welche seymour duncans?

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hi
ich will mir demnächst die prs tremonti se kaufen und warscheinlich
neue pickups von seymour duncan reinbauen. welche sollte ich da wählen um in etwa an den sound von creed ranzukommen. die originals von prs find ich doch recht teuer.
auf was muss ich achten damit ich weiß welcher pickup in die gitarre passt?
thanks
:rock:
 
Eigenschaft
 
Die "universelle Wunderkombination" von Seymour Duncan für Les Pauls und Verwandte:
59 am Hals, Jeff Beck am Steg. Das deckt von jazzigem Cleangefudel bis Heavyrock alles ab.
 
tja, ich hab genau diese gitarre (sogar 2 stk. davon) und kann auch nur sagen: jeff beck (sh-4) am steg und gut is. wenns noch etwas härter sein soll, dann den sh-6. am neck würd ich allerdings auch noch den sh-2 jazz empfehlen, der gefällt mir noch etwas besser als der sh-1.

übrigens: die originalen tremonti-pus sind einfach nur teuer und sollen auch grundsätzlich ziemlich "steril" klingen - ich hab mit jemanden gesprochen, der HFS, sh-4 und tremonti treble in einer prs ce24 hatte. er meinte, dass HFS und sh-4 ziemlich ähnlich sind, der sh-4 aber mehr höhen bringen soll. der tremonti dürfte wohl wirklich komplett auf die originale prs tremonti abgestimmt sein - und die hat ja einige kilos mehr als die korea-version! ich würde also vorsichtig sein, die teuren tremonti-pus könnten ein schuss nach hinten sein. da kann man´s ruhig mal mit nem sh-4 probieren, denke, dass du damit sicher zufrieden bist.

ciao, rick
 
Die Wunderkombi ist SH-04 und SH-02 ;) , laut SD. Die hab ich auch in meiner KV-01. Ist wirklich absolut allround!

Du kannst dir natürlich für einen PAFigen Sound den SH-12 zulegen und dann den SH-01 am Neck.
 
ach ja, übrigens unbedingt zu beachten: wenn du dich für einen seymour duncan entscheidest, dann musst (solltest) du für den steg einen trembucker nehmen! gibt eigentlich von allen bridge-pus ne version als trembucker, also mit größerem spacing (51mm statt 49mm). mein sh-4 ist ein normaler 49er, da sind die äußeren saiten leider nicht direkt über den polepieces - aber gut, der war halt schon eingebaut.

also wenn es der jeff beck werden soll, dann als trembucker -> stb-4.

ciao, rick
 
Nee, der heißt dann nur TB-4. :D
 
kommt irgendwie drauf an, bei thomann wird er scheinbar stb-4 genannt - aber eigentlich egal, oder?
 
Rick schrieb:
kommt irgendwie drauf an, bei thomann wird er scheinbar stb-4 genannt - aber eigentlich egal, oder?

Klar is es scheißegal!
Auf der Verpackung von meinem Duncan Distortion steht halt TB-6, aber darauf kann man wirklich scheißen, so lang er weiß was gemeint ist.
 
@ Rick
wat denn das für eine Aussage ?????

Die Trembucker sind doch nur für eine Gitarre mit Tremolosystem.
Die PRs von ihm hat doch genau wie eine normale LP oder so einen Steg.
Also brauch er nur den Sh-4 von SD und nicht den TB-4.

Oder sehe ich was falsch an der Gitarre?
Hat die eine Tremolosystem oder dergleichen ????
Dann nehme ich natürlich alles zurück :)

fisch
 
hoss33 schrieb:
Die "universelle Wunderkombination" von Seymour Duncan für Les Pauls und Verwandte:
59 am Hals, Jeff Beck am Steg. Das deckt von jazzigem Cleangefudel bis Heavyrock alles ab.

find ich auch! :great:
 
fischnackdissen schrieb:
@ Rick
wat denn das für eine Aussage ?????

Die Trembucker sind doch nur für eine Gitarre mit Tremolosystem.
Die PRs von ihm hat doch genau wie eine normale LP oder so einen Steg.
Also brauch er nur den Sh-4 von SD und nicht den TB-4.

Oder sehe ich was falsch an der Gitarre?
Hat die eine Tremolosystem oder dergleichen ????
Dann nehme ich natürlich alles zurück :)

fisch

naja, dazu solltest du die gitarre aber kennen - ich hab sie zuhause, also kann ich das wohl behaupten. :D
ich hab den abstand extra gemessen, zum spaß sag ich sowas nicht. man sieht auch deutlich, dass der sh-4 etwas zu klein ist.
die tremonti hat zwar kein tremolo, dennoch hat sie ein 51er-spacing, warum auch immer.
 
Rick schrieb:
naja, dazu solltest du die gitarre aber kennen - ich hab sie zuhause, also kann ich das wohl behaupten. :D
ich hab den abstand extra gemessen, zum spaß sag ich sowas nicht. man sieht auch deutlich, dass der sh-4 etwas zu klein ist.
die tremonti hat zwar kein tremolo, dennoch hat sie ein 51er-spacing, warum auch immer.

Es macht rein gar nix aus. In meiner Epi Custom mit 49mm Spacing hab ich auch nen Trembucker, also TB-6 drin, und das macht überhaupt nix.
 
okay....

überredet. :)
Nichts für Ungut...


fisch
 
Maverick018 schrieb:
Es macht rein gar nix aus. In meiner Epi Custom mit 49mm Spacing hab ich auch nen Trembucker, also TB-6 drin, und das macht überhaupt nix.

tja, "es macht nix aus" - wie eitel sind wir musiker denn manchmal, wenn´s um kleinigkeiten geht? also ich find, wenn man schon nen neuen humbucker kauft, dann doch bitte gleich den richtigen, oder nicht? :confused:

ciao, rick
 
Rick schrieb:
tja, "es macht nix aus" - wie eitel sind wir musiker denn manchmal, wenn´s um kleinigkeiten geht? also ich find, wenn man schon nen neuen humbucker kauft, dann doch bitte gleich den richtigen, oder nicht? :confused:

ciao, rick

Welcher richtig ist, ist individuell. Bei ner breiten festen Brücke ist ein Trembucker sinnvoll, auch ohne Floyd Rose. Wenns genau hinkommt. Ist dem PU doch egal, was für eine Brücke hinter ihm sitzt. ;)

Bei nem schmalen Floyd Rose dagegen würde man aber eher nen SH nehmen, wenns passt.

Deshalb immer lieber nachmessen.
 
Ray schrieb:
Welcher richtig ist, ist individuell. Bei ner breiten festen Brücke ist ein Trembucker sinnvoll, auch ohne Floyd Rose. Wenns genau hinkommt. Ist dem PU doch egal, was für eine Brücke hinter ihm sitzt. ;)

Bei nem schmalen Floyd Rose dagegen würde man aber eher nen SH nehmen, wenns passt.

Deshalb immer lieber nachmessen.

@Rick:
Da hast du vollkommen Recht. Allerdings hab ich hier über nen User nen nagelneuen SH-6 billiger bekommen. Hab erst später gemerkt, dass es ein TB-6 war. Aber er meinte, das würde nix ausmachen, obwohl mein Paula 49mm Spacing hat. Auch der Händler meines Vertrauens hat gemeint es würde nix ausmachen.
Und bisher kann ich das eigentlich besätigen.
Aber es ist ja logisch, dass, wenn man ihn sich neu im Laden kauft, man gleich den richtigen nimmt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben