Neuer Seymour Duncan Pickup: SC, P90, HB in einem

von lax_flow, 29.01.08.

  1. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 29.01.08   #1
    Ich habe gerade das Video des neuen SD Pickups gesehen. Auch wenn das Video dank Youtube Qualität nicht so toll ist und ich denke, dass die Klänge im Original nicht so komprimiert wirken fand ich es schon ziemlich interessant. Gute Idee auf jeden Fall, auch wenn mir das ganze ohne Lautstärkeunterschiede noch lieber wäre.

    [​IMG]

    Gruß,
    Florian
     
  2. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 29.01.08   #2
    Also die Idee hinter dem Ganzen find ich schon mal prima. Obs dann auch so klingt wie behauptet wird (dem Sound solcher Videos trau ich nicht gerne), wird sich zeigen. Interessant ist das Teil auf jeden Fall mal, bin mal gespannt wie hoch der Preis sein wird... Wenn der sich im Rahmen der anderen, "normalen" Pickups bewegt kann ich mir gut vorstellen dass so einer bald bei mir verbaut wird. *GAS*
     
  3. pirxpilot

    pirxpilot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.05
    Zuletzt hier:
    27.01.15
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    363
    Erstellt: 30.01.08   #3
    Weiß man denn, wann er offiziell erscheint?
    Auf der Duncan-Homepage gibt es auch nur eine Art Pressemitteilung, noch wird er aber weder bei neuen noch bei den regulären Produkten aufgeführt.

    Ich finde die Idee sehr, sehr spannend und würde es echt gerne auf einen Versuch ankommen lassen.
    Wird mein Selbstbau wohl demnächst wieder modifiziert werden müssen.. :)
     
  4. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 31.01.08   #4
    Also wenn man ein paar Einträgen im Harmony Central Forum glauben schenken darf dann werden die Pickups wohl noch dieses Quartal erscheinen... Ob nur in Amerika oder auch bei uns stand da aber nicht...

    Preis war da mit 129 Dollar angegeben, allerdings nur die Preisempfehlung. Sieht also so aus als ob man diese "Wunderwerke" für unter 100€ bekommen wird. Fazit: mindestens ein Neck-Pickup wird nach dem erscheinen gekauft!
     
  5. kurt-hendrix

    kurt-hendrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.459
    Erstellt: 31.01.08   #5
    da kann ich mich nur anschließen
    bekommt meine epi sg auch mal wieder neue pus...
    hoffentlich halten sie das was sie versprechen =)
     
  6. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 31.01.08   #6
    das klingt mal echt interessant. wenns das ding dann in weiß gibt und in ne normale humbuckerfräsung passt wäre das durchaus ein versuch wert!
     
  7. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.312
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.369
    Kekse:
    30.478
    Erstellt: 31.01.08   #7
    leckomio, das scheint perfekt zu sein. Genau das was ich suche. Nur am Steg erschien mir der Humbucker-Sound leicht dumpf, aber so oder so: ICH FREU MICH DRAUF! ^^
     
  8. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 31.01.08   #8
    das coole ist dass ich eh mit nem p-90 für die halsposition geliebäugelt hab. aber DAS ist die ultimative lösung! hab aber gerade gelesen dass er vorerst wohl nur in schwarz erhältlich sein wird...
     
  9. lax_flow

    lax_flow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 01.02.08   #9
    Wenn ich das richtig verstanden habe passt er in die normale HB Fräsung. Wäre ja auch sinnvoll.
     
  10. pehka

    pehka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    13.11.15
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Kapfenberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    240
    Erstellt: 01.02.08   #10
    Hui, sehr geiles Ding. Denk so nen werd ich mir einbauen.

    Ob man da ne PU-Kappe drauftun kann?
     
  11. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 01.02.08   #11
    ich denke schon. weshalb hast du bedenken, wegen der klinge? ich glaube nicht dass das ein problem ist....
     
  12. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 01.02.08   #12
    Ui - den P-90-Sound an der Bridge-Position finde ich doch recht geil :D Und trotzdem hat man einen Humbucker, wenn mal richtig gerockt wird und das Brummen nerven würde.... geil :D
     
  13. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 02.02.08   #13
    Sehr geil. :great:

    Laut Seymour Duncan Webseite wird der PU ja bereits gespielt:

    :: Peter Stroud (Sheryl Crow Band)
    :: Blues Saraceno
    :: Eric Miker (Decemberadio)

    Insgesamt sind also 4 verschiedene Sounds mit einem PU realisierbar:

    :: SingleCoil
    :: P90
    :: Humbucker (parallel)
    :: Humbucker (seriell)

    Ob man LoneLobo schon mal an's Zeichenbrett bitten sollte... :)
     
  14. lax_flow

    lax_flow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 02.02.08   #14
    Hmm, lass mich mal überlegen. Aktuell kann meine Parker 13 Sounds. Und das mit "nur" Coilsplitting der Humbucker. Wären das 4 möglichkeiten pro Tonabnehmer hätte meine Gitarre theoretisch 49 verschiedene Sounds. Aber dann bräuchte ich wohl auch ein paar Switches mehr :-)
     
  15. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 02.02.08   #15
    49??? Das ist krass...

    Aber ich bin auch schon am überlegen wie ich die Schaltung am besten zurechtbiegen könnte um die ganzen Kombinationen nutzen zu könnne... oder zumindest einen Teil davon :D
     
  16. lax_flow

    lax_flow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 02.02.08   #16
    4 am Hals
    4 an der Bridge
    4x4 in Mittelstellung
    nochmal das ganze zusammen mit dem Piezo Sound (24)
    1 für den Piezo allein
    ___________________
    49 Sounds :-)
     
  17. Schäffer

    Schäffer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    14.10.15
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 02.02.08   #17
    Jaja... Piezo.... sowas hätt ich auch gern.
    Das Problem dabei wird aber schon in nem andren Thread behandelt: Piezo nachträglich bei einem Floyd Rose einbaun.
    Naja, vielleicht reicht das Geld ja doch mal für was das von Grund auf so vielseitig ist, am besten noch "vielsaitig" ;)
     
  18. ETiTho

    ETiTho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    3.619
    Erstellt: 02.02.08   #18
    Ich trau dem Humbucking-Effekt dieses Tonabnehmers nicht so ganz. Denn für einen perfekten Humbucker müssten rein theoretisch zwei identische Spulen verwendet werden. Dies ist hier aber ganz und garnicht der Fall. Sowohl die Fläche der beiden Spulen ist verschieden, als auch wahrscheinlich die Windungszahl (ok, darüber kann ich nur spekulieren). Deshalb werden wohl nicht alle Störgeräusche ausgelöscht.
    Trotzdem coole Idee, einfach per Schalter zwischen "normalem" Single Coil und P90 umschalten zu können. Ich seh die Humbuckerschaltung mehr so als Zugabe. Aber eine out-of-phase-Schaltung wäre bestimmt interessant.
    Gruß
    ET
     
  19. DavidH

    DavidH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.06
    Zuletzt hier:
    31.12.14
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 03.02.08   #19
    Bei den von Vox angekündigten Gitarren (Vox Virage) sind ähnliche Pickups mit 3 Klingen von DiMarzio drin. Die sehen auch interessant aus. Triplecoils sind wohl im kommen.


    Gruß,
    David
     
  20. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 03.02.08   #20
    der P-rails ist aber ein zweispuler :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping