Neuer PU für Epiphone Les Paul

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich besitze schon seit über 2 Jahren eine Epiphone les Paul Studio mit den Werks PU's. Diese sollen nun gegen bessere ersetzt werden.

Ich spiele hauptsäglich Punk Rock / Pop-Punk ala Offspring, Green Day, Blink 182, New Found Glory (dies ist der Sound den ich am ehesten suche), usw.

Ich weiß, dass New Found Glory eine Gibson les Paul benutzt und ich würde gerne wissen, welcher Pu am besten dafür wäre.

Er soll ein Humbucker Bridge Pu sein. Vor allem möchte ich Transparenz und ein richtig schön dickes Chug Geräusch beim Palmmuting.

Ein neuer Amp wrd auch gekauft, dazu aber mehr im Amp thread.

MfG
 
Eigenschaft
 
mir würde da der seymour duncan sh6 distortion einfallen .aber angesichts des preises der epiphone weiß ich nicht ob sich das lohnt . ich würde wegen dem preisleistungsverhältnis her mal nach artec pu´s ,tonerider oder gfs kucken
 
Mein Vorschlag wäre da https://www.thomann.de/de/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm

Der Standard Steghumbucker in allen Gibson Explorern und Flying V.
Transparent und brachial, für abgedämpfte Riffs toll. Absoluter Spitzen PU ! :great::great:

Hier der Gibson 500T in einer LP
http://www.youtube.com/watch?v=gSRVbpjwmwY

Auch sehr gut https://www.thomann.de/de/emg_hz_h4.htm
Klingt auch schön rauh und definiert, damit machen Palm Mutings auch viel Spaß.

Zwar ne andere Gitarrenkonstruktion, aber den Grundcharakter kann man gut raushören, das "dunkel gurgelnd-rauhe" und straffe ist typisch für den EMG Hz.
http://www.youtube.com/watch?v=XoFTOiHPXsk
 
Der Sound der Bands wird vor allem durch den Amp definiert. Wenn du einfach mehr Transparenz suchst, dann Gibson Burstbucker 3. Den bekommst du gebraucht schon für 50 Euro.
 
Hi,

sowohl Billie Jean Armstrong als auch Chad Gilbert spielen gerne den Seymour Duncan JB (SH-4) in der Stegposition. Gilbert verwendet auch den Duncan SH-5 Custom, sein Rhythmusknecht Steve Klein u.a. den Pearly Gates. Ich persönlich mag den SH-5 lieber als den SH-4, weil er ausgeglichener klingt, nicht so stark betonte Hochmitten hat. Der SH-5 bringt eigentlich etwas mehr "Pumpen" beim Abdämpfen, hat also auch mehr "Metal" im Sound. Aber da darf man sich nicht täuschen, in den Studioproduktionen kommt da halt viel Trickserei dazu, gedoppelte Gitarren, der Bass ist ja auch noch da, und alleine abgespielt würde sich die Gitarrenspur ganz anders anhören.

Also brauchst Du mMn keinen wahnsinnigen Druck im Tieftonbereich, das wäre für die Musikrichtung auch eher untypisch - hier ist Mittenrotz gefragt. Dazu kommt gerade in den Gitarrensounds von NFG dieser mittige, singende Anteil für meine Ohren auch recht stark rüber, von daher würdest Du mit dem SH-4 JB schon in die richtige Richtung gehen. Dass das aus deiner Epi keine Gibson macht, ist klar, aber der JB ist ein recht dominanter Hausgenosse und sein typischer Sound kommt in jeder Gitarre durch. Übertreiben sollte man es bei der Verzerrung aber nicht, dafür ist er nicht gebaut - aber wir reden hier ja auch von Punk und nicht von Rammstein. Den WerksPUs ist er soundmäßig klar überlegen.

Gruß, bagotrix
 
OK dann werde ich wohl zum SH-4 greifen ;) Vielen Dank.
 
Der Olli vom Session Music meinte letztens der Duncan SH-4 sei "der schlechteste Pickup überhaupt" ..

Hatte mich auch etwas gewundert aber ich zitiere mal (vll. für dich interessant)

Olli ..der SH-4 ist der schlechteste PickUp der Welt

Ich: Warum das denn ?

Olli: weil er all das verdeckt, was an einer Gitarre Transparenz, Dynamik und Charakter bedeuten würde. Stell Dir ein wunderbar fein strukturiertes Holzrelief vor, das Du mit Teer zukleisterst.. :p

Ich: Naja, gilt das nicht für jeden Hi Output Pickup ?
Klar klingt ein P-90 oder ein PAF offener und dynamischer als zB ein Duncan Invader oder ein EMG 81, aber beide haben doch ihre Berechtigung und ihren Einsatzzweck wie du es ja immer predigst.
Wenn er so grottenschlecht ist warum sprichst du das dann in den Videos wo er zum Einsatz kommt nicht an (zb Charvels) ?
De SH-4 ist doch DER AustauschPU überhaupt, deshalb wundert mich das doch sehr.

Olli: Naturlich gilt das nicht für jeden Austausch PickUp... Wer hat das denn gesagt??

Der SH-4 ist bekannt und beliebt. Das bedeutet keinesfalls, dass er einem Instrument nützt. Ich kann nix dafür, dass das Ding überall verbaut wird. Vielleicht gibt es ja preiswerte OEM Versionen .. wer weiß.. :p



Ein anderer fragt:
In dem Fall find ich's ziemlich interessant, dass du in dem Seymour Duncan Video von Ende letzten Jahres (das SH1/SH4-Set) die Pickups noch in den höchsten Tönen lobst... (ich denke mir jetzt mal meinen Teil dazu ;) )

Olli: Ich lobe die positive Wirkung im Vergleich zu den unerträglichen Stock PUs von Epiphone. Das Set ist seit Jahrzehnten beliebt und wird gerne verbaut.
Der SH-4 ist deswegen kein guter PickUp - zumindest nicht, wenn man auf die üblichen in der Regel gewünschten Merkmale schaut :)

Ich: Was hälst du denn vom SH-5 ? Dem Duncan Custom

Hab den persönlich noch nicht gespielt, ist aber wenn man den Beschreibungen glaubt ne Art heißer PAF mit Keramikmagneten, also tippe ich mal auch nem sauberern Grundcharakter.


Olli: Volltreffer! Ich habe noch keine einzige Gitarre gehört, in dem der SH-5 scheiße geklungen hat. Leider is das Teil unbekannt und wird weitaus weniger verwendet als beispielsweise der SH-4... Leider
 
Hi nochmal,

im Prinzip und für meinen persönlichen Geschmack würde ich dem Olli gar nicht mal widersprechen, aber das kam ja in meinem Post schon durch, denke ich.

Ich muss allerdings sagen, dass es eben auch Ausnahmen gibt. So hatte ich mal einen uralten SH-4 in einer Fender HM-Strat, der in dieser Gitarre einfach perfekt klang. Dumm nur, dass er irgendwann seinen Geist aufgegeben hat (was bei PUs glücklicherweise selten passiert). Ein neu gekaufter TB-4 hat mich dann jedenfalls schwer enttäuscht, der klang viel weniger transparent und hatte diesen Mitten-Peak, den man eigentlich vom JB kennt.

Doch nicht zuletzt bringt er damit halt auch einen bestimmten, charakteristischen Sound, den man anders wiederum nur schwer zu Stande bekommt. Und nach meiner Einschätzung kommt der dem typischen Sound von New Found Glory sehr nahe, und wenn das dem TE gefällt, ist der SH-4 bestimmt kein Fehlkauf. Der SH-5 klingt deutlich breitbandiger und irgendwie "größer" als der JB, aber das ist halt nicht immer gefragt.

Über Dinge wie Nebengeräusche und Mikrofonie hinaus kann man eigentlich bei kaum einem PU von "schlecht" sprechen, es kommt halt immer drauf an, was man damit anstellen will und welchen Geschmack man hat. Ebenso könnte man sagen, ein Lamborghini sei ein schlechtes Auto, weil man die Kommode aus dem Möbelgeschäft nicht in den Kofferraum bekommt...

Gruß, bagotrix
 
Es kommt IMO schon sehr darauf an, welche Musik man mit einem SH-4 spielt. Blöder Weise hieß der auch noch Jazz/Blues und wohl gar nicht Jeff Beck... und dafür ist er wirklich nicht optimal, weil dieser Grundcharakter sich so dominant durchsetzt. Aber "durchsetzen" ist genau das Stichwort und tut der SH-4.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben