Neuer Seymour Duncan Pickup: SC, P90, HB in einem

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
...wegen der Kappenproblematik habe ich mal bei Seymour Duncan angefragt. Antwort: Die Dinger sind einfach schon zu fett, haben soviel Draht auf der Spule, dass eine Kappe mit Standardbreite nicht mehr draufgeht.
 
vieleicht ein bischen unqualifiziert spät der beitrag, aber ich wollte unbedingt p90er in meine epi sg haben, und der händler mienes vertrauens meinte nimm die rails, was andere ham wa grad nich. gut ich gemacht, eingebaut, und wow. erst "falsch" verkabelt, sodass ich humbucker angeschlossen hatte, aber schon da war der soundunterschied den ich von meinem marshall ms2 entnehmen konnte gewaltig. schnell auf p90er umgelötet, und nicht bereut. wahnsinn. kann zusätzlich mim randall g3 wie iommi in den ersten ahren von sabbath klingen, santana soundlich konkurrenz machen, oder wunderbaren jazz spielen. einfach wahnsinn, wirklich guter p90er sound zum relativ kleinen preis, und dazu noch diese offenheit und transparenz....hab mich n keks gefreut.
das einzige was mich in gewissen musikrichtungen stören würde is dass der p90er in meiner sg n wahnsinns mittenbrett ist, ich muss um moderneres zu spielen die mitten sehr weit rausnehmen, wie ich es nie gemacht habe. würde gerne soundbeispiele zeigen, aber habe hier zu hause nicht die möglchkeiten sowas schön aufzunehmen.
 
tja, der P90-Klang ist schon sehr dominierend! Dann sieh doch noch eine Umschaltung vor, zB auf beide Spulen parallel. Das ist der Sound, den ich als PAF-Ersatz nehme. Beide Spulen seriell wird hier schon sehr dick und dunkel, das wird eher das Heavy-Brett. Aber auch die Blade-Spule allein klingt wirklich gut, zwar nicht wie original Fender, aber tendenziell schon in die Richtung. Es wäre also wirklich Verschwendung, diesen PU nur in einer Stellung zu betreiben.

Ich habe letztlich einen 5-fach Drehschalter nur für den P-Rails am Steg gemacht, der alle sinnvollen Verschaltungen bietet:
1. Humbucker seriell
2. P-90
3. Humbucker parallel
4. Blade-Spule (Fender-Style)
5. Beide Spulen Out of Phase

Dazu kommt der Dreiweg-Toggle, klassisch für die PU-Anwahl:
1) Hals
2) Beide PU´s
3) Steg.

Dahinter dann Mastervolume und Mastertone. Beide Regler lassen sich mit einem Miniswitch umgehen. So kann man zB eine Lautstärke vorwählen und dann mit einem Klick auf "volle Kanne" schalten. Außerdem rutscht die Lage der Resonanzüberhöhung etwas hoch, wenn die Potis samt ihren Kondensatoren ganz rausgeschaltet werden.
Letztlich hat die Schaltung genauso viele Bedienelemente, wie jede Les Paul, ist aber unglaublich viel flexibler. Spiele ich zB clean oder angezerrt nur mit der Bladespule des P-Rails, evtl noch in der Regler-Bypassstellung des Minischalters, hat die Gitarre einen sehr offenen, hellen Ton mit moderatem Pegel. Mit einem Griff zum Drehschalter ist man bei der Stellung P-Rails als Humbucker seriell, was soviel mehr Ausgangsspannung bringt, dass ich für Soli keinen Booster brauche. Schalte ich dann zB den Toggle auf Hals-PU und gleichzeitig mit Minischalter die Klangregelung (an der zB grad das Tonepoti ganz zu ist) wieder dazu (beide liegen direkt nebeneinander), und schalte gleichzeitig mit dem Fuß mein Fuzz dazu, habe ich den perfekten Clapton "Woman-Tone" - letztlich mit einem Klick!
Durch den Bypassswitch wird übrigens auch die Out-of-Phase-Schaltung des P-Rails nutzbar, da sie ohne Belastung durch die Regler/Caps deutlich lauter wirkt.

Wenn man diese Schaltung in eine Gitarre mit einer soliden Basis baut, kann die hinterher irgendwie alles. In meinem Fall ist es eine Ibanez Musician aus den späten 70ern, eine superfette Konstruktion mit durchgehendem Hals und Sandwichkorpus aus Mahagoni und Esche. Irgendwie fasse ich kaum noch eine andere Gitarre an, seit diese fertig ist.

btw: die Polung des P-Rails ist übrigens so, dass die P-90 Spule in Kombination mit dem P-94 brummfrei ist - genauso sollte es sein. Die anderen Aussagen zu Brummproblemen des P-Rails weisen eher auf einen Fehler hin, in den entsprechenden Stellungen brummt das Teil nahezu nicht. Völlig ruhig ist theoretisch unmöglich, da die Spulen nicht identisch sind, aber subjektiv ist es nicht lauter, als mit anderen üblichen Humbuckern auch.

mfg, Immo

PS: Nochmal danke an poor but loud für seinen super Beitrag, auch wenn´s schon länger her ist.
 
Wenn das alles so geklappt hat, also das mit dem 5-way Switch dann muss ich den P-Rail noch schneller haben :D

Ich habe nur noch nicht verstanden was der Unterschied zwischen HB seriell und parallel ist, könntest du das evtl. noch einmal erläutern?

Wo hast du denn das Loch für den Switch gebohrt?

Was für Miniswitches eingabaut und warum? :redface:
Sorry bin nicht der Fachmann, das ist mir schon zu hoch.

Hast du das alles selbst eingebaut?
Ich habe mal einen Gitarrenbauer in meiner Nähe gefragt und er will für den Einbau schon 40-80€ haben :(
'Normale' PUs wären für mich ja kein Problem allerdings ist das mit dem P-Rail einer zu viel :redface:

Mich interessiert das alles, da ich auch vorhabe mir den P-Rail einbauen zu lassen (nur einen am Hals).

Gruß Felix
 
Hi,

lern am besten, wie man das macht, so schwer ist es nicht. Es gibt viele Seiten mit Schaltungsbeispielen, auch von Seymour Duncan selbst. Ich meine, da steht auch ein Plan für einen Humbucker mit Fünfweg-Drehschalter. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich meine, bei meinem P-Rails für die Stegposition waren die Farben der Kabel anders, als sonst bei SD üblich. Die Blade-Spule hatte die Farben, die sonst in den üblichen Anleitungen der Stegspule zugeordnet werden, obwohl man ja die Bladespile näher zum Hals hin einbaut.

Als Einstieg in die Bastelei gut geeignet ist die Seite von H. Lemme: gitarrenelektronik.de , oder sein Buch "Elektrogitarrensound".

Humbucker seriell ist die übliche Verschaltung beider Spulen, also in Reihe hintereinander. Der Ton ist dann recht laut und dick, die Resonanzfrequenz eher niedrig. Bei Parallelschaltung beider Spulen wird theoretisch der Pegel leiser. Subjektiv nimmt man das aber kaum so wahr, weil die Resonanzfrequenz höher wird und die Resonanzüberhöhung größer wird. Klingt also etwas schlanker, heller, transparenter, als die serielle Verkabelung.
Beim P-Rails klingt die serielle Verkabelung schon sehr fett und dunkel, weil allein die P90-Spule schon ein ziemlicher Brocken ist. Ich nutze das als Heavysound oder Leadboost. Interessanterweise liefert bei dem Teil die parallele Verdrahtung einen Ton, der am klassischen Gibson PAF-Humbucker relativ nahe dran ist, obwohl der natürlich seriell verdrahtet ist.

Für den Drehschalter habe ich ein Loch aufgebohrt, wo vorher ein Poti saß - ursprünglich hatte die Gitarre Vol und Tone für jeden Pickup getrennt.

Der Miniswitch ist ein kleiner 2pdt-Schalter, der praktisch beide Potis umgeht.
Signal läuft also vom Hals-PU direkt zum Toggle. Vom Steg-PU erst zum Drehschalter und dann zum Toggle. Hinterm Toggle-Ausgang geht es zur ersten Ebene des Minischalters, von da halt je nach Stellung durch die Potis oder drumrum. Das Ende dieser "Umleitung" wird über die zweite Ebene des Minischalter mit umgeschaltet, damit die Potis und Kondensatoren auch wirklich ganz raus sind und nicht einseitig doch noch am Signal dran hängen.

mfg, Immo
 

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Post :)
Also ich denke wenn ich mir P-Rails einbauen lasse, dann werde ich das mit der seriellen und parallelen Schaltung im HBmodus auch machen lassen, wird nicht die Welt kosten und das Soundspektrum wird noch größer.
Ich habe jetzt auch das mit den Miniswitches verstandem, leider nur wie es geht, aber was bringt diese Veränderung für den Sound? Gut das Signal kommt dann halt unverfälscht vom PU zum Outjack aber inwiefern ändert sich der Sound wenn er die Potis/Filter nicht durchläuft?

->Rail-SC
->P90
->HB seriell
->HB parallel
->OoP-HB
Also ich denke diese Vielfältigkeit ist schon nicht schlecht in einer Gitarre, aber da müsste ich schon wieder min. 150,-€ hinblättern :(
Ich habe das Geld zwar zur Verfügung aber ich wollte eigentlich sparen. Mmh

Wie sieht es denn bei dir aus, denkst du das sich der Einbau der P-Rails gelohnt hat, oder denkst du eher das es so eine kleine Spielerei ist, die aber nicht notwendig für den Otto-normal-Gitarristen ist?

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der P-Rail hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Gitarre ist jetzt so vielseitig, dass ich im Grunde alles damit abdecken kann, meine Strat und eine Semiakustik fasse ich kaum noch an. Allerdings habe ich ja nur einen P-Rail drin, am Hals ist ein normaler P-94 Single Coil. Wenn da auch noch ein P-Rail mit Drehschalter wäre, wäre mir das zu umständlich.
Solche Einbauten machen zu lassen, ist unverhältnismäßig teuer. Hast du niemanden, der sich ein bisschen auskennt und dich da Einführen kann? Ein einfacher 15W bis 30W Lötkolben mit spitzer (!) Spitze und 0,8 - 1mm Lötzinn ist alles, was du brauchst, kost nicht viel:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1052_Loetset.html
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1139_Entloetlitze.html

Lötanleitungen gibt es im Netz viele, Verdrahtungspläne auch.
Es ist überhaupt ganz praktisch, wenn in einer Band mindestens einer sowas kann, es spart viel Geld und entschärft so manche Katastrophe...

mfg, Immo
 
Hi,

der P-Rail hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Gitarre ist jetzt so vielseitig, dass ich im Grunde alles damit abdecken kann, meine Strat und eine Semiakustik fasse ich kaum noch an. Allerdings habe ich ja nur einen P-Rail drin, am Hals ist ein normaler P-94 Single Coil. Wenn da auch noch ein P-Rail mit Drehschalter wäre, wäre mir das zu umständlich.
Solche Einbauten machen zu lassen, ist unverhältnismäßig teuer. Hast du niemanden, der sich ein bisschen auskennt und dich da Einführen kann? Ein einfacher 15W bis 30W Lötkolben mit spitzer (!) Spitze und 0,8 - 1mm Lötzinn ist alles, was du brauchst, kost nicht viel:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1052_Loetset.html
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1139_Entloetlitze.html

Lötanleitungen gibt es im Netz viele, Verdrahtungspläne auch.
Es ist überhaupt ganz praktisch, wenn in einer Band mindestens einer sowas kann, es spart viel Geld und entschärft so manche Katastrophe...

mfg, Immo

Ich habe ein Lötkolben daheim, sowie Lötzinn etc. und ich bin auch handwerklich nicht unbegabt. Beispiel: Ich löte mir gerade ein neues Poti in mein Wah wenn ich ein gutes finde, das alte ist schon draußen ;)
Ich habe schon mehrere Sachen zusammen und auseinander gelötet aber ich habe irgendwie Angst vor dem P-Rail :D

Ich will auch nur einen P-Rail und zwar am Hals, was das nächste Problem bringt, nämlich das ich mit meinem 81er einen aktiven und mit dem P-Rail einen passiven PU habe, was die Sache nicht gerade einfacher macht :redface:

Gruß Felix
 
Hi,

das ist in der Tat eine Kombination, die vermutlich mit Hausmitteln zu keinem befriedigenden Ergebnis führen wird. Es sei denn, du verzichtest ganz auf die Zwischenposition
.
Man kann das Ganze natürlich auch aufwändig lösen: Man baut für den P-Rails eine Bufferschaltung, die eine ähnliche Ausgangsimpedanz und ähnlichen Pegel wie der EMG hat, dahinter dann ein Überblendpoti.

Aber ehrlich gesagt würde ich mich entscheiden: entweder zwei aktive niederohmige Pickups oder zwei passive hochohmige.

mfg, Immo
 
Hallo,

ich bin interessierter, aber eher wenig versierter Gitarrentuner:)D), daher meine vielleicht gar zu simplen Fragen zum P-rail einbau:

Ich möchte den p-rail als einzigen PU in der Gitarre haben und denke mir, dass ich mit nem 3-way-toggle über alle drei Schalt-Varianten des prail verfügen müsste(sc, p90,HB)

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich den p-rail an einen beispielsweise 3-poligen 3-way toggle anschliesse. Dem Schema und den infos aus dem Board konnte ich schon entnehmen, dass black/white zum P90 gehören und red/green zum SC. Was mach ich nun mit den (laut SD-Schema) 5 KAbeln? Welche gehören wo zusammen?

MIt bestem Dank im Voraus!
 
Hallo,

ich bin am Überlegen mir 2 dieser Teile einzubauen. Wäre es besser lieber auf den Hot für die Bridge zuwarten oder gleich 2 normale?
 
Hallo,

ich bin am Überlegen mir 2 dieser Teile einzubauen. Wäre es besser lieber auf den Hot für die Bridge zuwarten oder gleich 2 normale?
Es gibt schon zwei verschiedene. Die Bridgeversion ist outputstärker als die Halsversion. Man kann sie optisch am Schriftzug auseinanderhalten. Die Halsversion hat den Schriftzug auf der Rails- Spule, die Stegversion auf der P90- Spule.

Der Steg- P-Rails hat als serieller Humbucker mehr Output als ein SH-4... das sollte IMHO wirklich reichen.

Alex
 
Es gibt schon zwei verschiedene. Die Bridgeversion ist outputstärker als die Halsversion. Man kann sie optisch am Schriftzug auseinanderhalten. Die Halsversion hat den Schriftzug auf der Rails- Spule, die Stegversion auf der P90- Spule.

Der Steg- P-Rails hat als serieller Humbucker mehr Output als ein SH-4... das sollte IMHO wirklich reichen.

Alex

Okay hatte mich inzwischen nochmal versichert, das reicht echt! Da hast du recht!

Was ich mich nun aber noch Frage ist: Wie verschalte ich sie am besten? Soweit ich gelesen habe...

Im Humbucker-Betrieb sind die P-Rails normalerweise in Serie verdrahtet, der hohe Output ist ideal für Classic und Heavy Rock Sounds. Parallel angeschlossen, produzieren die unterschiedlichen Spulen einen sehr guten P.A.F.-Stil Humbucker-Ton mit geringerer Phaseneliminierung als man es üblicherweise von parallel angeschlossenen Humbuckern kennt. Ergebnis ist eine klangvolle Präsenz der oberen Mitten und eine deutlich artikulierte Saitenansprache.

...kann ich mit einem DPDT An-Aus-An nicht alle 4 Möglichkeiten hin bekommen. Das wäre schade! Ich habe zwar noch 2 Push Pull parat aber eigentlich finde ich das nicht so elegant, wie als wenn ich jeden PU einzeln und unabhängig steuern könnte. Vllt macht das auch nicht wirklich Sinn und mach mir viel zu viel Stress! oder?!
 
so,

ich habe die Dinger nun verbaut. 2 Push/Pull. Hat soweit geklappt, nur finde ich die Bridge etwas schwach und es brummt total, wenn ich allerdings Masse berühre ists sofort weg.

Saite auf Masse an der Klinkenbuchse ist übrigens: 0,004 oder 0,04 Ohm. Eins von beiden, ist mir entfallen. Habe eigentlich schon alles kontrolliert. Ich finde keinen Fehler?

Was mache ich nun? Gibs Tipps?
 
habs nochmal kontrolliert. Ein Kabel habe ich nochmal neu angelötet. Scheint etwas besser im Clean zusein, aber verzerrt kann man total knicken! :bad:

Wenn ich Masse berühre, dann ist das Brummen weniger(im Clean), aber knackt kurz und leise beim Berühren. Ist das ein Hinweis?:gruebel:
 
Zu diesem Beitrag hatte ich bei einem Bilderhostingdienst zwei Verdrahtungspläne hochgeladen. Da derartige Inhalte nur eine begrenzte Lebensdauer haben und man mittlerweile auch im Forum Bilder hochladen kann, erlaube ich mir, sie hier zu verlinken. Das linke Bild bezieht sich auf die erste der beiden Schaltungen.
 

Anhänge

  • outofphaseqy4.jpg
    outofphaseqy4.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 346
  • kicktoleadgn9.jpg
    kicktoleadgn9.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal den SHPR-2B "Hot" P-Rails gehört und kann berichten? Klingt der signifikant anders als der SHPR-1B, oder sind das bloß minimale Nuancen? :confused:

Alex
 
Kann mir einer von Euch sagen, ob der umgedrehte Einbau eines P-Rail, Bridge in der Neck-Position meiner neuen Strat ein großes Verbrechen oder No-Go ist?
Ich habe die Gitarre von einem mehrfach ausgezeichneten Jazz-Gitarristen gekauft, was ja aber nicht zwingend heißt, dass er selbst auch Plan von PUs hat. Er kann dazu jedenfalls nicht viel sagen, außer das jemand ihm den mal eingebaut hatte.

Klingen tut es IMO soweit gut. Mich würde nur die Intention interessieren.

Farbkorrektur_strat_02.jpg
 
moin,
da fällt mir ein, ich habe den SD P-Rails mal vermessen. Falls es jemanden interessiert:

SD P-Rails SC-ser-par.jpg

Die Frequenzgänge entsprechen dem P90-Teil alleine und der seriellen bzw. parallelen Schaltung beider Teile, jeweils mit ungefähr 5 Meter Gitarrenkabel und 2x 500 KOhm Potis.
In serieller Schaltung liegt das Ganze noch etwas tiefmittiger als ein SD SH4 Jeff Beck. Als P90 alleine scheint das Teil im artgerechten Bereich zu liegen (habe leider zu wenige P90 vermessen, um das genau beurteilen zu önnen und die schmale Spule hatte ich leider überhaupt nicht einzeln gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

extern verlinkte Grafiken sind kurzlebig. Schade dass die meisten Verdrahtungsschemata in diesem Thread nicht mehr aufrufbar sind.
Ich suche nach einem Verdrahtungsschema für einen Drehschalter pro P-Rail mit allen Optionen:

Rail-Spule
P 90-Spule
Parallel
Reihe
(gerne zusätzlich noch: Parallel out of phase, Reihe out of Phase)

Dahinter sollen der serienmäßige Toggle Switch der SG sowie Master Volume und Master Tone kommen. Für letzteren Teil der Schaltung brauche ich kein extra Schema mehr. Da ein Vorbesitzer ein Loch für einen Minischalter durch die Decke der SG gebohrt hat, könnte sogar noch ein C-Switch ins Instrument wandern, ohne noch mehr am Holz abzuändern.

Das sind dann also 4 Knöpfe:
Master Volume
Master Tone
Spulenwahl Neck
Spulenwahl Bridge
(C-Switch zum Master Tone)

Wer kann helfen?

Beste Grüße
Pit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben