Neuer PC wird gebraucht

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo ihr,

auch ich stehe nun nach einigen versuchen mit Cubase und meinem alten Rechner vor der Überlegung mir einen neueren und schnelleren PC (Desktop) zuzulegen.
Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Konfiguration und kann meistens nur mit halbwissen glänzen. (Ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht sooo tief in diese Materie einsteigen müssen..., sondern einfach nur recorden :-D also was solides haben, was ausbaufähig ist und womit ich in 5 jahren noch glücklich sein kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Meine Details:

Funktion: reines Recording, also kein schnickschnack (spiele Grafikkarten, etc.) nur das was man wirklich benötigt
Software: wird nicht benötigt ich hab XP und Cubase etc. da

Budget: Wunschvorstellung wäre bei ca 400€

Hardware:
Es soll ein INTEL Core 2 Quad (Q6600) sein.
2, 3 oder 4 Gb Ram, (ich nehme mal an das sich ddr3 momentan nicht lohnt, bzw. nicht unbedingt benötigt wird?)
Ne Festplatte brauche ich auch, am besten wohl eine SATA mit 7.200 umdrehungen und die größe evtl. um die 400 GB.


Anschlüsse:
mindestens 4 USB, lieber 8-12
1 Firewireanschluss wäre nicht schlecht, obwohl er bisland nicht benötigt wurde
2 PCIe slots um später eventuell auf UAD2 dsp Karten aufzurüsten.

Was nicht benötigt wird:
DVD Brenner/Laufwerk

Ansonsten sollte er wenn es geht möglichst leise sein, da der Rechner zum Teil auch im Aufnahmeraum stehen wird (Wohnraumbedingt).

Ich freu mich schon auf Antworten. Und danke schonmal.
Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
moin moin,

ich geh mal bei Deiner Beschreibung von Selbstbau aus, wo Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, Opt. Laufwerk, etc. vorhanden sind.

Aber auch hier läppern sich die Kosten (bitte nich auf einen 10er "Festnageln")
- ordentliches Mainboard von den üblichen Verdächtigen (Intel, Asus, GigaByte, MSI, ...) mit P45 oder nForce 7er Serie Chipsatz -> ab 100Eus je nach Ausstattung
- Deine gewünschte CPU ~150Eus, meine Empfehlung wäre hier was aus der Q9x50 Serie
- 4GB (4x1GB) RAM siehe Kompatibilitätsmatrix im Handbuch des gewählten Mainboards -> ab 100Eus für CL4 (667/800er) bzw. CL5 (1066er) DDR2
- bei den Festplatten kann ich nur zu 2 Stück raten - eine für OS/Progs/Swap die andere für Daten. Hier ist auf Umdrehung, Zugriffszeiten und Cache zu achten -> zusammen zwischen 100 und 300Eus

@Dux:
- den Link zu den RME Tips kann ich als gute Empfehlung bestätigen
- bei den Hardwarelinks muß ich leider ein Veto einlegen. Ist uralte und auf Kompatibilitätsmatrix von FSC (Board mit i945 Chipsatz) aufgebaute Technik. In der Preisliga greift man doch lieber zum aktuellen Original ;-)
- ist das Budget vorhanden, ist Dein Tip sehr valid zu Markenhardware zugreifen, wenn diese aus der "Business-" oder "Workstaionliga" stammt

grüße, humi
 
So Hallo,
einmal eine Rückmeldung von mir.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Infos von euch beiden.

Tatsächlich habe ich überlegt selber zusammen zu bauen. Dann hab ich ein Angebot bei Dell gesehen, dass mich preislich sehr überzeugt hat (unter anderem auch, da sie einen kostenlosen Festplattenupgrade angeboten haben). Dennoch kam mir die Beschäftigung mit den Einzelkomponenten zu gute, weil ich wusste was ich dort nun eigentlich brauche.

Hier einmal die Details:

Prozessor: Intel Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066-MHz-FSB)
Arbeitsspeicher: 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz [2 x 1.024 + 2 x 512]
Grafikkarte: 256MB ATI® Radeon HD 3450 (ist natürlich eher unwichtig)
Festplatte: 640GB (7200rpm) SATA Hard Drive (die wird partitioniert)

Das Mainboard ist ein Intelboard, wobei dies wohl spezielles für Dell ist.

Slots habe ich hier noch 2 PCI (z.B. für UAD-1 Karten, die preislich momentan eher in meinem Bereich liegen) und eine PCIe (hab mich überzeugen lassen das auch eine reicht). 8 Usb (4 hinten und 4 vorne) und ein 1 Firewire.

Das ganze gabs dann, zwar dennoch mit allem schnickschnack (den ich dann wohl nicht nutzen werde), für 499 €, was ich mit einem Eigenbau vermutlich nicht geschafft hätte, ganz zu schweigen mit einer zusammenstellung eines professionellen DAW Verkäufers.


Lieben Gruß
Matthaei
 
moin moin,

gib mal den Link zu dem Rechner durch, riecht bei dem Preis nach Abverkauf von alter Technik (Chipsatz).

Das Mainboard ist ein Intelboard, wobei dies wohl spezielles für Dell ist.
Soweit ich weiß, baut Dell keine eigenen Boards.

grüße, humi
 
hab ich's doch gerochen letzte Chipsatzserie (auch noch der "kleine" 33er) und Consumermodell ;-(
Wo hast Du die 499 gelesen, bei mir steht 549 dran?

Wenn's unbedingt Dell sein muß, schau Dir den Vostro 410 für 379 netto mal an. Hier hast auch 2x PCIe. Eine 2. HDD für Daten empfehl ich Dir eh, auch mit dieser bleibst in der Preisliga.

bis dahin, humi
 
Die 499 waren ein einmaliges Angebot, der jetzt nach der Auktion wieder auf 549 aufgestockt wurde.

In Punkto Chipsatz kenn ich mich jetzt nicht so aus, was ist denn da konkret "schlecht(er)" dran?!
Also was ist dort für das Recording jetzt wesentlich unterschiedlich zwischen der 4er Serie und 3er!? Ich hab so leider keine Infos gefunden.

Gruß
Matthaei
 
die Unterschiede in den Varianten einer Chipsatzserie liegen bei Intel nur in der Northbridge, die gibt dem Chipsatz den Namen.
Diese sind primär für Boardentwickler interessant, für den User ergeben sich geringe Performanceunterschiede und verschiedene Anschlußmöglichkeiten.
Vergleich mal die Systemschema von G33, P35 und Q35. Bei Interesse an "tieferen" Details schau in die Technische Dokumentationen, irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen ;-)

Ein Beispiel für unterschiedliche Anschlußmöglichkeiten ist der Netzwerkchip bei Deinem (100MBit) und meinem (1GBit) verlinkten Modell (vorsorgliches "Duck", ich weiß der hängt an der Southbridge).

grüße, humi
 
Hallo Humi,
danke für die Links.

Da schau ich dann morgen mal genauer rein.

Gruß
 
Hallo,

ich hab mich jetzt mal ein wenig informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit dem G33 express durchaus leben kann.

Ich benötige keinen 1GBit Lan Anschluss, transfer läuft, wenn überhaupt eh nur mit einer USB Schnittstelle (sprich einem externen Laufwerk) oder über mein Internet.

8 Gb Ramunterstützung reicht aus, da xp eh nur 3,5 - 3,9 GB Ram (je nach Mainboard) unterstützt und ich bis zum Ende des XP supports (2014) bei XP bleiben werde
und eine PCIe 2.0 Unterstützung ist im Recordingbereich unerheblich.

Die 2te PCIe Schnittstelle im Vostro ist natürlich nett, nur mittlerweile etwas realistischer gesehen, wird es wohl noch ne ganze ecke dauern bis ich mir überhaupt erstmal 1 pcie leisten kann ;-)

Dennoch danke für die Links und Gruß,
Matthaei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben