Neues am Amp-Markt

Was ich allerdings bei diesem Amp lustig finde, ist die "Richtung der Regler" auf der Fontplatte
Ist halt derselbe Amp wie im Combo. Nur im Head um 180 Grad gedreht. Macht das Marshall z.B. beim JVM 410 nicht auch so?
 
Ist halt derselbe Amp wie im Combo. Nur im Head um 180 Grad gedreht...

Mein Fehler im Ausdruck. Ich meine folgendes mit "Richtung der Regler":

Von der Inputbuchse ausgehend habe ich eine Art "Reglerkette" Gain -> Volume -> Klangregler (TMB) -> Master (-> Reverb -> Presence oder -> Presence -> Reverb).

Hier ist es witzigerweise umgekehrt, nämlich, dass nach der Inputbuchse der Reverb kommt. Die ganze Reglerkette ist um 180 Grad zur Inputbuchse gedreht. Das ist insofern interessant, weil es Gründe hat, eigentlich die niedrigste NF-Spannung und somit die empfindlichsten Stufen in der Regel nahe der Inputbuchse(n) zu legen. Was Ampintern kurze Verdrahtung zur Folge hat, was wiederum Einstreuungen verringert etc.

Oder ganz einfach so geschrieben: Von der Inputbuchse weg steigt ampintern der Pegel / die NF-Spannung.

Macht man das nun umgekehrt, wie hier, dann hat es intern also schon mal eine "lange Strippe" vom Input bis zu Gain und Volume. Was wiederum die Frage aufwirft, warum man das so verdreht gebaut hat. Ein Blick inside zeigt



dass der Netztrafo (rechts, vermutlich ist das nicht der OT) direkt neben der Eingangsröhre herumschwirrt; also direkt neben der eigentlich empfindlichsten Stufe. Der (vermutlich) OT liegt links neben den EL84.
Ich frage mich also, warum man die Reglerkette (für mich jedenfalls) so unsinigerweise um die 180 Grad gedreht hat, weil das eigentlich Aufwand und u.U. Kosten bedeutet einerseits. Gain und Volume liegen z.B. neben dem Netzschalter, wo es gerne mal brummen kann (nicht muss). Selbstverständlich ist nichts einzuwenden, wenn der Amp brumm- und einstreuungsfrei läuft, das ist klar.

Hier hat man sozusagen den Amp "von hinten durch die Brust ins Auge gebaut" und das fällt mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, danke, so war das gemeint.

Da scheint von der Anordnung sowieso einiges durcheinander zu sein:
Master und Shape (beides eher bezogen auf die Endstufe) direkt neben Gain (vorstufenbezogen), dieses direkt neben Netztrafo, -schalter und -anschluß. Der endstufenbezogene Watt-Umschalter direkt neben der Input Buchse am anderen Ende des Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach' mal so: Für mich, der nun doch schon zu den etwas älteren Semestern gehört, ist das ja man gar nicht sooo schlecht. Denn das Hirn soll sich ja im Alter immer mal wieder auf Anderes einstellen. Damit es fit bleibt und nicht in der Gewohnheit verdöst. :gruebel: :D

Zum rein Technischen schrieb ich ja: Ungewohnt, aber ja nu: Wenn es nicht einstreut oder brummt, dann so what.
Eigentlich ist es ein Mehraufwand. Interessant wäre es daher, sich die Kiste mal von innen, also unter dem Chassis, anzusehen.

...Der endstufenbezogene Watt-Umschalter direkt neben der Input Buchse am anderen Ende des Amps...

Hm, hier wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass es ein Watt-Umschalter ist. Ich kann nur lesen (Zitat):

"Dank eines "High / Low"-Schalters bietet der Interceptor ein unglaubliches Maß an Spielbarkeit, wodurch er sich für Studioaufnahmen ebenso eignet wie für Auftritte. Mit diesem Schalter können Sie sowohl einen satten 15-Watt-Ausgang als auch einen "gekröpften" Amp-Sound erzielen, ohne die Lautstärke zu übersteigen...." (Zitat Ende).

Auch das englische Original bleibt hier ebenso schwammig.

(Quelle: https://www.gear4music.de/de/Gitarr...nverstarker-2-x-12-Angled-Vertical-Stack/3T8A)

Hast Du eine aussagekräftigere Quelle (möglicherweise wurde sie hier bereits genannt und ich habe sie verpeilt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monoprice/Harley Benton Amp bezeichnet das als 15W/1W Umschalter.

Könnte natürlich sein, dass der Hartwood Interceptor da etwas anders gestrickt ist (die Bezeichnung und Beschreibung für den "Tone" Regler ist auch anders). Glaub ich aber erst, wenn jemand die Amps miteinander vergleicht und Änderungen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Und ich sehe das erst jetzt (ok, habe mich noch nie groß für HB-Amps interessiert), dass der Tube 15 von HB ja auch so "verdreht" gebaut ist. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Monoprice/Harley Benton Amp bezeichnet das als 15W/1W Umschalter.

Könnte natürlich sein, dass der Hartwood Interceptor da etwas anders gestrickt ist
Ich denke eher, dass man beim Hartwood einfach ehrlicher war. Beim Monoprice/HB wird im "1W" Modus lediglich ein Spannungsteiler kurz vor der Ausgangsstufe hinzu geschaltet - quasi ein schaltbarer PPIMV. Da würde ich "Hi/Lo") als weniger irreführend bezeichnen.

Und Shape vs. Tone... naja, das ist doch einfach der Tiefpass im Feedback-Pfad gewesen oder so ähnlich - da passen für mich gewissermaßen beide Bezeichnungen. Ich denke nicht, dass der Hartwood sich auch nur minimal vom Original (das war doch der Laney Cub12, oder?) unterscheidet, was die Elektronik angeht.


Aber die Optik, ja da hat sich richtig was getan. Ich habe mir auch den HB Tube15 gekauft weil ich einfach nicht widerstehen konnte, und das Teil ist meiner Meinung nach mehr als hässlich. Die Hartwood Teile mit dem Seventy-80, das wäre genau mein Ding gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War irgendwie klar, dass BAD jetzt auch noch einen Mini SLO raushaut...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was fehlt jetzt noch? Mini-Morgan?
 

Wäre halt die Frage, ob die Käufer Klientel sich auch dazu hinreißen lässt, so ein Teil zu kaufen, selbst wenn es nicht besonders gut klingt.
Bei den "Metal" Amps scheint es ja mehr der Spaßfaktor zu sein, der für den Kauf ausschlaggebend ist.
 
Wurde nicht durch die Bank gesagt, dass die Pedale am richtigen Amp wesentlich geiler sind als diese Dosen?

Erinner mich zumindestens, dass das BE OD Pedal wesentlich besser ankommt als der Mini Amp ;)
 
Wurde nicht durch die Bank gesagt, dass die Pedale am richtigen Amp wesentlich geiler sind als diese Dosen?

Also ich hab sowas hier schon gesagt, ja. :D

Diese Mini/Micro Amps sind halt nur Spielzeug für Fans der großen Topteile.
Klanglich eher nicht so toll, aber nett anzusehen.
Wenn der Sound im Vordergrund steht, würde ich da jederzeit einen Marshall DSL1 oder Blackstar HT-1 bevorzugen.

Und wenn es "Soldano" sein soll, dann einen Jet City JCA22H. Findet man ab und an noch gebraucht.
Das ist schon krass, wenn man sich mal überlegt, dass die damals für unter 300 Euro verkauft wurden - mit 5x 12AX7 und 2x EL84 drin.
So viel kostet jetzt der neue SLO Mini, komplett Solid State.
 
Auch ein Weg wäre das Synergy einzelmodul über den Effekt Return auf den Amp den man hat - vorausgesetzt der hat einen schönen Cleankanal und das Slo Modul dazu.
Bist zwar auch 1000€ los, aber der ein oder andere kommt bei dem Slo Modul gar nicht aus dem schwärmen raus ...
Und es gibt ja auch noch jede Menge andere Module die echt nett wären. Fryette, Bogner, Friedmann für je 400€ klingt schon verlockend ...
Das Synergy Teil kann man ja so integrieren, als hätte der Amp 2 zusätzliche Kanäle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Seien wir mal ehrlich - würden diese Amps kein Friedman, Bogner oder Soldano Label tragen, sondern Harley Benton, Joyo und wie sie alle heißen - dann würde die doch kein Mensch kaufen, auch nicht "für den Preis".

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Mike besonders glücklich damit ist, auch wenn er sich natürlich in Interviews (bemüht?) anders zeigt.
Und ich bin auch davon überzeugt, dass der George Lynch das Teil nicht nutzen wird, selbst in dem Video klingt es jetzt nicht besonders toll. Warum sollte er auch, wenn er richtig gute Amps hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Zombie kostet neu 119 und macht an 'ner guten Box schon Laune ;) erst recht mit 'nem kleinen Booster davor..

Oder wie momentan zu Hause:
An einer 1x12er Palmer mit Gov Speaker (closed back Mod) und 'nem BE OD Clone im Clean Kanal..
Macht schon Laune so ein kleines Besteck für zwischendurch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß gar nicht warum in diesem Thread über diese Spielzeug-Amps berichtet wird.

Ist so gehaltvoll wie in einem Mercedes/AMG Forum über so ein
Mercedes Bobbycar zu berichten... :confused:

news-181119.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben