Neuer Stage VSTi Computer

  • Ersteller florianlabu
  • Erstellt am
F
florianlabu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
11.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich Computer Anforderungen für eine Live-Lösung, um VST Instrumente über einen Computer zu spielen aber will euch erstmal kurz den Hintergrund schildern.

Bis dato habe ich das Ganze mit einem älteren Fujitsu Siemens Core2Duo 1,86 Ghz, 3 Gig Ram, Echo Indigo DjX Audio Interface, XP SP3 (getrimmt) betrieben. Ich benutze Brainspawn forte als Host und habe bei einer Latenz von 64 samples @ 41 kHz ziemlich viele Möglichkeiten. Ich spiele oft verschiedene Instrumente gelayered, also z.B. einen MiniMoog+Pro53+Absynth ohne Probleme. Ich greife auch gerne auf NI Kontakt 4 zurück, vor allem für Piano und andere akustische Instrumente. Da stoße ich aber (grade mit dem internen Reverb) ziemlich schnell an Grenzen, wenn ich 2 Instrumente gleichzeitig betreibe. Sprich: der Rechner ist da leistungsmäßig ausgereizt und es kommt zu drop-outs, Knacksern,...

Ich hatte aus Sicherheitsgründen vor, mir ein Backupsystem für die Bühne zu bauen und wollte dann wenn ich schon einen neuen PC kaufe, gleich aus oben genannten Gründen noch ein bisschen mehr Leistung rausholen. Wünschenswert wäre, dass ich eben auch mit Kontakt mehrere Instrumente gelayered gleichzeit spielen könnte - bei kleiner 64er Latenz.

Es ist nur schwierig, herauszufinden, was ich wirklich brauche. Welche CPU, Mainboard, RAM etc. sind zu empfehlen? Leider ist das noch eher ein Nischenbereich und ich hoffe, dass hier jemand mit Erfahrung berichten kann.

Im Moment denke ich von den Grundkomponenten für einen neuen PC so in etwa (angelehnt an Mittelklasse - DAW Workstations von bestimmten spezialisierten Firmen):

Mainboard: Gigabyte P55a-UD4
CPU: Intel core i5 760 2,8 GHz
RAM: Corsair DMX3 4(+?) GB

Ich freue mich auf hilfreiche Erfahrunsberichte und hoffe hier bald was zu lesen :)

Gruß
Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian,

für die VSTi's die du genannt hast reicht dein momentaner Laptop eigentlich aus. Die Knackers würde ich mal auf die "knackigen" 64 Samples zurückführen, die du bei deiner Soundkarte eingestellt hast. Da würde ich eher mal in Richtung 128 gehen, event. noch mit den Buffers in Forte mal rumspielen. Das sollte von der Latenz eigentlich noch ok sein. Ich hatte bei meiner alten Soundkarte 128 Samples bei 4 Buffern am Start und das ging eigentlich problemlos. Die Latenz bei Forte wurde dabei mit 18ms angegeben soweit ich mich erinnere, aber das sind roundtrip Angaben, also eigentlich 9ms. Auf jeden Fall - und das ist wichtiger als alles Zahlengedöhns: Ich konnte vernünftig mit spielen und das ist ja was zählt. Muss glaube ich jeder auch ein bisschen für sich herausfinden.

Zum Thema Hardware-Neukauf: Ich würde noch eine SSD-Platte in Betracht ziehen, event. schon für dein jetziges Laptop anschaffen, sofern dieses SATA II unterstützt. Ansonsten kann man auch eine 7200er Platte verwenden.
Ansonsten scheint mir der Prozessor mehr als gut dimensioniert, Mainboard und RAM habe ich keine Präferenzen, aber wenn du ein 64bit OS einzusetzten planst könnte man noch über mehr RAM nachdenken. Hängt aber letztlich davon ab was du für VSTi's verwenden willst und vor allem wieviele gleichzeitig.

Viele Grüße und viel Erfolg!
hisdudeness
 
Danke für deine Antwort!
64 Samples sind halt meine Traumlatenz, bei der auch bei weniger leistungshungrigen Plugins sonst alles super funktioniert - auch bei einigen gleichzeitig. Da würde ich halt ungerne von abrücken. 128 wäre zwar noch eine Option, da man den Unterschied je nach Preset wirklich nur minimal spüren kann. Aber ich glaube, dass ich mit ein bisschen mehr Rechenpower auch multitimbrales Kontakt bei gleichbleibender Latenz gut hinkriege.
Timing und Tightness ist halt das A&O dabei vor allem wegen des Zusammenspiels in der Band.

Das Ding ist jedoch, dass ich sowieso zwecks Backuplösung vor einem Neukauf von einem Rechner stehe und dann ja das System stärker dimensionieren kann. Mich würde interessieren, ob in diesem Anwendungsbereich schon jemand mit einem vergleichbare Core i5 gearbeitet hat. Der hat natürlich deutlich mehr Power als ich bisher habe. Preislich lohnt es sich aber m.E. auch nicht mehr, noch bei einem guten Core2Duo zu bleiben. Da zahlt man ähnlich viel.

SSD fänd ich auch cool nur wird das schnell seehr teuer. Grade wenn man bedenkt wieviel alleine NI Komplete 6 mitbringt. Denkst du, ich stoße sonst mit einer guten 7200er Platte beim Gebrauch von Samples schnell an Grenzen? Könnte die HDD dann zum Flaschenhals werden?

Benutzt du oder jemand anders in der Konstellation 64bit? Wie verträgt sich das mit Forte? Kann man damit überhaupt mehr RAM nutzen? Und die Plug-ins?

Viele Grüße
 
Die HDD ist DER Flaschenhals! Mehr als die Prozessorpower. Ob du nun deine großen Samples mit 120MB/s oder mit 240MB/s von der Platte ziehst macht schon was aus.
Und SO teuer muss die SSD auch nicht sein, fang doch mal mit einer 64GB an. Du brauchst ca. 5GB für Win7, dann noch 4-8GB für die pagefile so du denn noch eine nutzen willst. Also sagen wir mal 14GB für's System, bleiben 50GB für den Rest. Du musst ja nicht alles von Komplete parat haben, oder?

Forte läuft auf 64bit, genauso wie einige Plugins, 32bit Plugins werden dann über jbridge eingebunden:
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/

Mehr RAM ist nie ein Problem, auch nicht in oder mit Forte, vorausgesetzt du nutzt ein 64bit OS.

Was die Latenz angeht: du müsstest doch auch noch was zwischen 64 und 128 Samples haben. 96? Und dann schraub mal mit dem Buffern in Forte rum. Schau auch mal im Brainspawn Forum, da hat Dirk Offringa einen guten Beitrag gepostet, warum man lieber mehr Buffer statt einer größeren Sampleanzahl nehmen sollte:
http://www.brainspawn.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=3445

Gruß
hisdudeness
 
Danke erstmal für deine ausführlichen Antworten, große Hilfe!

Die HDD ist DER Flaschenhals! Mehr als die Prozessorpower. Ob du nun deine großen Samples mit 120MB/s oder mit 240MB/s von der Platte ziehst macht schon was aus.
Und SO teuer muss die SSD auch nicht sein, fang doch mal mit einer 64GB an. Du brauchst ca. 5GB für Win7, dann noch 4-8GB für die pagefile so du denn noch eine nutzen willst. Also sagen wir mal 14GB für's System, bleiben 50GB für den Rest. Du musst ja nicht alles von Komplete parat haben, oder?
Denkst du, dass ich die Performance dann in dem Maße steigern kann, wie ich es mir wünsche? Ansonsten hast du Recht, ich brauche nicht die ganzen Librarys auf der SSD. Ich würde dann eine 500 GB - 1 TB Platte nehmen, wo alles drauf ist. Wenn ich dann Samples wirklich für das Live Set benutze, kann ich sie entsprechend auf der SSD abspeichern. Dann reichen 64 GB wahrlich erstmal locker aus.
Hast du eine Empfehlung für mich?

Forte läuft auf 64bit, genauso wie einige Plugins, 32bit Plugins werden dann über jbridge eingebunden:
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/
Das ist schon mal schön zu hören. Läuft jbridge zuverlässig? Ich habe es noch nie verwendet und brauche für Gigs absolute Verlässlichkeit.

Mehr RAM ist nie ein Problem, auch nicht in oder mit Forte, vorausgesetzt du nutzt ein 64bit OS.
Nur noch mal zur Sicherheit: Obwohl forte 2.x nur 32-bit ist, kann es bei einem 64bit OS locker sagen wir mal 5 GB RAM addressieren?

Was die Latenz angeht: du müsstest doch auch noch was zwischen 64 und 128 Samples haben. 96?
Bei meiner Echo Karte zumindest habe ich da keinen Zwischenschritt.

Und dann schraub mal mit dem Buffern in Forte rum. Schau auch mal im Brainspawn Forum, da hat Dirk Offringa einen guten Beitrag gepostet, warum man lieber mehr Buffer statt einer größeren Sampleanzahl nehmen sollte

Das werde ich mir mal zu gemüte führen. Beim ersten überfliegen habe ich es noch nicht ganz nachvollzogen.
 
Hallo Florian,

habe auch schon deinen Post im Brainspawn Forum gesehen, wie gesagt, versuche einfach mal die Buffer Anzahl schrittweise nach oben zu setzen.
Was eine SSD Empfehlung angeht: Es gibt mittlerweile so viele und dazu ständig neue Modelle, ich hab da keinen aktuellen Überblick. Einfach mal googlen, bei einschlägigen PC-Sites/Zeitschriften nachlesen (CT, Golem, Chip etc). Ich selbst habe eine Transcend mit 32GB und eine Samsung mit 64GB und bin mit beiden Produkten sehr zufrieden. Allerdings musste ich mir auch erstmal ein custom Bios für meine Lenovo X61 und T61 besorgen, da die von Hause aus den SATA-Controller nur mit 1,5GBit/s ansteuern obwohl die 3GBit/s können.

Und was Forte 64bit angeht: Es gibt doch eine Version für 64bit Systeme (2.1.3) und außerdem die 3er Beta. Aber auch diesbezüglich am besten Mal durch das Brainspawn Forum stöbern, da gibt es einige Erfahrungsberichte.
Ich selbst setze Win7 32bit ein, sowie die letzte 2er Version von Forte 32bit.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Wenns ein schneller Rechner sein soll, wäre vielleicht DER was. :gruebel: 8 x 2 Intel-Xeon sollten fix genug sein. :gruebel:
 
Böhmorgler;5066968 schrieb:
Wenns ein schneller Rechner sein soll, wäre vielleicht DER was. :gruebel: 8 x 2 Intel-Xeon sollten fix genug sein. :gruebel:

Meinetwegen kannst du dir solche Kommentare auch gerne verkneifen. Ich wollte nur zu produktiven Beiträgen ermuntern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben