Neuer Pickup sehr leise - was tun?

  • Ersteller Blitzkid
  • Erstellt am
B
Blitzkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
02.09.09
Beiträge
4
Kekse
55
Hallo Allerseits!

Ich habe vor kurzem bei einem Bass von Hohner (PJ-Bestückung) den ich günstig bekommen habe den original J-Pickup gegen ein Fender Samarium Cobalt J-Pickup ausgetauscht.
Klanglich finde ich das Ergebnis sehr gut. Allerdings ist der Fender PU sehr leise und der noch verbaute original P-Pickup im Gegensatz dazu sehr laut, was natürlich sehr unpraktisch ist...:bad:
Ich habe schon versucht das ganze über den Abstand zu den Saiten zu regulieren. Aber selbst wenn ich den P-PU so weit wie möglich reinschraube und den J-PU so weit es geht raus, bleibt eine recht krasse Lautstärkedifferenz.
Ein weiteres Problem: Der Fender-PU sollte laut Produktbeschreibung ja eigentlich nicht brummen, tut es aber trotzdem. Stimmt da eventuell was nicht mit dem Pickup?

Kann man da noch was anderes gegen machen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Das Pickups unterschiedlich laut sind, ist normal und kann an vielen Gründen liegen. Das Problem kann immer auftauchen, sobald man unterschiedliche PUs unterschiedlicher Hersteller verbaut...
Eine Möglichkeit wäre, den P-PU zu "drosseln" indem man einen Widerstand zwischen Masse und Signal des PUs hängt. Je kleiner dieser Widerstand ist, desto leiser wird der PU...

Wie stark ist denn das Brummen? Hast du die Schirmung des PUs denn auch korrekt angeschlossen? Stimmt Saitenerdung usw?
 
Also den Widerstand parallel zum PU schalten?

Wegen dem Brummen: Dass Single Coils immer ein bisschen brummen weiß ich ja, aber ich finde das ist in diesem Fall recht stark. Dagegen ist mein alter Ibanez TR-Series Bass extrem ruhig.
Saitenerdung ist dran (das Brummen wird auch deutlich weniger, wenn man die Hand auf die Saiten legt - also so wie es sein sollte) und die Verdrahtung des neuen Pickups habe ich so gelassen wie sie war. Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende mal Fotos zu machen, dann wird die Fehlersuche wohl leichter.
 
Also den Widerstand parallel zum PU schalten?
Damit handelt man sich aber auch automatisch einen gewissen Verlust von Höhen ein. Der PU wird nicht nur leiser, sondern klingt auch "dumpfer".

Ich hatte das selbe Problem und ich meine, ich hatte einen (100k ?) Widerstand in Reihe zwischen PU und Pot. geschaltet. Der Höhenverlust ist jetzt minimal. Über einen Push-Push-Poti kann ich den Widerstand brücken und habe somit noch einen Boost.

Grüße, Pat
 
Saitenerdung ist dran (das Brummen wird auch deutlich weniger, wenn man die Hand auf die Saiten legt - also so wie es sein sollte)
ääääähm, nein, so sollte das nicht sein ;)
Eigentlich soll es so sein, das es eben keinen Unterschied macht, ob man die Saiten berührt oder nicht. Die Saiten bzw die Elektronik soll über den Amp geerdet werden und nicht über den Spieler!
 
In meiner Schaltungssammlung (Link siehe erster Beitrag im Unterforum) steht eine Schaltung, bei der ein zu lauter PU durch ein Trimmpoti ausgebremst wird. Das halte ich für den besten Weg - zumal man so die Lautstärke stufenlos angleichen kann. 500k Trimmpoti vor den P-Pickup und es sollte klappen.

Gruß
Andreas
 
In meiner Schaltungssammlung (Link siehe erster Beitrag im Unterforum) steht eine Schaltung, bei der ein zu lauter PU durch ein Trimmpoti ausgebremst wird. Das halte ich für den besten Weg - zumal man so die Lautstärke stufenlos angleichen kann. 500k Trimmpoti vor den P-Pickup und es sollte klappen.
Kann ich nur bestätigen. Genau diese Maßnahme mit meinem Stingray auch den Zahn gezogen ;)
 
@Cadfael: Die Idee mit dem Trimpoti ist echt gut. Die Schaltplansammlung (Übrigens auch gleich mal ein Lob und Dank an dich für diese tolle Sammlung!:great:) kenne ich schon. Dass da genau mein Problem behandelt wird, hatte ich allerdings nicht gesehen. Danke dafür.:)

Wegen dem Brummen bin ich ehrlichgesagt gerade ein bisschen verwirrt. Meine bisherige Erfahrung mit passiven Single-Coils war eigentlich: Hand auf Saite = weniger Brummen. Die Angaben hier im Forum sind merkwürdigerweise auch widersprüchlich.
Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/tonabnehmer-elektronik/343480-bass-rauscht-aber.html#post4039255
und gegenteilig dazu diese Aussage:
https://www.musiker-board.de/vb/tonabnehmer-elektronik/353671-erster-e-bass-direkt-am-summen.html#post4184048

Hab ich da jetzt nur was falsch verstanden oder ist eine der Aussagen schlicht falsch?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben