Neuer Speaker für den Fender Super Champ XD

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich habe mir den Fender Super Champ XD gekauft. Zum üben zu hause und evtl. zum Proben und für Clubgigs.

Zum Üben reicht er hier zuhause völlig aus und mit der Band teste ich ihm mal in den nächsten tage.

Ich habe immer wieder gelesen das der verbaute Speaker nicht so toll ist und mann soll eine Eminence Ragin Cajun einbauen dann rockt das Teil. Nun habe ich aus Testzwecken mal die speaker meines Mesa Express sowei eine 12er Mese Box getestet. Die Boxen haben 16 bzw 8 Ohm und auf dem Fender SC XD steht min. 8 Ohm. Egal welche Box ich anschliese, es kommt kein Ton raus. Nur mit dem Speaker der verbaut ist gehts.

Was könnt ich den Falsch machen...
 
Eigenschaft
 
Du musst den internen Speaker abklemmen und deine neue Box, bzw. den neuen Speaker mit den passenden Boxenkabeln mit dem Super Champ verbinden (schau mal in die Anleitung, da steht bestimmt was drin ;))
Betreibe aber unter keinen Umständen den Amp, wenn keiner der Speaker angeschlossen ist! Ein rörenamp brauch einen Verbraucher (idR in Form eines Lausprechers ;))

Grüße
 
Betreibe aber unter keinen Umständen den Amp, wenn keiner der Speaker angeschlossen ist! Ein rörenamp brauch einen Verbraucher (idR in Form eines Lausprechers ;))

Grüße

Sonst passiert was? Könnte genau so sein das gar nix passieren, viele vernüftige Amps sind leerlauffest.
 
Sonst passiert was? Könnte genau so sein das gar nix passieren, viele vernüftige Amps sind leerlauffest.
Sonst jagst du dir den Ausgangsüberträger hoch ;)
Die wenigsten Röhrenamps sind leerlaufsicher! Auch die teuren, mit dem "M" oder "E" oder sonstwas im Namen ;)

Das ist nunmal Schaltungs bzw. Konstruktionsbedingt :(
 
So ein Amp ist ja nicht ganz billig, ich würde mir den fun ersparen dieses risk einzugehen ;)
 
Du musst den internen Speaker abklemmen und deine neue Box, bzw. den neuen Speaker mit den passenden Boxenkabeln mit dem Super Champ verbinden

Genau so habe ich das auch gemacht.

Amp Ausgeschalltet
Fender Boxenkabel aus der "Speaker Out" Buchse gezogen
Die Andere Box mit einen Kabel an den "Speaker Out" Angeschlossen
Amp wieder angeschaltet

....NIX....NIX...NIX....

Wenn ich die 2 12er Mesa anschliesen meine ich etwas ganz leise zu hören, wenn ich den Amp voll aufdrehe....

Komisch......mit der internen Box läuft alles super...
 
Genau so habe ich das auch gemacht.

Amp Ausgeschalltet
Fender Boxenkabel aus der "Speaker Out" Buchse gezogen
Die Andere Box mit einen Kabel an den "Speaker Out" Angeschlossen
Amp wieder angeschaltet

....NIX....NIX...NIX....

Wenn ich die 2 12er Mesa anschliesen meine ich etwas ganz leise zu hören, wenn ich den Amp voll aufdrehe....

Komisch......mit der internen Box läuft alles super...

Das ist wirklich merkwürdig, da ich den Super Champ eine Kumpels auch schon über meine HB 212V hab laufen lassen :confused: hmm ... ich tät evtl mal in einen Laden gehen und das genauer anschauen lassen...
 
Du musst den internen Speaker abklemmen und deine neue Box, bzw. den neuen Speaker mit den passenden Boxenkabeln mit dem Super Champ verbinden (schau mal in die Anleitung, da steht bestimmt was drin ;))
Betreibe aber unter keinen Umständen den Amp, wenn keiner der Speaker angeschlossen ist! Ein rörenamp brauch einen Verbraucher (idR in Form eines Lausprechers ;))

Grüße

Du schreibst, dass ein Verbraucher am Amp sein muss.
Kann man dafür auch einfach einen entsprechenden Widerstand nehmen?
(Um jetzt bei einem Topteil z.B. nur den Line Out zu nutzen).
Rein theoretisch (wie ich das Wort hasse ;)) müsste das doch gehen, oder?
 
Käi;4335795 schrieb:
Du schreibst, dass ein Verbraucher am Amp sein muss.
Kann man dafür auch einfach einen entsprechenden Widerstand nehmen?
(Um jetzt bei einem Topteil z.B. nur den Line Out zu nutzen).
Rein theoretisch (wie ich das Wort hasse ;)) müsste das doch gehen, oder?

Ja das geht, allerdings sind diese Widerstände sehr teuer, da sie einiges aushalten müssen. Im Musikerjargon sollte der ganze Spaß als Attenuator/Powersoak oder sowas bekannt sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben