Neuer sound mit neuer röhre?

  • Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
L
lord_maul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
19.08.03
Beiträge
316
Kekse
105
Ort
Österreich
hab seit einiger zeit ein avt50 topteil. bin mit dem sound zwar im großen und ganzen zufrieden, aber ich hätte doch lieber nen amp der mehr in richtung high-gain-sound geht. geld für nen besseren amp hab ich nicht, da ne neue gitarre her muss.

ändert sich der sound, wenn ich ne andere röhre reinbaue (zb von Mesa Boogie oder ähnliches) oder liegt der sound nur am topteil?

gruß, Maulwurf
 
Eigenschaft
 
nur am top


mit röhren kannst du nur kleine nuancen des sounds verändern. bei nem hybrid top wirkt sich der wechsel der vorstufenröhre fast garnicht auf den sound aus
 
ich glaub nicht das sich da viel was ändert...

die high gain amps haben ja meistens ne eigene röhre die nur für verzerrung und so da is (soweit ich weiß) und der avt hat überhaupt nur eine für alles...

hol dir lieber nen guten bodentreter
 
Kauf dir n guten externen Verzerrer, da gibts ja ne ganze Menge, da wirst du sicher den Sound finden, den du willst
 
bei hybrid wird dir das nix bringen
 
hmm schade... dann werd ich mal schaun das ich bei ebay nen günstigen preamp krieg und den häng ich dann in die effektschleife rein.

danke für eure antworten
 
DerMaulwurf schrieb:
hmm schade... dann werd ich mal schaun das ich bei ebay nen günstigen preamp krieg und den häng ich dann in die effektschleife rein.

danke für eure antworten

gute idee. preamp gehört aber wie der name schon sagt vor den verstärker.
oder halt nen guten bodentreter gibts genung mit denen du gute sounds hinbekommst (marshall jackhammer, boss)
 
Ich würd erstmal warten bis deine neue Klampfe da ist! Die ändert den Sound wahrscheinlich schonmal maßgeblich!
 
also ich hab nen marshall vs 265 r hybriden...
hab die original ecc8 gegen ne slowenische getauscht und der sound is aber zerriger geworden zwar nur minimal aber hörbar
 
hab n avt150...der hat highgain higher wirds kaum
 
Tack schrieb:
Ich würd erstmal warten bis deine neue Klampfe da ist! Die ändert den Sound wahrscheinlich schonmal maßgeblich!

falsch - der amp macht in erster linie den sound, wenner ned grad ne absolute schrott-klampfe hat.
 
Tach!

In den Effektloop kannste das schon packen. Da gehört es auch hin. Der Name sagt nämlich nicht, dass er "Vor" den amp muss, sondern dass es ein "Vor"verstärker ist. Durch den Effektloop umgehst du also den Preamp im Marshall und kommst direkt in die Endstufe. Kannst dann aber auch nicht mehr den EQ vom Amp benutzen.

Rod
 
Julien schrieb:
Tack schrieb:
Ich würd erstmal warten bis deine neue Klampfe da ist! Die ändert den Sound wahrscheinlich schonmal maßgeblich!

falsch - der amp macht in erster linie den sound, wenner ned grad ne absolute schrott-klampfe hat.

falsch. Bei mir ist das ein sehr deutlicher unterschied ob ich jetzt meine Ibanez dranhäng oder meine Jackson mit EMG`s!
Wirklich sehr deutlich (Und die Ibanez ist definitiv kein Schrott ;) )
 
Headbanger666 schrieb:
Julien schrieb:
Tack schrieb:
Ich würd erstmal warten bis deine neue Klampfe da ist! Die ändert den Sound wahrscheinlich schonmal maßgeblich!

falsch - der amp macht in erster linie den sound, wenner ned grad ne absolute schrott-klampfe hat.

falsch. Bei mir ist das ein sehr deutlicher unterschied ob ich jetzt meine Ibanez dranhäng oder meine Jackson mit EMG`s!
Wirklich sehr deutlich (Und die Ibanez ist definitiv kein Schrott ;) )

das liegt wohl an den EMGs, klar die gitarre gibt auch ihren sound dazu, aber meine erfahrungen gehen dahin, dass in erster linie der amp für den sound verantwortlich ist
 
Julien schrieb:
Headbanger666 schrieb:
Julien schrieb:
Tack schrieb:
Ich würd erstmal warten bis deine neue Klampfe da ist! Die ändert den Sound wahrscheinlich schonmal maßgeblich!

falsch - der amp macht in erster linie den sound, wenner ned grad ne absolute schrott-klampfe hat.

falsch. Bei mir ist das ein sehr deutlicher unterschied ob ich jetzt meine Ibanez dranhäng oder meine Jackson mit EMG`s!
Wirklich sehr deutlich (Und die Ibanez ist definitiv kein Schrott ;) )

das liegt wohl an den EMGs, klar die gitarre gibt auch ihren sound dazu, aber meine erfahrungen gehen dahin, dass in erster linie der amp für den sound verantwortlich ist


Auf keinen Fall! Wenn du nen Halbwegs vernünftigen Amp hast und halbwegs vernünftige Effekte benutzt, die nicht ein einziges Matschen o.Ä. aus deinem Gitarrensignal machen, sondern den Gitarrensound beibehalten, dann machen verschiedene Gitarren nen RIESEN Unterschied! Nicht umsonst haben Strats und LPs so verschiede Sounds... und selbst bei ner Gibson LP und ner Epi LP hörste große Unterschiede!!!
Meiner Meinung nach, macht die Gitarre (natürlich NUR mit gutem Restequipment!!!) den Sound!

EDIT: Auf jeden Fall macht ne Gitarre soundmäßig mehr aus, als verschiedene Röhren... um mal wieder zum Thema zurück zu kommen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben