Neuer PC, Quad Core? Tipps und Hinweise. Vistaoder XP?!

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Thx für deine INfo. Nein im moment nutz ich noch keine, ich muss ehrlich gegsat sagen, das sind einfahc noch Luxusteile zum Ende hin quasi :) Aber ich habe ein einem Studio recordet der hatte eine, und selbst da ging echt massenweise, also ich wüde sie eben gerade zum mix udn eben für die Vocals nutzen, da ich ausschließlich alles digital am Laptop produziere und komponiere über Midi eben, also nichts mit analogen aufnhemen von instrumenten.

Musstmdir mal paar test durchlesen, Die powercore zum bsp gibts ne externe, die ist echt megageil, ehrlich gesgat find cih die powercore in den Sachen besser was gerde Vocalbearbeitung angeht, hingegen die UAD auch ihre vurzüge hat. hab da mal nen Interessanten Artikel bei google gelesen, aber ganz ganz ehrlich die Divne rbraucht man nciht wirklich, viele sagen, ehy tonstudio kostet 100.000 € bullshiut meienr meinugn nach, mit nem fetten PC, den poassenden programmen, wie Reason, Cubase usw. und geiler Hardware sprich Powercore, UAD, geiler Vertsärker, headphone sudn nem gescheiten mic kann man wirklich Chartergbenisse zaubern, die genauso viel wert sind wie aus nem 100.000€ Studio. Know How machts einfach


Also ich kann nur sagen die Karten msust dir mal bei google im test ansehen udn vergleichen geile Teile! iM endeffekt komplettes megateures analog equimpent digital im PC
 
P.S. Topo: da du ja anscheinend schon UAD Karten verwendest, hier eine reine interessenfrage: Wieviele Plugins kannst du so über den Daumen gepeilt bei den UAD-1 Karten laufen lassen?!


Ich habe nie gezählt . Es gibt ähnlich wie bei Cubase ein Meter, das die UAD- Leistung anzeigt.

Topo :cool:
 
Erzähl mal wann schlägt das Meter enn soa us? was geht dann da so?
 
Es gibt/gab auf der UAD Seite eine Tabelle (die ich jetzt nicht finden kann), wo die Anzahl der maximalen Effekte gleichzeitig beschrieben ist.
Da musst du mal suchen.

Mein Nutzerprofil bei Cubase sieht wie folgt aus:
EQ kommt bei mir zu 90% von der UAD - Compessoren und Limiter zu 100%.

Da viele User wahrscheinlich noch dieses Jahr auf die UAD-2 upgraden werden (ist bei mir auch geplant), ist es sicherlich gegen Ende des Jahres günstig, eine UAD-1 mit Basis Software zu bekommen.

Topo :cool:
 
Es gibt/gab auf der UAD Seite eine Tabelle (die ich jetzt nicht finden kann), wo die Anzahl der maximalen Effekte gleichzeitig beschrieben ist.
Da musst du mal suchen.

Ich habe vorhin gelesen, dass die "kleinste" UAD-1 KArte, ca 15 Kompressoren und ich glaube 15 Equlizer übernehmen kann...

Leider hab ich den link wieder verschlammt :-(

Gruß
 
Werd da mal suchen danach :) hab auch schon mal sowas gesehen udn vor allem die karten haben ja echt Power und amchen richtig was her vom klang, ich sags ja immer wieder software bringt meiner meinung anch heute shcon genauso viel wie hrdware, udn vor allem einfacher handzuhaben, presets specihern udn los gehts :)
 
Hi erstmal,

also im Prinzip habe ich so annähernd das selbe Problem ;)

Mein Hauptproblem ist eigentlich die Auswahl des richtigen Mainboards. Würde gerne einen Intel Core2Quad 9550 verbauen, da ich auch gerne grafisch hochwertige Spiele zocke :rolleyes:
Soundkarte hatte ich an die Creativ X-Fi Elite Pro gedacht, weil sie eine ausergewöhnlich gute allround Karte ist & sehr gute Daten aufweist. (z.B. Rauschabstand 116db, 64MB RAM)
Da ich keine Midigeräte nutze denke ich dass ein Media-Interface wahrscheinlich die falsche Alternative ist, oder nicht. Berichtigt mich bitte wenn ich hier Stuss erzähl. Hab mich da jetzt auch erst einige Tage eingelesen.

Grafikkarte werde ich wohl zur 8800 ultra oder der 9800gtx greifen, die ich bei Bedarf auch noch verdoppeln kann.
Ebenso würde ich in Zukunft auch einen 2ten Monitor mit benutzen um mein Reason splitten zu können.

Nun würde mich halt interessieren welches Motherboard ihr mir empfehlen könnt welches auch einen möglichst hohen FSB hat um es evtl in Zukunft noch mit einem anderen Prozessor aufrüsten zu können.


Hoffe ihr könnt mir helfen

THX & Greetz

jr
 
Mein Hauptproblem ist eigentlich die Auswahl des richtigen Mainboards. Würde gerne einen Intel Core2Quad 9550 verbauen, da ich auch gerne grafisch hochwertige Spiele zocke :rolleyes:

Wenn Du noch in wenig Gedult hast gibts auch günstige Core i7. Das ist der Nachfolger des Core2Quad.
Soundkarte hatte ich an die Creativ X-Fi Elite Pro gedacht, weil sie eine ausergewöhnlich gute allround Karte ist & sehr gute Daten aufweist. (z.B. Rauschabstand 116db, 64MB RAM)
Zum aufnehmen ist sie nicht so sehr geeignet, aber wenn Du mit Reason arbeitest sind Gitarren oder Gesangsaufnahmen wahrscheinlich nicht Dein Hauptbetätigungsfeld, oder?

Grüße
Nerezza
 
Ne, dafür könnte ich aber dann auf Kollegen zurückgreifen sollte es je mal notwendig werden ;)


i7 also ... ich geh glei mal gucken

thx
 
Für die Wahl des richtigen Mainboards, musst du zuerst einmal genau überlegen, was du alles brauchst an Anschlüssen. Dann ist bereits der Grossteil getan. Chipsätze gibt es nämlich nicht sooo viele und viele grosse Hersteller haben eigentlich kaum spürbare Unterschiede bei ihren Boards. Was den FSB angeht, da ist bei 400MHz im moment sense für Sockel 775 und ich denke eher nicht, dass Intel für den Sockel noch spürbar schnellere CPUs bringen wird als einen Q9550, da wie von Nerezza bereits erwähnt unterdesen Intels neue Core i7 CPUs vorgestellt wurden. Diese haben einen ganz neuen Sockel udn sind somit nicht mehr kompatibel mit 775.
Trotzdem würde ich mir gut überlegen, ob du auf den Core i7 warten kannst. im Moment sind alle Corei7 noch relativ teuer. Das selbe gilt für passende Mainboards und den zwingend notwendigen DDR3 Speicher. Bis sich das gelegt hat, dürfte es noch etwas dauern, insbesondere weil es von Seiten AMD im Moment keinerlei Konkurrenz gibt und das Weihnachtsgeschäft in greifbarer Nähe ist.

Für Spiele wäre übrigens im Moment eine hochgetaktete Dual Core CPU noch völlig ausreichend :) Spiele brauchen im Moment deutlich mehr Grafikleistung spricht sie profitieren am meisten von einer grossen Grafikkarte. Da könnte man z.B. alternativ zu einer 9800GTX/8800Ultra eine ATI HD4850 vorschlagen. Die gibt es günstiger udn hat gerade mit aktivierter Kantenglättung ein gutes Stück mehr Leistung in Spielen.

MfG
 
So schlussendlich ahbe ich mir jetzt folgendes gekauft:

Gigabyte Mainbaord mit Intel P35 Chipsatz, dazu nen Intel Quad Q6600 G0
4GB Ram DDR2
750 GB Festplatte
MSI 8500GT passiv gekühlt
500 Watt 80 Plus Netzteil, das gute Stück bei Arlt zusammen bauen lassen udn windows XP SP3 drauf gehauen dun siehe da, geschissen auf Vista :)

Das din spart echt strom, da man ein Dynamic power saving mit im mainboard hat, außerdem wirklich abartig schnell muss ich sagen :)

Also thx für eure hilfe!
 
hallo,

ich habe die komplettlösung bei www.da-x.de gefunden!
die bauteile sind auf audio anwendungen optimiert und getestet - und die kiste rennt wie bekloppt (mal abgesehen davon, dass die gehäuse gefühlte 3 zentner wiegen ;-)))
 
total überteuert und dann noch festpaltten mit 16 Mb Cache drin, ,.... nicht gerade prof. lol :)

naja selber bauen wie wir alle machen ist einfach die beste lösugn da weiß man was man hat
 
4 GB reicht vollkommen aus!

Ich hab vista mit 64 bit und 8 GB aber du wirst im normal fall eh nicht über die 4 GB herauskommen, mehr braucht man zurzeit einfach noch nicht.

btw: Ich bin mit Vista zufrieden :D
 
naja hab mit vista nur schlechte erfahrungen geamcht keine treiber unterstützung wenn dann interface abgesoffen usw
 
naja hab mit vista nur schlechte erfahrungen geamcht keine treiber unterstützung wenn dann interface abgesoffen usw

Was ja erstmal nicht an Vista liegt sondern an der Treiberpolitik der Interface Hersteller.
 
Was ja erstmal nicht an Vista liegt sondern an der Treiberpolitik der Interface Hersteller.
Naja, aber ursprünglich an Redmond, da sie so ein Geheimnis drum gemacht haben, daß sich kaum ein Hersteller drauf einstellen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben