Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich wollte fragen ob es was bringt wenn ich meine vorstufen röhren mit vorstufen röhren von zb mesa boogie austausche. oder entstufen röhren ob der sound besser wird?
ich habe vor ca. 2 wochen genau das gemacht. nämlich beim 6260 Mesa Boogie Röhren reingeklatscht. hatte da verschiedene zur auswahl, unter anderem 2 spax 12ax7, dann noch chinesische und russische 12ax7. hab da einiges rumprobiert (v1 und v2), der sound hat sich so gut wie garnicht verändert. jetzt hab ich die eine spax als v1 und die chinesische als v2 und hab jetzt vermeintlich etwas weniger höhen und minimalst weniger rauschen als vorher. die unterschiede sind aber so gering, dass ich den ganzen aufwand auch hätte sein lassen können. jetzt überlege ich, evtl mal mit 12at7 oder 12au7 röhren zu experimentieren....hi,
ich wollte fragen ob es was bringt wenn ich meine vorstufen röhren mit vorstufen röhren von zb mesa boogie austausche. oder entstufen röhren ob der sound besser wird? ich hab einen bugera 6260 übrigens 🙂
danke!

dann hättest du dir den beitrag aber eigentlich auch sparen können 🙄Ich hab ganz offengesprochen NULL Ahnung von Röhrentechnik, geschweige denn von Röhren an sich. Deswegen ist mein Beitrag hier vielleicht nicht wirklich qualifiziert:
Ich sehe eher wenig oder gar keinen Sinn in Röhrentauschaktionen, schon gar nicht, wenn es um Marken geht.
[E]vil;5099624 schrieb:natürlich bekommt man durch andere röhren keinen neuen amp und keinen neuen sound. je nach amp können neue röhren aber einiges am sound ausmachen und das ist von röhrenmarke zu röhrenmarke unterschiedlich.
Naja, irgendwie kann ich das ganze jetzt nicht unkommentiert lassenIch sags noch präziser: Je beschissener der Gitarrist ist (rein spieltechnisch und an Erfahrung),
desto mehr Unterschiede hört hört er raus.
Je besser der Gitarrist ist, desto weniger hört er an Unterschieden zwischen Kabeln, Röhren
etc, weil scheinbar, und das ist die Erklärung, sein überlegenes Spielvermögen die Fehler im Sound ausgleicht!![]()

ich würde eher schätzen 1-2% aber wo ist das problem bei den röhrenpreisen? 6 euro sind nicht viel mehr als 1 satz saiten.aber wenn man sich wirklich im rahmen von 5-10% bewegt ist das auch quatsch für die röhren preisen /=
Wie gesagt, das Kratzen und Beißen hatte ich bei den chinesischen TT Vorstufenröhren ganz schön - mir war es schlussendlich einfach zuviel...was ich einfach nur dadurch ereichen will ist das der amp sound einfach mehr fetzt. also mehr kratzt und beißt ich weiß nicht wie ich das erklären soll. er soll einfach voller klingen.
Das ist sicherlich auch eine Option - vorallem hast du so (eventuell) auch einen Sound mehr zur Verfügung, falls du damit auch mal den Amp für Soli anheben willst.ich werde mir zwar demnächst einen maxon od0 als booster zu legen womit ich eigl ziemlich die vorderungen ereichen werde!
Tschuldige, das verstehe ich nichtaber wenn der grundsound schon aufgefüllt sein sollte wäre es eventuell im endeffekt super gut. aber wenn man sich wirklich im rahmen von 5-10% bewegt ist das auch quatsch für die röhren preisen /=

was ich einfach nur dadurch ereichen will ist das der amp sound einfach mehr fetzt. also mehr kratzt und beißt ich weiß nicht wie ich das erklären soll. er soll einfach voller klingen.
da bin ich anderer meinung. im direktvergleich (schon bei mehreren amps gemacht) klingt z.b. eine jj etwas glatter und wärmer als eine sovtek, die offener und bröseliger rüber kommt. das hab ich (leider) noch mit keinem eq dreh hin bekommen ^^Also mal abgesehen von der mechanischen Qualität (die bei manchen Vorstufen tatsächlich besser ist, als bei anderen), bin ich der Meinung, daß die wirklich marginalen Soundunterschiede bei unterschiedlichen Vorstufen differenter Hersteller ganz locker ebenso mit ein, zwei winzigen Drehs am EQ des Amps locker zu kompensieren sind.