Neuer Valveking klingt kratzig

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

Gleich der nächste Valveking Thread. Eben ist meiner neuer VK 100 inklusive Harley Benton G412 V30 gekommen aber irgendwie klingt die Zerre ganz anders als beim Testen im laden. Jetzt ist alles so kratzig und vielmehr Fuzz als schönes rundes Gain. Mit GT 10 und 4-Kabelmethode klingen die Patches sehr gut. Im Laden war die Eigenzerre aber viel runder und harmonischer. Getestet habe ich ihn damals mit einer Ibanez Thermoin Box


Dann wollt ich schnell was zur verkabelung mit der Box fragen. Ich habe hinten einfach eine der beiden Buchsen benutzt und die Impendanz auf 8 Ohm gestellt. Bei der Box habe ich den Eingang Left Mono benutzt.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Dann wollt ich schnell was zur verkabelung mit der Box fragen. Ich habe hinten einfach eine der beiden Buchsen benutzt und die Impendanz auf 8 Ohm gestellt. Bei der Box habe ich den Eingang Left Mono benutzt.

Das dürfte aufjedenfall stimmen.

Für den kratzigen Sound kann es viele Ursachen geben. Ich hatte das bei meiner Box auch mal, aber nur, wenn ich in einer Linie mit dem Geischt zur Box stand. In dem Fall sind es die Höhen, die sich nicht so gut verteilen wie der Bass zB.
Ist der Sound immernoch kratzig, wenn du dich in einem Winkel zur Box stellst (also zB einen Meter neben die Box)?
Btw ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass dies die Ursache des Problems ist, aber man kann ja mal fragen ;)
 
Wenn die Box auch neu ist müssen die V30 erstmal eingespielt werden, das die im Neuzustand kratzen ist kein Geheimnis :D
 
anscheinend scheint da die box maßgeblich einfluss auf den sound zu nehmen. die marshall box von meinem mitgitarristen mit v30 speakern klingt im vergleich zu meiner auf extrem kratzig. eine ferndiagnose ist aber ohne soundsample wahrscheinlich etwas schwierig
 
Alles neu? Vor allem bei der Box brauch es ein wenig, bis die klingt .. sprich Break-In-Prozedur, also mal schön ne halbe Stunde bei ziemlicher Lautstärke mit cleanem Sound "Tschuka Tschuka" spielen...
 
Alles neu? Vor allem bei der Box brauch es ein wenig, bis die klingt .. sprich Break-In-Prozedur, also mal schön ne halbe Stunde bei ziemlicher Lautstärke mit cleanem Sound "Tschuka Tschuka" spielen...

Alles neu. Wie lange dauert es denn bis die Box richtig eingespielt ist. Ich denke ich spiele jetzt so 1 1/2 Stunden vor mich hin.
 
interessant, dass neue v30iger sehr kratzig sind war mir neu, anscheinend noch nie ne brand neue in die finger gekriegt xD mir ist aber schön öfters ein extremer unterschied zwischen verschiedenen v30 boxen aufgefallen
 
Alles neu. Wie lange dauert es denn bis die Box richtig eingespielt ist. Ich denke ich spiele jetzt so 1 1/2 Stunden vor mich hin.

da ist echt Lautstärke gefragt, ich mach des bei ner Lautstärke, wo du ohne Ohrstöpsel schnell Gleichgewichtsstörungen kriegst - ist also kein Ding für die Mietwohnung ..

Wenn du die Möglichkeit hast, Amp aufreissen (muss nich bis zum Anschlag sein, du wirst aber merken, wie sich der Sound bei zunehmender Lautstärke ändert und voller wird) und im Clean-Channel ne halbe Stunde perkussive Rhytmus-Sachen spielen, vornehmlich auf den Bass-Saiten, damit die Speaker auch schön was zum arbeiten haben.
 
da ist echt Lautstärke gefragt, ich mach des bei ner Lautstärke, wo du ohne Ohrstöpsel schnell Gleichgewichtsstörungen kriegst - ist also kein Ding für die Mietwohnung ..

Wenn du die Möglichkeit hast, Amp aufreissen (muss nich bis zum Anschlag sein, du wirst aber merken, wie sich der Sound bei zunehmender Lautstärke ändert und voller wird) und im Clean-Channel ne halbe Stunde perkussive Rhytmus-Sachen spielen, vornehmlich auf den Bass-Saiten, damit die Speaker auch schön was zum arbeiten haben.

Bei mir ist es eher so, dass je lauter ich mache, der Amp immer greller uns höhenlastiger wird. Wenn ich dann fest in die Seiten haue knall das so richtig. Kein Vergelich zu ner Stereoanlage auf der Lautstärke, die wirklich ausgewogen klingt.
 
How do I break in my speakers?

Important Note! Before breaking it in it's advisable to "warm up" the speaker gently for a few minutes with low-level playing or background hum.

Break in a speaker with a fat, clean tone: turn up the power amp volume to full, and control the level with the preamp gain. Use a level that will be quite loud, but not painful in a normal size room.

Have the bass and mid up full, and the treble at least half. On your guitar, use the middle pick up position (if your guitar has more than one pick up) and play for 10-15 minutes using lots of open chords, and chunky percussive playing. This will get the cone moving, and should excite all the cone modes and get everything to settle in nicely. The speaker will continue to mature over the years, but this will get it 95% of the way to tonal perfection in the shortest time.

dann drehste Bässe rein
 
auf der celestion site ist das ganz gut bei dr.dezibel beschrieben:
speaker für´n paar minuten aufwärmen mit low-level playing, dann poweramp aufreißen, bass und mitten voll rein, höhen min halb raus und dann für ne viertal std offene akkorde und percussives geschrammel spielen. zitat: " Use a level that will be quite loud, but not painful in a normal size room." nach den 15 min soll er angeblich schon zu 95% eingespielt sein...

edit: du warst schneller ;-)
 
Dann mach ich das mal.

Aber warum scheppert der Amp immer mehr je mehr ich auf drehe? Scheppern im Sinne von sehr viele Höhen, sodasss es im Ohr schon weh tut deswegen^^
 
Auf wieviel hast du Treble denn?
 
12 Uhr oder so, ganz normal. Ich muss den dann noch rausdrehen dass es besser wird.
 
moin.
schonmal nachgeschaut, wie du den texture-regler an der rückseite eingestellt hast?
den kann man ja stufenlos von 50 auf 100 watt schrauben und mir ist bei meinem aufgefallen, dass er bei 50 watt ziemlich stark anfängt zu "husten". ich dreh den texture-regler immer voll auf...

ganz nebenbei bemerkt: es gibt auch noch einen presence-regler ;)

was die box angeht:
wie schon gesagt wurde, ist die abstrahlrichtung von boxen sehr unterschiedlich. frontal davor drücken sich die höhen immer sehr stark durch. meiner meinung nach hat man den besten klangeindruck bei etwa 30° zur box. ansonsten probier den amp, wenn möglich, mal mit ner alten marshall JCM 900, wenn er dann immernoch komisch klingt, könnte womöglich mit dem amp was nicht stimmen.

ist aber veilleicht auch ne qualitätsfrage. harley-benton rühmt sich ja nicht unbedingt eine tolle marke zu sein. kurz: scheiß box ---> scheiß sound; gute box ---> guter sound. nur v30-speaker allein machen halt leider auch noch keine gute box...
 
hab noch was vergessen:

dass der amp nicht so klingt wie im laden ist in der regel kein wunder...
in den meisten musikläden sind die vorführräume nach strengen akkustischen prinzipien gebaut, was natürlich dazu führt, dass selbst die billigsten amps noch druckvoll und schön klingen. davon darf man sich nicht täuschen lassen. ich könnte mir auch denken, dass besonders in größeren läden, die vorführ-boxen bis zum anschlag aufgemotzt sind. man munkelt z.b., dass es mal im musicstore eine box im amp-raum gab, die zwar aussah wie von fame, die aber im inneren mit mesa-bauteilen bestückt war. ist nur ein unbestätigtes gerücht, regt aber beim nächsten kauf zum denken an...
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war der amp im laden aufgestellt und wie jetzt bei dir zuhause oder im proberaum? das macht nämlich auch nen großen unterschied. wenn die kiste aufm boden steht und du davor stehst nimmst du die höhen nicht so war als wenn die lautsprächer mehr auf ohrenhöhe sind.

das bei zunehmender lautstärke auch mehr die höhen durchkommen finde ich eigentlich nichts uberraschendes. hab das zuletzt wieder bei meinem triamp erlebt das ich beim leisen spielen mehr höhen reindrehen muss. war aber auch schon bei anderen amps der fall.
 
Das Thema ist zwar nun schon lange her aber ich möchte anmerken dass ich meinen Valveking auch über ne Thomann Box spiel.
Bei den aufnahmen hatten wir ne Mesa 1600 euro Box weiss nicht welche genau. Diese war natürlich wesentlich besser. Verglichen zu nem 6505 den ich auch bei diesen Aufnahmen über die selbe box getestet habe klang der Valveking ansich immer etwas kratziger... also ein stück weit ist das der amp. wenn du dann noch (...) EMGs hast wärs ne klare sache...
Dir geht etwas an Druck verloren aber du kannst mal versuchen den Volume boost rauszumachen, das hilft ein wenig Presence auch etwas runter... das kann helfen. ( bin ich gerade selbst am grübeln ob ichs so mache :p
 
und? woisches inzwische? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben