Neues Interface für semi-professionelle Aufnahmen zuhause?

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
hi,

ich hab mir vor paar Jahren ein Tascam US 144 geleistet. nach anfänglichen problemen bin ich aber recht schnell mit dem gerät zu recht gekommen und auch recht zufrieden damit. nun stehen mit meiner band erste aufnahmen an und ich wär bereit eventuell in ein _besseres_ interface zu investieren.

was wird verlangt?
das interface sollte einen midi eingang haben, eingang für gitarrensignal und einen micro eingang. da sowohl midikeyboards, gitarre und gesang damit aufgenommen werden soll.

wir werden versuchen unsere erste demoaufnahme mit ampsims zu machen - im speziellen mit den LE POU plugins. und nun meine frage: lohnt es sich für eventuell _bessere_ Soundqualität sich ein neues interface anzuschaffen? muss auch nicht extern sein - sprich ich könnt mich auch zu einer PCI steckvariante überreden lassen.
inwiefern gibt es interfaces mit besseren wandlern als das Tascam? wie schauts mit latenz aus? wäre ein firewire system in meinem fall ein vorteil?

wär nett wenn ihr ein paar empfehlungen abgeben könntet, Besten Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne weder das Tascam noch das Focusrite aus eigener ERfahrung, aber glaubst du das man da wirklich einen deutlich hörbaren unterschied hat, so dass sich das lohnt?
 
Ich glaube auch, dass man da doch einiges mehr investieren muss. Z.B. das RME Babyface.
 
Es bringt nichts in der low-low-budget Schiene umher zu switchen.
Wenn du bessere Wandler und/oder Preamps möchtest musst du zumindest ein paar Hunderter mehr ausgeben.
Ansonsten kannst du dir die Mühe sparen.
 
eben. meine frage war ja daher auch: 1. ob sich es lohnt sich ein teureres gerät anzuschaffen? und 2. welche geräte da nun in frage kommen würden?
ich wär schon eben durchaus bereit mehr als für ein "zweites" tascam auszugeben
 
Und der Rest sollte dann natürlich auch stimmen. Weil wenn du mit einem 100€-Mikro in deinem Zimmer aufnimmst und dort dann über günstige PC-Boxen abmischst, dann wäre ein besseres Interface wohl kaum ein sinnvolle Investition.
 
Das mit der Abtastrate sagt nichts über die Qualität aus. Das ist halt nur die maximale Abtastrate, welche die Soundkarte beherrscht. Ob es überhaupt sinn macht, mit was anderem als 44,1KHz aufnehmen (was ja CD-Qualität ist und wohl auch das Ziel-Format) ist eh so ein Streitpunkt. Aber natürlich auch Unterschiede in der QUalität, wenn alle mit 44.1KHz aufnehmen. Und ja, da wird die RME wahrscheinlich besser sein als das Tascam. Aber wie gesagt ist fraglich, ob sich das lohnt. Und ist dir bewusst, dass die genannten Karten nur Line-Eingänge haben und du noch Vorverstärker bräcuhtest? Und da sollte das ja auch was besseres sein um einen Fortschritt gegenüber dem Tascam zu machen.

Und ich hab jetzt ja bei meinem letzten Beitrag schon darauf angespielt, dass der Rest stimmen muss. Wie sieht es denn da aus? Mir fällt da wieder die Prioritäten-Lsite von paulsn ein und wo der die Bedeutung der Wandler für das Endergebnis einordnet:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/329808-musikstudio-aufbauen-3.html#post3989069
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt hast mich überzeugt :) und ich kann erstmals beruhigt mit meinem tascam weiterarbeiten! vielen vielen dank :great:
 
Also ich habe sowohl ein TascamUs144 als auch eine PCI M-Audio Audiophile. Ich bin eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, was Klang angeht und nicht besonders audiophil.

Aber ich höre einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Beiden.

Seit ich die M-Audio drinhabe, höre ich auch viel lieber Musik an dem PC.

Ob es die Investition wert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Du brauchst ja dann zusätzlich zur Karte noch verschiedenes Zeug wie Monitorcontroller und Preamps. Ich habe nur wegen technischer Probleme mit dem Tascam umgerüstet. Ich habe gar nicht bewusst versucht zu hören, ob jetzt irgendwas besser klingt, weil ich ja einfach nur eine funktionierende Karte haben wollte. Und trotzdem ist mir der bessere Klang sofort aufgefallen.(Mit Monitorboxen ~200Eur das Paar).
Edit: Augrund einiger Threads glaube ich allerdings nicht, dass das an den Wandlern liegt, sondern an der allgemeinen Güte der Audiophile.

Ich hab aber keinen Direktvergleich gemacht, muss ich dazu sagen. Und sonstiges kann ich auch nicht viel zu Tasacm vs. Audiophile sagen, weil ich zur Zeit und schon eine ganze Weile überhaupt keine Lust habe, zu Recorden.
 
Also es gibt Unterschiede im Low-Budget Bereich. Ich habe ein altes Tascam us 122 und ein Gerät aus der Saffire Reihe. Das ist durchaus ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Davon abgesehen würde ich im Falle des Threaderstellers auch nach einem Preamp schauen, wenn der Wandler vom Tascam vielleicht garnicht so schlecht ist (weiß ich nicht), wärs vllt sogar das einzig sinnvolle.
 
Also es gibt Unterschiede im Low-Budget Bereich. Ich habe ein altes Tascam us 122 und ein Gerät aus der Saffire Reihe. Das ist durchaus ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Davon abgesehen würde ich im Falle des Threaderstellers auch nach einem Preamp schauen, wenn der Wandler vom Tascam vielleicht garnicht so schlecht ist (weiß ich nicht), wärs vllt sogar das einzig sinnvolle.

Verstehe, was Du meinst. Ist halt immer so eine Sache und eine Frage, ob es sich lohnt etwas aufzurüsten. Bei ner billigen Gitarre lohnt es sich ja auch oft nicht, neue Tonabnehmer reinzuhauen. Da bei mir schon alleine die reine Musikwiedergabe beim Tascam deutlich weniger gut klingt als bei der Audiophile glaube ich nicht, dass ein teurer Preamp da viel rausreissen kann. Am Ende gäbe es vlt sogar einen Unterschied durch den Preamp, den man aber wegen der Tascam-Soundwiedergabe dann gar nicht hören kann, weil der das nicht so genau wiedergibt.

Trotzdem muss ich sagen, ich würde an Threaderstellers Stelle beim Tascam bleiben, wenn soweit alles funktioniert. Es ist echt was wert, wenn man ein funktionierendes Audiosystem hat. Durch einen Umstieg das zu gefährden, evtl. Treiberprobleme zu bekommen oder Kompatibilitätsproble....igitt.
 
Also es gibt Unterschiede im Low-Budget Bereich. Ich habe ein altes Tascam us 122 und ein Gerät aus der Saffire Reihe. Das ist durchaus ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu Gunsten welchen Geräts?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben