Neuer Steghumbucker für LP

  • Ersteller RiseAgainst-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
RiseAgainst-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
15.07.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hi,


ich bin in letzter Zeit ziemlich unzufrieden mit dem 498T in meiner Les Paul. Der Pickup klingt mir zu dünn und kraftlos, desweiteren ist es so, dass mein Amp nicht unbedingt ein Gainmonster ist, weshalb ich ihn mit stärkeren PU's gerne noch ein wenig kitzeln würde.
Soundbeschreibungen sind immer schwierig, sollte halt ziemlich mittig und outputstark sein. Spiele damit nicht unbedingt Metal, aber harte Riffs und tighte Palmmutes wären mir schon wichtig.

Bis jetzt sind mir ins Auge gestochen:

Seymour Duncan SH-4
Seymour Duncan Distortion
DiMarzio D-Activator
PRS HFS
Gibson Dirty Fingers

Ist da einer dabei, der gar nicht zu meinen Soundvorstellungen passt? Gibt es sonst noch Pickups , die ich mir ansehen sollte?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Den Activator würde ich aus der LP weglassen. Der nimmt sich IMO in Sachen Langeweile dem 498er garnix. Der ist einfach nur klar und eindimensional. Für mich zu Gesichtslos.
Den PRS HFS kenne ich persönlich garnicht, aber ansonsten ist die Liste ok.

Ansonsten bei Bare Knuckle die üblichen Verdächtigen:
- Painkiller
- Holy Diver
- Rebel Yell
 
Ich würde den Gibson 500T oder Gibson Dirty Fingers in den Raum werfen, die knallen unglaublich differenziert.
 
Danke für die Vorschläge!

Wäre der DiMarzio Super Distortion evtl auch eine Überlegung wert?
 
Also, schwachbrüstig ist der 498T nicht; der liefert deutlich mehr Output als ein PAF. Der 500T und der Dirty Fingers knallen aber noch mehr. :gruebel:

Der Super Distortion ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. :great:

Alex
 
so, nach ein paar Internetrecherchen eine neue Liste:

Seymour Duncan SH-5 Custom
Seymour Duncan SH-6 Distortion
Häussel Tozz B
Gibson Dirty Fingers
MGH MGH-8 Incubator
Bare Knuckle Rebel Yell
Bare Knuckle Painkiller
PRS HFS
DiMarzio Super Distortion

Gibt es vielleicht irgendeine Seite, auf der man sich Pickups von verschiedenen Marken über den gleichen Amp anhören kann? Anhand von Beschreibungen ist das immer schwer...
Ansonsten bin ich immer offen für neue Vorschläge :)
 
Ich kann Dir ein bischen zu den oben genannten schreiben, mehr leider nicht.
Aber nicht vergessen, ist nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)

Seymour Duncan SH-5 Custom, etwas weicher und wärmer als der SH-6
Seymour Duncan SH-6 Distortion, für mich einer der besten Rock/Metal PU's überhaut, hart, rau aber trotzdem transparent
Häussel Tozz B, Noch nicht gespielt
Gibson Dirty Fingers, nicht ganz so hart und brutal wie der 500t
MGH MGH-8 Incubator, hatte den MGH-7, ähnlich dem SH-5
Bare Knuckle Rebel Yell, habe leider nur den Miracle-Man von BK, toller PU, wie SH-6 mit weniger Mitten
Bare Knuckle Painkiller
PRS HFS
DiMarzio Super Distortion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bare Knuckle Rebel Yell, habe leider nur den Miracle-Man von BK, toller PU, wie SH-6 mit weniger Mitten

Bitte nicht den Rebel Yell mit dem Miracle Man vergleichen. Die zwei sind grundverschieden. Der MM mit seinen Keramikmagneten ist sehr, sehr klar und vom Spektrum ähnlich wie der SH-6, viel Bass/Tiefmitten, wenig normale Mitten und noch mehr Höhen. Der Rebel Yell ist ein klassischer Rock-PU mit wenig Tiefmitten, dafür stark in den normalen Mitten, Hochmitten und ausgeprägten Höhen, aber relativ smooth und bei weitem nicht so harsch wie der MM.
 
so, ich hab' mich mal entschieden, alle PU's mit Keramikmagneten aus der Liste zu entfernen, da mir im direkten Vergleich fast immer der AlNiCo mehr zusagt. Ich weiß zwar, dass man das nicht so pauschalisieren kann, aber ich wenn ich nicht radikal eliminiere, werde ich mich wohl nie entscheiden.
Daher hier nochmal eine neue Liste, die größtenteils auf den bereits geposteten Meinungen, aber auch auf Eigenrecherche beruht.

Bare Knuckle Nailbomb
Bare Knuckle Warpig (ich weiß nicht ganz, ob der für eine Paula geeignet ist)
Bare Knuckle Rebel Yell
Bare Knuckle Holydiver
Seymour Duncan SH-4 JB
MGH MGH-8 Incubator
Wolfetone Marshallhead

immer offen für weitere Vorschläge/Kommentare, schließlich will ich einen PU finden, mit dem man dauerhaft glücklich werden kann. :)
 
Trotz "Eliminierung" ist die Liste nicht wirklich kürzer geworden... :gruebel:
 
so, ich hab' mich mal entschieden, alle PU's mit Keramikmagneten aus der Liste zu entfernen, da mir im direkten Vergleich fast immer der AlNiCo mehr zusagt. Ich weiß zwar, dass man das nicht so pauschalisieren kann, aber ich wenn ich nicht radikal eliminiere, werde ich mich wohl nie entscheiden.
Daher hier nochmal eine neue Liste, die größtenteils auf den bereits geposteten Meinungen, aber auch auf Eigenrecherche beruht.

Bare Knuckle Nailbomb
Bare Knuckle Warpig (ich weiß nicht ganz, ob der für eine Paula geeignet ist)
Bare Knuckle Rebel Yell
Bare Knuckle Holydiver
Seymour Duncan SH-4 JB
MGH MGH-8 Incubator
Wolfetone Marshallhead

immer offen für weitere Vorschläge/Kommentare, schließlich will ich einen PU finden, mit dem man dauerhaft glücklich werden kann. :)

Wenn kein Metal, würde ich den Warpig rausschmeissen. Den Nailbomb habe ich in einer Flying V, da klingt er geil. In einer LP, die von Haus starke Mitten und Tiefmitten hat, war er mir zu langweilig. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass sich die Frequenzen von Gitarre und PU zu deckungsgleich waren und somit klang es nur belanglos. Mag viel Voodoo dabei sein, aber so meine subjektiven Eindrücke.
Ich würde mich mal auf Rebel Yell, Holy Diver und SH-4 einschiessen.
Die letzten zwei kenne ich garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde unbedingt Amber-PU's checken: klingen m.M. nach besser als Seymour Duncan...
 
Diese Amber PU's sind mir glaub ich zu 'vintage' ausgelegt, zumindest von dem, was man in dem Link so sieht...

So, die Auswahl ist jetzt einigermaßen überschaubar, jetzt sind nur noch

Rebel Yell
Holy Diver
Incubator
Marshallhead

im Rennen, wobei der Incubator auch schon eher rausfällt, da man dazu nicht wirklich irgendwas findet. Der Marshallhead ist von Werk aus nicht gewachst, das wird nur auf Sonderanfrage gemacht. Allerdings fürchte ich, dass das ziemlich kostet. Hoffentlich finde ich da noch gute Vergleiche, hab' jetzt auch mal die Leute von BareKnuckle angeschrieben.
 
Hi,

ist zwar ewig her, aber wie ist denn die Entscheidung hier gefallen?

VG Dominik
 
Hoffnung auf Antwort ist weniger als minimal, da der TS seit mehr als drei Jahren nicht mehr hier war. Daher schliesse ich hier ab. Falls der TS doch noch mal auftaucht und Antwortbedürfnis verspürt --> PN an mich zum Aufschließen ;). LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben