Neuer Rechner muss her

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
Interessant. Welche DAW sollte das sein?

Ist über ein Jahr her, ich weiß es nicht mehr genau, ich vermute aber es war Logic.

Dem Gleichen, der das mit Cubase und max. 4 Kernen gesagt hat ? :rolleyes::D (siehe Beitrag #5)

Ich weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen oder gehört habe, mich würde ja freuen wenn es falsch wäre und Cubase von 8 Kernen mit 16 Threads merklich profitieren könnte.
 
Ist über ein Jahr her, ich weiß es nicht mehr genau, ich vermute aber es war Logic.

Naja, Logic war es niemals. Vielleicht die "Sparversion" Garageband.

Ich weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen oder gehört habe, mich würde ja freuen wenn es falsch wäre und Cubase von 8 Kernen mit 16 Threads merklich profitieren könnte.

Steht schon im Thread #6 (direkt nach Deinem was drin) inkl. Link.

Aber wir werden hier schon sehr OT ;)
 
Naja, Logic war es niemals. Vielleicht die "Sparversion" Garageband.

Also das einzige wo ich mir sicher bin ist, daß es sich nicht um Garageband handelte, ist das nicht sogar kostenlos beim MacOS dabei?
 
Also das einzige wo ich mir sicher bin ist, daß es sich nicht um Garageband handelte, ist das nicht sogar kostenlos beim MacOS dabei?

Garageband kann man ggf. kostenlos bei Apple runterladen. Und außer GB und Logic gibt es keine DAWs von Apple. Es lag auch nie eine bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es kostenlos runterladen kann, ist das für mich quasi das gleich, als ob es dabei liegt, wäre ja sonst irgendwie spitzfindig. ;)

Letztendlich ist es mir egal, ich werd wohl beim normalen PC bleiben und mir in den kommenden Monaten einen neuen zusammen bauen, dann wieder mit Windows 10 und Cubase AI LE 7 arbeiten, außer Ardour gefällt mir bis dahin besser.
 
Das Einrichtung war alles andere als trivial. Erst mal ein paar Stunden Foren durchforsten, dann eine Möglichkeit schaffen einen USB Stick zu erstellen von dem gebootet wird, dann booten, dann die diversen Bootoptionen durchsehen, dann irgendwann dann mal booten, dann das System drauf. Bis dahin ist dann schon mal ein Tag vergangen.

Und dann fängt es erst an. Bootpartition auf die SSD, diverses Zeug einrichten um die interne Hardware zu aktivieren und so weiter und so fort. Viele der internen Hardware Funktionen ließen sich nicht aktivieren. Kein Thunderbolt, zweite Grafikkarte die verbaut war auch nicht, Sleep Funktionen, beleuchtete Tasten und so weiter und so fort.

Ergebnis war ein rudimentäres System das auch nicht leistungsfähiger war als unter Windows 10. Und da funktionieren alle Hardware Teile einwandfrei. Also viel Arbeit und null Vorteil. Eigentlich nur ausprobiert aus Spaß am Hacken.

Eigentlich ist der Laptop, ein HP zbook 15 sogar relativ geeignet für den Hack. Aber wie erwähnt, dürftiges Ergebnis........

Es wäre schön gewesen, wenn du das vorher erwähnt hättest, dass es sich um einen Laptop handelt.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich meine Hackintosh immer mit einem normalen Desktop PC betrieben habe, mittlerweile gibt es Seiten, bei denen du sogar den kompletten EFI Ordner zu Verfügung gestellt bekommst und nur noch Copy-Paste machen musst. Ich habe diese Sachen probiert und sie funktionieren hervorragend, wenn man dasselbe Mainboard nutzt.
Sicherlich gibt es beim Laptop viele Funktionieren, die dann nicht funktionieren, da man mit den gegebenen Komponenten arbeiten muss und zum Teil sogar austauschen müsste (zum Beispiel den WLAN-Chip), bei einem Desktopsystem kann man die Hardware gleich so kaufen, dass es funktioniert, wenn man denn möchte.
Ich möchte damit auch nicht sagen, dass das das Maß aller Dinge ist.
Mir persönlich gefällt OSX als Audioworkstation einfach besser, da ich OSX auf der Softwareseite gut abgestimmt finde.
Logic kostet zur Zeit 239€. Zur Einführung waren es noch 179€.

Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, da ich persönlich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe und auch noch mache.
Allerdings und da hat adrachin recht, muss man schon ein wenig über das normale Computerwissen verfügen.
Aber so nebenbei, das einrichten meines Kaby Lake basierten Motherboard als Hackintosh hat eine Stunde gedauert.
 
Hallo,

nur, um das hier

Interessant. Welche DAW sollte das sein? Wann und von wem hast Du denn das gehört ? Dem Gleichen, der das mit Cubase und max. 4 Kernen gesagt hat ? :rolleyes::D (siehe Beitrag #5)

nochmal zu ergänzen: Ich kenne das mehrfach aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, daß einige Hochschulen für ihre Medientechnik- oder Mediengestaltungs-Studenten Pakete aus MacBook mit Logic schnüren. Also im Prinzip so ähnlich wie eine ganz reguläre Edu-Version, hier nur speziell im Paket mit Rechner.

Viele Grüße
Klaus
 
Kannst Du Deine Hardware mal beschreiben?

Ich benutze ein Gigabyte z270x Gaming 5 Mainboard, dazu einen i7 7700k, DDR 4 Arbeitsspeicher mit 2400Mhz Taktfrequenz sowie zwei SSD Festplatten. Apple Maus und Tastatur (sollte ich vielleicht erwähnen, weil dadurch die Shortcuts wirklich zu 100% funktionieren)
Um Bluetooth und WLAN nutzen zu können, habe ich mir diese Karte gekauft https://www.amazon.de/Bluetooth-PCI...00MBP25UK/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8.
Die Karte ist zur Zeit nicht verfügbar funktioniert aber OOB.
Grafikkarte ist eine GTX 1050ti, dafür muss man nur den Webdriver von Nvidia benutzen.
Auf http://www.hackintosher.com gibt es für mehrere Boards Anleitungen.
Ich habe meine DSDT.aml selber erstellt und durch Hilfe in einem deutschen Hackintosh Forum noch modifiziert bzw. modifizieren lassen.
Wie gesagt, bei mir funktioniert ausser HDMI-Audio (als Audio über meinen PC Monitor) alles. Da ich eh meine Soundkarte benutze ist das für mich zu vernachlässigen.
Das ist mein Hauptrechner.

Mein Recording PC im Proberaum hat ein Asrock Z75 Board, mit einem i5 2500K sowie DDR3 Speicher + Radeon 6870 Grafikkarte(läuft OOB)
Mein Alter Recording PC war ein Hackintosh auf einem 775 Sockel mit einem der ersten Quadcore Prozessoren.
Auf allen Rechnern läuft Sierra 12.12.6

Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen mit Hackintosh.
Aber wie schon erwähnt, nur auf Desktop PCs.
 
Thanks. Schon mal Thunderbolt implementiert gehabt?

Bei Desktop wäre das tatsächlich zu überlegen. Da hat Apple nicht wirklich viel zu bieten.......
 
Thanks. Schon mal Thunderbolt implementiert gehabt?

Bei Desktop wäre das tatsächlich zu überlegen. Da hat Apple nicht wirklich viel zu bieten.......

Mein Board hat USB 3.1 Anschluss, auch als USB-c.
Somit Thunderbolt 3.
Ich habe es nicht probiert, aber in meiner Systemsteuerung wird es angezeigt, dass heißt, es läuft zu 100%. Zur Not gibt es auch Thunderbolt Karten für einen Hackintosh.
 
Ich habe es nicht probiert, aber in meiner Systemsteuerung wird es angezeigt, dass heißt, es läuft zu 100%

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Und USB-c ist nicht automatisch gleich Thunderbolt 3. Was war denn so Pi mal Daumen der Preis für Dein System?
 
Hmm schwer zu sagen, da ich ja viele Sachen schon hatte, wie SSD Festplatten, Gehäuse, Lüfter etc.
Ich habe für Mainboard, CPU und RAM sowie Grafikkarte 750€ bezahlt.


Wegen Thunderbolt 3 kannst du dir sicher sein, das funktioniert.
Sobald der KEXT in der Systemsteuerung angezeigt wird, funktioniert es.
Wie gesagt, die Desktop Systeme sind um einiges kompatibler als Laptops.
Wenn man natürlich nur bei Tonymac Multibeast benutzt, da brauch man sich dann nicht wundern, dass es nicht so gut läuft. Ein bisschen anpassen muss man das schon alles.
 
Wegen Thunderbolt 3 kannst du dir sicher sein, das funktioniert

Glaube ich nicht. Laut Board Beschreibung hat das:

Lightning-Fast Intel® Thunderbolt™ 3 AIC Support


https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z270X-Gaming-5-rev-10#kf

was so viel heißt wie das hat einen Thunderbolt Header Anschluss auf dem Board. An den wird von der PCIe Thunderbolt Karte ein Kabel angesteckt, das die Karte mit dem Board bekannt macht. Und dann hat das Thunderbolt 3. Der auf dem Board verbaute ASMEDIA 2142 USB 3.1 controller kann kein Thunderbolt.

Wie auch immer, sollte ich mal meinen Rechner updaten, dann werde ich wohl Hackintosh Kompatibilität berücksichtigen....... (;
 
Glaube ich nicht. Laut Board Beschreibung hat das:

Lightning-Fast Intel® Thunderbolt™ 3 AIC Support


https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z270X-Gaming-5-rev-10#kf

was so viel heißt wie das hat einen Thunderbolt Header Anschluss auf dem Board. An den wird von der PCIe Thunderbolt Karte ein Kabel angesteckt, das die Karte mit dem Board bekannt macht. Und dann hat das Thunderbolt 3. Der auf dem Board verbaute ASMEDIA 2142 USB 3.1 controller kann kein Thunderbolt.

Wie auch immer, sollte ich mal meinen Rechner updaten, dann werde ich wohl Hackintosh Kompatibilität berücksichtigen....... (;

Ah danke für den Hinweis !
Darauf habe ich nicht geachtet.
Also dann nur mit Karte.
Aber die gibt es ja für circa 60€.
Sollte dann aber OOB funktionieren.

Es gibt aber auch Boards von Gigabyte die einen Thunderbolt 3 Anschluss haben. http://www.gigabyte.us/Motherboard/GA-Z170X-Gaming-GT-rev-10#ov
Sicherlich gibt es auch schon Boards mit Z270 Chip, die diesen an Bord haben ohne Karte.
 
hänge mich mal hier dran...

habe viele interessante Sachen gelernt, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Ryzen 7 1700 und dem 1700x ?
 
hänge mich mal hier dran...

habe viele interessante Sachen gelernt, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Ryzen 7 1700 und dem 1700x ?

Nicht nur @Froschkapitaen: Google kennt ihn auch:eek:
 
bingo, hätte auch mal selber googeln können,
trotzdem danke....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben