Neues Gehäuse für meinen Fender Deluxe Reverb Reissue

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Moin moin,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe im Juni diesen Jahres bei Kenyaguitars in Frankfurt am Main (Peter Coura)
ein paar seiner hervorragenden Gitarren angespielt.

Neben diesen Gitarren viel mir sein toller Fender Verstärker auf.
Dieser soll Baugleich mit einem Blackface sein.

Vor allem viel mir aber, an diesem tollen Fender Verstärker, der tolle Holzton auf.
Also fragte ich jetzt vor kurzem via Mail den Herrn Coura ob er wisse auf welchem Holz
sein Fender geschnitzt ist. ;)

Die Antwort war "Massive kalifornische Kiefer".

Nun wüsste ich gerne, ob ihr eine Ahnung habt wie man an solch ein Gehäuse rankommt.
Gibt es so etwas fertig zu kaufen? Werde ich hierfür einen Tischler beauftragen müssen?
Oder sollte man einen Amp Doktor hierfür aufsuchen?

Fragen über Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Mit freundlichem Groove und dank.

Tobi
 
Eigenschaft
 
moin tibi!

"massive kalifornische kiefer" ist das was bei fender früher "solid pine" hieß, und woraus bis ca. 1975 alle fender-amp gehäuse gebaut waren.

ich glaube die blackface-reissues kommen aktuell in sperrholzgehäusen - so wie viele amps der silverface-periode... ich kann mich aber auch irren.

jedenfalls - "solid pine" gibt´s von vielen anbietern. ob´s einen unterschied (zu deinem aktuellen gehäuse) macht, und ob sich der aufwand lohnt (für ein simples kieferngehäuse - so wie bei vielen ikea-sachen) sei mal dahin gestellt ;)

cheers - 68.
 
moin tibi!

"massive kalifornische kiefer" ist das was bei fender früher "solid pine" hieß, und woraus bis ca. 1975 alle fender-amp gehäuse gebaut waren.

ich glaube die blackface-reissues kommen aktuell in sperrholzgehäusen - so wie viele amps der silverface-periode... ich kann mich aber auch irren.

jedenfalls - "solid pine" gibt´s von vielen anbietern. ob´s einen unterschied (zu deinem aktuellen gehäuse) macht, und ob sich der aufwand lohnt (für ein simples kieferngehäuse - so wie bei vielen ikea-sachen) sei mal dahin gestellt ;)

cheers - 68.

Also für mich war da definitiv ein Holzton vorhanden der mir gefallen hat.
Bei mir dürfte es sich ja um Sperrholz handeln und dort ist auch quasi kein Holzton zu
vernehmen.

Magst du mir einen Anbieter zeigen?
 
...geht doch einfach mal zum schreiner und lass dir ein angebot machen? wird sicherlich geschätzt nicht mehr als 200,- kosten…

alternativ ist auf ebay ab und an etwas zu finden…
 
hi!

...geht doch einfach mal zum schreiner und lass dir ein angebot machen? wird sicherlich geschätzt nicht mehr als 200,- kosten…

ich vermute sogar, daß man ein einfaches holzgehäuse ("solid pine") sogar günstiger bekommen würde...
für um die 250,- E. werden solche gehäuse aber auch schon fertig bezogen und passend zum amp angeboten.

@tobi:

das beste wäre wenn du die möglichkeit hättest DEINEN amp mal an ein solches gehäuse anzuschließen. der von dir erwähnte "holzton" muß nämlich nicht unbedingt nur mit dem gehäuse zu tun gehabt haben. das kann sowohl am amp, an der verwendeten gitarre als auch an der umgebung gelegen haben.
nur so als warnung von jemandem der schon mehr als ein gehäuse aus "solid pine" hatte ;)

cheers - 68.
 
Alle American-Gehäuse von tube town werden aus schwalbenschwanzverzahnter Massivkiefer hergestellt. Dirk macht auf Wund auch Gehäuse, die aus anderem Holz sind. Ich hab z.B. eine Box aus Massiv-Erle vvon ihm. Frag da doch einfach mal nach!

LG

Kai
 
hi!



ich vermute sogar, daß man ein einfaches holzgehäuse ("solid pine") sogar günstiger bekommen würde...
für um die 250,- E. werden solche gehäuse aber auch schon fertig bezogen und passend zum amp angeboten.

@tobi:

das beste wäre wenn du die möglichkeit hättest DEINEN amp mal an ein solches gehäuse anzuschließen. der von dir erwähnte "holzton" muß nämlich nicht unbedingt nur mit dem gehäuse zu tun gehabt haben. das kann sowohl am amp, an der verwendeten gitarre als auch an der umgebung gelegen haben.
nur so als warnung von jemandem der schon mehr als ein gehäuse aus "solid pine" hatte ;)

cheers - 68.

Woher soll dieser holzige Ton, der meiner Meinung nach vom schwingenden Gehäuse kam, denn sonst herkommen?

Edit: Oh wie peinlich, hast du ja schon beantwortet.
Alle American-Gehäuse von tube town werden aus schwalbenschwanzverzahnter Massivkiefer hergestellt. Dirk macht auf Wund auch Gehäuse, die aus anderem Holz sind. Ich hab z.B. eine Box aus Massiv-Erle vvon ihm. Frag da doch einfach mal nach!

LG

Kai

War eine tonale Veränderung direkt wahrzunehmen?
 
War eine tonale Veränderung direkt wahrzunehmen?

Hi!

Ich schätze ne Veränderung im Soundbild wäre da nur festzustellen wenn Han ne Box mit den gleichen Dimensionen und dem selben Speaker aber aus nem anderen Holz hat. Die Abmessungen der Box haben ja auch schon nen Einfluss auf den Sound, siehe beispielsweie die fetten Orange Boxen..

gruß
Philippe
 
Neben diesen Gitarren viel mir sein toller Fender Verstärker auf.
Dieser soll Baugleich mit einem Blackface sein.


Mal ne andere Frage: der Amp soll baugleich mit einem Blackface ( original ) oder einem Blackface Deluxe Reissue sein?

Ein Reissue hat mit einem original Blackface soviel gemeinsam wie ein Pferd mit einem Esel. Also eben das ungefähre Erscheinungsbild.

Ich denke schon, daß die Interaktion des Combo-Verstärkers mit dem Resonanzkörper Combo-Gehäuse sich deutlich bemerkbar macht, aber erklärt es auch den "Holzton" des Coura-Verstärkers?
 
Mal ne andere Frage: der Amp soll baugleich mit einem Blackface ( original ) oder einem Blackface Deluxe Reissue sein?

Ein Reissue hat mit einem original Blackface soviel gemeinsam wie ein Pferd mit einem Esel. Also eben das ungefähre Erscheinungsbild.

Ich denke schon, daß die Interaktion des Combo-Verstärkers mit dem Resonanzkörper Combo-Gehäuse sich deutlich bemerkbar macht, aber erklärt es auch den "Holzton" des Coura-Verstärkers?


Aufgrund des Alters des Amps (Sah schon ziemlich betagt aus)würde ich auf einen Original Blackface tippen (Ob es ein Nachbau ist vermag ich gerade gar nicht mehr zu sagen, würde ich aber dem Satz " Ist Baugleich mit.." entnehmen)
 
Hi!

Ich schätze ne Veränderung im Soundbild wäre da nur festzustellen wenn Han ne Box mit den gleichen Dimensionen und dem selben Speaker aber aus nem anderen Holz hat. Die Abmessungen der Box haben ja auch schon nen Einfluss auf den Sound, siehe beispielsweie die fetten Orange Boxen..

Ja, genau so ist es. Ich hatte keine Direktvergleichsmöglichkeit. Das Volumen der Box wirkt sich wahrscheinlich noch deutlich wahrnehmbarer auf den Klang aus als das Holz.
Wichtig beim Holz ist, dass es trocken ist.

lg

han
 
Ja, genau so ist es. Ich hatte keine Direktvergleichsmöglichkeit. Das Volumen der Box wirkt sich wahrscheinlich noch deutlich wahrnehmbarer auf den Klang aus als das Holz.
Wichtig beim Holz ist, dass es trocken ist.

lg

han

Leider hat sich die Geschichte über Tube Town erledigt. Es ist aus verschiedenen Gründen so nicht umzusetzen.

Wisst ihr wo man solch ein Gehäuse noch kaufen kann?
 
ich habe wie tobi einen de luxe reverb RI, allerdings komplett neu handverdrahtet und mit neuen röhren. beide klangen im direkten vergleich gefühlte 30 prozent unterschiedlich. wenn ich richtig erinnere, hatten wir auch die amps über den jeweils anderen speaker laufen lassen.

kleine geschichte zum thema:

ich habe eine stimmgabel an das gehäuse eines 69er twin, 68er super reverb oder 2 x 12 TAD box gehalten (alles solid pine gehäuse). das ergebnis war jeweils ein hell klingender lauter kammerton A.

ganz im gegensatz zum kläglichen papp-geräusch der stimmgabel am RI.

welche bedeutung das jetzt für den kompletten ampbetrieb hat, kann ich nur vermuten:

die deutlich bessere resonanz des holzes wird sich auch im ampbetrieb (positiv ?) bemerkbar machen.
es könnte aber auch sein daß der amp im verzerrten betrieb mit dem sperrholzgehäuse stabiler klingt.

ich werde das ausprobieren.
 
Hi Tobi-85,

Du warst bei Tube-Town, dann müsste Dir auch Bernd aufgefallen sein. Er hat eine eigene Webseite,

www.brieskorn.de

und hinsichtlich Gehäuse, würde ich sagen, wendest Du Dich mal an ihn und fragst / verhandelst. ;)

Gruß Michael
 
Hi Tobi-85,

Du warst bei Tube-Town, dann müsste Dir auch Bernd aufgefallen sein. Er hat eine eigene Webseite,

www.brieskorn.de

und hinsichtlich Gehäuse, würde ich sagen, wendest Du Dich mal an ihn und fragst / verhandelst. ;)

Gruß Michael

Bin dank dir jetzt gerade im Gespräch mit dem guten Mann.
Diese Branche ist aber einfach zu ehrlich.

Da kommt so ein Hanswurst wie ich an und möchte etwas Holz im Ton haben und es wäre die Chance einem das Geld in Bündeln aus der Tasche zu ziehen aber nein!

Da wird man auch noch kompetent beraten und wird auf den Boden der Tatsachen zurück geholt ;)

Herr Brieskorn vermutet das eine Klangveränderung eher mit anderen Bauteilen des Amps zu erreichen wäre (Lautsprecher, Röhren).

Ich werde aber den weiteren Verlauf des Gespräches hier kundtun :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben