Neuer Versuch eines gemeinsamen MB-online-Projektes: Songs aus H A I R

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
25.951
Nach meinem letzen Versuch, hier ein kleines Online-Gemeinschaftsprojekt zu realisieren (https://www.musiker-board.de/threads/gemeinsamer-mb-chor-online-fuer-beatles-projekt.731868/), welches für mich persönlich allerdings nicht so verlaufen ist, wie ursprünglich geplant und gehofft,
versuche ich nach zweieinhalb Jahren der Verarbeitung der damaligen Geschehnisse wieder etwas Neues:

Ich habe (schon vor Jahren) 5 Nummern aus dem Musical HAIR für Chor (SATB) arrangiert, die dazu geeignet und es meiner Meinung nach wert wären, hierorts zu einem Gesamtprojekt zu werden.
Die Playbacks und die Noten dazu sind fix und fertig. Vocal-Soli kommen darin keine vor, außer es fühlt sich jemand an der einen oder anderen Stelle inspiriert, passende AdLibs darüber zu singen.
Das wäre durchaus erwünscht.

Was es zur Realisierung noch braucht, sind: Mind. 2 Stimmen pro Stimmlage (Sopran, Alt, Tenor, Bass), für die die folgenden Voraussetzungen gelten:

- Freude an diesem Musikstil, der typisch für das Musical HAIR ist (R&B, Soul, ...)
- Willen und Fähigkeit, sich die jeweils eigene Stimme selbständig aus einem mittelschweren Chorsatz anhand der Noten und Anhang von MIDI-Demos zu erarbeiten.
- Die technische Ausrüstung und Fähkgkeit, die Aufnahmen selbst bei sich zu Hause zum Playback durchzuführen, und mir die Vocal-Tracks dann zuzuschicken.

Sollte jemand vorhören wollen ... die betreffenden Songs wären:

1) 3-5-0-0
2) Good morning starshine
3) Hare Krishna
4) I got life
5) Let the sun shine

Ablauf und Zeithorizont: Deadline habe ich keine, und will auch keine feststetzen. Es kann ruhig dauern, solange es halt dauert, aber es darf zwischendurch nie das Gefühl (bei mir) entstehen,
daß die Sache eingeschlafen ist.

Phase 1: Rektutierung: Zuerst finden sich die willigen Beteiligten (in Form einer "Anmeldung" bei mir) zusammen. Dafür setze ich allerdings sehr wohl eine Frist, und zwar bis zum 4. November `24.
Kommen bis dahin nicht die mindestens notwendigen 4x2 Teilnehmer zustande, dann ist das Unternehmen damit (zwangsläufig) gestorben.

Phase 2: Vorbereitung: Im Anschluß daran verschicke ich an die Teilnehmer Noten, Demos, und Playbacks.

Phase 3: Die Teilnehmer erarbeiten sich ihre Stimmen, proben, üben, und nehmen bei sich zu Hause auf. Das mag dauern, solange es halt dauern muß.
Irgendwann sind entweder alle notwendigen Tracks bei mir angekommen, oder aber ich muß den Stecker ziehen.
Ich werde bei Realisierung des Projektes alle 5 Nummern gleichzeitig "ausschicken". Die Teilnehmer können dann jeder für sich selbst überlegen und
entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die dann abarbeiten wollen.

Phase 4: Ich mische die Songs, sobald die Vokal-Tracks komplett sind. Je nach Einlangen der Spuren bei mir.

Phase 5: Ich veröffentliche die fertigen Songs hier im Board. Entweder einzeln (wenn das Projekt z. B. nach 3 kompletten Songs zum Stillstand gekommen wäre), oder als
Gesamtes.

ALLE INTERESSIERTEN MÖGEN SICH ALSO BITTE BEI MIR MELDEN, UNTER: music@turko.at

Eine letzte Anmerkung: Ich habe keinerlei finanzielles Interesse bei/an diesem Projekt. Es dient (mir) einzig und allein zum Zeitvertreib und zum Vergnügen, und alle Beteiligten sollten/müßten
das bei Teilnahme genauso sehen !!

Ich erwarte Eure Reaktionen mit freudigem Interesse,
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich wurde moderatorseits darauf aufmerksam gemacht, dass die "Anmeldefrist" zu kurz bemessen sei, um das Projekt auf die Startseite plazieren zu können.

Ich bedanke mich für diese Information und für die Plazierung, und verlängere die "Anmeldefrist" deswegen hiermit. Neues Datum für die spätest mögliche
Meldung bei mir:

Montag, 18. November `24.

LG
Thomas

Stand heute haben sich bei mir 3,5 Männerstimmen und 1 Frauenstimme gemeldet, die an der Teilnahme interessiert sind (Die "halbe" Männerstimme deswegen, weil sich einer der Rückmelder nur unter Bedingungen und mit Einschränkungen zur Teilnahme verpflichten wollte/konnte).

Für ein Starten des Projektes sind mir das eindeutig zu wenige, insbesondere, was Frauenstimmen angeht.

Ich danke daher allen, die sich bei mir gemeldet haben für Ihr Interesse und ihre Bereitschaft, muß aber das Vorhaben trotzdem hiermit für gescheitert und beendet erklären.

LG - Thomas

(thumbsDown)

Schade. Hätte ich spannend gefunden.

Das ist schade @turko aber verständlich! Schade, dass das Interesse nicht so groß war. Falls dich die Lust überkommt sowas doch nochmal zu machen :) dann vielleicht im Frühling oder Spätsommer wenn die Sängerseuchen weniger fleuchen und nur einen bekannten Song.

Also nach zwei gescheiterten Versuchen so etwas auf die Beine zu stellen, sind meine Ambitionen, derartiges noch einmal zu starten, jetzt ziemlich auf dem Nullpunkt. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt ...

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der allgemeine Gesundheitszustand der Grund für das mässige Interesse ist. MMn liegen da andere Ursachen vor.

Aber ich lerne aus den gescheiterten Versuchen: Bei einem (eventuellen) neuen Anlauf werde ich im Vorhinein den Song/die Songs irgendwie im/vom Forum auswählen lassen, und erst dann bei Realisierung das Arr. passend schreiben.

Vielleicht kämen so Songs in die Ziehung, die mehr Anziehungskraft haben und deshalb mehr Teilnahmewillige anziehen.

Thomas

Ich finde es ja großartig, dass @turko hier so in Vorleistung geht.

Was ich nicht ganz verstanden habe, warum du so eine harte Deadline für die Anmeldung gesetzt hast, wenn das Ende eh offen ist.
Da Du alles Material hast, könnte man doch wie von @Vali vorgeschlagen, nach Silvester oder im Frühling nochmal einen Versuch starten; das würde dir so wie ich es sehe keine zusätzliche Arbeit machen ...

Könnte mir vorstellen, dass man das Projekt außerhalb des Forums bekannt machen könnte, zB in Chören (Gospel/Jazz/Jugendchöre), Aushang an Musikhochschulen (die Lehramtsstudis haben vielleicht Bock ..), wenn man es gerne machen will. Geht ja alles auch online.

Aber ich akzeptiere natürlich auch, wenn Du das Gefühl hast, es ist eh kein Interesse da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit, daß es (mir) keine zusätzliche Arbeit machen würde, die Deadline noch weiter nach hinten zu setzen, hast Du recht.
Ja, das ist wohl so.

Aber ich kann es halt nicht anders, als ganz persönlich empfinden, und gemäß diesem Empfinden sind mehr als 4 Wochen mehr als
genug Zeit, um sich (zur Teilnahme) zu entscheiden. Wohlgemerkt: Nur, um sich zu entscheiden !
Die Zeit, um sich danach an die konkrete Arbeit zu machen, war ja ohnehin schon als offen deklariert. Da hätte ja keinerlei Zeitdruck bestanden.

Und ich empfinde es halt so: Wenn man sich in 4-5 Wochen nicht innerlich zu etwas bekennen kann/will, dann kann will/man es in 8 Wochen auch nicht.
Ich bin als Motivator denkbar ungeeignet, und wenn das Interesse/die Motivation nicht von den anderen selbst kommt, dann ist die Sache eben
gestorben.

Ich für meinen Teil bringe halt nicht die Geduld und die innere Gleichmut auf, um solche Projekte ewig im Hinterkopf mit mir herumzutragen.

Könnte mir vorstellen, dass man das Projekt außerhalb des Forums bekannt machen könnte, zB in Chören (Gospel/Jazz/Jugendchöre), Aushang an Musikhochschulen (die Lehramtsstudis haben vielleicht Bock ..) ...
Natürlich wäre das denkbar und eine schöne Sache.
Nur habe ich das anfänglich weder im Sinn gehabt, noch hat irgendwer irgendwelche Pläne/Vorhaben in diese Richtung kundgetan. Ist also im Endeffekt
in keiner Weise relevant, weil nicht mehr als eine vage, potenzielle Idee.

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt ausreichend erläutern und klarstellen.
Ich hoffe auch, daß es unnötig zu sagen/wiederholen ist, daß ich in keiner Weise eingeschnappt bin oder jemandem grolle.
Es geht halt einfach nicht auf die Weise, wie ich mir das vorstelle. Und das ist in Ordnung so.

LG - Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, das kann ich alles 100% nachvollziehen.

Sehr schade, so etwas hätte ich gerne gehört, wenn es auch für mich selber nichts ist.

Das Jahresende ist bei vielen oft mit reichlich Arbeit und Privatpfusch vollgepackt. Das könnte zum Misslingen beigetragen haben :gruebel:

Weiß nicht, stand ja eindeutig da, dass es nicht bis 20.12. fertig sein muss ...
Deadline habe ich keine, und will auch keine feststetzen. Es kann ruhig dauern, solange es halt dauert

Vielleicht ist Hair auch nicht so pupulär? Alles nur Hardcore-Metal-Screamer?
Oder die Sänger hier sind zu schüchtern? ...

Naja, das Musical-Zeug ist schon speziell. Da wird es tatsächlich nicht allzu viele Interessenten geben.