Neues Instrument gesucht. Bitte um Hilfe!

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe momentan das S90ES und einen Nord Stage Compact. Beides coole Teile, aber beide haben auch Nachteile:
Ich verwende beide in einer Cover Band und bis auf die Bläsersounds taugt mir da der S90ES auch wirklich total.
Auch der Piano Sound ist gut. Wobei ich für Pop Rock Sachen Live gespielt die Sounds von RD700GX/NX oder auch die neuen Motif XF Piano Sounds besser finde.
außerdem ist er leider SOO SCHWER!
Der Stage compact ist super, bis auf die Tatsache das mir das ac. Piano nicht taugt und die Pianos über die Orgeltastatur finde ich nicht gut spielbar sind. Aber ich hab ihn ja auch hauptsächlich fürs Orgeln gekauft.

Jetzt ist es aber so dass ich zusätzlich noch in 2 anderen Formationen spiele.
Das eine ist ein Duo mit Sängerin. Da spiele ich hauptsächlich Balladen, Soul, Jazz mit Piano und EPianosounds.
Das zweite ist mit Sängerin, Schlagzeug, Bass und Sax.
Da spielen wir so Funk und Pop Rock Sachen.
Die Klassischen Keyboard Sounds: vor allem Ac. Piano, aber auch sehr viel Epiano und etwas Orgel.

Wichtig ist mir aber auch das Gewicht. Es sollte also relativ leicht sein.
Spricht alles für den Nord Stage 2 88 (Gegner sind wohl RD-700NX, der die beste Tastatur und den geilsten ac. Piano sound hat; SV-1, der das beste Design hat, einen sehr guten ac. Piano Sound sehr gute Tastatur und ein sehr feines Rhodes Sample hat)

Außerdem hat er geniale Rhodes, Clavinet und Orgelsounds (vor allem in Sachen Orgel den andern WEIT überlegen) das für mcih genialste Konzeot (einfaches Splitten, Layern, jede Menge Echtzeitregler zum spielen und Effektsteuern, usw)
ABER: Der Stage hat einige sehr große Nachteile für mich:
1.) Die Tastatur taugt mir nicht! Also das ist bestimmt die schlechteste Tastatur fürs Piano spielen die ich kenne. Sie ist so schwammig und nicht knackig und präzise. Alle anderen (SV-1, RD-700, S90ES,..) finde ich deutlich besser!!
Dabei ist ja gerade die Tastatur das warum man gut spielt, warum es sich wie ein Instrument anfühlt und was gut sein MUSS denke ich oder?
Die beste für mich hat da das RD 700. nicht so rutschig, sehr präzise, einfach genial.

2.) Der ac. Piano Sound ist ok, aber ich finde auch schlechter als die der Konkurrenz. Auch hier finde ich wohl das RD700 NX am besten. Vor allem Live klingt es sehr fett, druckvoll, präsent nicht so nasal wie einige Yamahas und vor allem hat es wirklich 3 ganz verschiedenen Sounds on board.

Der Piano Sound klingt nicht so ausgewogen, manchmal schrill und in Kombination mit der Tastatur einfach nicht so gut finde ich.

3.) Einziger sound der mir fehlt (ist nicht schlimm, wäre aber für einige Balladen sehr cool) ist so ein FM DX EPIano wie es das RD 700 oder auch alle Yamahas zu hauf sehr sehr gut haben.


Wieso also nicht das RD 700NX?
Hat zwar beste Tastatur und besten Ac. Piano Sound ist aber sonst praktisch überall unterlegen: Epianos ala Rhodes sind nicht so ganz meines. Konzept (wenig dirketer Zugriff auf Soundmanipulation bzw. man sieht ja auch nicht wie die Regler belegt sind finde ich auch nicht so toll. Hat mir schon beim S90es nicht so getaugt.)
Orgel ist nicht so prickelnd und es ist leider auch sehr schwer! Sieht aber ganz cool aus finde ich.

Was passt beim SV-1 nicht?
naja also die Orgel ist finde ich echt schlecht. (Will schon das Zugriegelspiel) Ist außerdem auch recht schwer.
Und die Variabilität bei Rhodes und Clavinet ist beim Stage halt schon höher.
Design ist Hammer, aber Funktionen vielleicht etwas stark beschränkt. Kein Split, kein Layer. Rauscht recht stark, und die Regler sind recht grob einstellbar. also oft nur wenige Rasterpunkte.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ist echt schwer.
PS: Das Kurzweil kommt für mich nicht n Frage, weil es gleich schlechte Tastatur wie Stage hat, noch schwächeren Piano Sound und auch sonst für mich den anderen unterlegen ist.
Danke für Vorschläge, vielleicht neue Sichtweisen und Ideen in jede Richtung. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Willst du damit das S90 oder den Stage Compact ersetzen oder zusätzlich im Setup unterbringen?:gruebel:

sollen schon 88 Tasten sein, oder?

Was spricht gegen einen Motif ?

Kommt ein externes Soundmodul in Frage?

etc etc etc
 
Prinzipiell kommt einmal alles in Frage. :great:
Ersetzen? Weiß ich nicht. Werd nicht soo viel dafür mehr bekommen und die Orgeltastatur und auch Synth Sachen find ich schon geil für die Coverband. Vom Synth her reicht mir ja ien S90 LEICHT aus. Werd da keinen Unterschied zu den neuern merken. Klingt super, sehr druckvoll usw. Also z.b. der Jump Sound, Final Countdown etc. diese Sounds klingen dort einfach gut und druckvoll. Find viel besser als beim Stage.
Wobei beim Stage viele Presets komisch klingen finde ich. :) Während da Yamaha und co doch sehr viel rausholen ist das bei Clavia finde ich eher bescheiden.
Gerade die Streicher und Bläser bei Clavia sind aber wirklich ärmlich finde ich.- Brauch ich für den Zweck ja aber auch nicht.
Problem wie gesagt ist vor allem die Tastatur. Die finde ich beim Stage einfach fürs Klavierspielen schlechter als alle anderen. Wundert mich dass das nicht alle so sehen.
Und mit Sängerin allein oder ähnlichen kleinen Besetzungen ist denk ich mir das halt wichtiger als wenn man mit einer großen Band hin und wieder mal ein Piano Solo, Intro etc. hat.
Seht ihr das anders? Umso besser.
 
Hast du mal über eine Software-Lösung nachgedacht? Ich meine, da dir ja offensichtlich kein Hardware-Gerät ausreichend gefällt, kommst du nur durch eine Kombination unterschiedlicher Teile ans Ziel, was aber bei Hardwarekisten dann eben bedeutet, mehrere u.U. große und schwere Geräte durch die Gegend zu tragen, was du ja offenbar auch vermeiden möchtest.
Bei einer Softwarelösung kämst du mit zwei relativ leichten Masterkeyboards (Fatar, Doepfer, CME) und einem Rechner aus und könntest dir die Software zusammensuchen, die dich wirklich vollkommen zufriedenstellt. Und zwar in allen Bereichen.
 
Hey,

ich denke, du könntest mit Soundmodulen weiterkommen, und zwar mit dem GEM RP-X und einem Orgelsoundmodul von Hammond oder Roland.
 
Hello Gatschli,
leider gibt es das von Dir gesuchte Instrument noch nicht - die in Frage kommenden Alternativen hast Du ja schon alle benannt.
Die Instrumente von Kawai dürften mangels vergleichbarer Orgel ganz rausfallen.
Über Kombinationslösungen mit Expandern (da gibt es aber keinen, der an den Stage rankommt) oder gar Software würde ich nachdenken, aber ich bin mir sicher, daß dieser Weg der falsche ist, wenn man den Stage gewohnt ist und seinen Direktzugriff schätzt und auszunutzen weiß.

Das einzige Keyboard, was eventuell in Frage käme, aber noch nicht verfügbar ist, wäre der Korg Kronos.
Da hättest Du eine brauchbare Zugriegelorgel, voraussichtlich sehr gute Pianos und E-Pianos, die von Dir "für gut befundene" SV-1-Tastatur sowie zusätzlich alle erdenklichen anderen Sounds.


Danke für Vorschläge, vielleicht neue Sichtweisen und Ideen in jede Richtung. Vielen Dank.
Ich versuch's mal mit den neuen Sichtweisen ;)...
...du beschwerst Dich ja nun schon seit Jahren in diversen Foren über die Pianosounds von Clavia (und neuerdings auch über die Tastaturen), findest den Stage an sich aber gut (E-Pianos, Orgel, Bedienkonzept..).
Nun, auch wenn ich die Sache subjektiv anders sehe, in deinem Anliegen gebe Dir vollkommen recht:
wenn Tastatur und ein wesentlicher Sound - das Piano - nicht befriedigen, dann wirst Du auf Dauer nicht glücklich mit dem >3.000,- €-Teil. Schade drum.

Schaun wir den Kompromissen ins Auge: Ich sehe da nur zwei Wege, beides sind Kompromisse - d.h., man muß sich drauf einlassen, das beste draus machen und sich mit den subjektiven Schattenseiten arrangieren; den Stage mit Rolandpiano und -Tasten gibts nun mal nicht.

a) Probier's halt mit dem Roland. Wenn Dir das RD700NX so sehr taugt und Tastatur und Pianosound Deine Optimalvorstellung exakt erfüllen, dann ist das Teil vielleicht wirklich besser geeignet. Für Orgel und E-Piano bliebe die Möglichkeit, z.B. einen leichten Electro 3/61 dazuzunehmen. Eventuell lohnt auch ein Blick auf das kleinere und leichtere RD300NX, das den gleichen Pianosound mit einer anderen Roland-Tastatur kombiniert.

Vorteil: 2 Tastaturen, jeweils ideal auf den Einsatzzweck abgestimmt.
Nachteil: Gewichtsvorteil, Kompaktheit und ganzheitliches Bedienkonzept des Stage sind dahin.


b) Am Stage (2!) führt kein Weg vorbei. Dir bleibt nur, Deine Einstellung zu den A-Pianos zu überdenken. Dazu kann ich ein paar Denkanstöße beitragen:

- Du magst also das Clavia-Klavier nicht. Zunächst mal, nirgends wird erwähnt: welches denn? alle 13 nicht? Hand auf's Herz, hast Du die alle live eingesetzt und für schlecht befunden?

- damit komme ich zu einem Alleinstellungsmerkmal beim Stage 2 (und Nord Piano):
dem relativ großen Speicherplatz. Die 500 MB (ja, ich weiß, wie viel der Kronos hat..) ermöglichen es, mal eben 7-8 Pianos parallel verfügbar zu haben, ohne Ladezeit. Im Klartext: anders als beim Stage Classic muß man sich nicht für den Yamaha- oder Steinway- oder Bösendorfer-Flügel entscheiden; die passen alle gleichzeitig rein, und ein paar Uprights noch dazu. Plus alle E-Pianos selbstverständlich.
Das RD-700NX (oder die Kawais und Yamahas) hat dem nicht viel entgegenzusetzen: 3 fest eingebaute Pianosamples, die alle nach "Roland-Piano" klingen und recht nahe beieinander sind.

Und was bringt einem das nun, wenn die Sounds trotzdem nicht mag? Dazu ist meine Erfahrung in der Praxis: DEN finalen Pianosound gibt's eh' nicht, auch nicht im Roland. Je nach Song, Tonlage, Instumentierung und Arrangement spielt jeweils ein anderer Charakter seine Stärken aus.
Man kann nun versuchen, mit einem einzigen vermeintlichen "rundum-Sorglos"-Sound von Roland oder Yamaha alles in einem Abwasch erledigen - oder die Chance nutzen, sich ein wenig mit den Eigenarten verschiedener Sounds auseinanderzusetzen, zu lernen, was sich wofür eignet und wie man mit leichtem EQ-Einsatz dafür sorgt, daß es in den Gesamtklang paßt.

- Stichwort EQ: der übersichtliche EQ mit parametrischen Mitten ist bei den Pianos das wichtigste (na gut, auch das einzig vorhandene..) Klangformungswerkzeug. Durch die parametrischen Mitten kann man viel gezielter eingreifen als beim Stage classic.
- Häufig reichen - wenn überhaupt -kleine Anhebungen oder Absenkungen, um den Klang in die gewünschte Richtung zu bringen - vorausgesetzt man weiß, was man tut und kennt die Eigenarten der einzelnen Pianos.
Meine persönliche Meinung: es ist wichtiger (und effizienter!), beim Livespiel Sofortmaßnahmen à la: "das Klavier klingt etwas metallisch, da muß irgendwas zwischen 3.5 und 6 KHz leicht abgesekt werden" umzusetzen, als die Möglichkeit zu haben, in irgendwelchen Menüs an virtuellen Flügeldeckeln und Hämmerchen rumzudoktern.
- manchmal ist aber schlicht ein anderer Pianosound die Lösung...


- zur Tastatur ein Statement:
Ja, es gibt bessere, die ich auch vorziehen würde. Nämlich alle, die in den Topmodellen von Roland, Yamaha und Kawai verbaut sind. Das SV-1 würde ich nicht unbedingt dazuzählen - aber das ist Geschmackssache.
Tatsache ist aber auch, daß die Fatar-Taste im Stage eine gute Kontrolle über die internen Sounds ermöglicht und man sich tastaturmäßig nach einer Eingewöhnungszeit mit ziemlich vielem anfreunden kann - ich komme mit dem Nord Piano prima klar und spiele darauf nicht nur Rock & Pop, sondern auch Klassik.
Der erste Eindruck mag bei anderen beeindruckender sein; die Tastatur im Stage/NP aber als unspielbaren Vollschrott darzustellen, geht an der Realität vorbei. Wer seine Finger einigermaßen unter Kontrolle hat, sollte damit gut klarkommen.

Auch hier wieder die Frage bzw. Abwägung, da ja nicht alles gleichzeitig geht: wie hoch will man das Tastatur-Thema hängen, welchen Kompromiß ist man bereit, einzugehen?
Alles in einem Gerät - oder halt viel schleppen und die Traumteile kombinieren?
Ich habe mich klar und bewußt gegen die Tastatur und für die Vielfalt an Pianos und E-Pianos entschieden.


Hoffe, zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben..
Grüße, Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
danke. guter Beitrag!

Software kommt für mich live nicht mehr in Frage: Habe Macbook Pro und auch damit schon 2mal (nur Live) Probleme gehabt.
2 soundmodule, oder 2 Keyboards kommen nicht in Frage. Das hätte ich eh jetzt schon.

Gibts denn den RD 700 NX Piano SPound in einem Soundmodul (restlichen Sounds wären mir egal.)
PS: Der Motif XS hat der denn (also das Soundmodul) auch den Piano Sound des S90ES drinnne?
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben