Aufrüsten oder neuer PC?

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ja ist der 22. wo ichs gelesen habe weiss ich aber auch nichtmehr (Schande über mein Gedächtnis :redface: ) auf alle Fälle denke ich kannst du mal abwarten. Entweder werden die alten bis dahin viel billiger oder die neuen sind dann schon gut zu haben. Von denen gibt es nämlich ein paar recht attraktive Modelle wie z.B. den E6750. :)
 
Super, danke! :)

Aber ich frage mich immer noch ob E6400 bzw. und E6600 wirklich so schwach sind. Mir wurde ja gesagt, dass der E6400 sogar ein bißchen besser wäre als der 6000+ von AMD.
Man hat mir gesagt, ich solle mich von den 3 GHz beim 6000+ nicht beeindrucken lassen, das wäre nur so eine Marketingstrategie von AMD etc. und der 6000+ könne die 3 GHz im Grunde gar nicht richtig verwenden.

Naja... :/
 
Super, danke! :)

Aber ich frage mich immer noch ob E6400 bzw. und E6600 wirklich so schwach sind. Mir wurde ja gesagt, dass der E6400 sogar ein bißchen besser wäre als der 6000+ von AMD.
Man hat mir gesagt, ich solle mich von den 3 GHz beim 6000+ nicht beeindrucken lassen, das wäre nur so eine Marketingstrategie von AMD etc. und der 6000+ könne die 3 GHz im Grunde gar nicht richtig verwenden.

Naja... :/

Also absolut gesehen sind weder E6400 noch E6600 schwache Prozessoren aber dass ein E6400, auch wenn nur leicht, schneller sein soll als ein 6000+ kann ich nicht bestätigen! Es ist möglich dass es ein paar wenige Programme gibt, die von der Intel Core2Duo Architektur profitieren und so vielleicht tatsächlich den E6400 an einen 6000+ heran kommen lassen (oder eben sogar überholen) ABER das sind dann einige wenige Ausnahmen generell bleibt der 6000+ das Gegenstück zum E6600.
Was hingegen stimmt ist, dass die 3GHz des 6000+ nicht viel zu sagen haben im Vergleich zum Intel. Die Taktraten sind immer nur vergleichbar in einer Prozessorfamilie. Also beispielsweise alle AMD X2 für Sockel AM2 sind untereinander vergleichbar.
 
Die Festplatte ist super :) hab selber 2 von dem Typ (aber kleinere). Ob du eine oder zwei nimmst musst du wissen. 2 bringen beim Recorden einen Vorteil allerdings ist natürlich immer die Frage ob sich das für dich persönlich lohnt wegen dem Aufpreis.

Beim RAM würd ich anderen nehmen z.B. den hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206359&showTechData=true
Der ist schneller und kosten gleich viel :)
 
Ein xp 2200+ ist sehr, sehr alt.

Schau, mit deiner CPU kannst du das alles "gerade" so machen. Das heißt ja im Prinzip würde schon allein eine doppelt so schnelle CPU reichen. Die jetzigen cpus sind aber nicht doppelt so schnell. Nein auch nicht dreifach so schnell. Sie sind noch schneller ;p

Ich möcht nur kurz das "gedankliche" rangehen andeuten.

Intel ist derzeit bei der Leistung vorne. Ob übertaktet oder nicht. Übertaktet deutlich vor amd, im Normalbetrieb auch vorn, aber abhängig von Modell... klar.

Die Sache ist nur, wirst du diese gigantische Mehrleistung wirklich brauchen?

Ich möchte auch mal auf ein mehr ökonomisches Thema hinweisen: Der Stromverbrauch. Intel bietet zwar wirklich eine ganze Menge Leistung an, welche jedoch mit einer ganzen Menge Strom bezahlt werden muss.

Preis/Leistung siegt AMD. Im Stromverbrauch sieht es für die "kleinen" bis Midrange bei AMD auch besser aus.

z.b. ein x2 4800 hat zwar ein paar Prozent weniger Leistung als ein e6400, kostet dafür wesentlich weniger. hat eine garantierte tdp von 65 watt. wird unter last aber nicht annährend so viel ziehen.

Ich weiß, es ist immer komisch, was vermeindlich schlechteres zu nehmen. Aber du musst von deinem jetzigen ausgehen, und von dem, was du brauchst. Worauf du Wert legst, etc ...

Wie viel Geld möchtest du denn im Gesamten nur für die Rechnerkomponenten ausgeben?

...ich fühle mich weder zu amd noch intel hingezogen. Lege aber Wert auf Effizienz. Und möglicherweise eröffne ich dem ein oder anderem mal eine "andere" Sichtweise. Soll heißen, ich meine es nur gut! ;p
 
Also ich kann mal wider nicht verstehen, warum man bei CPUs (wo jeder Hertseller langsamere und schnelle Modelle hat) sagen kann, dass der eine schneller ist, der andere dafür billiger. Wieso ist Intel bei der Leistung vorne? Wer den absolut schnellsten oder aber absolut billigsten Prozessor im Angebot hat ist doch völlig irrelevant. Es geht doch nur um das P/L-Verhältnis. Es geht doch immer darum, dass ich mir einen Prozessor für XXX Euro kaufen möchte. Und dann nimmt halt den, der für das Geld schneller ist. Oder man nimmt halt zwei gleich schnelle Modelle, und nimmt den, der billiger ist. Ich versteeh nicht, wie man da von "Intel ist schneller, aber auch teurer" reden kann.
Der Faktor Stromverracuh hat damit natülich nichts zu tun. Und da ist es wohl wirklich so, dass ein Athlon im Idle weniger verbraucht als ein vergleichbar schneller Core2Duo, unter Last sind die Unterschiede aber wohl nur minimal.
Bei den CPUs haben sowohl AMD wie auch Intel ja zum Glück einen vernünftigen Weg eingeschalgen, und achten mehr auf "Power per Watt" oder geringen Stromverbracuh allgemein. Ganz im gegensatz zu en Grafikkartenherstellern... und Mainboard-Chipsätze sind teilweise auch nicht ohne. Unterm Strich führt das dazu, dass die CPU nur noch ein Faktor beim Stromverbracuh des Gesamtsystem ist, und nicht mehr der Hauptverbracuher, wie es wohl inder Athlon XP/Pentium 4 Ära der Fall war.
 
Ha, schön! Ja, seh ich auch so. Und mit meinem Post widersprech ich dir da nicht, sondern, sagt im Prinzip das gleiche aus. Da ich ja sagte: "gedankliches angehen" ... Etwas zwischen den Zeilen lesen ;p

Daher meine Frage, wie viel Geld will er ausgeben. Die Leistungssachen waren Anhaltspunkte, um sich das Klar zu machen.

Aber! Ich spreche den Stromverbrauch ja bewusst an. Es ist eben nicht so, dass Intel und AMD gleich aufliegen.

Beim Chipsatz liegt Intel sehr weit vorn mit dem Stromverbrauch.

Wenn er 100% nach P/L gehen will, führt kein Weg an amd vorbei.
 
Puh...also, für INTEL habe ich mich vorerst aufgrund einer Empfehlung und der angekündigten Preissenkung entschieden.

Ich kann nicht genau sagen, wie schnell der Rechner sein muss, aber bzgl. Umwelt etc. ist es sicher besser wenn ich mir jetzt gleich einen guten PC kaufe als mir dann in einem Jahr wieder einen neuen zu kaufen, da diverse Materialien eben nur sehr schwer oder überhaupt nicht verwertbar o.ä. sind.

Falls die Preissenkung bei INTEL wirklich so drastisch ausfällt, dass z.B. der E6000 nur noch die Hälfte kostet, dann ändert sich das mit dem P/L Verhältnis (im Bezug auf AMD) natürlich auch.


Aber danke für die Ratschläge...ich bin ja auch weder für noch gegen AMD oder INTEL. Es geht mir natürlich um das P/L Verhältnis...die Marke ist mir im Grunde egal.


Der AMD 6000+ kostet im Moment um die 150€, der INTEL E6000 liegt im 200€ Bereich. Ich schätze, dass ich da preislich gesehen ganz gut aufgehoben bin. Also 150-200€ für die CPU (billiger darfs natürlich auch sein - wenn gut ;) ).
 
muss ich eigentlich bzgl. der anschlüsse auch etwas beachten?

es wäre ja wahrsch. gut wenn ich usb und firewire hätte, oder?

und früher oder später werde ich auch monitorboxen bzw. abhören anschliessen.
 
es wäre ja wahrsch. gut wenn ich usb und firewire hätte, oder?
USB haben alle Mainboards schon seit vielen Jahren, FireWire nicht unbedingt. Könnte man für wenig geld nachrüsten, wo aber dann ein PCI-Steckplatz draufgeht. Bei einem Neukauf würde ich mich auf jeden Fall ein Board mit FireWire-Anschluss kaufen.
und früher oder später werde ich auch monitorboxen bzw. abhören anschliessen.
Die schließt du ja mehr oder weniger an die Soundkarte an, die mit dem PC selbst eigentlich nichts zu tun hat.
 
wie lange braucht das eigentlich, bis die daten nach so einer preissenkung aktualisiert werden? konnte bis jetzt noch bei keinem onlinestore billigere intel produkte finden. :/
 
Es stimmt, die Preise sind nicht direkt gesunken. Intel hat die alten prozessoren eigentlich unangetastet gelassen. Was nicht heisst, das Warten war umsonst! Ein E6600 bekommt man ab ~180€. Das ist geblieben aber neu gibt es den E6750 ab ~166€. D.h. man bekommt für etwas weniger Geld einen höher getakteten Prozessor mit schnellerem FSB. :)
 
hoffe es hat niemand was dagegen, wenn ich dem threadstarter mal einen tipp in form von werbung gebe:

www.3dcenter.org --> forum. da werden sie geholfen! wenn du nicht, was sehr wahrscheinlich ist, einen passenden thread im kaufberatungsforum findest, dann eröffnest du einen eigenen mit konkreten vorstellungen, auf jedenfall, wenn du gute hilfe in sachen pc zusammenstellung, fragen zu hardware usw. hast, eine top adresse.
 
Man bekommt (bei alternate.de) mittlerweile den Q6600 (also QuadCore) für nur 259€ (die gleichgetakteteDualCore-Version kostet 204€). Je nach Anwendung ist das ein echtes Schnäppchen.
 
Hallo!

Ja, das habe ich auch schon gelesen...ist mir allerdings schon etwas zu teuer und v.a. glaube ich nicht, dass ich das wirklich brauche. ;)

Ich bin gerade dabei, meinen PC zusammenzustellen (würde gerne spätestens morgen die Bestellung rausschicken).

Der E6750 ist jetzt natürlich tatsächlich sehr attraktiv
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPHI34


aber ich finde kein passendes Mainboard dazu mit USB+Firewire (zu einem guten Preis ;) ).


Ansonsten wurde mir empfohlen 2 von diesen RAMsticks zu nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148715


Netzteil:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4C31


Also Festplatte habe ich die hier im Auge (2mal):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165483



Soundkarte brauche ich keine besonders gute...ich verwende zum Recorden sowieso ein externes USB Interface (Toneport UX2), damit kann ich auch abhören.

Für die Grafikkarte möchte ich auch nicht allzu viel ausgeben, da ich neben Studium und Recording eh nicht viel Zeit für Spiele haben werde. :)




DVD/CD Brenner eventuell:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10185&artno=ceba04


und DVD Laufwerk:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=7844&artno=CDAB18


Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=tqxv78&baseId=10616


Graka:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214337&showTechData=true



Netzteil ist schon dabei.
Soll ich lieber ein anderes Gehäuse nehmen?
 
Du hast das Netzteil vergessen. Und an Gehäuse und Netzteil würde ich nicht unbedingt unnötig sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben