Cornford MK50II - Röhrenbestückung

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Hallo Zusammen,

bin seit paar Tagen Besitzer eines Cornford MK50II. Der Amp ist vom Grundsound her eigentlich voll mein Ding...

Klingt sehr nach HotRoddedMarshall... Mit orgentlich grind und biss... Sehr geil für Rock und Hardrock...


Jedoch hat der Amp relativ "klirrende" Höhen. Stellenweise echt bisschen diese "ice pick" höhen...

Jetzt habe ich die englischen Foren etwas durchstöbert und gesehen, dass der Amp mit unterschiedlichen Röhrentypen ausgeliefert wird. Scheinbar je nach Zuverlässigkeit... Es heißt oft, dass diese Amps von Modell zu Modell sehr unterschiedlich klingen. Könnte ja evt. auch was mit der Bestückung zu tun haben. Manche haben mit dem Amp das gleiche "Problem", manche können dies wiederum überhaupt nicht bestätigen....

Meiner hat eine komplette "Golden Dragon" Bestückung (4x 12AX7 und 2x 6L6GC). Hab von diesen Röhren noch nie gehört. Die Recherche im WWW ergab aber, dass es scheinbar Röhren für den HiFi Bereich sind, die sehr klar klingen.

Ich habe die Vorstufenröhren schon wie folgt getauscht:

V1: TungSol 12AX7
V2: JJECC83
V3: JJECC83
V4: JJECC83

Der Amp klingt dadurch schon wesentlich runder.

Aber immer noch sehr höhenreich...


Meint ihr, durch tausch der Endröhren kann ich den Amp noch etwas "smoother" bekommen? Ich dachte entweder an TungSol 5881 oder vielleicht sogar an SED EL34...


Würdet ihr einen Röhrenwechsel raten? Oder denkt ihr, dass ein Röhrenwechsel hier keine WESENTLICHE Abhilfe schaffen kann?

Wenn ja welche Röhren würdet ihr empfehlen um diese fiesen Höhen etwas zu mildern?



Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hab bei diversen Jet City Amps auch schon mit der Tung Sol experimentiert, auch in einem Mesa Rectifier. Und die hatte in den Positionen für die Gain Stages immer für kreischige Hochmitten gesorgt. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau diesen Sound manche auch als "sehr höhenreich" beschreiben würden, zumal die Definition, was jetzt genau "Höhen" und was genau "Mitten" sind, ja jeder etwas anders sieht.
Du schreibst zwar, dass der Amp jetzt deutlich runder klingt - aber was passiert denn, wenn du die Tung Sol draußen lässt und auch durch eine JJ ersetzt? Ist er dir dann immer noch zu höhenlastig? Probiers doch mal aus. Möglicherweise muss man da an der Endstufe gar nix wechseln (aber vielleicht den Bias etwas heißer einstellen? Wäre auch ne Idee).
 
Das mit dem Bias habe ich mir auch schon überlegt...

Ich fand mit der Tung Sol war es ganz OK! Habe auch 4x JJ Probiert. Aber mit der TungSol hats mir irgendwie besser gefallen...

In V2 gefiel mir die TS gar nicht. Da ist dann genau das passiert was du oben beschrieben hast... Aber in der V1 wars eigentlich ganz gut!!!!


Gruß
Tom
 
Ja das muss man einfach ausprobieren. Der Bias macht schon auch was aus. Wenn der Amp sehr kalt gebiast ist, dann klingt es eher nach Säge.
Ich bin bisher auch noch in keinem Amp mit einer reinen JJ Bestückung in der Vorstufe glücklich geworden. Insofern kann ich auch verstehen, dass du das nicht möchtest.
 
Hab nochmal bisschen nachgelesen...

Die Golden Dragon sind angeblich umgelabelte SED 6L6...

Über die Röhren heißt es eigentlich überall das gleich: Sehr detailliert, brillant, viele harmonics...

Vielleicht ist es einfach das "Detailreichtum" dieser Röhre, das ich als zu "höhenreich" wahrnehme...


Über die Sovtek 5881WGC sagt man genau das Gegenteil. Das sie teilweise nicht alle Details wiedergeben kann und daher etwas dunkler und höhenarm klingt. Im Cornford Forum habe ich irgendwo gelesen, dass sowohl Cornford als auch SOLDANO ihre Amps teilweise mit diesen Röhren werksseitig bestücken...

Vielleicht wäre das eine Alternative????
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte wirklich an der Tung Sol liegen - bei meinem JCA machte die TS in V1 einen allgemein helleren Sound, in der V2 wurde dieser hellere Sound nur im Overdrive-Bereich erzeugt. Ich würd mal mit anderen Röhren in der V1 experimentieren, ich hab mir selbst nen paar verschiedene Vorstufenröhren zum rumspielen angeschafft *g*
 
Komisch, genau das gleiche "Elend" hab ich derzeit mit meinem JCA 50 H, Grundsound geil, aber Höhen klirrend!
Welche Box/Speaker nutzt du?
 
Ne MESA 2x12 mit V30
Wobei die V30 auch in den Cornford Boxen stecken...


Ich muss vielleicht noch dazu erzählen:

Ich habe vor ewiger Zeit nach der Musikmesse bei Session einen Cornford MK50II gespielt und war hin und weg. Der Amp hat mich schier umgehauen. Doch leider kann/konnte ich ihn mir neu nicht leisten. Also musste ich warten bis gebraucht einer aufgetaucht ist.

Nun habe ich mir also einen gebrauchten geschnappt.

An sich hat der Amp immer noch diesen puren, rockigen Ton wie ich ihn im Ohr hatte von "damals". Nur diese fiesen, nervigen Höhen hatte der Amp bei Session damals definitiv nicht...

Aber wie gesagt, Cornford liefert die Dinger scheinbar mit ganz unterschiedlichen Röhrenbestückungen aus....

Hab auch schon gelesen, dass die Amps mit ner KOMPLETTEN JJ Garnitur kommen... Meiner hat jetzt wie gesagt diese Golden Dragon... Andere wieder Sovteks...


Vielleicht hat ja noch jemand ne konkrete Idee für ne Röhrenbestückung? Bin für Tipps echt dankbar...
 
Wie auch schon von Volkair angedeutet, könnte es an der Box liegen. Oder wie bereits erwähnt am Bias. Martin Kidd selbst hat dazu im Cornford Forum gesagt, Bias sollte bei 6L6 über 32mA liegen, da sonst Crossover Distortion auftritt, das könnte die kratzigen Höhen verursachen. Beim Mk50HII kannst Du einfach am Röhrensockel messen, wie das geht ist hier beschrieben: http://www.cornfordamps.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=183&p=24828

Du brauchts dafür nur ein 5€ - Multimeter (teurer und genauer ist besser, aber das billige tuts auch).

Ein trick beim Mk50HII ist, die Lautstärker des zweiten Kanals (kanallautstärke von dem Master) voll aufzudrehen, und das Cleanvolume lautstärkermäßig anzupassen. Dann klingt es mehr wie der Mk50H (den ich besitze :)

Viel Erfolg, der Amp ist der Hit, da sollten in jedem Fall genug geile Sounds für Dich verfügbar sein.
(by the way, ich suche immer nach mehr oberen Mitten/Höhen im Mk50 - bin eben ein Marshall-Mensch)
 
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Danke für den Tipp...

Ich kann mich nur leider in dem Cornford Forum nicht anmelden...

Der dazu nötige Code wird bei der Registrierung einfach nicht angezeigt. Sowohl am Laptop als auch am PC. Somit kann ich leider den Thread nicht öffnen...
 
Danke für den Tipp...

Ich kann mich nur leider in dem Cornford Forum nicht anmelden...

Der dazu nötige Code wird bei der Registrierung einfach nicht angezeigt. Sowohl am Laptop als auch am PC. Somit kann ich leider den Thread nicht öffnen...

Hier ist der Post als Zitat (beachte bitte auch unbedingt die Sicherheitshinweise!):


Glad to see the Cornford forum back online, I wish they'd kept all the old post from the original forum, there was a lot of useful information in there.

If anyone is interested this is how to bias a MK50II.

Please remember that there are voltages inside tube amps that will KILL YOU !, so please if you are unsure about anything, take the amp to a tech. I will take no responsabilty for any damage you do to yourself or your amp for the following instructions

Biasing a Cornford MKII50 (direct from Martin Kidd)

1.Remove amp from chassis

2.Turn amp upside down

3.Bias pot is on one end of the turret board

4.Plug amp in and load to a speaker

5.Look for the 1 ohm resistor from the power valve base to earth (soldered to 2 legs of the valve base)

6.Connect the red lead from the DMM to the resistor leg (not the chassis side)

7.Connect the black lead of the DMM to the chassis of the amp

8.Switch on to full power

9.Reading should be 35Mv on both valve bases.

10.Martin recommends that the valves should be biased above 32Mv, as below this will cause crossover distortion.

11.Depending on how well the valves are matched, the bias voltage will be different on each valve.

12.To alter the bias voltage, adjust the trim pot.
Clockwise - reduces the voltage
Anticlockwise - increases the voltage.

Happy biasing
Peter
 
So!

Nun habe ich mal bisschen probiert...
Die Röhren sind auf ca. 70% gebiast. Sollte also alles passen...


Bei den Vorstufenröhren hattet ihr vollkommen recht. Es war die TungSol die diese richtig fiesen Höhen verstärkte. Auch mehr rauschen war am Start.

Die "originalen" Golden Dragon schlagen sich aber auch nicht besser. Mehr Rauschen wie bei der TungSol und auch fiese Höhen. Der Amp klingt aber allgemein nicht so klar wie mit den TungSols.

Jetzt habe ich die komplette Vorstufe mit JJs bestückt. Kling zumindest am besten von den Röhren die ich da habe...


Ich habe auch mit einer Sovtek 12AX7LPS in V1 und V4 expermentiert. Hat mir auch nicht sonderlich gut gefallen...
Eine alte Marshall Röhre (keine JJ, vom aufbau her optisch eher wie eine EH) klang fast am Besten. Aber diese Röhre ist uralt und total ausgelutscht. Rauscht auch wie Hölle und ist bissl mikrofonisch...


Kurzum:
So richtig will mir bisher nichts gefallen. Die JJs sind ein Kompromiss. Zudem auch der günstigste... Aber der Amp klingt jetzt nicht mehr so... :gruebel: wie soll ich sagen... aufgeräumt... Keine Ahnung... Ich denke da werde ich einfach Kompromisse eingehen müssen...


Hat jemand eine konkrete Empfehlung, Vorschlag wie ich den Amp bestücken könnte? Jetzt auf gut Glück was zu bestellen ist auch nicht das Wahre... Lasse mich gerne beraten...
 
Ich hab das im Jet City so gemacht:

V1 (1. Gainstage Crunch/Overdrive, 2. Gainstage Crunch): JJ ECC83 - gibt dem Amp gleich zu Beginn etwas Wärme mit
V2 (2. & 3. Gainstage Overdrive): TT12AX7 - mit ABSTAND die beste Röhre für den Kanal, einfach schöner differenzierter und fetter Hi-Gain - ist eine China Röhre mit C Verstärkung
V3 (3. Gainstage Crunch, 4. Gainstage Overdrive): Ruby 12AX7 AC7 - gibt dem Amp etwas Offenheit, luftige Höhen und einen leichten "Hi-Fi" Charakter - sehr musikalisch. Alternativ: JJ
V4 (Return Loop, EQ): JJ ECC83
V5 (PI): TT12AX7

Ich hab von allen Sorten (dh. Marken) mehrere einzelne Röhren da - so furchtbar groß sind die Unterschiede innerhalb einer Sorte nicht.
Die Tung Sol hat mir wie gesagt gar nicht gefallen, auch sämtliche Sovtek Röhren, die ich noch da hatte, nicht.
Auch die Bejing China NOS Röhren mussten draußen bleiben, wobei die echt fett "klingen", aber einfach ZU brilliant - das wäre was für sehr muffige Amps.

In der Endstufe habe ich - da ich nur noch die kleinen 20er Watter spiele - JJ EL84. Da gibts auch kaum was Besseres als Standardware.

Für die Endstufe in den größeren Jet Citys fand ich die Ruby 6L6 GC am Besten. Das sind auch China Röhren, haben aber zu einem deutlich schöneren Sound geführt, als die China Werksröhren.

Ich kenne das Tube-Layout vom Cornford MKII nicht.
Aber möglicherweise ist das gar nicht so anders wie beim Jet City.

Der Jet City Earheart war zumindest fast der gleiche Amp wie der MKII. Aber ich denke, daraus ist jetzt doch nix geworden.

Und Martin Kidd ist ja derzeit noch mit seiner neuen Linie, den Olympic Amps mit dem Chappers Signature Amp beschäftigt. Der geht aber auch in Richtung Soldano.
 
Welche der TT Röhren sind das?

Die:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4674_TT-E83CC---12AX7-V1.html

Oder die:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-ECC83-Classic--V1---DERZEIT-AUSVERKAUFT.html


Wer das glatt mal so in die Richtung probieren...

Ne JJ in V1, ne TT in V2, ne JJ in V3 und ne TT oder JJ als PI!!!



Was haltet ihr von den EH Preampröhren? Hatte di mal da als ich für nen Marshall Slash 2555SL rumprobiert habe. Fand die gar nicht so schlecht, hab sie aber gar nicht mehr im Ohr!!!
 
Diese hier meine ich:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-ECC83-Classic--V1---DERZEIT-AUSVERKAUFT.html

Aber die ist wohl gerade ausverkauft... hmm, ich denke mal, die wird bald wieder erhältlich sein. Da müssen halt wieder welche selektiert werden, die noch keiner angeschaut hat.

Die erste verlinkte hab ich auch da - die sorgt für einen sehr fetten, bassreichen Sound, komprimiert aber auch sehr stark. Das wäre was für Nu-Metal (oder wie auch immer man das aktuell nennt). Mir gefällt die andere (die derzeit ausverkauft ist) aber deutlich besser, klingt viel klarer und hat ordentlich Drive.

Ich würde keine JJ in den PI setzen. Hab das mit zig verschiedenen JJs ausprobiert, hat mir echt nicht getaugt. Lieber ne China Röhre.

Die EH hab ich nicht probiert, die sollen aber auch dazu neigen, einen Amp fizzelig klingen zu lassen. ALso wenn du eh schon Probleme mit den Höhen hast, würde ich das eher sein lassen.
 
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Diese Röhre ist schon länger ausverkauft.

Also mit Sicherheit schon ein 1/2 Jahr.

Kannst du irgendwas alternativ empfehlen? Auch als PI?
 
Du kannst ja auch eine TT12AX7 Balanced bestellen.

Ein halbes Jahr ist die V1 noch nicht ausverkauft - ich hab ja vor zwei Monaten oder so noch welche gekauft.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen V1 und Balanced? Habs zwar bei TT nachgelesen aber verstehe es trotzdem nicht 100%ig...
 
Balanced bedeutet, dass beide Trioden ungefähr gleich arbeiten. Kann man bei manchen Amps im Phasentreiber gebrauchen.

Aber so genau weiß ich des auch nicht. *g*

Nach welchen Kriterien die selektiert werden, steht hier:

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

Ich hab bei einem der Amps auch ne Balanced im V2. Und die klingt nicht anders oder schlechter als die V1 und hab auch kein höheres Rauschen bemerkt.
Du kannst eigentlich, wenn du in V1 eh eine JJ nimmst, für den Rest auch nicht selektierte nehmen.
 
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OK!

Danke für die Hilfe... Probier die TT mal aus!!!
 

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