Neue vorstufenröhren anderer sound?

C
Cenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
29.11.10
Beiträge
19
Kekse
0
hi,
ich wollte fragen ob es was bringt wenn ich meine vorstufen röhren mit vorstufen röhren von zb mesa boogie austausche. oder entstufen röhren ob der sound besser wird? ich hab einen bugera 6260 übrigens :)

danke!
 
Eigenschaft
 
Ein Thread hätte gelangt, oder?

Ja, der Sound wird etwas anders, ein bisschen runder oder kantiger, mehr oder weniger Verzerrung, mehr oder weniger Höhen, je nachdem welche Röhre an welcher Position sitzt...
Da kannst Dich schlau machen.
 
ich wollte fragen ob es was bringt wenn ich meine vorstufen röhren mit vorstufen röhren von zb mesa boogie austausche. oder entstufen röhren ob der sound besser wird?

Definiere "besser". Sound ist Geschmacksfrage. Niemand wird Dir deshalb weissagen können, was in Deinen Ohren "besser" oder "schlechter" klingt. Und schon gar nicht, wenn es um solche Nuancen wie Röhren geht. Da bewegen wir uns im Bereich von 5-10% des Hörbaren.

Und: Der Grundcharakter eines Amps ändert sich durch andere Röhren, Kabel, Plektren, Saiten, Lautsprecher, Effekte oder Gitarren nie. Tomatensuppe bleibt auch mit unterschiedlichen Gewürzen Tomatensuppe. Wenn Du mit einem Amp generell nicht zufrieden bist (warum ...?) solltest Du Dich nach einem anderen Amp umsehen. Entweder ist der Amp nix für Dich, oder Dir fehlt es noch an Soundgestaltung im Spiel, oder ... oder ... Mit anderen Röhren etc. ist ein völlig undefiniertes "will besser" meistens rausgeworfene Kohle.
 
hi,
ich wollte fragen ob es was bringt wenn ich meine vorstufen röhren mit vorstufen röhren von zb mesa boogie austausche. oder entstufen röhren ob der sound besser wird? ich hab einen bugera 6260 übrigens :)

danke!
ich habe vor ca. 2 wochen genau das gemacht. nämlich beim 6260 Mesa Boogie Röhren reingeklatscht. hatte da verschiedene zur auswahl, unter anderem 2 spax 12ax7, dann noch chinesische und russische 12ax7. hab da einiges rumprobiert (v1 und v2), der sound hat sich so gut wie garnicht verändert. jetzt hab ich die eine spax als v1 und die chinesische als v2 und hab jetzt vermeintlich etwas weniger höhen und minimalst weniger rauschen als vorher. die unterschiede sind aber so gering, dass ich den ganzen aufwand auch hätte sein lassen können. jetzt überlege ich, evtl mal mit 12at7 oder 12au7 röhren zu experimentieren....
 
Ich hab ganz offengesprochen NULL Ahnung von Röhrentechnik, geschweige denn von Röhren an sich. Deswegen ist mein Beitrag hier vielleicht nicht wirklich qualifiziert:

Ich sehe eher wenig oder gar keinen Sinn in Röhrentauschaktionen, schon gar nicht, wenn es um Marken geht. Mesa kauft das Zeug auch nur irgendwo, lässt die Labeln und vielleicht etwas genauer Selektieren. Aber in meinem Amp z.B. glimmen unterschiedlichste Endstufenröhren - eine billiger als die andere. In der Vorstufe wiederum sind Valvos (oder so) aus den frühen Siebzigern, wo sich andere vielleicht einen drauf runterholen würden. :D

Ist mir jedenfalls alles ziemlich lunte, solange es einfach unkritisch klingt. Für mich erscheint ein Röhrentausch erst dann sinnvoll, wenn es wirklich ein Rauschproblem gibt (ja, da kann es bei Vorstufenröhren doch merkliche Unterschiede vor allem in den Typen geben) oder die Teile schlichtweg runter oder defekt sind.

Wenn ich einen Hauch mehr Höhen haben will, kann ich auch den Presence- oder Höhenschalter drehen, ich empfinde das Drama um Röhren eher als Hype und Einbildung, auch wenn ich da individuelle Erfahrungen nicht einfach als Unsinn abtun will. Es gibt soviele Parameter, die den Sound beeinflussen von der Gitarre über die Effektgeräte hin zum Amp und der Box, da würde ich als letztes an meinen Röhren rumgriffeln, wenn mir der Ton nicht passt.

Das nur mal so aus meinem Senftöpfchen. Aber lass Dich von mir bitte nicht vom Experimentieren abhalten, wenn Du Dir da Optimierungspotential erhoffst. Kann ja nicht jeder vom Hören-Sagen und Einbildung leben wie ich. ;)
Aber die Frage sollte doch erstmal auch sein: Gibt es überhaupt Optimierungsbedarf ? Was genau sollen denn andere Röhren genau "bringen" ? Genauso gut kannst Du ja auch jedes andere Teil in Deinem Amp tauschen, sind ja alles Bauteile, die es in verschiedenen Ausführungen oder Qualitäten gibt. Also stellt sich die Frage, warum genau eine Röhre jetzt DEN Sound bringen soll, und nicht vielleicht ein popeliger Widerstand irgendwo ?
 
Ich hab ganz offengesprochen NULL Ahnung von Röhrentechnik, geschweige denn von Röhren an sich. Deswegen ist mein Beitrag hier vielleicht nicht wirklich qualifiziert:

Ich sehe eher wenig oder gar keinen Sinn in Röhrentauschaktionen, schon gar nicht, wenn es um Marken geht.
dann hättest du dir den beitrag aber eigentlich auch sparen können :rolleyes:
natürlich bekommt man durch andere röhren keinen neuen amp und keinen neuen sound. je nach amp können neue röhren aber einiges am sound ausmachen und das ist von röhrenmarke zu röhrenmarke unterschiedlich. dass große amphersteller wie marshall, mesa, engl usw. die röhren vom gleichen hersteller kaufen und ihr logo drauf drucken stimmt zwar, allerdings gibts ja nicht nur einen hersteller und wer für den namen auf den röhre extra zahlt (für ne marshall gold logo ecc83 wollte ein laden hier mal 28 euro haben...) ist imho selbst schuld.
letztendlich hilft nur eins: ausprobieren :great:
 
[E]vil;5099624 schrieb:
natürlich bekommt man durch andere röhren keinen neuen amp und keinen neuen sound. je nach amp können neue röhren aber einiges am sound ausmachen und das ist von röhrenmarke zu röhrenmarke unterschiedlich.

Ich sags noch präziser: Je beschissener der Gitarrist ist (rein spieltechnisch und an Erfahrung),
desto mehr Unterschiede hört hört er raus.
Je besser der Gitarrist ist, desto weniger hört er an Unterschieden zwischen Kabeln, Röhren
etc, weil scheinbar, und das ist die Erklärung, sein überlegenes Spielvermögen die Fehler im Sound ausgleicht! :great:




:p
 
Ich sags noch präziser: Je beschissener der Gitarrist ist (rein spieltechnisch und an Erfahrung),
desto mehr Unterschiede hört hört er raus.
Je besser der Gitarrist ist, desto weniger hört er an Unterschieden zwischen Kabeln, Röhren
etc, weil scheinbar, und das ist die Erklärung, sein überlegenes Spielvermögen die Fehler im Sound ausgleicht! :great:
Naja, irgendwie kann ich das ganze jetzt nicht unkommentiert lassen :D

Es gibt ja auch genung "gute" Gitarristen gibt, die ein ziemliches Brimborium um spezielle Tonabnehmer, Potis, Gurte, Kabeln, Treter mit gewissen Batterien, Vorstufen- und Endstufenröhren, und sogar Cabinets, Lautsprecher und deren Magnete machen - wegen des Sounds... das ganze Voodoo und drumherum kommt doch nicht von ungefähr, sondern weil ein berühmter (im bestenfall auch guter) Gitarrist X das so und so gemacht hat - und der hat sich meistens doch auch was dabei gedacht, oder?:p

Jedenfalls, zu den Vorstufenröhren: ich habe an meinem Verstärker (Laboga Mr. Hector) auch verschiedene Vorstufenröhren ausprobiert. Gekauft hatte ich alle von TubeTown, dabei waren JJ, EHX, und die chinesiche Hausmarke von TT. Die Unterschiede im Sound waren sehr wohl merklich hörbar - ohne jetzt auf der Gitarre rumzuschrubben oder Kunststücke damit zu machen, sondern einfach Anschlagen und Ausklingen lassen. Da war von einem etwas lebendigeren, mittigeren Ton bis hin zum totalen Kratzen (mit den chinesischen TT) alles drinnen.
ABER der Ampsound selbst, sein Charakter, ist natürlich dadurch nicht anders geworden!! Es ist eben immer noch der gleiche Amp nur - so kommt es mir eben vor - konnte ich damit den Sound noch ein Stück weit verbessern und es ist in der Tat so, als hätte ich ihm wieder ein wenig Dynamik zurückgegeben, die er vorher nicht rüberbringen konnte.
Das mal zu meiner Erfahrung mit dem Tausch von Vorstufenröhren... :)

@Threadersteller:
Also, wenn du dir davon keine Wunder erwartest (einen anderen Charakter wirst du ihm, wie gesagt, nicht geben können) und vielleicht in manchen Facetten einfach noch "was rausholen" möchtest, macht der Röhrentausch durchaus Sinn. Wenn du aber mit dem Klang insgesamt nicht zufrieden bist, werden dir auch neue Röhren nicht weiterhelfen.

cheers
jazzz
 
was ich einfach nur dadurch ereichen will ist das der amp sound einfach mehr fetzt. also mehr kratzt und beißt ich weiß nicht wie ich das erklären soll. er soll einfach voller klingen. ich werde mir zwar demnächst einen maxon od0 als booster zu legen womit ich eigl ziemlich die vorderungen ereichen werde! aber wenn der grundsound schon aufgefüllt sein sollte wäre es eventuell im endeffekt super gut. aber wenn man sich wirklich im rahmen von 5-10% bewegt ist das auch quatsch für die röhren preisen /=
 
aber wenn man sich wirklich im rahmen von 5-10% bewegt ist das auch quatsch für die röhren preisen /=
ich würde eher schätzen 1-2% aber wo ist das problem bei den röhrenpreisen? 6 euro sind nicht viel mehr als 1 satz saiten.
 
was ich einfach nur dadurch ereichen will ist das der amp sound einfach mehr fetzt. also mehr kratzt und beißt ich weiß nicht wie ich das erklären soll. er soll einfach voller klingen.
Wie gesagt, das Kratzen und Beißen hatte ich bei den chinesischen TT Vorstufenröhren ganz schön - mir war es schlussendlich einfach zuviel...

ich werde mir zwar demnächst einen maxon od0 als booster zu legen womit ich eigl ziemlich die vorderungen ereichen werde!
Das ist sicherlich auch eine Option - vorallem hast du so (eventuell) auch einen Sound mehr zur Verfügung, falls du damit auch mal den Amp für Soli anheben willst.

aber wenn der grundsound schon aufgefüllt sein sollte wäre es eventuell im endeffekt super gut. aber wenn man sich wirklich im rahmen von 5-10% bewegt ist das auch quatsch für die röhren preisen /=
Tschuldige, das verstehe ich nicht :redface:

cheers
jazzz
 
was ich einfach nur dadurch ereichen will ist das der amp sound einfach mehr fetzt. also mehr kratzt und beißt ich weiß nicht wie ich das erklären soll. er soll einfach voller klingen.

Für mich sind "kratzen, beißen" und "voller klingen" zum einen tendentiell konträr, zum anderen viel zu unbestimmt.

Du suchst nach "geiler"... aber der von dir gesuchte "Wow"-Effekt wird zum jetzigen Zeitpunkt beim Spiel mit unterschiedlichen Röhren bei dir mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ausbleiben.

Ohne zu wissen auf welchem Level Du spielst, behaupte ich einfach mal, dass das Geld bei einem guten Lehrer - am besten einer der dir auch Tips hinsichtlich deines Equiqments geben kann- weitaus besser angelegt wäre.

Das trifft - den enstprechenden Lehrer vorausgesetzt- wahrscheinlich auf 99,8% der User hier zu (mich ausdrücklich eingeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen von der mechanischen Qualität (die bei manchen Vorstufen tatsächlich besser ist, als bei anderen), bin ich der Meinung, daß die wirklich marginalen Soundunterschiede bei unterschiedlichen Vorstufen differenter Hersteller ganz locker ebenso mit ein, zwei winzigen Drehs am EQ des Amps locker zu kompensieren sind.
Okay, wenn man nun einen wirklich puristischen Amp alà Champ oder ähnlichem minimal in eine gewisse Richtung biegen möchte, macht ein Vorstufen-/Endstufenwechsel eventuell Sinn. Bei einem Amp mit ausgewachsener EQ-Sektion, Master und Presence etc. hingegen ist es imho ziemlch unnötig.
Es sei denn, die Vorstufen machen mechanisch die Grätsche.


Greetz,

Oliver
 
Bei meinem Bugera 1990 hat der Vorstufenwechsel definitiv was gebracht. Der Sound war mit den Orginal Bugera Röhren einfach zum kotzen. Dann hab ich beim örtlichen Musikladen die Röhren gekauft die er gerade da hatte, (War eine JJ und eine mit Marshall gelabelt) und der Sound wurde dramatisch besser. Dasselbe hat ein anderer User hier vom Board ebenfalls mit einem Bugera 1990 erlebt. Wieso die Bugera Röhren so schlecht waren weiss ich nicht....
 
Also mal abgesehen von der mechanischen Qualität (die bei manchen Vorstufen tatsächlich besser ist, als bei anderen), bin ich der Meinung, daß die wirklich marginalen Soundunterschiede bei unterschiedlichen Vorstufen differenter Hersteller ganz locker ebenso mit ein, zwei winzigen Drehs am EQ des Amps locker zu kompensieren sind.
da bin ich anderer meinung. im direktvergleich (schon bei mehreren amps gemacht) klingt z.b. eine jj etwas glatter und wärmer als eine sovtek, die offener und bröseliger rüber kommt. das hab ich (leider) noch mit keinem eq dreh hin bekommen ^^
 
Ich habe den Eindruck,daß der Röhrenwechsel ansich (nämlich eine neue gegen eine alte,verbrauchte )den größten Unterschied macht.Die wenigsten werden wohl ganz neue Röhren gegen neue tauschen.
 
Mal ne andere Frage: über welche Box spielst du denn?
 
ich denke dass die unterschiede beim einen amp etwas deutlicher ausfallen, bei nem anderen kaum einen unterschied machen. bei meinem waren kaum unterschiede auszumachen, und wie gesagt, ich spiele exakt den gleichen amp wie der Threadersteller.
was mich allerdings wundert, ist, dass er einen kratzigeren sound möchte. bei dem amp hab ich Höhen und Presence jeweils irgendwo zwischen 0 und 2. Kommt natürlich auf die Box an, aber ich hatte da auch schon verschiedene drunter und die tendenz war dieselbe. :gruebel:
 
hey. ich hab neulich bei meinem 6262 die endstufenröhren wechseln lassen (weil die endstufe durchgebraten war), hab da soundmäßig garnicht viel von erwartet, aber das war echt ein viel größerer unterschied als ich dachte. sehr viel transparenter und lebhafter der sound, aber solche beschreibungen sind ja immer so subjektiv und schwammig. vorstufenröhren kommen auch bald, da gibts ja soundmäßig sogar noch mehr zu berichten. mein werter mit-gitarrist hat in seinem 6505 auch neulich das volle programm wechseln lassen, er hat da auch vielleicht ein paar tips.
und wenn du der cenk von T.Y.F. bist (was ich anhand deiner posts vermute) können wir gern ma unsre amps mit gleichen einstellungen und gleicher box nebeneinander hören (also alte vs. neue röhren) und sowas..
viele grüße,
svend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben