Momentan habe ich nur einen Intel Core i3-2100, einen AMD A10-7800 und einen Intel Pentium4-540.
Die AMD Ryzen gefallen mir zwar gut, aber da ich auch viel mit dem PC spielen möchte, würde ich momentan eher einen Intel Core i7-8700K kaufen, nur ist der kaum verfügbar und wenn dann oft hoffnungslos überteuert.
Der Vorteil der AMD Ryzen CPUs ist aber nicht nur der günstige Preis, sondern auch das diese im Gegensatz zu den meisten Intel-CPUs einen verlöteten Heatspreader haben, dadurch lassen sie sich viel einfacher kühlen, werden meist weniger warm und brauchen weniger Lüfterdrehzahl, sind also leiser zu kühlen.
ich frage mich ob der 1700 weniger warm wird und somit leiser zu kühlen ist.... von der Leistung reicht mir der auf jeden Fall
Der Ryzen R7-1700 wird dank seines geringen Grundtaktes von nur 3,0 GHz und der TDP von nur 65 Watt wohl nicht sehr heiß und ist einfach zu kühlen. Viele schreiben, daß sogar der mitgelieferte boxed-Kühler bei AMD so gut sein soll, daß man die CPU damit leise kühlen kann, sogar moderates Übertakten soll damit angeblich möglich sein, dann allerdings nicht mehr leise.
Es gibt aber auch so viele und so gute Aftermarket-Kühler, daß man auch einen moderat übertakteten Ryzen 1700 lautlos kühlen kann, das sollte z.B. mit einem Noctua NH-U12S SE AM4 gut möglich sein.
Wenn man den 1700er allerdings auf das Leistungsniveau des 1800X übertaktet, hat man auch mindestens die Wärmeentwicklung und Energieverbrauch des 1800X, ich schätze sogar eher noch mehr.
Allgemein lassen die aber auch die besseren Exemplare der Ryzen-CPUs unter Luftkühlung kaum über ca. 4,0 - 4,2 GHz übertakten, selbst 4 GHz auf allen Kernen sind schon nicht zu empfehlen, weil man dafür dann auch eine deutliche Spannungserhöhung braucht und eben die ist es, die zum einen den Energieverbrauch deutlich in die Höhe treibt und die Lebensdauer der CPU deutlich verkürzen kann.
und wie sieht dein System sonst aus? hast du einen leisen Rechner?
Mein Hauptrechner ist absolut unhörbar, was allerdings bei dem i3-2100 auch nicht schwer zu erreichen war, da er noch einen verlöteten Heatspreader hat.
Habe darauf einen Noctua NH-L12 montiert, keine Steckkarten im PC, Grafik läuft auch über die CPU, Festplatte gibts auch keine, dafür eine lautlose SSD, die beiden 80mm-Gehäuselüfter sind entkoppelt und auf 7V begrenzt, das Gehäuse ist ein alter Miditower-Server mit enormer Wandstärke (ca. 1mm Stahl), da braucht es dann auch keine Dämmmatten mehr.