Neuerdings Brummschleife von Line 6 Helix sobald es am Stromnetz hängt

Any news..? :oops: Sorry, aber es interessiert mich halt wirklich... 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir nicht, nein. Ich versuche das ganze zu ignorieren, und mit einem Noise Killer Pedal gegenzuwirken. Trotzdem nervt es.

Mir fällt auch nichts ein was man noch machen kann. Bei der BnetzA nachfragen? Beim Stromanbieter nachfragen? Ich sehe geringe Chancen, da diese Brummen wirklich nur durch eine E-Gitarre entdeckt werden kann scheinbar. Es brummt ja auch nichts über den Fernseher, PC, oder DAC+AMP Combo für Musikhören am PC. Was erzählst du denen dann, dass du E Gitarre spielst und es über den Strom brummt? Bezweifle dass die deswegen einen Mitarbeiter rausschicken der sie Geld kostet
 
Ich bleibe bei meiner Behauptung: Wenn bei euch beiden die Störgeräusche im Batteriebetrieb komplett weg sind, der "Dreck" also offensichtlich in erster Linie nicht über die Pickups reinkommt, wird ein gutes altes längsgeregeltes Netzteil mit stabilisierter Ausgangsspannung die Probleme mit 99%iger Wahrscheinlichkeit beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es kommt definitiv aus dem Strom. Batteriebetrieben ist bei meinem Katana Mini nichts zu hören, nur wenn man voll aufdreht. Dann kommt der Dreck über die Pickups. Aber: sobald mein Pedalboard mit HB Iso 1 AC Pro (Kaltgerät) vor dem Katana Mini hängt, ist das Brummen wieder da, wie als wenn der Katana am Strom hängen würde. Somit sollte es eindeutig aus dem Stromnetz kommen.

Nun meine Frage, wo bekomme ich das erwähnte Netzteil? Es muss ja vor meinen Marshall DSL1, richtig? Und es muss möglich sein, eine Steckdosenleiste anzuschließen. Und nein, die ist nicht der Verursacher ;) Es reicht schon, wenn der DSL1 als einziger Verbraucher am Strom hängt.
 
Da wird man heute nicht mehr viele finden, leider. Ist mittlerweile alles SNT.
Labornetzteile sind noch klassisch aufgebaut.

Ich würde so etwas selbst bauen. Ist keine Raketenwissenschaft:
Trafo (Blech- oder Ringkern) mit der entsprechenden Leistung und einer Ausgangsspannung 5-10 V über der benötigten Spannung am Ende.
Gleichrichter (ebenfalls hier auf die Leistungsanforderung achten) gibt es als fertige Module oder man baut sich eben einen Brückengleichrichter aus 4 Dioden. Ich würde letzteres machen.
Dann einen Siebblock aus Elkos (Spannung beachten, da Wechselstrom. Ueff ist kleiner als Udach).
Dazu einen entsprechenden Regler, welcher am Ende die benötigte Spannung liefert. Festspannungsregel 7812 liefert am Ausgang 12 V bei einer Eingangsspannung von 15-20 V. Strom und damit die maximale Leistung ist halt auf diesen Baustein begrenzt. Die Bauelemente davor sollten mind. 10-20 % höher dimensioniert sein, damit alles stressfrei funktioniert.
Zum Schluß kann man nochmal eine Siebbank aus Elkos zur Verfügung stellen und fertig ist das längsgeregelte Netzteil.

Für eine variable Ausgangsspannung empfiehlt sich der L 200.

Ansonsten finden sich entsprechende Bauanleitungen auch im Netz.
ACHTUNG!!!! Strom macht klein, schwarz und hässlich.
 
Der Marshall hat einen Eingang für Netzstrom (230V) und ein eingebautes Netzteil. Da kann man kein Linearnetzteil davor setzen.
ich weiß nicht, welche Art Netzteilkonstruktion in dem Marshall verbaut ist, gehe aber davon aus, dass es viel zu aufwändig wäre, an dem Amp hinsichtlich des Netzteils Modifikationen vorzunehmen. Sicherheitsaspekte kommen noch dazu, so dass so etwas nur eine ausgewiesene Fachperson machen sollte - zu den erwartbar hohen Kosten.

Das Linearnetzteil sollte (bzw. die Lineranetzteile sollten) vor die Effektgeräte und den Boss Katana. Vom ISO-1 kommen ja offensichtlich auch die Störgeräusche, aber da es ebenfalls nur einen Eingang für Netztstrom hat, kann man dort auch kein Linearnetzteil davor setzen. Es läuft daher auf einen Austausch hinaus, zudem mit der höchstwahrscheinlichen Konsequenz, für jedes Gerät ein eigenes Netzteil einsetzen zu müssen.
Denn halbwegs leistungsstarke Linearnetzteile, die in der Lage wären, alle Geräte (Effekte und Katana) zusammen mit Strom zu versorgen wie das PowerPlant, werden soweit ich in aller Kürze das Angebot im Internet überblicke, nur für HiFi-Freaks angeboten. Dort aber zu horrenden und völlig überzogenen Preisen (es gibt ja diesen Markt für sozusagen fanatische HiFi-Freaks die bereit sind irre tief in die Tasche zu greifen).

Etwas günstigere Ware konnte ich bei Aliexpress finden: https://de.aliexpress.com/item/32695226664.html
Mit 2A könnte es wahrscheinlich deinen kompletten Gerätepark versorgen. Aber bei Aliexpress im fernen Osten zu bestellen will ich nicht unbedingt empfehlen, bei Reklamationen könnte es sehr umständlich und teuer werden.

Gefunden habe ich noch dieses lineare Kleinnetzteil bei einem Händler aus Deutschland: https://de.rs-online.com/web/p/steckernetzteile/1391782
600mA (= 0,6A) reichen für die allermeisten Effektgeräte und auch für den Katana (Strombedarf laut Datenblatt 350mA).
Aber damit wird es wohl nötig sein, für jedes Gerät ein eigenes Netzteil einzusetzen, was wieder auf einen Netzteil-´Schwarm´ hinauslaufen würde, den du ja mit dem PowerPlant sicher vermeiden wolltest.
Vielleicht mal erst nur eines bestellen und mit dem Katana solo testen?

HINWEIS:
Bei dem verlinkten Kleinnetzteil ist der Plus wie allgemein üblich am Pin in der Mitte des Hohlsteckers, bei den Effektpedalen ist es üblicherweise genau anders herum, der Plus ist dort außen am Schaft. Die Polung müsste daher noch gedreht werden, sei es durch einen entsprechenden Adapter oder durch Umlöten.
Wie es beim Katana ist, konnte ich nicht heraus finden, aber es wird sicher am Gehäuse neben der Netzteilbuchse angegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure ausführlichen Antworten. Ja, ich fürchte das wird nichts, den Marshall und das HB Iso Netzteil zu "entkoppeln". Sobald ein einziger Verbraucher am Netz hängt, ist das Surren überall. Ob es jetzt der batteriebetriebene Katana mit HB Iso davor ist, nur der Katana am Strom, nur der Marshall am Strom, völlig egal. Ein einziges Gerät reicht schon, dann ist das Surren da. Das kleine Netzteil werde ich mal ordern, einfach um zu schauen ob der Katana damit nicht brummt. Aber er brummt ja sogar mit einer OneSpot Wandwarze...
 
Any news?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben