neuer Verstärker bis 700 € gesucht

  • Ersteller eugen-g
  • Erstellt am
eugen-g
eugen-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
22.06.08
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker für meine Schecter BlackJack. Ich benutze derzeit einen kleinen alten Peavey und wollte mir etwas neues für zuhause anschafften.
Aber bei der ganzen Palette an Angeboten habe ich total den Überblick verloren, ich hoffe ihr könnt mir hier mit euren Erfahrungen und Empfehlungen weiterhelfen.

Ich spiele überwiegend Rock, Punkrock und Pop Songs, gerne auch mal ganz Clean. Wichtig ist mir die Nutzung eines Pedals, sollte dies gleich im Lieferumfang enthalten sein oder zusätzlich?
Die Preisgrenze für mich liegt hier bei 700 €.

Jemand ein paar hilfreiche Tipps auf die ich dabei Achten soll oder direkte Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo, wenns für Zuhause sein soll, und auch gerne Clean, wie wärs mit sowas?:


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Was stört Dich denn am Peavey?
2. Was meinst Du mit Pedal? Einen Fußschalter zur Umschaltung von Clean auf Zerre? Möchtest Du eine Empfehlung, ob ein cleaner Einkanaler mit Zerrpedal besser für Dich geeignet ist als ein zweikanaliger Amp mit Kanalwechsel-Fußschalter?
3. Welche Effekte möchtest Du mit dem Amp benutzen? Reverb, Delay, etc. - oder gar keine?
4. Wirklich nur zuhause, Bandtauglichkeit egal?
5. Möchtest Du über Kopfhörer spielen können?
6. Kommt Gebrauchtkauf für Dich in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Was stört Dich denn am Peavey?
2. Was meinst Du mit Pedal? Einen Fußschalter zur Umschaltung von Clean auf Zerre? Möchtest Du eine Empfehlung, ob ein cleaner Einkanaler mit Zerrpedal besser für Dich geeignet ist als ein zweikanaliger Amp mit Kanalwechsel-Fußschalter?
3. Welche Effekte möchtest Du mit dem Amp benutzen? Reverb, Delay, etc. - oder gar keine?
4. Wirklich nur zuhause, Bandtauglichkeit egal?
5. Möchtest Du über Kopfhörer spielen können?
6. Kommt Gebrauchtkauf für Dich in Frage?
7. Welchen Peavey spielst Du daheim?
8. Hast Du einen anderen Amp, den Du besser kennst, und gut findest? Dessen Klang generell in Frage kommen würde?
 
@Crockstar: sieht schick aus, danke schonmal für die Empfehlung.

@Rake5000 und crazy-iwan:
1. Der Peavey Verstärker gehört mir nicht, den hatte ich nur (sehr lange) Leihweise.
2. Ja genau, ich meine damit den Fußschalter, gibt große Unterschiede zwischen den beiden von dir genannten Varianten?
3. Mit Effekten habe ich so noch nicht gespielt und genutzt - möchte es aber nicht zwingend ausschließen.
4. Jap, nur zuhause im Wohnzimmer, aber nicht über Kopfhörer.
6. Sollte ein neues Gerät sein.
7. Peavey Rage 258
8. Ansonsten habe ich nur mit Monster-Verstärkern aus der Musikschule Erfahrungen, die wir beim Unterricht benutzt hatten.

Danke schon mal für eure hilfreiche Beteiligung!
 
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch zu nem Größeren Musikladen, nimm deine Klampfe mit und teste dich einfach durchs Sortiment. Du kannst am besten für dich entscheiden welcher Sound dir liegt. :)
 
Wenn dir britische Amps gefallen, versuch's mit dem:





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht was britische Amps sind, sorry.

Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge?
 
Geh in einen Laden und mach Dir n Bild von der aktuellen Marktlage. Du willst nicht wenig Geld investieren, da solltest Du wohlmöglich mehr tun als ein paar Fremde aus dem Internet zu fragen ;)
 
@eugen-g Britischen Amps sagt man einen Klang mit mehr Mitten und etwas mehr Dreck nach. Hier brilliert oft der Crunch Sound mit mittlerer Zerre und auch der Lead-Sound mit viel Zerre. Klinisch reine Cleansounds sucht man hier eher nicht. Marshall JCM 800 wäre ein typischer Vertreter.


Der genannte VOX AC15 und Laney VC15 sind sich recht ähnlich, haben einen höhenreichen Sound und fallen in die Kategorie "Britisch".


Wenn Dir dieser Sound gefällt, würde ich Dir eher zum Laney VC15 raten, weil er 2 Kanäle hat, die per Fußschalter umschaltbar sind und er einen FX Loop mitbringt, der später sehr nützlich ist, wenn Du z. B. mal ein Delay benutzen möchtest. Hat der VOX beides nicht. Dafür sieht der VOX im Wohnzimmer dekorativer aus, was einen enormen Vorteil beim WAF (woman acceptance factor) hat. ;)
Ich würde auch ein Auge auf diesen hier werfen:
Kein FX Loop aber 2 Kanäle und schick.

Unter "amerikanisch" stellt man sich traditionell eher viel Bass und Höhen und einen volleren, runderen Ton vor. Hier liebt man meist den Clean Sound und verwendet für die Zerre zusätzliche Pedale. Klassische Vertreter: Fender Twin Reverb, Fender Bassman.


Die Unterscheidung Amerikanisch / Britisch ist aber nur eine grobe Einteilung für einen Grundsound, den man erwartet, und trifft bei Weitem nicht auf alle Amps zu! Lass Dich davon also nicht zu sehr beeinflussen. Die Frage kam hier nur auf, um Deine allgemeine Geschmacksrichtung besser einschätzen zu können.

Ob Einkanaler mit Zerrpedalen oder Mehrkanaler mit Fußschalter ist eine Frage des Geschmacks, praktische Vor- und Nachteile gibt es kaum. Du trittst drauf und es zerrt.

Wenn Du z. B. einen Little Big Muff und einen Harley Benton Vintage Overdrive nimmst, hast Du zwei sehr unterschiedliche fußschaltbare Zerrsounds am Start, die sich auch gut zu einem Leadsound kombinieren lassen. Die funktionieren vor dem VOX AC15 und dem Laney VC15 und Lionheart super. Bei den Mehrkanälern hast Du halt auch den Zerrsound des Amps fußschaltbar zur Verfügung und könntest die Pedale auch weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte auch die o.g. Vox und Laney empfohlen. Und auch eher den Laney VC15, weil man mit einem Fußschalter zwischen Clean und einer wirklich guten Zerre wechseln kann. Überdies klingt er leise sehr gut und ist auch bandtauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben