Neuerdings Brummschleife von Line 6 Helix sobald es am Stromnetz hängt

Wenn ich das Helix über einen Klinkenausgang über ein Klinkenkabel mit einem Heizungsrohr verbinde, verändert sich das Brummen, es geht aber nicht komplett weg. Generell verändert sich das Brummen wie schon erwähnt je nachdem welche Teile ich anfasse.

Wenn ich das Gitarrenkabel von der Gitarre abstöpsel und an das Heizungsrohr halte, brummt es jeweils für die erste Sekunde nicht mehr, danach dann aber mehr. Komplett weg ist das Brummen also nur, wenn nichts am Stromnetz hängt.

edit: Ich habe zwei Hörproben, aufgenommen mit dem Smartphonemikrofon direkt an der Hörmuschel aufgenommen, um zu demonstrieren wie gravierend der Unterschied ist.
 

Anhänge

  • Powerbank.mp4
    77,3 KB
  • Wandsteckdose.mp4
    48,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Lade das mal als MP3 oder noch besser als WAV hier hoch
mp4 kann audicity nicht lesen und damit kann ich das hier keiner FFT unterziehen, um das Spektrum zu sehen.

Dies ist eher ein Sirren und nicht Brummen. Hat eher weniger mit Masseschleife als mit Einstreuungen zu tun. Wie in einem anderen Beitrag hier dies auch schon erwähnt wurde. Da hängt was in der Luft und irgendwas betätigt sich als Antenne.
Könnte vom Haarriß, kalte Lötstelle über maladen Widerstand, Kondensator alles sein. Klopf mal auf die Kiste drauf ob sich etwas ändert. Bei kalter Löststelle oder Haarriß sollte sich da etwas tun.
Bleibt dann nur die Fachwerkstatt.
 
Ich werde wahnsinnig o_O. Heute kam wie schon erwähnt ein kleiner Übungsverstärker, ein PG Spark Mini. Der hat einen Akku verbaut und kann per USB-C geladen werden. Er zeigt das gleiche Verhalten wie das HX Stomp: Wenn über ein Netzteil mit der Steckdose verbunden, surrt das Teil los. Wenn er im Akkubetrieb nur an die Gitarre angeschlossen ist, ist er ruhig. Getestet mit allen meinen Gitarren und Bässen. Ich habe euch auch dazu Aufnahmen gemacht und alles als WAV hochgeladen (WAV kann ich hier nicht direkt hochladen). Bei den neuen Aufnahmen ist der Spark Mini erst per USB verbunden, dann lege ich die Hand auf die Saiten und zum Schluss trenne ich das USB-Kabel. Man hört übrigens auch, dass das Gleiten über die Saiten ein zusätzliches Knistern verursacht, bei allen Instrumenten.

HXStomp-Buzz_Powerbank.wav
HXStomp-Buzz_Wall-Socket.wav
Spark-Mini-Buzz_PBass.wav
Spark-Mini-Buzz_Strat.wav

Dass die Aufnahmen des HX Stomp wie ein Sirren klingen, kann auch daran liegen, dass ich das über die Ohrmuschel des Kopfhörers aufgenommen habe. Ich nehme morgen noch einmal auf, wie genau sich das über normale Aktivlautsprecher anhört.

Ich hatte heute morgen den Line 6 Support kontaktiert, die u.a. Folgendes geantwortet haben:

"There is a potential for a ground loop any time there is more than one piece of gear with a three prong power plug hooked together with audio cables. Even if every device is grounded at the same power strip, there is still a possibility for ground loop hum. This is normal due to slightly different resistances in power cables and audio cables. Itâs a complicated thing to track down, and it rarely has anything to do with a single faulty piece of gear."

Weil der Spark das gleich Verhalten wie das Helix zeigt, gehe ich nun nicht mehr von einem Hardwaredefekt aus. Komisch ist aber, dass es im anderen Gebäude auch so ist. Ist ein Gebäude in unmittelbarer Nähe. Grundsätzlich war die ersten Wochen hier auch alles in Ordnung, mir ist absolut nichts aufgefallen. Ich musste nichtmal ein Noise Gate mit meiner Strat nutzen.
 
Ich habe mal eine der Sample-Dateien analysiert, und zwar die "HXStomp-Buzz-Wall-Socket", da dort das Störgeräusch ohne andere Nebengeräusche ziemlich gut separiert ist (die grünen Ziffern haben hier keine weitere Bedeutung):

Analyse_Buzz Wall Socket.jpg


Es ist deutlich zu erkennen, dass im Signal eine ganze Schar an Oberwellen steckt was das helle Sirren im Klang verursacht. Ich gehe erst mal davon aus, dass diese nicht in der Ohrmuschel der Kopfhörers entstehen, will aber nachfragen, @oobboo, ob du das auch so mit dem Sirren im Kopfhörer selber hörst? Wenn nicht, käme da noch ein merkwürdiges anderes Phänomen hinzu. Aber wie gesagt, gehe ich erst mal davon aus, dass die Audiodatei den Klang wie gehört wiedergibt.

Ein erster Peak liegt bei ca. 39 Hz, der maximale Peak bei ca. 51 Hz also ganz dicht bei der Netzfrequenz von 50 Hz. Die Masse an Oberwellen deutet auf einen üblen Störer in der Nähe hin. So etwas kann z.B. von defekten leistungsstarken Wechselrichtern kommen. Gab es in deiner Nähe irgendeine bauliche Maßnahme wie etwa die Inbetriebnahme einer größeren PV-Anlage oder fällt dir etwas anderes ein (wobei dir so etwas wie die Einweihung einer neuen Straßenbahnlinie vor der Haustür sicher nicht verborgen geblieben wäre :)).
Wie schon andere hier erwähnten würde ich davon ausgehen, dass die Störungen über die Kabel einstreuen, insbesondere Netzteilkabel und Audiokabel zu Geräten mit Netzanschluss wie z.B. die Aktivlautsprecher. Dabei können auch abgeschirmte Kabel unter Umständen wie Antennen wirken, das Netzteilkabel sowieso, denn diese sind in der Regel nicht abgeschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche Analyse :).

Um es vergleichbarer zu machen, habe ich das Ganze noch einmal mit einem verbundenen Aktivmonitor gemacht und aufgenommen:

HXStomp-Buzz_ActiveSpeaker.wav

In allen Beispielen ist es denke ich das gleiche "Surren" oder "Brummen". Der leicht unterschiedliche Klang wird wahrscheinlich an den Speakern liegen, oder? Man hört im letzten Soundbeispiel auch nochmal gut, dass ich das Brummen mit Auflegen der Hand beeinflussen kann. Wenn ich die Bridge der Stratocaster, einen Metallteil des Gitarrenkabels oder das Case des Helix berühre, wird es signifikant geringer. Ich gehe davon aus, dass das der Zustand vorher war, diese Lautstärke wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Mir fällt nichts ein. Hier sind einige Baustellen im Viertel und zwischen der letzten Anwendung ohne Brummen und der ersten Anwendung mit dem auftretenden Brummen lagen einige Tage mit teils recht schweren Unwettern (BW, Region Stuttgart). Wenn dann müsste es auf jeden Fall mehr als das Haus hier beeinflussen, denn auch der Test im nahegelegenen Gebäude hat ähnliche Ergebnisse gebracht. Deshalb hast du wahrscheinlich auch nach "Großbaustellen" gefragt.
 
Das ganze mal mit Audicity betrachtet
Der Teil in welchem das Sirren (ja das ist ein Sirren und kein Brummen) deutlich zu hören ist.
1691844205406.png

Der hohe Peak ist bei 3650 Hz
Die kleineren sind bei 1200, 700, 400 Hz
Die kleineren dazwischen bei 300, 500, 900 Hz
Dann sind da noch zwei Peaks bei 100 Hz (das sind die beiden dicht zusammen rechts)
Das eigentliche Spekrum sind so aus
1691844675753.png


Nun zum Vergleich als der Ton auf der Gitarre gespielt wurde
1691844819111.png

Na, war das ein C? Die Analyse sagt C4 (266 Hz).
Dazu auch wieder da Spektrum
1691844916063.png

Hier sieht alles sauber aus.
Ebenso wenn die Gitarre "geerdet" ist also irgendwas Kontakt hat eben für einen Potantialausgleich
1691845076446.png

Absolut nix zu sehen
Hier wieder das Spektrum dazu
1691845127396.png

Normales Rauschen. Wenn man dieses Spektrum mit dem ersten Spektrum vergleicht erkennt man, dass es Einstreuungen sind und kein Brumm.

Fakt ist, dass da irgendwas aus dem Äther eingefangen wird oder etwas über das Stromnetz kommt.
Wie sieht es mit DLAN (Netzwerk über Stromleitung) aus?
Wechselrichter machen auch manchmal Unfug.
Allerdings sollte es an einer anderen Örtlichkeit keine oder andere Störungen geben.
Seltsam ist auch, dass der neue Kleinverstärker denselben Unfug macht. Also liegt die Vermutung nahe, dass irgendeine Strippe eine Macke hat.

Zum Vergleich die Analyse von HXStomp-Buzz_Wall-Socket.wav
1691845789991.png

Exakt dieselben Peaks
4420, 1200 und 700 Hz. Dazu noch die beiden bei 100 Hz (101 und 99).
1691846028354.png

Das ist also dasselbe Störsignal
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@yamaha4711: Auch an dich noch einmal vielen Dank :). Du hast dich bisher so richtig reingehängt, sonst wäre ich keinen Schritt weitergekommen.

Tatsächlich ist in diesem Hauswerk ein DLan-Netzwerk installiert. Ich habe voller Freude das ganze Netzwerk vom Strom getrennt, aber leider bleibt das Brummen. Wie du schon sagst, dann sollte es in der anderen Örtlichkeit nicht brummen. Außerdem war das DLan auch vorher schon installiert gewesen, als alles problemlos lief.

Mich macht das auch stutzig. Es brummt in 2 untrerschiedlichen Gebäuden, die ca 200 m voneinander entfernt stehen. Verschiedene Verstärker und alle Gitarren brummen. Ich befürchte, dass das ein Problem hier im Umkreis sein könnte o_O. Wenn ich das nächste Mal irgendwo hin fahre, muss ich ans Helix denken, um das zu testen.

So ist das Setup übrigens unspielbar. Ich kenne ja Single Coil-Einstreu etc und das ist ne andere Nummer. Ich kann höchstens mit Kopfhörer über Powerbank spielen momentan.
 
In diesem Falle mal bei der BNetzA anfragen oder beim Energieversorger, damit die mal das Netz messen.
Es scheint ja tatsächlich über das Stromnetz zu kommen.
Fahr wirklich zu einer anderen Örtlichkeit (andere Stadt) und nimm deinen Übungsverstärker und das Helix mit. Wenn es da nicht brummt mit denselben Leitungen, dann ist bei dir im Stromnetz etwas faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und zwischen der letzten Anwendung ohne Brummen und der ersten Anwendung mit dem auftretenden Brummen lagen einige Tage mit teils recht schweren Unwettern ...
Meine Gedanken bleiben natürlich reine Spekulation, aber deine Beobachtung könnte darauf hindeuten, dass in der Umgebung ein leistungsstarkes Gerät wie z.B. der Wechselrichter einer größeren PV-Anlage einen ´Knacks´ weg bekommen hat. Und zwar derart, dass er zwar noch grundsätzlich funktioniert, aber seine Entstör-Schaltkreise ausgefallen sind. Wechselrichter können ohne ausreichende Entstörung erheblich in die Stromnetze einstreuen.
Zum Thema finden sich nicht wenige Beiträge im Netz, z.B.:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/93535-wechselrichter-vom-nachbarn-stört-mein-stromnetz/
https://www.darc.de/der-club/referate/emv/funkstoerungen-durch-fotovoltaikanlagen/

Wie @yamaha4711 schon schrieb, spreche deinen Energieversorger bzw. den für das regionale Stromnetz zuständigen Versorger darauf an. Du kannst denen auch die Frequenzanalyse-Dateien zusenden (meine darfst du gerne weiter senden), dann können die schon mal einen Blick darauf werfen. Selber wirst du den Verursacher der Störung kaum finden können.
Es ist gut möglich, dass anderen im Umkreis diese Störungen nicht oder nur unwesentlich auffallen. Aber bedingt durch die hochohmigen Pickups und noch hochohmigeren Eingänge der Gitarren-Preamps sind diese geradezu prädestiniert, sich solchen "Funk-Dreck" einzufangen.
Ansonsten sind es noch die Funkamateure, die so etwas bemerken und die auch gestört werden. Wenn es aber keinen gibt in der Nähe, bist du vielleicht sogar der einzige, der richtig Ärger davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich habe dem Energieversorger schon geschrieben :). Sind eh die örtlichen Stadtwerke. Die Frequenzanalyse habe ich vergessen, schicke ich aber bei deren Antwort gerne mit, vielen Dank :). Ich halte euch auf dem Laufenden! Irgendwie muss das Problem mittelfristig zu lösen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die Analyse-Dateien wohl nur einen Ausschnitt der Stör6ngen wiedergeben. Sie sind ja nur aus den Audiodateien heraus entstanden, und die haben ja auch nur 32 KHz Samplerate. Das ganze ist also deutlich Bandbreiten-begrenzt und kann echte HF-Störungen nicht enthalten. Das könntest du bei der Weitergabe der Dateien erwähnen.
Aber für einen ersten Eindruck reichen die schon.
 
Heute morgen kam direkt folgende Antwort:

"Guten Tag Herr XYZ, am Stromnetz wurde nichts geändert. Vielleicht liegt der Fehler in der Hausinstallation, wofür ein Elektriker zuständig wäre. Mit freundlichen Grüßen"

So langsam fange ich dann doch an die Hoffnung zu verlieren. Die Stadtwerke scheinen kein Interesse daran zu haben dem wirklich nachzugehen. Ich kann erst wirklich weiterforschen, wenn ich das HX Stomp in einer anderen Stadt ausprobiert habe.
Oder ich bestelle zum Testen mal ein neues HX Stomp oder anderen Modeller.
 
Nun, wenn der Übungsverstärker nur mit Gitarre direkt dran, ohne sonstige Zwischenmodule, auch sirrt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das Helix etwas hätte.
Ganz sicher bist du, wenn es an einem komplett anderen Ort keine Störungen gibt.
Dann muß man die Herrschaften nerven. Am besten den Versorger und die BNetzA in Kopie (sodass beide Parteien sehen wer noch involviert ist) setzen. Falls das alles nichts hilft muss man eben einen Elektriker beauftragen, welcher dies dann beim Versorger und der BNetzA anzeigt.

Hast du die Kiste auch mal beim Nachbarn zwei Wohnungen weiter im selben Haus gecheckt? Ist das Wohnung oder eigenes Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Nachbarn werde ich testen, das außerhalb auch. Ich habe trotzdem ein baugleiches HX Stomp bei einem großen Händler bestellt. Auch wenn der Spark Mini dasselbe Surren verursacht. Zumindest für das subjektive Wahrnehmen muss ich einmal mit dem gleichen Gerät gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall Danke für die Beharrlichkeit. Die Jagd ist wirklich interessant.
 
Es geht doch gar nicht darum, ob etwas "am Stromnetz geändert wurde", sondern ob es einen Störer in der Nähe gibt.
Dran bleiben, dem muss der Netzbetreiber eigentlich bei nachgewiesenen Verdachtsfällen nachgehen.
 
Mal wieder ein Update: Das brandneue HX Stomp vom Händler kam heute Mittag!

Irgendwie war es ja zu erwarten, das Gerät brummt auch. Getestet sowohl per Kopfhörer als auch per Aktivmonitor, der sich eine Steckerleiste mit dem Helix NT geteilt hat (sonst keine Geräte dazwischen oder auch nur in der Nähe).

Das Brummen verändert sich, wenn ich die "Helices", die Metallteile des Gitarrenkabels oder die Saiten der Gitarren anfasse. Logischerweise brummt es weniger bei meiner Humbucker-PRS, aber auch da ist es signifikant hörbar. Erstaunlicherweise nimmt das Brummen bei der Strat und dem P-Bass etwas ab, sobald ich die Saiten berühre, bei der PRS nimmt das Brummen (nur) beim Bridge-PU dann allerdings zu.

Nun habe ich ja jetzt auch zwei originale Line 6-Netzteile hier. Diese sind allerdings nicht baugleich, sondern sehen unterschiedlich aus. Tatsächlich ist auch das Brummen anders: Ein Brummen wirkt dumpfer, das andere heller. Allerdings beide subjektiv gleich laut. Getestet mit beiden NT an jeweils beiden Geräten.

Jetzt kommt noch ein "wild guess" von mir: Mir kommt es so vor als würde das Brummen an den Aktivmonitoren noch etwas stärker sein. Das ist lautstärke- und bauartbedingt natürlich nur schwer zu vergleichen. Eventuell kann es aber auch daran liegen, dass dann zwei Geräte ans Stromnetz angeschlossen sind.

Meine Referenz ist nach wie vor der Betrieb über Powerbank und Kopfhörer (komplett vom Hausstrom getrennt), da sind schlichtweg so gut wie keine Nebengeräusche hörbar. Zur Erinnerung: Exakt diese Geräuschkulisse hatte ich die ersten Wochen auch hier in der Wohnung, bis dann... IRGENDWAS PASSIERT IST. Und das wohl im gesamten Viertel! Ich bastel mir schonmal einen Alu-Hut :alien:.
 
Irgendwie war es ja zu erwarten, das Gerät brummt auch.
Direkt beim Händler in dessen Laden getestet?
Falls nein: Warum nicht?

Und nein, das ist immer noch kein Brumm sondern ein Sirren, also HF Einstreuung. Irgendwas fungiert da als Antenne, weil eben irgendwas in der Luft hängt oder es streut ein wilder Sender wild auf irgendwas ein und du sorgst dann dafür, wenn du die Saiten berührst, dass der dadurch induzierte (HF) Strom, welchen deine Geräte sich eben irgendwo einfangen, ableitest. Deswegen wird das Sirren leiser. So einfach ist das zunächst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies über das Stromnetz kommt ist recht hoch, denn im Akkubetrieb, also wenn deine Geräte, Gitarren, Kochtöpfe, Trockenhauben, keinen Kontakt mit dem öffentlichen Stromnetz bei dir in deiner Wohnung an deinem Wohnort haben, sirrt eben nichts. Oh, hast du das neue Gerätchen denn direkt beim Händler deines vertrauens direkt in dessen Laden an dessen Stromnetz getestet? Nein? Oh, wie schade.

Man könnte nun versuchen mittels Netzfilter das Sirren zu eliminieren. Hierzu gibt es im Fachhandel diverse gut bis weniger gut funktionierende Gerätschaften.
Consumerware gibts im Baumarkt und den bekannten Elektromärkten oder im Fachhandel. In Steckerleisten (Brennenstuhl, HAMA, u.a.) sind solche Netzfilter z.T. verbaut. Steht dann auch druff.
Gibt es auch von bekannten HiFi Möbel Herstellern und auch von VA Technik Firmen wie Furman.
Mist, bin wieder in die Falle getappt: Jetzt kommen gleich wieder div. Kollegen ums Eck geschlichen, welche dies für viel zu teuer und vollkommen überzogen halten, da ich immer zu solchen Preiseskalationen tendiere. Nur das teuerste und beste, ist doch klar und immer vollkommen am Ziel vorbei.

Bei dem neueren Netzteil könnte z.B. ein Netzfilter oder einer mit höherer Güte verbaut sein.

Mir kommt es so vor als würde das Brummen an den Aktivmonitoren noch etwas stärker sein.
Weswegen diese Vermutung. Hat es sich über die Zeit (Zeitspanne Tage, Wochen) verändert, also lauter geworden?

Exakt diese Geräuschkulisse hatte ich die ersten Wochen auch hier in der Wohnung, bis dann... IRGENDWAS PASSIERT IST. Und das wohl im gesamten Viertel!
Falls dem so ist, es am Anfang sirrte, dann weg war und nun wieder sirrt, dann liegt es nahe, dass
a) ein Störer im Viertel sein Unwesen treibt, bewusst oder unbewusst. Evtl. defektes Gerät, welches als Störsender wirkt.
b) das Stromnetz einen weg hat und der Versorger das nicht auf dem Schirm hat oder es diesen nicht interessiert, solange keine massiven Beschwerden kommen.
Woher weißt du, dass dies im gesamten Viertel so war/ist?

Nachtrag, da es mir noch gerade einfällt.
Ferritkern.
Gibt es für 1 fufzig bei Conrad und Konsorten.
https://www.conrad.de/de/o/ferritkerne-1021027.html
Da mal die elektrische Zuleitung des Netzteiles durchführen. Vielleicht hilfts, bevor man sich so einen sündhaft teuren und vielleicht gar unnötigen Netzfilter zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ich das HX Stomp über einen Händler bestellt habe. Der örtliche Musikladen ist nur mini klein. Mir ging es ja auch darum erst einmal auszuschließen, ob es an meinem Gerät liegt oder nicht. Ich gebe dir aber Recht, das Ganze muss noch in anderen Bereichen der Stadt/außerhalb überprüft werden.

Und entschuldige meine missverständlichen Äußerungen: Mit der "Geräuschkulisse in den ersten Wochen" meinte ich die nicht vorhandenen Nebengeräusche. Also 2 bis 3 Wochen war es hier ruhig und dann auf einmal ging es los und hat sich bis jetzt nicht verändert. Das mit dem Viertel weiß ich bisher nur, weil ich es in einer Wohnung 200 Meter Luftlinie ja auch getestet hatte und das Sirren dort ebenso auftrat. Ich werde die Stichprobe noch erweitern, aber muss erstmal die Leute hier besser kennenlernen, wir sind ja erst vor kurzem umgezogen.

Weswegen diese Vermutung. Hat es sich über die Zeit (Zeitspanne Tage, Wochen) verändert, also lauter geworden?
Nein, das Sirren klingt über den Monitor etwas anders. Kopfhörermuschel und Lautsprechermembran sind aber schwer mit den eigenen Ohren zu vergleichen. Da das Sirren allerdings auch mit den beiden Netzteilen am Helix anders klingt, ist das vielleicht gar nicht so verwunderlich, dass das Sirren am Lautsprecher etwas anders klingt als im Kopfhörer.

Störer oder Stromnetz sind also wahrscheinlich. Ich werde der Bundesnetzagentur auch einmal schreiben.

Ich werde euch am Wochenende trotzdem noch einmal ein paar Soundfiles hochladen. Eventuell fallen euch die Veränderungen im Sound gar nicht auf. Meine Ohren sind, was das angeht, schon ziemlich müde geworden.
 
Die örtlichen Stadtwerke haben sich noch einmal ausführlicher gemeldet und mir zusammen mit folgender Antwort die Möglichkeit angeboten eine Qualitätsmessung vorzunehmen, deren Kosten ich allerdings tragen müsste:

"...nach Prüfung kann ich Ihnen folgende Rückmeldung geben.

Aufgrund des Auftreten des Brummens sowohl in der ABC als auch in der XYZ halten wir einen negativen Netzeinfluss für sehr unwahrscheinlich. Hintergrund: beide Häuser werden von unterschiedlichen Stellen aus dem Stromnetz versorgt. Das an unterschiedlichen Stellen der gleiche „Fehler“ auftritt, ist nahezu ausgeschlossen.

Auch gibt es keine Meldungen von anderen Kunden in diesem Gebiet."

Gleichzeitig hat mir die Bundesnetzagentur geantwortet, dass wir einen Termin ausmachen sollen, damit ein Messtrupp vorbeikommt. Ich habe erst einmal nachgefragt, ob das mit Kosten für mich verbunden ist. Letztlich bin ich ja doch blutiger Laie und kann das Problem möglichst genau beschreiben. Nicht, dass es doch mein Fehler ist. Die haben mir sehr zeitnah nächste Woche einen Termin angeboten, leider bin ich ab da im urlaub.

Ich stelle mir diesen "Messtrupp" ein bisschen wie die Ghostbusters vor 👻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben