Neuer Steg für Les Paul Junior

  • Ersteller LP.Reissue
  • Erstellt am
LP.Reissue
LP.Reissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo

Ich habe eine Epiphone Les Paul Junior Reissue '57. Da mir immer die Saiten reißen hab ich mich dazu entschlossen einen neuen Steg zu kaufen. Der Steg auf der Epiphone ist glaube ich anders als bei der Gibson Les Paul Junior. Kann mir jemand sagen, welcher Steg auf der originalen Gibson drauf ist?

MFG
 
Eigenschaft
 
Du könntest einfach mal den Sattel feilen lassen. Ist billiger=)

>Greetz
 
Ach ja hatte ich vergessen zu sagen, dass ich das schon gemacht hab. Trotzdem reißen mir die Saiten ziemlich oft!
 
Du könntest einfach mal den Sattel feilen lassen. Ist billiger=)...

hi!

hast du auch einen tip wo da der zusammenhang sein könnte?
erscheint mir ziemlich unsinnig...


@lp.reissue:

wie kommst du darauf, daß die brücke am reissen der saiten schuld ist?


cheers - 68.
 
@68goldtop

Ganz einfach, weil ich sehe, wo die Saiten reißen und das immer hinten am Steg ist. Bei meiner Epi Junior sind so erhöhungen drin. Diese Saitenreiter. Ich habe aber gesehen dass bei einem Gibson Steg es einfach glatt ist.
 
hi!

bei meiner gibson sind auch diese "erhöhungen" - und das ist auch sinnvoll, weil durch diese die oktavreinheit der saiten eingestellt wird.
einen erhöhten saitenverschleiß kann ich aber nicht feststellen...

vielleicht haben sich an deiner brücke scharfe kanten/grate gebildet...

sind es immer die gleichen saiten die reissen oder reissen alle möglichen saiten?

oft liegt das saitenreissen an der spielweise und an der beschaffenheit der saiten - und weniger an der gitarre...


cheers - 68.
 
Naja die A-Saite reißt ziemlich oft.
Komischerweise reißen die unteren drei hohen Saiten nie...nur die E, A und D Saite:gruebel:
 
Guck mal, ob sich da irgendwelche Kante erkennen lassen und versuch diese dann ganz fein (!) abzuschleifen, dürfte auch schon helfen.
 
Ich hab auch ne Epi Junior 57 Reissue und bisher nie Probleme .

Mag es sein das doch Kanten oder kleine Rillen in der Erhöhung bei deiner Epi sind.

Ich verwende 9er Saiten - vielleicht helfen 10er? (Ernie Ball)
 
Ich hab natürlich den Steg gemeint, sry ^^
Hast du ihn selber geschliffen oder schleifen lassen?

>Greetz MaX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben