen gebrauchten orange rocker, und der klang halt direkt gut :0

vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen!
sorry :E
 
Hi Florian,

Du schreibst zwar das Du eine Box mit V30 Speakern verwendest, aber welche ?
V30 Boxen sind alle unterscheidlich und klingen von Hersteller zu Hersteller anders, die machen einen Riesenunterschied am Sound aus !
Wenn der Thunder bei deinem Kollegen im Proberaum gut klang, dann würde ich Deinen mal über diese Box probieren !
Also eingespielt werden muss der Amp nicht, entweder er klingt oder erklingt nicht.

Versuch also mal eine andere Box, dann weißt Du ob es an deriner Box liegt oder der Amp einen Defekt hat.

Gruß
Sash
 
ich würd das ding zurückschicken, und nicht im selbstversuch irgendwelche modifikationen unternehmen, nur um festzustellen, dass die garantie flöten geht.
ich hab auch schon mal n neuen röhrenamp bestellt, der dann kaputt ankam.. wer weiß, welchen strapazen das teil beim versand ausgesetzt war.
 
Hallo duaffe :D
Wenn der Thunder nicht klingt dann sofort zurück damit. Nur ja nicht selbst rumschrauben, hast ja Garantie drauf. Leider hat so mancher Thunder startschwierigkeiten, aber nach der Reparatur haben alle gut funktioniert.
Du findest im Forum einige Berichte von Tunder Besitzern die leider ähnliches als Du erlebt haben, allerdings habe ich noch keinen Bericht gelesen wo es nach erfolgter Reparatur noch probleme gegeben hat. (bei meinen wurden 5 Röhren getauscht, Verdrahtung erneuert bzw. nachgelötet. Ja so ganz habens die Chinesen wohl noch nicht drauf.)
lg. guitarfan
 
Hallo,

hast du deinen Amp denn bei deinem Freund im Proberaum gehört? Oder hat dein Freund einen eigenen? (verstehe es gerade nicht so)
Liegt es vllt an der Lautstärke? Wie laut hast du bei dir zuhause gespielt?

MfG,
Flo
 
probier mal eine Engl XXL 4x12 mit celestion vintage 30 lautsprechern....darüber klingt mein orange Th30 ziemlich fett und cremig!!! Ich spiel auch mal einen blackmetal song darüber, kann aber auch die jazzband bedienen, D.h. der cleancanal ist sogar meiner meinung nach zu gebrauchen, aber richtig genial ist der shape regler!!! Damit bekommt man so ziemlich jeden modernen high gain sound hin den man will, ohne lange rumzudrehen. Ich benutze ihn für studio und live betrieb. Die 30 watt reichen vollkommen, wenns nicht die westfalenhallen sein müssen, dann würd ich halt 6 von ihnen nehmen!! Ich hab noch einen Engl fireball 100 und einen silverblade hellhound (klein aber massiver high gain!!!!), noch einen marshall top, und wird langsam zu meinem lieblingsamp, nicht vergessen der Amp läuft mit 3 ecc83 und einer ecc81 vorstufenröhren und 4 EL 84 röhren, also geballte röhrenpower die ihren richtigen punch erst ab einer gewissen lautstärke erreichen, und das kann auch bei dem orange Th30 schnell weh tun, deswegen ist er auch auf 15 und 7 watt drosselbar, davon rate ich aber immer ab, da mit angeschaltener drosselung (nichts anderes als einfach einen teil der röhren abschalten), sich die spannungsverhältnisse verändern sobald ein teil der röhren nicht mehr mit strom versorgt werden, bedeutet wenn der travo nicht so toll ist kann passieren das die verbleibenden röhren geschossen werden, dank spannungserhöhung. Also mein tip, immer vollgas weil dafür sind die dinger auch ausgelegt!
gruß tunis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bei meinem Thunder auch ein paar Startschwierigkeiten, abereher technischer Natur. Vom Sound war er immer wunderbar, Clean als auch verzerrt. Spiel in mit einer 1x12 Orange PPC Box und auch von der Lautstärke reicht der locker aus.

Aber beo Orange hört man immer wieder, dass der Sound nicht jedermanns Sache ist.
 
Also erstmal: amp kaufen wegen youtube sound und nicht angespielt zu haben ist nicht sehr klug.
Ansonsten würde ich ihn auch zurückschicken, solange cashback noch gilt. Selbst hand anlegen kann schnell n ach hinten losgehen!
 
Mein Tipp:

Hol dir den neuen Vox Nighttrain 50. Der ist flexibler, hat n sehr geilen Cleansound und die Zerre ist ordentlich brutal. Außerdem ist der Amp sehr dynamisch.

Ich habe mit dem Thunder 30 auch Probleme gehabt und hab ihn nicht geholt, weil der Sound bei einer bestimmten Lautstärke(Proberaumlautstärke) einfach unschön fies in den Ohren weh tat. Ansonsten kann man da schon 2-3 gute Sounds im Zerrkanal rausholen. Ebenfalls ist der Clean als Zerrer supergut zu verwenden, hat eben nur keine Substanz, die man mit einem Tubescreamer aber wieder hinbiegen könnte. Nur war das für mich nicht relevant, denn der Vox hört sich in vielen Einstellungen einfach nur gut an, den kann man fast gar nicht scheiße einstellen.
 
mhmm, ich find das der Thunder bei Proberaumlautstärke viel besser klingt als daheim.

Mir persönlich gefällt der Orange Sound einfach besser als der vom Vox, ist halt einfach subjektiv.
 
Laut klingt ein Amp immer besser als Daheim, ist ja auch n Loudnessfaktor.

Nichts gegen Orange ich find den Rockerverb oder Thunderverb wirklich cool, aber der Thunder 30 ist laut einfach stressig und um den geht es ja in diesem Beitrag.Der Nighttrain 50 ist das nicht. Der ist zwar "gleich laut", aber in der gleichen Lautstärke kommt er einfach viel aufgeräumter rüber und kann mit mehr Gitarren, mir tuts einfach nciht in den Ohren weh. Der Thunder 30 scheint mir da recht eingeschränkt, trotz des coolen Shapereglers. Ich hab mehr erwartet.

Sound ist immer Geschmack...
 
Ich habe den Thunder 30 als Reture vom Musicstore vor ein paar Monaten gekauft und
bin schwer begeistert von dem Amp.
Bei mir wurden JJ Endstufenröhren nachträglich eingebaut und eine Vorstufenröhre ist auch
keine China Röhre mehr.
Klangregelung gibt es ja nur im Clean Kanal und auch keine Mitten, aber das habe ich bei dem
Amp auch nicht vermisst.

Wenn er dir nicht gefällt wie er ist dann schick ihn zurück !
Ich finde besonders die Zerre mit einer Strat genial :great:

cu
Meik
 
Seymour Duncan
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt wurde vom User entfernt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben