Neues FR und Pickups für Dean ML 79

  • Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
24.08.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

also bin im Besitz einer Dean ML 79 F und finde die Gitarre echt super. Nur gefallen mir die Pickups ned und auch is das FR zum Kotzen. Also hab ich mich beschlossen ein neues FR und Pickups für die Gitarre zu kaufen. Für den Neck hab ich mich für nen Seymour Duncan SH 1 entschieden.
Nur für die Bridge kann ich mich nicht entscheiden. Ich tendiere im Moment zwischen der SH 6 und SH 8 Invader. Welche von denen wäre für Sachen wie Pantera, Metallica, Napalm Death geeignet? Auch sollten durch die neuen PUs Pinch Harmonics und Sqeals einfacher zum spielen sein.

Nun zum FR. Passt ein original FR in die Gitarre oder nicht? Hab nämlich gehört ,dass wenn man ein neues FR in die Gitarre gibt kann man das Tremolo nicht mehr so weit hochziehen. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

lg simple_man
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

also bin im Besitz einer Dean ML 79 F und finde die Gitarre echt super. Nur gefallen mir die Pickups ned und auch is das FR zum Kotzen.
...
lg simple_man

Was gefällt dir denn dann noch?
Aussehen- okay.
Bespielbarkeit bleibt noch übrig.. gefällt dir das denn wenigstens?

lg Remiel
 
Wieso nimmst du nicht den SH-13 Dimebag Signature Pickup für die Brigde? Wenn du wissen willst ob ein neues FR passt ist der einfachste Weg ein Lineal und die Homepage des FR Anbieters. Da gibt es in der Regel die Zeichnungen zu den Teilen.

MfG Thor
 
SH-6 ist gut geeignet für das was Du willst, vom SH-8 rate ich ab, der ist nur Matsch.

Da ich die Klampfe nicht kenne kann ich zum Trem wenig sagen, aber bei Kopien passt meistens entweder ein original Floyd oder ein Schaller Floyd rein - müsste man nachmessen/vergleichen.
 
Ich kann nur immer wieder sagen, kauft euch die original Grundplatte von Schaller und baut den Rest da drauf. Funktioniert bestens und kostet 25 Euro und das dingen ist 100% Stimmstabil wie ein originales. Zu den Pickups SH6 ist die bessere Wahl würde ich sagen. Vom Dimebucker rate ich dir ab, was interessant sein könnte BILL LAWRENCE XL500 un der 500R. Die musst aber importieren lassen, aber es lohnt sich echt.


Auf jedenfall nachmessen!! Könnte sein das die Ecken der FLoyd Platte anders ist als die vom Original.Dann musste mit der Oberfräse ein bisschen anpassen oder anpassen lassen.

mfg
philipp
 
Midian, wenn es ein Original Floyd oder eine 1:1 kopie ist, passt das ganze nicht auf die Schaller Grundplatte. Schaller Tremolos haben dickere und kürzere Klemmschrauben, außerdem ist die Grundplatte dicker und passt daher nicht überall rein.
 
Ich hatte ein schwarzes Licensed Floyd.
Genau das hier http://www.byoguitar.com/Images/Floyd-Rose-Licensed-Tremolo-Black-med.jpg . Es ging bei dem jedenfalls ohne Probleme, aber die Platte ist wirklich um ein paar mm größer.

Man ist aber auch billiger dran wenn man alle Schaller Teile einzeln ordert und dann zusammenschraubt.

Habe grad mal Bilder zu der Gitte angekuckt und wenn du ein Schaller/Original rein machen wolltest müsstet du das Fach hinten größer machen. Sonst passt es nicht.
 
Ich meinte jetzt im Vergleich zum Original Floyd, wegen den längeren Klemmschrauben ist die Fräsung anders und wegen der zusätzlichen dicke passt Schaller nicht auf so manche Bolzen (z.B. die von Ibanez).

Leider kann man nicht alle Teile so einfach einzeln bestellen, z.B. die Federplatte (die auf die Klemmschrauben von unten drückt) und die Abstandsplatte zum Sustainblock gibt es bei Rockinger und co. gar nicht. Sustainblock kann man zumindest von dritten kaufen, da muss man aber auch auf die passende Länge achten (42mm für Top-Montage ohne Unterfräsung, 38 oder 32mm für versenkte Montage) und die drei Befestigungsschrauben dazu nicht vergessen weil sie nicht überall mit dabei sind.
 
Achso das meintest du, stand ich aufm Schlauch :-D.

Die Sachen die man nicht so einfach bekommt, müsste er ja schon haben ob die dann auch passen ist dann die Frage. Ferndiagnosen sind irgendwie immer doof :-D
 
Also kann man sozusagen ein neues FR vergessen? Wie siehts den eigentlich mit Kahler aus? Wäre das auch ne möglichkeit? Sind die besser oder schlechter als ein FR oder ist das eher persönlicher Geschmack?
 
Die sind nicht schlecht, aber kommen an Floyd nicht ganz ran. Die würde ich nehmen "wenn's sein muss".

Das beiseite, in die Klampfe die ein Floyd hatte passt es nicht rein, wäre viel Umbauarbeit und recht teuer da auch neu Lackiert werden müsste etc.

Mal ganz andere Frage, das was ich so im Google bei der Klampfe sehe ist aber ein low-profile Floyd und kein "normales". Das heißt, die einzigen guten Ersatzteile die es gibt wären ein Schaller low profile, Ibanez Edge Pro low profile oder ein Original Floyd Pro (ist auch low profile). Und da müsste man auch schauen ob die Ecken und Saitenabstand so richtig passen, die Teile unterscheiden sich geringfügig aber evtl. genug dass es nicht passt.
 
SH-6 ist gut geeignet für das was Du willst, vom SH-8 rate ich ab, der ist nur Matsch.

100% Zustimmung.
Ebenfalls richtig genial ist der SH-13 Dimebucker, da klingt alles aufgeräumt und transparent mit einem ordentlichen Pfund an Power, auch für tiefere Stimmungen.
Perfekt für eine Set-Neck mit Mahagony-Korpus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben