Neueres Yamaha P121 oder ein älteres Yamaha U1/U3

Wenn die individuelle Geschchte aufgeklärt ist und das Instrument nicht misshandelt wurde, ist doch alles gut - für heutige Verhältnisse und dann kann man auch 'mal etwas zur Optimierung reinstecken. Neupreis im Laden was damals um die 8.000 DM, wenn ich das noch richtig erinnere.

Gruß Claus
Ja es handelt sich um ein Klavier von einem seriösen Rentner der nicht mehr spielen möchte. Bei dem Instrument wurde bis jetzt nichts erneuert und es wurde regelmäßig gestimmt.

Ein Kamin wurde in dem Raum seit 20 Jahren leider auch betrieben. Um das Trockenheitsproblem jedoch zu beheben, wurde damals in das Klavier eine Hydroceel-Röhre eigebaut.

Ob das Importvariante ist, kann mir der Besitzer leider nicht sagen. Er hat es jedoch in Deustchland als neu erworben und die Rechnung existiert auch.

Ich werde voraussichtlich morgen das Klavier vor Ort ausprobieren und die Innereien checken. Wenn meinerseits alles passt, wird es sich noch ein Klavierbauer und professioneller Pianist anschauen/anspielen.

Nur frage ich mich was der Buchstabe A in der Bezeichnung U1A bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, dass es auch digitales p 121 gibt.
 
Nur frage ich mich was der Buchstabe A in der Bezeichnung U1A bedeutet.
Ach so, ich hatte selbst ein U1A von Klavins in Bonn (Neukauf). Das A bezeichnete die in Deutschland Ende der 80er ganz offiziell von Yamaha vertriebene Version japanischer Herstellung, alles bestens.
Es gab bei Yamaha u.U, Probleme wegen einer Auflösung der Hammernussfederschnüre. Ich habe keine Ahnung, ob auch die U1A-Serie davon betroffen war.
Herr Lang weist anschaulich ab 6:00 darauf hin: youtube.com/watch?v=eDfD4xMpuq0

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps! Ich habe nun das gute Yamaha U1A (kein Reimport) von einem Rentner mit Originalrechnung vom 1986 ( 8000DM ) gekauft und am Freitag wurde das Klavier geliefert.

Bei der Besichtigung habe ich einen Klavierbauer/Stimmer mitgenommen gehabt und er hat mir grünes Licht zum Kauf gegeben und meinte es sei Neuwertig und für den Preis (ca. 3000€) ein Schnäpchen.

Der Klavierbauer ist zusätzlich ein Pianist und hat beim Testen ein kleines "Konzert" veranstaltet. Die Hammernusskördeln scheinen also ok zu sein jedoch meint der Klavierbauer das das Klavier in der nächsten Zeit noch gestimmt und intoniert werden sollte.

Das Klavier schaut ziemlich neuwertig aus, jedoch irgendwie ist mir gestern aufgefallen das die Bass-Töne irgendwie dumpf klingen. Habe gerade eine Aufnahme gemacht und hier angehängt. Wie findet Ihr den Klang?
Ich hoffe dass es mein subjektiver Eindruck ist und die Bassseiten nicht gewechselt werden müssen, sondern dass das Abziehen und Intonieren der Hammerköpfe ausreichen würde.

IMG_3902.JPG



IMG_3903.JPG


Vielen Dank und beste Grüße
Max
 

Anhänge

  • Aufnahme Yamaha.mp3
    1,4 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jedoch irgendwie ist mir gestern aufgefallen das die Bass-Töne irgendwie dumpf klingen.
Finde ich nicht. Es gibt manchmal das Problem, dass Bass-Saiten "taub" werden. Das klingt dann, als hätte man irgendwie alle Obertöne und Höhen rausgefiltert. Ist bei deinem Klavier aber definitiv nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich hört sich das auch in Ordnung an.

Glückwunsch zum neuen Instrument!

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den Anschlag des Klaviers mit dem Roland FP30 oder meinem Studiologic 900 Masterkeyboard vergleiche, dann fällt der Unterschied sehr auf. Werde für mich persönlich wahrscheinlich noch zusätzlich das KAWAI VPC1 kaufen.
Ich möchte auch in einigen Jahren einigermassen spielen können. Habe mich auf die Wartenliste bei der Klavierlehrerin meiner beiden Kinder setzen lassen und werde hoffentlich bald mit der russischen Klavierschule bei ihr starten. Die RK habe ich übrigens auch als Originalfassung :)
Solange ich jedoch noch kein Platz habe bzw. keinen anderen Lehrer gefunden habe, werde ich weiter nach dem bekannten Franz-Tischer Online-Kurs lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben