Neues Boxenkonzept - Bullshit oder machbar ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Nein. Das ist vielleicht eine Lösung für ein anderes Problem, aber nicht für dieses Thema :-D

ähhhhh..... eigentlich hatte der TO schon darüber nachgedacht - die vorgeschlagene Lösung eliminiert schonmal einen erheblichen Teil des "Aufwandes" .....

Man könnte sich natürlich 2 Fronten ( 2x10 / 2x12 ) bauen lassen und die bei Bedarf tauschen, was aber unsinnig viel Aufwand bedeutet.


Anderer Vorschlag: Doch zwei Fronten bauen und mit Klettband befestigen - die Rahmen würde ich dann so bauen, daß sie sich von innen gut herausdrücken lassen; die richtige Menge an Klettband müsste man auch austüfteln.......wenn Du es rundum laufen lässt könnte es sein, daß die Front nie wieder rausgeht........

guckst Du hier........:


Min 10:35.....dort zeigen sie eine Rückwand zum abziehen..........das scheint nur so medium-einfach zu sein :)
 
Mal zwei naive Vorschläge von mir:
was spricht dagegen die Boxen übereinander zu stellen? Das nimmt nicht so viel Platz weg und es gibt doch auch Umschalter, mit denen du dir das umstecken ersparst.
Und wenn du die Box wie im Eröffnungspost beschrieben haben willst - noch paar Zentimeter und bau gleich eine Trennwand ein. Aber ob das dann eine Platzersparnis ist, wage ich zu bezweifeln, vom praktischen Aspekt abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich würde auch zwei Boxen bauen..., falls du es so umsetzt wie beschrieben (Front 2x12, Back 2x10), würde ich die Schallwände leicht zurückgesetzt einbauen. Dann könnte man, falls der Sound bei der nicht aktiven Seite offen nicht gefällt, diese immer noch mit einem Brett drüber, von aussen, kurzzeitig und variabel, verschliessen. Einfach ein paar Schraubgewinde in die Schallwände und es lässt sich schnell an und abbauen. Wie es klingt, weiss man allerdings erst nach dem Bau...

Aber zwei Boxen sind schon schöner und kannst du ggf auch gleichzeitig nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei naive Vorschläge von mir:
was spricht dagegen die Boxen übereinander zu stellen? Das nimmt nicht so viel Platz weg und es gibt doch auch Umschalter, mit denen du dir das umstecken ersparst.
Und wenn du die Box wie im Eröffnungspost beschrieben haben willst - noch paar Zentimeter und bau gleich eine Trennwand ein. Aber ob das dann eine Platzersparnis ist, wage ich zu bezweifeln, vom praktischen Aspekt abgesehen.

Bei mir ist es schon gut gestapelt ;-)
Das mit dem Umschalter ist so eine Sache - danach hatte ich schon mal gefragt, die waren aber relativ teuer wenn ich mich richtig erinnere
 
Geht es dir um "ich will was eigenes bzw. selber was bauen" oder um das klangliche Resultat? Im zweiten Fall würde ich ernsthaft über ein gutes Full Range System nachdenken und die klanglichen Eigenschaften der Speaker über IRs oder Kemper zu realisieren.
 
für mich erschließt sich diese Kombi-Idee noch immer nicht ganz (und ich bring ein Freak hinsichtlich unkonventioneller Ideen).

Für den Liveeinsatz halte ich die Idee für unpraktisch. Ob ich mich vor dem Abfahren zu einem Gig für eine bestimmte Box entscheide, oder kurz vor dem Gig für eine bestimmte Seite, ist nur eine Verzögerung der Entscheidungsfindung weil während dem Gig du ja kaum wechseln wirst wollen (hoff ich jetzt mal ;-) ).

Und für zu Hause: Hast du echt so wenig Platz, dass du so eine Speziallösung brauchst? Warum dann nicht gleich auf 1Lautsprecher Speaker umsatteln? Und selbst wenn du die Idee umsetzt und sie klanglich entspricht, willst du dir das Umstecken/Herumschieben dann wirklich jedes mal antun?

(Und angesichts der Preise von Leergehäusen hinterfrage ich auch, ob du dir da preislich wirklich etwas ersparst am Schluß)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was spricht dagegen die Boxen übereinander zu stellen? Das nimmt nicht so viel Platz weg und es gibt doch auch Umschalter, mit denen du dir das umstecken ersparst.

Kluson schreibt ja, dass er die 2x10er Box für einen bestimmten Amp sieht
Zuhause habe ich u.a. eine 2x12 Box und hatte so vage die Idee, dass eine 2 x 10 Box für einen bestimmten Amp auch cool wäre.

... damit braucht er keinen Umschalter weil das ja dann für eine fixe Amp/Boxenkombi wäre...
 
Für den Liveeinsatz halte ich die Idee für unpraktisch.

das stimmt


Und für zu Hause: Hast du echt so wenig Platz, dass du so eine Speziallösung brauchst? Warum dann nicht gleich auf 1Lautsprecher Speaker umsatteln? Und selbst wenn du die Idee umsetzt und sie klanglich entspricht, willst du dir das Umstecken/Herumschieben dann wirklich jedes mal antun?

war ja nur so eine spinnerte Idee. Ich habe zuhause schon diverse Amps und Boxen stehen - und ja, so langsam wird es etwas eng. Ich kann Sie zwar in irgendeine Ecke stellen, aber wenn hätte ich dann schon gerne alles in der Musikecke, anschluss- und spielbereit.

Ich spiele übrigens nur zuhause. Das Problem wir auch dadurch verstärkt, dass ich die Amps und Boxen mitten im Raum platziert habe, weil es so nahe an der Wand gerne etwas dröhnt. Würde alles an der Wand stehen, wäre es nicht so raumgreifend.
 
Man könnte also zusammenfassen: machbar schon, aber Bullshit :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele übrigens nur zuhause. Das Problem wir auch dadurch verstärkt, dass ich die Amps und Boxen mitten im Raum platziert habe, weil es so nahe an der Wand gerne etwas dröhnt. Würde alles an der Wand stehen, wäre es nicht so raumgreifend.
von wievielen boxen bzw. amps reden wir? weil ... vielleicht braucht es ja eine ganz andere lösung für dich.
 
Wäre es da nicht eine Option ein etwas größeren 2x12 Gehäuse zu nehmen,in der Mitte eine Trennwand rein und links nen 10" und recht nen12 Zoll Lautsprecher rein und entweder je ein extra Anschlusfeld oder halt mit Schalter.
Oder reicht dir je ein Lautsprecher nicht?
 
Bei geschlossenen Boxen? :confused:
Es sind ja nicht nur geschlossene, sondern auch offene Boxen / Kombos dabei.
Zudem hat es auch etwas mit den Schallwellen im Raum zu tun. Steht es an der Wand oder in der Ecke wird mehr Bass wiedergegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben