Neuer Pickup mangelhaft?

M
Marc74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.20
Registriert
17.05.16
Beiträge
27
Kekse
320
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Fender FAT 50 Pickups bestellt, die ich am WE einbauen wollte.

Ich habe hier noch keine Erfahrung und mir ist folgendes aufgefallen...

Der Draht von der Spule "trifft" sich zwar mit dem Schwarzen Kabel, bei einem Pickup läuft er aber vorne nicht über die Kante.

Ich bekomme morgen ein Ohmmeter und werde mal testen ob der Widerstand stimmt an den Kabeln.

Falls der gemessene Widerstand ok ist, glaubt Ihr ich soll den Pickup einbauen, oder ist das ein kritischer Mangel?

Zur Erläuterung anbei ein Bild des Pickups und zum vergleich einer von den anderen beiden.

Danke vorab!

http://imageshack.com/a/img923/1474/UY9ZLU.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da etwas durchtrennt?
 
ich weiß nicht ob durchtrennt das richtige Wort ist... aber mir fällt halt auf dass der Draht von oben über die Kante nicht bis zur Unterseite geht. Bei den anderen Pickups geht er unterbrechungsfrei runter.... keine Ahnung ob das irgendwas ausmacht...

Hier ein Bild von der "Kante"

http://imageshack.com/a/img923/3678/d9ay1m.png
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gerade den Knopf zum Bilderhochladen gefunden, hier noch ein bild von dem Draht den ich meine. Bei einem meiner Pickups geht er nicht unterbrechungsfrei bis zur unterseite...

Ich will halt sicher sein bevor ich den einbaue ;-)
 

Anhänge

  • Erläuterung.png
    Erläuterung.png
    73,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Um da was zu erkennen ist das Bild zu Unscharf.
Der Kupferlackdraht kann genauso zwischen den beiden Lagen oder aber von oben in die Lötöse geführt sein. Es ist dabei vollkommen egal, ob der Draht von oben, unten oder von der Seite in die Lötöse geführt wird - Hauptsache zusammen mit der Anschlusslitze verlötet.
Ist das Kabel sichtbar an der Kante durchtrennt (beide Enden sichtbar, aber eben durchtrennt) dann wäre das ein Problem. Sowas passiert auch schon mal bei unsachgemäßer Handhabung - der Kupferlackdraht ist nicht sehr stabil (einmal mit der Kante auf den Tisch und der Draht ist durch).
Ein guter Elektroniker kann das reparieren; wenn das "out of the box" so war, dann kann man versuchen so was zu reklamieren.
 
Hallo,

das war definitiv schon so, hab die Dinger behandelt wie rohe eier ;-) Ich bin deshalb skeptisch, weil bei den anderen Pickups halt über die Kante "ein einzelnes Äderchen" Kupferdraht nach unten geht (oder von unten nach oben...), bei einem nicht.

Gerade eben habe ich das Teil ohne Einbau getestet, indem ich die Kontakte an mein Instrumentenkabel gehalten habe und über meine Gitarre gehalten habe. Angezupfte Saiten werden einwandfrei an den Verstärker übertragen.

Morgen werd' ich das nochmal messen. Meinst Du ich soll das Teil einbauen, oder irgendwas reklamieren?

Danke nochmal!
 
Wenn es so funktioniert - bau den PU ein.
Dann funktioniert alles und das kleine Drähtchen ist gut verlötet. :great:
 
Das Stüchk was über die Kante geht, ist vermutlich nur ein etwas zu langes "Reststück" - also wurscht. Wenn Du sicher gehen willst, wie die Vorredner sagten: Ohmmeter - Messen.
 
Du kannst den PU auch einfach mal am Amp testen... den "heißen" Anschlussdraht an die Spitze des Kabels und Masse auf Masse und vorsichtig mit einem Schraubendreher gegen die Pole klopfen... wenn er heil ist, gibt er Geräusche von sich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben