neuer pc oder aufrüsten und noch andere probleme

  • Ersteller Roxas15
  • Erstellt am
Roxas15
Roxas15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
10.11.09
Beiträge
414
Kekse
212
hi. also erstmal mein pc:
q9650 4x3ghz
geforce gtx 260 896mb
4 gb ddr2 ram
win 7 32 bit

meine probleme:
mein usb audio interface das line 6 ux2 ruft bluescreens hervor, wenn man es raussteckt. manchmal nach paar sekunden manchmal auch nach 2 stunden ohne vorwarnung.
alle treiber sind mehrmals neuinstalliert worden und sind immer auf dem neusten stand. ich vermute dass es an den usb ports liegt. beide vorderen ports sind sonst aber in ordnung. und das problem tritt bei beiden auf.
cubase schmiert ab 5 spuren und 2 vsti schnell ab oder der sound fängt an zu knacken. dann geht das ux2 manchmal grundlos aus. manchmal stürzt cubase auch einfach ab und manchmal kommt dann die meldung dass nicht genug ressourcen vorhanden wären (letzteres aber nur bei 14 gb und aufwärts zu ladenen samples).

nun habe ich mir gedacht meinen alten pc zu verkaufen und mir einen neuen zu kaufen mit 16 gb ramspeicher und win 7 64 bit und anderen sachen. doch weiß ich nicht ob das problem auch an meinem interface liegt. das knacksen tritt meist auf, wenn ich länger viele spuren gleichzeitig abgespielt habe. das schlimmste sind aber die bluescreen abstürze und das gelegentliche ausgehen des ux2, sodass ich immer wieder den pc neustarten muss weil cubase die verbindung nicht mehr mit dem asio ux2 treiber aufnehmen kann.

alles reicht wohl um gitarren normal aufzunehmen, aber selbst das ist an der grenze wenn man noch ein bass und schlagzeug vsti an hat. aber wenn dann noch größere programme kommen sollen und dann mal sogar gitarren vsti oder anderes die bis zu 26 gb samples laden müssen schafft der pc das nicht. also hab ich dauerhaft entweder probleme mit dem interface oder dem speicher des pc's.

habt ihr einen plan was man machen könnt?
 
Eigenschaft
 
Hallo Roxas15


meine probleme:
mein usb audio interface das line 6 ux2 ruft bluescreens hervor, wenn man es raussteckt. manchmal nach paar sekunden manchmal auch nach 2 stunden ohne vorwarnung.
alle treiber sind mehrmals neuinstalliert worden und sind immer auf dem neusten stand. ich vermute dass es an den usb ports liegt. beide vorderen ports sind sonst aber in ordnung. und das problem tritt bei beiden auf.
cubase schmiert ab 5 spuren und 2 vsti schnell ab oder der sound fängt an zu knacken. dann geht das ux2 manchmal grundlos aus. manchmal stürzt cubase auch einfach ab und manchmal kommt dann die meldung dass nicht genug ressourcen vorhanden wären (letzteres aber nur bei 14 gb und aufwärts zu ladenen samples).

Also bevor du in Erwägung ziehst, einen neuen PC zu kaufen, solltest du vielleicht mal Win7 komplett runterhauen und neu installieren.
Wenn ich mir dein ganzen Probleme so ansehe, liegt da echt die Vermutung nahe, das dein komplettes System zugemüllt ist.
Wenn du sogar noch Internet mit auf dieser Festplatte laufen hast, wundert mich das alles nicht.
Das ist halt Windows....Windows ist ein Müllsystem, das sich nicht von selber reinigt.
Man kann nicht jahrelang mit ein und dem selben System arbeiten ohne mal die Registry zu säubern, Temporäre Internet Files zu löschen,
ein Defrag zu machen u.s.w. u.s.w.

Auch was du schreibst, "alle treiber sind mehrmals neuinstalliert worden und sind immer auf dem neusten stand"
Hast du dann wenigstens die alten Treiber vorher sauber Deinstalliert ??.
Wenn ich das so lese, gehe ich da jetzt erstmal nicht von aus. Immer wieder neue Treiber installieren und die alten nicht
löschen kann auf dauer nicht gut gehen....Das ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Treibertkonflikte auftreten und
der BlueScreen lässt nicht lange auf sich warten.
Ich frage mich aber auch, warum mehrmals neuinstalliert ??.
Wenn doch einmal ein Treiber drauf ist, der funktioniert warum dann immer wieder neue ??.
Wahrscheinlich bin ich da etwas altmodisch drin.

Hast du dann auch eventuell mal überlegt, anstatt einen komplett neuen PC zu kaufen, die Ram´s aufzurüsten ???
Klar, wenn du mehr als 4 GB Ram nutzen willst, brächtest du auch ein anderes BS mit 64bit.
Aber käme das nicht trotzdem noch günstiger als ein neuer PC ??.

Dann habe ich auch gelesen, das du eine "Geforce gtx 260" mit 896mb drin hast.
Spielst du auch viel mit dem PC ???.
Wenn nicht, frage ich mich, was willst du mit so einer Grafikkarte ??.
Denke mal, eine kleinere würde dem PC auch einiges an Leistung geben.

Wie gesagt, habe da eventuell auch etwas altmodische Ansichten.
Ich habe mir vor zwei Monaten auch einen neuen PC zugelegt....
3x3,3Ghz mit 4 GB Ram.
Ich habe manchmal auch ne Menge Spuren in meiner DAW geladen und PlugIns nicht zu knapp.
Bei mir läuft alles wie geschmiert.
Vor ein paar Monaten hatte ich noch einen alten Pentium PC mit 2,4Ghz und 1 GB Ram und selbst da
hatte ich kaum Probleme auch nicht mit 20 oder 25 Spuren.
Nur wenn halt größere PlugIns dazu kamen wie Absynth, Ozozne oder Guitar Rig finge er an zu stocken.


Also ich würde erstmal versuchen Win7 komplett neu zu Installieren und dann mal weiterschauen.
Ich könnte Wetten das sich das mit dem BlueScreen dann erledigt hat.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke alex für deine antwort.
ja habe ich mir letztendlich auch so gedacht.
habe das system jetzt seit über 3 jahren drauf. werd mir dann wohl 4 gb noch dazu zulegen und win 7 64 bit version draufmachen. defrag und temporäre files lösch ich immer wieder mal. aber die registry lass ich meist un ruhe. jetzt seit 1 monat kommen immer mehr probleme dazu, wird wirklich zeit nochmal neu draufzumachen.

ja die alten triberfiles habe ich auch gelöscht. das verstehe ich auch unter neuinstallation.

damit wär das dann wohl fürs erste geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben