Neuer Roland Micro Cube GX

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Micro Cube

Die meisten Modeling Amps, die ja auf Digitaltechnik basieren geben früher den Löffel ab! Auch die Roland Cube-Amps höherer Preis- und Leistungsklassen wurden bereits runderneuert. Nur der Micro Cube war ein Dauerbrenner, der oft kopiert und letztlich im Verkaufserfolg nicht erreicht wurde. Neu waren damals die sieben verschiedenen Amp-Models, die Effekte - Chorus, Flanger, Phaser und Tremolo, die man mit nur einem Regler relativ gut einstellen konnte, Delay und Reverb, Stimmgabel, Batteriebetrieb.


Micro Cube GX



Der neue geht vor allem mit einem wesentlich schnelleren Prozessor ins Rennen und punktet vor allem klanglich, obwohl der Vorgänger bereits so vielen Gitarristen und keineswegs nur Anfängern gut gefallen konnte! Neu ist auch der iCube Link AUX-Input, anstelle der Stimmgabel gibt es ein ordentliches Stimmgerät, acht Models statt sieben, einen Regler für Master Volume, Spring steht für einen Federhall und Heavy Octave ist ein Octaver neben den bewährten Effekten. Am Preis hat sich nichts geändert, es könnte jedoch sein, dass einige Händler das Vorgängermodell jetzt günstig abstoßen. Vor Seiten des Herstellers gibt es keinen Abverkauf - der japanische Hersteller ist nicht gerade bekannt dafür, seine Produkte über Rabatte in den Markt zu drücken.

Was ist denn iCube-Link?


Über die Miniklinkenbuchse (ein entsprechendes Kabel ist im Lieferumfang enthalten) kann man nicht nur Audio-Files von einem angeschlossenen Smartphone über den Lautsprecher abspielen, es lassen sich auch die Sounds des Micro Cube GX z.B. auf eine Recording APP einspielen - clevere Idee!

Auch neu: Memory


Damit lässt sich ein zuvor eingestellter Sound abspeichern und der Micro Cube wird zum echten Zwei-Kanal-Amp - wer jetzt für die Fernbedienung dieser Funktion einen Fußschalteranschluss fordert, sollte allerdings doch überlegen, ob er nicht zu einem größeren Modell greift!Details:


  • Netzteil inklusive
  • iLink-Kabel wird mitgeliefert
  • Tragegurt
  • Gewicht: 2,7 kg
  • Kopfhörerausgang auf der Rückseite
6x 1,5V AA Batterien werden benötigtRückseiteCube Family


Kult?

Ob der neue Micro Cube GX ebenso geliebt werden wird wie sein Vorgänger wird die Zukunft zeigen. Hier ein Bild einer Fastnachtsveranstaltung in Karlsruhe. Da waren insgesamt 66 Gitarristen jeweils mit einem Roland Micro Cube bewaffnet und spielten die üblichen Kalauer vonSmoke on the Water bis I love Rock 'n Roll - die hatten wohl richtig Spaß!Fastnachtszug des Rockshop in Karlsruhe mit 66 Micro Cubes

Auch cool, der Umbau eines Micro Cube Fans mit Edelholzgehäuse.
 
Eigenschaft
 
Ein Satz der für mich unverständlich ist:
"Die meisten Modeling Amps, die ja auf Digitaltechnik basieren geben früher den Löffel ab!"


Ich bin gespannt ob die neuen Cubes ein verbessertes Modelling haben oder ob hier nur das Äussere ein wenig erneut wurde. Viele neue Features und Änderungen gibt es nicht. Sehr schade ist, dass die größeren Cubes keinen eingebauten Looper mehr haben, die App ist doch kein adäquater Ersatz!
 
Ein Satz der für mich unverständlich ist:
"Die meisten Modeling Amps, die ja auf Digitaltechnik basieren geben früher den Löffel ab!"

damit ist gemeint, dass die meisten Modeling Amps keine 10 Jahre in der Fertigung schaffen. Meist werden sie früher abgelöst!

Ich bin gespannt ob die neuen Cubes ein verbessertes Modelling haben oder ob hier nur das Äussere ein wenig erneut wurde. Viele neue Features und Änderungen gibt es nicht. Sehr schade ist, dass die größeren Cubes keinen eingebauten Looper mehr haben, die App ist doch kein adäquater Ersatz!

Da bin ich auch gespannt, aber das werden wir sicherlich schnell erfahren, wenn die ersten verkauft worden sind. Soweit ich weiß geht diese Woche der Verkauf los...
 
ich finde es schade, dass die bedienelemente nun anders angeordnet sind als beim vorgänger.
 
Ich besitze einen MicroCube RX und einen Cube 40XL und bin immer noch recht begeistert von den beiden. Roland stellt nicht gerade preisgünstiges Equipment her, aber es taugt. Den GX werde ich mir sicher mal anhören im Laden, aber ich glaube nicht, dass ich unbedingt einen neuen brauche... :) Mein 40XL hat noch den 80 Sekunden Looper, was ja völlig ausreicht um schnell mal einen Riff einzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben