Neuer PC - Bitte um Hilfe

F
fuzz-box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.16
Registriert
22.04.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Heimstudio PC Sytem zusammenstellen.

Ich arbeite mit vielen Plugins auf den Einzelspuren. Das wird immer sehr rechenintensiv. Auch BFD 3 wird oft genutzt.

Ich werde durch die ständige Angst, dass meine Sytemauslastung den Bach runter geht so in meiner Arbeitsweise gehemmt...

Ich möchte den PC neu aufsetzen und selbst zusammen bauen.

Ich habe schon ein bisschen geforscht.

Hier meine Gedanken...

Mainboards:
Es gibt ja immer verschiedene Chipsätze, h..., z..., b...
Soweit ich das durchblickt habe "z" zum overclocken beim Rest hat man halt Einschränkungen in RAM-Slots und irgendwelchen Anschlüssen die ich eh nicht nutze.
Ich möchte einen stabilen unkomplizierten PC und nehme deswegen erst mal Abstand vom "Overclocken"... lasse mich aber auch gern darauf ein wenn empfohlen.
Die x99 Boards für den 5820 k sind so teuer, das dieser deswegen schon ausscheidet.
Für die anderen Serien bekomme ich Boards für ca 70 Euro, vor allem wenn ich auf "Z" Chips verzichte.
Ich möchte 2 Monitore betreiben, brauche kein Wlan, Lan hat jedes, max Ram Slots für 32GB müssten reichen, werde mit 16 Gb anfangen und dann bei Bedarf aufrüsten.
und ne SSD via SATA III 6Gb/s. PCIe ist mir zu teuer und glaub auch nicht notwedig. Das haben die günstigen Boards alle.
Wichtig wäre mir ein Board Bios wo ich keine Einschränkungen habe, sprich wenn ich Audio PC spezifische Konfigurationen vornehmen möchte, dann auch ne Möglichkeit habe und nicht das Advanced Menü gesperrt ist oder sowas.


Arbeitsspeicher:
DDR3 oder DDR4?

DDR4 würde automatisch den Skylake Prozessor bedeuten. Hat DDR 4 so viele Vorteile das sie gegenüber einem DDR3 mit niedrigem CL Wert alleine den Kauf des Skylake Prozessors rechtfertigen?

SSD: Schnelle Lesezeiten werde ich hier berücksichtigen. Mich interessiert nur ob ich hier System und meine BFD3 Libary trennen muss. Sprich muss System und Sample jeweils auf ner extra Platte liegen oder ist das egal?

Und nun die Fragen aller Fragen. Welcher Prozessor.
5820 scheidet aus, das habe ich entschieden.
Dann geht es aber los. Oft genannt wird 6700 oder 4790, dann beides in K Version für Overclocker, aber auch wieder nicht nur für Overclocker aufgrund des grundsätzlich höheren Taktes. Und immer wieder die Rede vom Xeon 1231 v3. Oder gibts noch was günstigeres das auch reicht?

Am praktischten erscheint mir der 4790 (K) der hat Grafik und Kühler inklusive (reicht dieser Kühler dann auch?)

Aber brauche ich so viel Gigaherz Takt? Ich habe Zeit beim Mischen, ich möchte nur nicht mehr den Puffer hoch regeln müssen.

welchen brauche ich denn wirklich.

Ich bitte um Hilfe bei der Entscheidung, ich finde selber keine...

Danke und Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Was willst oder kannst Du denn ausgeben?
 
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sinnfrei
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgeposts
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sinnfrei
Natürlich ist es eine persönliche Geschmackssache. Da kann ich nicht für dich eine Entscheidung treffen... Beispielsweise mag der eine i7 Prozessoren, und ein anderer nicht, und er rät mehr zu DDR4 und ein anderer mehr zu SSD. Die Krönungsfrage aller fragen ist, wie viel Geld du für dein Homestudio ausgeben willst. :) Viel Erfolg!
VG,

:confused::gruebel:

Wer zieht den einen I3 und I5 einem I7 vor, wenn es nicht eine preisliche Frage ist. ?

Und DDR4 und SSD sind Apfel mit mit Banane verglichen. Völlig unterschiedliche Speicherarchitekturen für völlig unterschiedliche Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sinnfrei
Novik
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgeposts
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sinnfrei
Ich würde mich gerne um die 600 Euro bewegen.

Ich habe jetzt mal auf mindfactory rum gebastelt und komme da überall ungefähr hin.

logischerweise am billigsten mit nem 4790 +ddr3
in der mitte 4790k +ddr3
ca 50-60 euro teuerer mit 6700k und ddr 4

habe das auch mit dem oft empfohlenen xeon 1231 druchgerechnet. aber in verbindung mit extra notwendiger grafikkarte bin ich da schon wieder in der gegend der 4790 (k) prozessoren.

jetzt bräuchte ich nen schups in die richtige richtung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vielleicht noch ein paar infos was ich mache:

meist projekte mit 20 - 30 spuren. tape sim auf fast jeder spur, das zieht ordentlich.
gut die meisten eqs und comps sind nicht so intensiv aber in der summe auch nicht ohne,
decapitator ohne ende, faltungshall, delay.
auf dem masterbus 2x tape, 2x limiter. Dazu kommt meist bis ich es in Audio umwandle ziemlich lange bfd3 im live midi lesebetrieb. und häufig noch irgendwelche vstintrumenten keys, dauert meist auch bis die umgewandelt sind.
dies als grobe richtung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und das alles mit cubase 7
 
TapeSim auf der Spur kannste halt aber auch direkt reinrechnen zu Beginn des Projekts, echtes Tape konnte man ja auch nicht nach der Aufnahme ersetzen.

Auch bei Drums hab ich mir inzwischen angewöhnt, die Einzeltracks möglichst früh zu rendern und mit WAVs weiterzuarbeiten, sobald die Programmierung abgeschlossen ist.
Wenn mir dann doch noch was auffällt, was geändert werden muss, kann ich immernoch die Spuren neu bouncen (Midi-Spur mit VSTi bleibt erhalten, allerdings setz ich das VSTi offline)

..aber das nur am Rande, natürlich ist es auch fett, sich einen Rechner hinzustellen, der das alles problemlos mitmacht :)
 
dasmache ich ja in der regel ja auch so wie du sagst. aber wie du eben auch anmerkst wärs schon cool einfach nicht ständig nachdenken zu müssen ob die auslastung abkratzt.
 
Also der 6700k ist auf jeden Fall noch mal einen Zacken schneller. Ich habe mir gerade eine Büchse zusammengeschraubt mit genau dem. Nur CPU bench Vergleich sieht dann so aus:

bench.png


Dazu kommt noch der höhere Takt des DDR4 Speicher wodurch der dann den 4790K deutlich hinter sich lässt im Benchmark mit Speicher einbezogen. Der läuft auf einem Z170 Board mit 32 GB Ram und M.2 Samsung 950 SSD.

Beim Audio Betrieb ist aber die SSD Geschwindigkeit nicht mehr so entscheidend. Das Festplatten Meter zuckelt irgendwo bei bisschen über Null rum bei S1. SSD darf es aber schon sein.

Ich habe ein Testprojekt zum Prüfen der Leistung. Das sind Audio Spuren mit je einem Fünferblock Plugins:

TRD Nova von Tokyo Dawn
KushUBK-1
MJUC von Klanghelm
SDRR von Klanghelm
Satin von U-he

Werte in der Leistungsanzeige von Personus Studio One:

TDR 04
Kush 1-2
MJUC 03
SDRR 04
Satin 14

Bei höchster Puffergröße von 2048 laufen dann maximal 34 Spuren also insgesamt 170 Plugins. Also da geht schon was. Wobei der Satin ein echtes Tier ist. Also wenn man den in allen Spuren haben will, sollte man den schon irgendwann einrechnen.

Die Graphik reicht mir voll und ganz. 3D ist miserabel, 2D sehr gut. Zwei Monitore betreibe ich, drei wären Maximum. Und das Beste daran, der ist so gut wie gar nicht zu hören. Alle Lüfter laufen mit konstanter Geschwindigkeit. Die Temperatur im Leerlauf ist um die 35 Grad, bei Volllast 60 - 69.

Also ich kann leben mit dem Ding. Einen direkten Vergleich zu einem 4790K System habe ich allerdings nicht.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
echtes Tape konnte man ja auch nicht nach der Aufnahme ersetzen

Was für eine Begründung. Das hat mich dann doch ein wenig Amüsiert....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für diese antwort. mit der kann ich was anfangen. wie gesagt das system wird mit dem 6700k nicht wesentlich teurer. ich wollte nur sicher gehen dass sich das auch lohnt. du bist auch der erste der konkret ddr4 ram als vorteil bezeichnet. damit kann ich was anfangen. top.
jetzt hätte ich nur noch ein paar detail fragen:

Prozessor wird jetzt der 6700k. Ende. ist jetzt entschieden.

DDR 4 Ram mit cl13 oder warten bis schnellere kommen und derweil cl15 verbauen?

Kühler: Muss das ein Alpenbroken oder ein Macho sein? Taugt auch ein 10-15 euro teil? Ich habe laute monitore, aufnahmeraum ist vom pc getrennt. Es muss nicht totenstille herrschen.

Netzteil: Reicht es wenn ich darauf achte, das Anschluss und Wattzahl stimmen?

Und Mainboard: Ich möchte nicht übertakten. Ein h-Board mit allen Anschlüssen müsste dann passen oder?
 
Auf keinen Fall ein NoName Netzteil kaufen. Auch wenn das Netzteil nicht direkt die Leistungsfähigkeit des Rechners beeinflusst, kann ein billiges Gerät zu Systeminstabilitäten führen, weil es keine Konstante Spannung abgibt.


Ob DDR4 Speicher für Echtzeitaudio wirklich einen Gewinn bringt, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise ist DDR3 Speicher schon so viel schneller, als man es für Echtzeitaudio jemals brauchen würde.
Wenn du das Geld hast, investiere in den 6700..
Bedenke, dass der Prozessor nicht der Flaschenhalst im System ist. Ein anderes System mit einem kleineren Prozessor und DDR3 Speicher kann performanter sein, als ein neueres Gerät, wenn das Mainboard und dessen Chipsatztreiber besser arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich jetzt ein system um den 4790 baue. den integrierten kühler und die grafik nutze. dann komme ich am billigsten weg. wenn der dann zu heiß wird kann ich einen kühler nachrüsten.

als mainboard ein h-board, da ich diesen nicht übertakten kann, will ich auch nicht.

ddr speicher so wie es lt. hersteller vorgeschrieben ist 1600, oder da auch höher (ist das relevant)
 
Typisches Verhalten, viel GHz und dicken RAM - und das Ganze dann auf ein unperformantes Mainboard geklatscht, mit CPU-Lüfter und Netzteil die am Röhren sind kombiniert und in ein klappriges Gehäuse geschraubt. Dann kannst Du dir auch ein System von der Stange kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich stelle doch diese dinge in frage bevor "ich typisches Verhalten zeige und sachen auf unperfomante komponenten klatsche"

also bitte jetzt mal hier keine Unterstellungen vornehmen... machst du das immer so bei menschen die du nicht kennst?
 
t.

ddr speicher so wie es lt. hersteller vorgeschrieben ist 1600, oder da auch höher (ist das relevant)
Das Speicherinterface des 4790 kann nur 1333 und 1600 Speicher betreiben.
Wenn der Rechner rein als Audiorechner herhält, reicht der 1333 bereits völlig aus. Wenn du BFD3 mit vollem Detailgrad und maximaler Velocityauflösung fährst. könnte sich eine dedizierte SSD für die BFD3 Library tatsächlich beszaht machen.
 
Kauf dir auf jeden Fall nen guten, leisen, CPU-kühler dazu. Die boxed kühler nerven ziemlich schnell. Muss nicht der teuerste sein, nur der leiseste. ;-).
Gleiches gilt für das Netzteil. Da ruhig auch mehr ausgeben, dafür isses dann leise.
 
ok. wenn ddr3 speicher locker ausreicht werde ich jetzt vom skylake abstand nehmen und mich auf den 4790 festlegen und wenn es der geldbeutel dann noch hergibt ggf den 4790k wegen des höheren taktes in betracht ziehen. die komponenten bleiben ja unverändert. ich werde die tips beherzigen bzgl kühler und netzteil. danke!

dann bleibt nur noch die frage zwecks den mainboard chips.
Ich übertakte nix und möchte mir diese Option auch nicht offen halten. (ich kenne mich, da kommt nix gutes dabei raus...)

was ist jetzt der unterschied? auf mindfactory gibt es chipsätze die auswahl bieten: b85, h97, z87, z97

Was ist da der unterschied? machen die den pc langsamer oder schneller?
 
Bedenke, dass der Prozessor nicht der Flaschenhalst im System ist

Was sollte denn wohl sonst der Flaschenhals sein?

CPU Mark bei Passmark gibt für den i7 6700k an: 10,990

Der schnellste i5: Intel Core i5-5675C @ 3.10GHz 8,077

Dass ist dann schon noch mal ein Unterschied. Ist das relevant?

Ich habe ein Asrock z170 OC Formular board. Das ist ein Overclocking board. Eigentlich nicht um OC zu betreiben, sondern weil das thermisch so ausgelegt ist, dass es OC auch überlebt. Und im Normalbetrieb entsprechend kühl bleibt. Außerdem hat es auch noch eine speziell angepasste Spannungsstabilisierung die den Betrieb zuverlässiger macht. Und die Platine ist stabil genug um auch schwere Lüfter zu verkraften.

Und das hat im UEFI Einstellungen für Blöde. Oder Overclock Anfänger. Da mache ich zwei Klicks und das läuft mit 4.7 GHz. Dann kann ich in dem Testprojekt 190 Plugins laden und das spielt.

Noch ein Vergleich. In meinem Laptop steckt ein Intel Core i7-4700MQ @ 2.40GHz. Passmark CPU Bench: 7,752.

Der spielt 90 Plugins in dem Testprojekt.

Sieht irgendwie doch so aus, als ob die CPU der Flaschenhals ist.

Zu DDR3 und DDR4. Da ist der Unterschied nicht so relevant, wenn es um Audio geht. Es trägt aber zur Gesamtperformance bei und ist die besser, spielt auch Audio besser. DDR4 braucht weniger Spannung = weniger Hitze = weniger Kühlung = weniger Lärm. Und das beherrscht Error Correction. Wird mal was nicht richtig geschrieben, dann halt nochmal. Kann DDR3 nicht. Das wiederum trägt zur Stabilität bei.

Wie auch immer, ich fand ja den Laptop schon schnell. Aber Projekte, die ich mit dem gerade noch so mit Mühe und Not abspielen konnte, spielt der Desktop mit 50% Systemlast. Also noch reichlich Luft nach oben. Und ich habe keinen Staubsauger mehr auf dem Schreibtisch. Alles in allem genau das, was ich wollte.......
 
ok. danke danke für deine rückmeldung.
ich denke, wenn du mit deinem system 50% luft nach oben hast, werde ich mit einem um den 4790 halt 20 oder 25 % luft nach oben haben. aber es ist luft!! :) damit bin ich zufrieden.
 
Na dann erzähl mal bei Gelegenheit wie er läuft...... (;
 
jo, häng grad noch bei den ssd, welche werte sind da relevant?
 
Was sollte denn wohl sonst der Flaschenhals sein?

CPU Mark bei Passmark gibt für den i7 6700k an: 10,990

Der schnellste i5: Intel Core i5-5675C @ 3.10GHz 8,077

Dass ist dann schon noch mal ein Unterschied. Ist das relevant?

I
Ein Benchmark, der hauptsächlich für Gamer relevant ist.

mach mal bitte folgendes:
Stell mal in Studio One den Puffer deines interfaces niedrig und erzeuge ein Projekt, was die Asioauslastung an die Decke bringt. Öffne dabei gleichzeitig den Taskmanager und zeige die CPU Auslastung. Poste ein Bild von Tasmanager und Studio One.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben