Neuer Rechner muss her

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
Interessant ist dabei aber, daß jeder AMD Ryzen einen offenen Multiplikator hat, also einfach zu übertakten geht. Somit kann man einen preisgünstigen 1700 kaufen und mit etwas Glück auf das Leistungsniveau eines deutlich teureren 1800X übertakten.
Allerdings verliert man durch das Übertakten natürlich die Garantie, dennoch scheint das fast niemand ernsthaft davon abzuhalten.
Manche behaupten aber, daß die X-Versionen vorselektiert seien, also nicht nur ab Werk einen höhere Takt mit bringen, ohne das man selbst Hand anlegen muß, sondern auch weiter übertaktbar sein können als die non-X-Versionen, allerdings fehlen mir für diese Hypothese bisher tragfähige Beweise.
 
Interessant ist dabei aber, daß jeder AMD Ryzen einen offenen Multiplikator hat, also einfach zu übertakten geht. Somit kann man einen preisgünstigen 1700 kaufen und mit etwas Glück auf das Leistungsniveau eines deutlich teureren 1800X übertakten.
welche CPU hast du denn?
ich frage mich ob der 1700 weniger warm wird und somit leiser zu kühlen ist.... von der Leistung reicht mir der auf jeden Fall
und wie sieht dein System sonst aus? hast du einen leisen Rechner?
 
welche CPU hast du denn?

Momentan habe ich nur einen Intel Core i3-2100, einen AMD A10-7800 und einen Intel Pentium4-540.
Die AMD Ryzen gefallen mir zwar gut, aber da ich auch viel mit dem PC spielen möchte, würde ich momentan eher einen Intel Core i7-8700K kaufen, nur ist der kaum verfügbar und wenn dann oft hoffnungslos überteuert.
Der Vorteil der AMD Ryzen CPUs ist aber nicht nur der günstige Preis, sondern auch das diese im Gegensatz zu den meisten Intel-CPUs einen verlöteten Heatspreader haben, dadurch lassen sie sich viel einfacher kühlen, werden meist weniger warm und brauchen weniger Lüfterdrehzahl, sind also leiser zu kühlen.

ich frage mich ob der 1700 weniger warm wird und somit leiser zu kühlen ist.... von der Leistung reicht mir der auf jeden Fall

Der Ryzen R7-1700 wird dank seines geringen Grundtaktes von nur 3,0 GHz und der TDP von nur 65 Watt wohl nicht sehr heiß und ist einfach zu kühlen. Viele schreiben, daß sogar der mitgelieferte boxed-Kühler bei AMD so gut sein soll, daß man die CPU damit leise kühlen kann, sogar moderates Übertakten soll damit angeblich möglich sein, dann allerdings nicht mehr leise.
Es gibt aber auch so viele und so gute Aftermarket-Kühler, daß man auch einen moderat übertakteten Ryzen 1700 lautlos kühlen kann, das sollte z.B. mit einem Noctua NH-U12S SE AM4 gut möglich sein.

Wenn man den 1700er allerdings auf das Leistungsniveau des 1800X übertaktet, hat man auch mindestens die Wärmeentwicklung und Energieverbrauch des 1800X, ich schätze sogar eher noch mehr.
Allgemein lassen die aber auch die besseren Exemplare der Ryzen-CPUs unter Luftkühlung kaum über ca. 4,0 - 4,2 GHz übertakten, selbst 4 GHz auf allen Kernen sind schon nicht zu empfehlen, weil man dafür dann auch eine deutliche Spannungserhöhung braucht und eben die ist es, die zum einen den Energieverbrauch deutlich in die Höhe treibt und die Lebensdauer der CPU deutlich verkürzen kann.

und wie sieht dein System sonst aus? hast du einen leisen Rechner?

Mein Hauptrechner ist absolut unhörbar, was allerdings bei dem i3-2100 auch nicht schwer zu erreichen war, da er noch einen verlöteten Heatspreader hat.
Habe darauf einen Noctua NH-L12 montiert, keine Steckkarten im PC, Grafik läuft auch über die CPU, Festplatte gibts auch keine, dafür eine lautlose SSD, die beiden 80mm-Gehäuselüfter sind entkoppelt und auf 7V begrenzt, das Gehäuse ist ein alter Miditower-Server mit enormer Wandstärke (ca. 1mm Stahl), da braucht es dann auch keine Dämmmatten mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich momentan eher einen Intel Core i7-8700K kaufen
der wurde mir auch als Alternative vorgeschlagen...
Der Vorteil der AMD Ryzen CPUs ist aber nicht nur der günstige Preis, sondern auch das diese im Gegensatz zu den meisten Intel-CPUs einen verlöteten Heatspreader haben, dadurch lassen sie sich viel einfacher kühlen, werden meist weniger warm und brauchen weniger Lüfterdrehzahl, sind also leiser zu kühlen.
das ist das Argument für den AMD! wird dann bei den Chips keine Wärmeleitpaste aufgetragen, oder ist das "intern"?
Der Ryzen R7-1700 wird dank seines geringen Grundtaktes von nur 3,0 GHz und der TDP von nur 65 Watt wohl nicht sehr heiß und ist einfach zu kühlen
würde das auch auf die "x" Variante zu treffen, dort ist ein TDP Wert von 95 Watt angegeben... oder nimmt er nur soviel wie er benötigt?
 
der wurde mir auch als Alternative vorgeschlagen...

Der i7-8700K ist grob geschätzt mit seinen 6 Kernen in etwa so schnell wie der AMD R7-1800X mit 8 Kernen, daran sieht man schön, wieviel mehr Leistung Intel pro Kern bereitstellen kann, das kommt vorallem Spielen, aber auch manchen weniger gut parallelisierten Anwendungen zu gute.
Dafür ist der i7 aber auch recht teuer, gerade im Moment wo die Verfügbarkeit so schlecht ist.

das ist das Argument für den AMD! wird dann bei den Chips keine Wärmeleitpaste aufgetragen, oder ist das "intern"?

Das ist intern, also zwischen dem DIE und den Heatspreader, da geht man als normaler Endkunde nicht ran, weil man dadurch jegliche Garantie verlieren würde und den Chip sehr schnell dabei zerstören kann.
Das Entfernen des Heatspreaders nennt sich in der Fachsprache "Köpfen", das machen trotzdem viele Nerds bei Intel CPUs um dann die Wärmeleitpaste zu entfernen und durch Flüssigmetall-Paste zu ersetzen, damit der Chip danach ca. 20° kühler läuft und weiter übertaktbar ist.
Bei AMD ist das aber nicht nötig, weil die den Heatspreader verlöten, so wie es Intel früher auch machte. Das Lot ermöglicht einen sehr guten Wärmeübergang zwischen dem DIE und dem Heatspreader. Zwischen Heatspreader und Kühlerboden muß man aber nach wie vor selbst Wärmeleitpaste auftragen, egal welche CPU man auch verwendet, außer es ist auf dem Kühlerboden schon ein Wärmeleitpad oder Paste vorinstalliert, was aber eher selten der Fall ist.

würde das auch auf die "x" Variante zu treffen, dort ist ein TDP Wert von 95 Watt angegeben... oder nimmt er nur soviel wie er benötigt?

Die TDP : "Thermal Design Power" ist nur ein Wert an dem man sich bei der Kühlerwahl orientieren soll, das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Energieverbrauch der jeweiligen Hardware zu tun, die CPUs werden in der Praxis bei voller Auslastung weit mehr Energie ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat noch jemand richtig Ahnung :)

Die TDP : "Thermal Design Power" ist nur ein Wert an dem man sich bei der Kühlerwahl orientieren soll, das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Energieverbrauch der jeweiligen Hardware zu tun, die CPUs werden in der Praxis bei voller Auslastung weit mehr Energie ziehen.
Nicht unbedingt. Ich kenne es eher so, dass CPUs selbst nach Übertaktung bei Volllast die TDP nicht überschreiten. Bei den aktuellen AMD R7 scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein.
Was prinzipiell eigentlich ziemlicher Mist ist, denn die TDP gibt nach offizieller Definition die maximale Verlustleistung an.
Anhand der TDPs kann man nicht nur das nötige Kühlkonzept einschätzen, sondern auch die Dimensionierung des Netzteils.
 
Nicht unbedingt. Ich kenne es eher so, dass CPUs selbst nach Übertaktung bei Volllast die TDP nicht überschreiten. Bei den aktuellen AMD R7 scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein.

Das ist nicht nur bei den AMDs so, ich kann sogar aus eigener Erfahrung von einem intel core i7-4770K (TDP 84 Watt) sagen, daß dieser laut Auslesesoftware (HWinfo64) damals bei einem extremen Belastungstest ca. 103 Watt verbrauchte, nicht nur als kurzen Spitzenwert sondern dauerhaft, solange der Benchmark lief und ich hatte die CPU nicht eigenmächtig übertaktet.

Nach meinem Wissen ist das der Regelfall, daß CPUs mehr verbrauchen als die TDP, zum einen weil es sicher normale Abweichungen gibt, zum anderen weil jedes Mainboard vermutlich eine zumindest geringfügig andere VCore anlegt, die kann sich theoretisch sogar nach BIOS-Updates noch verändern. Außerdem haben viele aktuelle Boards anscheinend eine Art Auto-OC, übertakten also selbsttätig alle Kerne auf den Turbo-Wert, der sonst eigentlich nur für ein Teil der Kerne ausgelegt ist.
Gerade extreme Benchmarks wie Prime95 (Small FFTs) nutzen in den aktuellen Versionen massiv AVX und bringen die CPUs damit in völlig realitätsferne Temperaturbereiche und Auslastungszustände, da kann dann eine TDP 95 Watt CPU schonmal ca. 170 Watt ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben