Neues GEM mit Holztastatur

  • Ersteller Cold Duck
  • Erstellt am
E=mc² hat nix mit kinetischer Energie oder ähnlich zu tun, sondern beschreibt die Energie, die ein Teilchen aufgrund seiner Masse hat und die abgegeben werden würde, wenn es seine komplette Masse in Energie umwandeln würde.
Nicht ganz ;)
Komplette (frei-) Teilchenenergie: E= mc², m= m_0 (1 - v²/c²)^1/2
kinetische Energie: E_k = E - m_0 c² ; wenn v << c, E_k ~ m_0 v²/2
Hier: m_0 ist die statische Masse

MfG
 
Mir ist die Aussage von E=mc^2 schon bekannt.
Meine Aussage sollte nur zeigen, dass es unsinnig ist bei der geringen Geschwindigkeit, die wir mit unseren Fingern erreichen, relativistisch zu rechnen :cool:
 
Die neuen DP's GEM RP810 und RP910 (mit Teilholztastatur) werden ibei der Musikmesse in Frankfurt, Halle 5.0 Stand B 19 vorgestellt.
 
Hallo, habe ein gebrauchtes Promega 4 zu verkaufen, Holztastatur, DRAKE Technologie,
Gewicht des Keyboards 2,5 kg,
Wer will: 99 Euro

mfg
Michael
 
Wo ist der Haken? Bei 2,5kg schätze ich, dass es nur eine Taste hat und das Gehäuse aus Plastik ist, richtig? Neee, da will ich erstmal ein Foto von sehen :rolleyes:
 
Gute Idee, mach ich, muss nur noch eine Holztaste finden zu Fotomontage,
War natürlich ein GAG, aber meistens werden aus Schnapsideen Erfolge produziert, andere frage: Mit deinem Prom3 läufts noch? bist du mit der polyphonie zufrieden?
bin grad am abchecken ob die Holztastatur vom RP 910 auch ins Prom 3 reinpasst, wär doch was oder?
 
Wenn es diese hier von Fatar ist - bestimmt! Zur Not noch etwas feilen und bohren... Aber spielt sich die neue Tastatur so viel besser?

Polyphonie? Theoretisch soll es doch 320 Stimmen haben.... Aber trotzdem hab ich in letzter Zeit gemerkt, dass es zu Auslöschungen kommen kann!! Beispiel: es ist nur die Pianosektion an, nix anderes. Dann spiele ich mit gedrücktem Dämpfer im Bass-Bereich ein schnelles Arpeggio (A1->E2->A2->A1->....) und irgendwie werden da Note abgeschnitten :confused:

Womit ich definitiv NICHT zufrieden bin ist, dass es im Promega 3 einige Softwarebugs gibt und es bei den neuen Instrumenten (RP-X) noch einige Verbesserungen an den Sounds gab und GEM scheinbar nicht vorhat, für das Promega noch ein Firmwareupdate rauszubringen :(

Meiner Meinung nach ist das Promega technisch lange noch nicht ausgereizt und könnte noch gut einige Software-Verbesserungen vertragen - so wie Clavia das mit seinem Electro gemacht hat...
 
Gab es eigentlich zu diesem Thema etwas Neues auf der Musikmesse?
 
Welches Thema!? Das RP810/RP910 stand dort rum und ich hab's spielen koennen. Das RP910 hat die neue Fatar TP/40 WOOD Holztastatur und die Sounds klingen noch ein wenig besser als beim Vorgaenger. :great: Will mir aber kein konkreteres Urteil anmassen, da ich mich nicht als Zielgruppe fuer Homepianos sehe.

Zum Promega hatte ich ein sehr bereicherndes Gespraech mit GEM Personal, zu dessen Inhalten ich mich hier aber lieber ausschweigen will, weil davon noch nichts spruchreif ist. :rolleyes:
 
Hallo Musiker-Spezialisten,

ich habe bislang einige Male in diesem Forum gelesen und schäze die ausführliche und empirisch gesättigte wie fachlich versierte Antwortgüte.

Ich selbst habe ein p70.

Dieses wollte ich demnächst gegen ein p 140 (oder neue Idee:) ein cp33 eintauschen. Auch ein gebrauchtes p120 würde mich interessieren.

Nun meine ich, den Beiträgen entnommen zu haben, dass das cp33 eher knallige Pianotöne hergibt.

Was das p140 bzw. p120 angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig: ist das p140 gar gar nicht besser als das p120 oder das p90? (Und dann wird immer wieder das p80 genannt. Wo steht das denn in der Hierarchie der guten Töne bzw. Tastaturen?)

Ist das cp33 eher wie ein p90 ( es wird ja als Nachfolger des p90 bezeichnet ----und wenn ja, ist das dann besser im Klavierklang als das p140????)



Nun, mein Interesse geht aber auch zu den GEM-Produkten, die hier mitunter herausragend charakterisiert werden. Die GEM-Tastatur soll demgegenüber etwas abfallen.

Da mich der Flügelklang interessiert, ist mein Interesse wohl richtig bei GEM platziert.

Ich habe mir auf Eure Nennung hin mal den folgenden Sound angehört und stelle fest: so einen sound will ich haben:

http://www.generalmusic.us/prp800.htm



Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, auf ein GEM-stagepiano (und so eines will ich haben) zu warten, welches eine bessere Tastatur hat.

Steht das bei GEM aus? Dazu wäre es natürlich hilfreich, etwas mehr über die neuen Modelle 910 und 810 zu erfahren. Kritische Töne zum Nutzen einer Holztastatur sind hier ja schon erfolgt: warum aber hat sich niemand über die Empirie der neuen Tastatur geäußert?


Außerdem will ich fragen, was das folgende meint: ein User uner Euch meinte, wer den guten GEM Flügelsound möchte, der soll ein Master-Keyboard und einen GEM Expander kaufen.

Bin ich denn da mit meinem p70 schon dabei oder brauche ich ein anderes "Master"-Piano?


Ich denke mal, ich werde mich noch genauer fragend äußern. Ich möchte einfach mehr über die GEM-Produkte erfahren. Auch über die Expander-Lösung, von der ich keine Ahnung habe.

Das hier war mal - ein etwas ungenauer - Frageneinstieg.


Eine klare Frage aber zum Schluss: gibt es einen besseren Klavier-/Flügel-Sound im Preisbereich um 1000 Euro? Als den folgenden:

http://www.generalmusic.us/prp800.htm
 
Mein Lieber Mann!! Der Flügelsound klingt ja echt irre...*lächtz*
 
Außerdem will ich fragen, was das folgende meint: ein User uner Euch meinte, wer den guten GEM Flügelsound möchte, der soll ein Master-Keyboard und einen GEM Expander kaufen.

Bin ich denn da mit meinem p70 schon dabei oder brauche ich ein anderes "Master"-Piano?
Ja, P70 plus Expander (siehe http://www.musik-service.de/gem-rp-x-piano-soundmodul-prx395758425de.aspx) tuts.


Eine klare Frage aber zum Schluss: gibt es einen besseren Klavier-/Flügel-Sound im Preisbereich um 1000 Euro? Als den folgenden:

http://www.generalmusic.us/prp800.htm
In Hardware? Unter 1000€? Das ist Geschmackssache.... Aber meines Erachtens: Nein.

ciao,
Stefan
 
Das Problem von allen Physical-Modelling-Vintage Instrumenten ist IMO die Sauberkeit und Gleichheit aller Tasten. Die Flügelsounds fand ich allerdings ziemlich gut, weils keine hörbaren Samplesprünge zu hören gibt. Auch wenn dem Sound etwas die Fülle fehlt.
 
Was das p140 bzw. p120 angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig: ist das p140 gar gar nicht besser als das p120 oder das p90?
Also ich finde, das p140 ist nur in einem Punkt besser, als das p120 - Pianosound 3 ist sehr schön für klassisches KLavierpiel. Es gibt aber - wie hier im Forum berichtet - die Möglichkeit, durch ein zweites Pedal auch beim p120 einen ähnlichen Klaviersound zu erzeugen.
Ansonsten hat das p120 vernünftige Anschlüsse und einen besseren Verstärker. Von den eingebauten Boxen solte man aber keine Wunder erwarten.
Vom Spielgefühl gibt es keine wesentlichen Unterscheide.
 
Hallo Musiker-Experten,

ich bedanke mich für Euren aussagekräftigen Rat. Leider voel zu spät! Ich war sehr froh über Eure Antworten und finde generell, so ein Forum muss reziprokbasiert funktioneren.

Also: eine echte Ausausch-Logik. Ich hate nur leider mein Password nicht mehr erinnert.

Nun sage ich, dass ich mich doch gegen ein altes GEM entschjieden habe (der Klang ist nicht so übertoll wie der von den o.a. beiden neueren GEM-Modellen).

Aber vor allem entschied ich mich dagegen, weil die Tatstatur des p80 weich sein soll und die des GEM Pro1 noch weicher. Und dann noch schon gespielt.

Ich probierte die Tastatur des P140. Gefiel mir sehr gut.

Noch doller aber soil die des CP33 sein (noch härter, was mir gefällt.- Ich habe sie allerdings nicht probiert)
Diese Woche will ich das CP33 eigenlich bestellen.

Wer sich nochmals äußern will, ist dazu eingeladen.

Ich würde mich später selbst äußern, wenn ich das Modell habe.

Teilt denn jemand das gerücht, dass sowohl die Samples als auch die Tastatur des CP33 (noch) besser sein soll als die des P140?


Die Frage muss interessant sein, denn es gibt unschlagbare Angebote zum CP33

Bis demnächst

pianda
 
Noachmalige mail, leicht verbessert und mit neuer Frage!!!!


Hallo Musiker-Experten,

ich bedanke mich für Euren aussagekräftigen Rat. Leider voel zu spät! Ich war sehr froh über Eure Antworten und finde generell, so ein Forum muss reziprokbasiert funktioneren.

Also: eine echte Austausch-Logik. Wer antwortet, soll auch eine Reaktion bekommen.
Ich hatte nur leider mein Password nicht mehr erinnert.

Nun sage ich, dass ich mich doch gegen ein altes GEM entschjieden habe (der Klang ist nicht so übertoll wie der von den o.a. beiden neueren GEM-Modellen).

Aber vor allem entschied ich mich dagegen, weil die Tatstatur des p80 weich sein soll und die des GEM Pro1 noch weicher. Und dann noch schon gespielt.

Ich probierte die Tastatur des P140. Gefiel mir sehr gut.

Noch doller aber soil die des CP33 sein (noch härter, was mir gefällt.- Ich habe sie allerdings nicht probiert)
Diese Woche will ich das CP33 eigentlich bestellen.

Wer sich nochmals äußern will, ist dazu eingeladen.

Ich würde mich später selbst äußern, wenn ich das Modell habe.

Teilt denn jemand das gerücht, dass sowohl die Samples als auch die Tastatur des CP33 (noch) besser sein soll als die des P140?


Die Frage muss interessant sein, denn dann hätte man im Preisbereich um 1000 Euro eine weitere starke Option (übrigens hat das CP33 keine eingebauten Boxen: aber man kann isch mit extra gekauften ja noch sehr verbessern).


Meine Frage noch:

was ist denn von Paulbaer mit folgendem Satz gemaint?
Pedal und Klang? ein Zusammenhang?

Zitat:
"Also ich finde, das p140 ist nur in einem Punkt besser, als das p120 - Pianosound 3 ist sehr schön für klassisches KLavierpiel. Es gibt aber - wie hier im Forum berichtet - die Möglichkeit, durch ein zweites Pedal auch beim p120 einen ähnlichen Klaviersound zu erzeugen."



Bis demnächst

pianda
 
Pianda - es gibt eine Edit-Funktion ;)

Aber vor allem entschied ich mich dagegen, weil die Tatstatur des p80 weich sein soll und die des GEM Pro1 noch weicher. Und dann noch schon gespielt.
Falsch. Das GEM Pro1 ist so ziemlich das härteste was ich je gespielt hab!!! Das P80 ist da weicher. Mein aktuelles Promega 3 noch einen Tick weicher. (ungefähr auf dem Nivau des MP8). Roland's sind noch viel weicher.
 
Noh mal zurück zum Titel des Threads "GEM mit Holztastatur".

Gibt es jemanden, der das GEM RP-910 schon getestet hat?

Wenn ja würde ich gerne seinen/ihren Eindruck über die neue Tatstatur hören?
Außerdem heißt es, daß auch die DRAKE-Technologie weiter verbessert worden ist. Weß jemand etwas darüber und natürlich wie hört es sich an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben